Test Zotac GeForce GTX 1080 Ti im Test: AMP! Extreme für 1.949 MHz in jedem Spiel ab Werk

Warum soll man in der Preisklasse denn eine Wasserkühlung in betracht ziehen müssen? Ich habe schon etwas sparen müssen um mir eine 1080 Ti leisten zu können, so dass ich nicht eben Mal 1000€ zur Hand habe um alles auf eine gute Wasserkühlung umzubauen. Mal davon ab, dass ich das auch nicht wollen würde, wenn ich das Geld über häte

Es gibt doch mittlerweile wirklich gute luftgekühlte Karten, die kaum zu hören sind. Ich arbeite auch mit meinem PC und dann ist es schön wenn die Lüfter der Grafikkarte aus bleiben und auch alle restlichen Lüfter runterfahren. So kann man auch mit Luftkühlung einen nahezu lautlosen PC betreiben. Ich sehe eine Wasserkühlung eher als Spielkram an und um das letzte Quäntchen Leistung aus der Hardware zu holen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

MXE schrieb:
@m!Captain
Klar darfst du deine Argumente haben, die wird nur niemand teilen, die Gründe hast ja schon gelesen.

Wieso wird die niemand teilen? Wo ist das Problem?
m!Captain will die schnellste 1080 Ti haben und das ist im Moment die Zotac. Einbauen und ab geht die Post. Man muss nichts übertakten und kann direkt Spaß haben. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er von der Hardware erwartet. Deswegen gibt es doch so viele verschiedene Modelle und jeder kann selber entscheiden welches Modell für einen passend ist. Das perfekte Modell wird es nie geben, da jeder andere Erwartungen hat.
 
Die Zotac AMP Extreme hat keinen guten Lüfter, das einzige was die Karte besser macht ist das höhere Powertarget 320Watt OC bis zu 380Watt. Das ist auch bei der Gigabyte Auros Extreme möglich.Der Preis von 879€ statt 939€ ist nur etwas geringer und der Lüfter viel besser konstruiert! Die beste Allround Karte für mich ist dis MSI die wirklich leise ist, deutlich günstiger und mit OC auch über 2GHZ kommt.
Jede Karte mit einem anderen Bios das ein Powertarget von 380Watt erlaubt würde mit der Zotac gleichziehen! Die MSI hat 2x 8 Pol mit einem Bios das 380 Watt erlaubt statt der ca. 320Watt (OC) kommt die Karte an gleiche Werte ran und hat den besseren Lüfter!
Bei Zotac hat man dafür 5 Jahre Garantie ein schönes Design.Der Preis von 939€ ist vollkommen überteuert,wenn man es mit den anderen Karten bekommt.Ich hab meine MSI GamingX für 753€ bestellt.Im Vergleich mit der Zotac sind dies 186€ Unterschied für gemessene 1FPS mehr in UHD. Okay die MSi ist jetzt für 828€ gelistet sind aber immer noch 111€ Differenz.Ich könnte mir auch die Zotac holen, nur bin ich jemand der immer nach Preis Leistung kauft,unabhängig vom Hersteller und Tests abwartet.Ich hatte schon Zotac,EVGA und MSI...Bei den Karten gibts es nahezu kein Unterschied, ausser die Lautstärke des Lüfters und den Preis.

Wer wirklich eine Karte mit ab Werk hohem PT möchte greift zur Auros,diese ist nicht nur günstiger und hat den besseren Lüfter sonder hat von Haus aus 250Watt die sich per OC Tool auf die 375 Watt hochregeln lassen.
Die Zotac hat als Standart 320 Watt die sich auf über 380 Watt hochregeln lassen.Wer also die Karte etwas stromsparender laufen lassen möchte lässt das PT bei der Auros erstmal auf Standart.Die bessere Lösung!

Die Strix ist auch in Ordnung,schenkt sich aber kaum was mit der MSI und ist 49€ teurer.
Die Inno Ichillx3 würde ich nicht empfehlen,denn da läuft der Lüfter schon auf dem Maximum.Alle Karten wurden bei der PCGH in einem kurzen Video Preview getestet.

Die Zotac ist halt für Leute die nicht auf Preis Leistung schauen, 5 Jahre Garantie möchten oder halt immer Zotac kaufen.
Dieser Lüfter Bug bei früheren Zotac Karten (Lüfter starten und stoppen permanent wegen Temperatur) soll es bei dieser Kartr nicht mehr geben.

Das Design der Zotac Karte mal unabhängig von grösse und Gewicht sagt mir um einiges mehr zu als das der MSI.Da ich die Karte eh nur beim Ein- und Ausbau sehe kann ich dieses Manko verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nichts besonderes und sogar teurer als der Rest.
 
m!Captain schrieb:
5. Der Afterbuner, ist schön und gut, brauchen tut ihn keiner, wer ihn haben möchte soll ihn nehmen, aber genau so wenig wie ich diese Leute verurteile, sollen eben diese mich genau so wenig verurteilen weil ich das teil erst gar nicht auf die Platte lasse.

leider ist das hier aber ja auch immer öfter der Fall.

Gruß,
Captain (aM.Delta)

Sehe ich z. B. anders!

Kein Afterburner bzw. keine Lust an einer individuellen Lüfter kurve & OC... oder Undervolting kann ich als Overclocker so gar nicht mehr nachvollziehen;)

Selbst bei meiner Schwester im PC läuft er (Afterburner mit einer MSI 560TI TF OC) und regelt die Graka RPM, weil die Karte ihr zu laut war.

Aber klar, warum soll nicht jeder wählen was er will... Auch wenn ich es z. B. nicht nachvollziehen kann... da bin ich ganz bei dir. Nur Pauschalaussagen wie -braucht keiner- sind für den.....

Ich hole mir mit meiner 1070 alle (selbst die schnellste Werks OC Karte) dank diesem kleinen genialen Tool.

& richtig, es muss aber nicht gleich beleidigt oder angegriffen werden!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Wieso wird die niemand teilen? Wo ist das Problem?
m!Captain will die schnellste 1080 Ti haben und das ist im Moment die Zotac. Einbauen und ab geht die Post. Man muss nichts übertakten und kann direkt Spaß haben. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er von der Hardware erwartet. Deswegen gibt es doch so viele verschiedene Modelle und jeder kann selber entscheiden welches Modell für einen passend ist. Das perfekte Modell wird es nie geben, da jeder andere Erwartungen hat.


Vielen Dank, genau so sieht es aus (zu mindetens aktuell)


PRAXED schrieb:
Fullquote des direkten Vorposter entfernt

Ich habe niemals gesagt das ich das nicht habe, aber es gibt viele Wege die zum selben Ergebnis führen und der Afterburner ist nicht das Allheilmittel, das einzige Tool dieser Art und auch nicht zwingend das Beste ;)
Das war alles was ich meinte auf das bezogen was er mir, bzw. allen vorgeworfen hat die nicht so denken.



Gruß,
Captain (am.Delta)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach soooooo...... Klar gibt es andere Programme! Mit dem EVGA Programm hatte ich z. B. Probleme.

Es speicherte mir die veränderte Spannung nicht ab! Ob es jetzt geht ist mir z. B. ..... da der Afterburner 1A Funktioniert.

Klar, soll jeder nehmen womit sie/er glücklich wird:)

Ich habe ja selber eine MSI Lightning für teuer Geld zuhause, jedoch wollte ich eine Karte die mehr (OC & Spannung) kann als andere. Bei der GTX 770 Lightning war so was auch noch möglich.

LG
 
@CB: Wie schwer ist die Karte?
 
Keine beeindruckende Vorstellung. Natürlich setzt sich die Karte ohne manuelle Eingriffe momentan an die Spitze, aber eben im wahrsten Sinne des Wortes zu einem hohen Preis. Das vermeintliche Potenzial kann die Karte nicht ausspielen, da sie bereits durch die Temps etwas runtertaktet. Möchte man dann noch etwas Lautstärke reduzieren, landet man schnell auf dem Niveau der Strix. Welches natürlich absolut gesehen hoch ist. Dafür brauchts aber nicht die Zotac.
 
Da bin ich eigentlich ganz andere Dinge gewöhnt von Zotac ! Die 1080 AMP war nämlich eine sehr schnelle und leise Karte.
Schade, das sie es diesmal nicht so leise hinbekommen haben, trotz 3 Slot Kühler und großem PCB !
 
Kasmopaya schrieb:
Keine Sorge, Nvidia hat extra wenig Vram verbaut das dies nicht zu lange möglich ist. 2-3 Jahre dann muss man Abstriche machen. 8800GTX; Titan XM schaffen 4-5.
Was sind denn für dich diese Abstriche? Vielleicht Ultra hochauflösende Texturen, deren Unterschiede in 4k deutlich sichtbar sind und in Full HD eigentlich so gut wie gar nicht mehr? Wir reden hier ja über Full HD, da bringt es dir gar nix Texturen für 8k rein zu hämmern.
 
Micha der erste schrieb:
Da bin ich eigentlich ganz andere Dinge gewöhnt von Zotac ! Die 1080 AMP war nämlich eine sehr schnelle und leise Karte.
Schade, das sie es diesmal nicht so leise hinbekommen haben, trotz 3 Slot Kühler und großem PCB !

