Welcher Adapter

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Ich brauche für meine Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 einen Adapter welchen ich auf den PCIe 2.0 (x4) stecken kann. Die Auswahl ist groß und ich weiß nicht was man da nimmt.
 
Auf was legst Du denn Wert?
Der billigste passive tut es genau so wie ein Kühleradapter mit umlaufenden Led Band.
Auch 4 Fach Adapter mit PLX Chip für 700 Euro funktionieren, falls Du Dir noch drei weitere kaufen möchtest.

Und ganz am Rande: Warum brauchst Du überhaupt einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Das die SSD funktioniert.

Wie soll ich denn sonst die Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 auf den PCIe 2.0 (x4) Slot stecken. Ich brauche keine weitere SSD, die eine reicht. Der M.2 ist nicht geeignet da nur x2.

Und auch 4x 2.0 ist nicht der Weisheit letzter Schluss für eine SSD die gerne 4x PCI3.0 hätte. Da fehlt Dir immer noch gut die Hälfte an Bandbreite.

Der geht auch und kostet unter 20 Euro.

https://www.caseking.de/akasa-m.2-x4-pci-e-adapter-karte-schwarzes-pcb-zuus-334.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ja leider brauche ich den PCIe 3.0 x16 für die Grafikkarte. Doch irgendwann rüste ich mal um auf ein Mainboard mit 3xPCIe 3.0.
Ich danke dir für deine Empfehlung.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bei Mindfactory kostet der gar nur 9,90 €. Was ist denn da der Unterschied zu https://www.caseking.de/akasa-m.2-x4-pci-e-adapter-karte-schwarzes-pcb-zuus-334.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin ist Dir Deine SSD zu klein^^
Du könntest natürlich den Aufpreis von einer normalen SSD zur M.2 in ein PCI 3.0 Mainboard stecken^^
Ist ja nicht so als würdest Du da gerade 100 Euro (Aufpreis SATA mit gleicher Kapazität zur M.2) und + 20 Euro für einen Adapter in Leistung die Du nicht abrufen kannst investieren.
 
HisN schrieb:
Bis dahin ist Dir Deine SSD zu klein^^Du könntest natürlich den Aufpreis von einer normalen SSD zur M.2 in ein PCI 3.0 Mainboard stecken^^
Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe ein Mainboard mit Sockel 1150 und da ist die Auswahl nicht so groß wie bei 1151 auf das ich mal später umstellen möchte. Nur dann brauche ich auch neue CPU + anderen RAM. Deshalb muss es erst mal so gehen. Lese und Schreibgeschwindigkeit sind dann eben erst mal halbiert, aber immer noch besser als SATA.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was ist am DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF besser als an der M.2 X4 PCI-E Adapter Karte - schwarzes PCB. Die Preisunterschiede beruhen ja auf den Gebrauchseigenschaften.
 
Piky schrieb:
Das die SSD funktioniert. Ist denn ein Adapter mit Kühlung überhaupt notwendig?
Das kommt auf Deine Anwendungen an. Willst Du lange und oft lesen und schreiben (Videoschnitt, VMs, Datenbanken etc.), dann ist definitiv ein Kühler empfehlenswert, da sonst die Schreib-/Leserate drastisch runtergehen kann. Verwendest Du sie nur partiell, dann reicht Dein günstiger Kühler für 20 € locker aus, oder Du baust noch einen guten Luftstrom drumrum oder einen Lüfter direkt dran.
 
Zurück
Oben