Neuer PC Gaming rund um Ryzen 7 1700(x)

Man findet auch durchaus paar User benchmarks zu Arma 3 und Ryzen ...
https://www.reddit.com/r/arma/comments/5xiliq/another_ryzen_1800x_arma_3_benchmark_against/

Sollte also passen. natürlich bringt ein Oc´ter K prozessor mehr FPS. Aber wenn das Hauptaugenmerkt nicht ausschließlich bei Arma liegt ist es durchaus vertretbar auf mehr Kerne mit dem Ryzen zu setzen.... die IPC ist eig. auch alles andere als "sehr bescheiden" ... klar etwas schlechter als bei Intel, aber so ne große Differenz ist da auch nicht mehr.

mfg
 
Ich würde ebenfalls zum Ryzen 1700(x) greifen, eben aufgrund der Anzahl der Kerne.
Man weiß ja nie, vielleicht kommt in den nächsten 2 Jahren eine Revolution der Spieleindustrie, und auf einmal nutzen moderne Spiele 8+ Kerne.. Da sähe ein i7 7700K dann alt aus gegen den Ryzen.

Ob sich das so entwickelt, bleibt abzuwarten.
Aber ich denke, mehr ist besser! :D
 
Verstehe nicht was es da großartig zu überlegen gibt, schlechter als dein jetziges System wird es nicht und der Leistungsschub müsste deutlich zu spüren sein.
 
also ich weiß jetzt nicht ob 1700 oder 1700(x)
welches mainboard und welcher ram und welcher kühler
 
AMD Ryzen 7 1700x
be quiet! Pure Rock
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASUS Prime B350-Plus

würde ich holen, wennst Geld sparen willst dann ohne x und übertakten
 
elgorre schrieb:


Finde diese Zusammenstellung gut. Du kannst aber auch beruhigt zum 1600X greifen 6 Kerne und 12 Threads sind auch schon geil und dann noch ein wenig mehr Takt. Die Option zum Übertakten kannst Du Dir für weit weit in der Zukunft offen halten und kannst beruhigt sein, da dein System auf Standeinstellungen läuft. Insbesondere für Garantie und zum Ausschluss von Fehlern immer gut.
 
elgorre schrieb:
... Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Ist hiermit OC auf 3,9 GHZ möglich?

Ich finde die Zusammenstellung grundsätzlich gut, würde lediglich noch etwas flotteren Speicher nehmen - 3200 MHz sollten es für ein Ryzen-System schon sein. (Bei mir laufen 16GB 3600 MHz CL16 derzeit mit 2933 MHz CL14 - das Mai-BIOS-Update bringt mir hoffentlich noch etwas mehr RAM-Takt.)

Ja, möglich ist damit ein OC auf 3,9GHz - aber keineswegs sicher. Je nach Güte der CPU solltest Du irgendwo zwischen 3,8 und 4,0 GHz landen. Zudem ist das Ergebnis davon abhängig, wie schmerzfrei Du bei der Voltage bist ;)

Mein 1700X läuft übrigens anstandslos mit 8x 3,9 GHz bei Standard-VCore. Mehr Takt habe ich noch nicht einmal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut.

ist dann eher ein 1600x interessant (günstiger ca. 60€, weniger Kerne, mehr MHZ möglich)
oder 1700 (teurer ca. 60€, mehr Kerne, weniger MHZ möglich)
 
Dafür bräuchte man hellseherische Fähigkeiten...

Falsch macht man mit dem 1600X sicher nichts.

Wenn Du jedoch ein aus OC-Sicht gutes 1700-Exemplar erwischst und die Spiele, die Du zukünftig spielen wirst, stark von Multithreading profitieren werden...

Aber das kann Dir halt niemand sagen.
 
Was haltet ihr von Mainboard und Speicher wenn ich einen 1600X nehme
Ergänzung ()

bump
 
Als kleine Anmerkung zu den X-Modellen

Die lohnen sich meiner Ansicht nach nur in 2 Fällen: Entweder weil du mehr Takt willst ohne selbst zu übertakten oder weil du wirklich die größte Chance auf den höchstmöglichen Takt per OC willst. Wenn du aber nur moderat übertakten willst und z.bsp. beim R7 mit rund 3.8 auf allen Kernen zufrieden wärst, dann reicht auch ein 1700 ohne X, denn fast alle davon machen das bei vertretbaren Spannungen mit. Der 1700X holt im Schnitt vielleicht 100Mhz mehr raus. Es ist nicht so, dass die X-Modelle statt 3.8 plötzlich im Schnitt 4.5 schaffen. Die Ryzen sind alle keine OC-Wunder und kratzen meist nur mit Ach&Krach an der 4.0.
 
:daumen:
 
das asus board soll einige probleme bezüglich selbst-bricking haben. angeblich sollen die dinger in massen absterben. was da dran ist, weiß ich nicht, würde aber mich bez. boards nochmal umhören, ggf. richtung msi tomahawk vllt?
besonders die asus und das gigabyte k7 haben anscheinend probleme mit spontanen selbst-bricks.
 
Das ist schlecht.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Denke mal das Asus ist mit dieser Standard Ausstattung schnell ausgetauscht.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Bump
Ergänzung ()

Kommt Leute.

duskstalker
AW: Neuer PC Gaming rund um Ryzen 7 1700(x)

das asus board soll einige probleme bezüglich selbst-bricking haben. angeblich sollen die dinger in massen absterben. was da dran ist, weiß ich nicht, würde aber mich bez. boards nochmal umhören, ggf. richtung msi tomahawk vllt?
besonders die asus und das gigabyte k7 haben anscheinend probleme mit spontanen selbst-bricks.

Stimmt das ganze mit dem MB?

Sollte ich das msi tomahawk wählen? oder gar einen anderen Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ist der Macho ein guter Kühler?
 
@ TE:
der ist durchaus nicht schlecht. evtl bei der graka ~30€ für die Palit JetStream drauflegen, hat nen sehr guten kühler.
 
Zurück
Oben