Der Kühler der MSI bei den 1080 Karten war einer der schlechtesten,die Karte hat nicht so gut abgeschnitten.Darum hat man bei MSI entschieden den Lüfter nicht auf 2 Slot sondern 2,5 Slot zu designen und schwupps passt die Leistung wieder.

Bei der Zotac wird es ähnlich sein, die 1080 Version war wirklich gut, evtl. wurde hier etwas verschlimmbessert!

Macht nix! Alles in allem ist die Amp Extreme eine gute Karte zu einem total überteuertem Preis.Wer keine Lust hat sich mit OC Tools wie Afterburner oder Prescision X zu beschäftigen, die Karte einfach nur einbauen möchte und loslegen, für denjenigen ist sie in Ordnung.(falls man nicht aufs Geld schauen muss)

Nur bezweifle ich stark das Zotac mit der Karte einen Kassenschlager landen wird.Bei Mindfactory sieht man(falls die Zahlen den stimmen), das sich dies Asus am besten verkauft,gefolgt von der MSI...da die meisten wohl doch eher auf Preis Leistung achten.
Ergänzung ()

Kleine Kritik am Test: Warum werden nicht alle Spielebenchmarks auch im OC Benchmark gelistet? (weil es keinen Unterschied bei den FPS gibt?!)

Desweiteren wird gesagt das die Karte um 22MHZ übertaktet wurde, warum wird der finale OC GPU Takt und Speichertakt nicht in der Tabelle dazugeschrieben.(beim den normalen Benchmarks gehts ja auch!l

Auch fehlt welche Einstellungen(Powerlimit,Spannung, alles max.) jetzt direkt im OC Tool (Afterburner oder im Zotac Hauseigenen) vorgenommen wurden.
Wurde die Lüfterdrehzahl beim OC bei default belassen oder hat man hier einen manuellen Wert(100%) vorgegeben?

Ansonsten ist es sehr gut das bei dem Test auf den gehaltenen Takt nach einer gewissen Spieldauer hingewiesen wird, nicht auf den max. höchsten der 5 Minuten nach Last absinkt!
 
Fürs FullHD zocken, ist die Karte nicht gedacht. Ab 1440p Aufwärts lohnt sich die Anschaffung. Die 1080 ist schon an der Grenze.
 
richtig schöne Karte. ich warte noch die Preise ein wenig ab und werde dann von einer 980ti hybrid umsteigen
 
rentex schrieb:
Fürs FullHD zocken, ist die Karte nicht gedacht. Ab 1440p Aufwärts lohnt sich die Anschaffung. Die 1080 ist schon an der Grenze.

Auch unter Full HD bekommt man eine TI locker klein.
Einfach DSR auf max und die Karte pfeift aus dem letzten loch (je nach Game).
 
Übertaktbarkeit:
... Ohne Power Mod ist das aber nicht der Fall. Zusätzliche 22 MHz lassen sich der GPU entlocken, 450 MHz sind es beim Speicher ...
Warum schreibt ihr nicht gleich die realen möglichen Taktraten dazu? Müsste dann so aussehen:

stock: Boost 1949MHz | 5600MHz
OC: Boost 1971MHz | 6050MHz

Stimmt das so?
(oder sinds 2088 | 6050 ... )
 
Zotac mag unbedingt Schnellster sein. Das sind sie nun auch, aber zu welchem Preis? Die Lautstärke würde mich persönlich stören. Der Verbrauch ist keine Überraschung und die Unterschiede zu den anderen Partnerkarten wird man auf der Stromrechnung nicht erkennen können.

Das Garantiepaket finde ich eine gute Idee, wird am Ende den Kauf aber nicht entscheiden. Für mich sind die Palit/Gainward Karten immer noch die spannendsten, die kommen. Ich hoffe auf baldige Tests.

Achja, etwas gibt es noch, ASUS und Gigabyte haben mich auf den ersten Blickt positiv überrascht. Wenn es einen Test des Dreigestirns Palit, Asus und Gigabyte gibt, würde ich im Kreis jubeln ;).
 
Für Lukühler wäre die Zotac lt. Testergebnis mMn leider zu laut.

Da haben Asus, MSI und Gigabyte ähnlich flotte, aber wesentlich leisere Costums im Angebot. Würde mich aber nicht wundern, wenn Zotac nachbessert durch Biosupdate.

edit:

Andere Seiten kommen auf ähnliche Test-Ergebnisse zur AMP! Extreme, z.B. hier:


Quelle: HWLuxx - Test zur Zotac 1080Ti AMP! Extreme

Mit max 1,05V bei 41db(A) im geschlossenem Gehäuse. Das ist nicht leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben