AsRock Z270 Pro4 Ram läuft nicht richtig

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin gemeinde.

seid gestern habe ich endlich mein 2z70 mainboard für meinen 7700k. Allerdings gab es von anfang an probleme mit bluescreens und einer reihe verschiedener logs wie ua non page in non page area , kernel trap ( oder etwas in der art) und weitere.

Seid stunden suche und suche ich und als der ram an der reihe war genauer unter die lupe genommen zu werden merkte ich recht schnell folgendes :

habe ich beide ram bänke drin ( 2x 4 Gb Gskill 2800er) läuft weder die xmp einstellungen ( pc bootet mehrfach neu samt mainboard meldung) noch6 startet er richtig. erst nach einigen anläufen geht er dann allerdings nur auf 2133 mhz.

erste vermutung einer der ram dimms defekt ... also einen raus genommen. alles läuft wunderbar i7 bei 4,8 ghz ram bei 2800 mit xmp profil. gut also ram getauscht - ergebniss ist das selbe alles funzt.

hmm.... also liegt es am dual channel? ich habe keinen plan.... beide module laufen alleine wunderbar ...zusammen gibt es nur probleme.

was auch noch erwähnt sei : sei es benchmarks aller art als auch games alles läuft es sei denn ich nehme den cinebench r15 dann schmiert der pc mit oben genannten blue screens ab.

wo liegt da der zusammenhang? naja zumindest : was tun? offensichtlich habe ich eine falsche einstellung im mainboard kann das sein?

brauche echt hilfe :)

system :

core i7 7700K @ 4,8 Ghz @ 1.300V
2x4Gb Gskill ripjaws 2800 cl 16
250Gb Samsung evo 750
windows 10
amd sapphire 7970

hier mal ein intressanter link : http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4633&title=vengeance-lpx-compatible-with-z270-pro-4
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit den default einstellungen für den ram? auf die hinterlegten xmp profile würde ich mich nicht verlassen.

du steckst keine bank, sondern den riegel ;)
 
Läuft denn alles stabil, wenn Du deinen Prozessor nicht übertaktest?
Ich würde erst mal alles mit Standardeinstellungen testen und dann anfangen Ram/CPU zu übtakten. Den Speichercontroller sitzt in der CPU und wird im DualChannel Mode stärker belastet.
 
Servus,

habe ebenfalls das Pro4 und bei meinem RAM (siehe Signatur) startet er bei Standard Einstellungen auch mit 2133Mhz, scheint wohl normal zu sein aber XMP funzt Dann auch einwandfrei mit 3000 und Dual.

Hast du mal auf der Asrock Homepage geschaut ob dein RAM in der Liste der kompatiblen Module steht?

Welche Slots benutzt du und hast du mal das BIOS auf neusten Stand geupdatet?
 
update : stecke ich die riegel in A! und B1 im singlechannel mode läuft es ebenfalls ohne probleme.

Zum OC : der pc will mit dem ram im dual channel mode nicht mehr starten. ich setze jetzt mal alles zurück und schaue ob es dann geht
 

Anhänge

  • asrock Z270 pro4 CL18 3600.JPG
    asrock Z270 pro4 CL18 3600.JPG
    39 KB · Aufrufe: 51
grabschänder ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben