News VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

Artikel-Update: Rund 5 Monate später hat ViewSonic den 43-Zoll-Monitor für den deutschen Markt angekündigt. Der VX4380-4K soll ab sofort zum Preis von 649 Euro erhältlich sein. Neu im Datenblatt steht die „HDR-Funktion“ und die Reaktionszeit wird nun mit 5 ms statt 12 ms angegeben. Bei dem kleineren Wert dürfte es sich um die per Overdrive bestmögliche Reaktionszeit handeln, die typische Reaktionszeit liegt bei deutlich höheren 12 ms. Die Datentabelle wurde angepasst.
 
Bei mir gibts nen Monitor erst wieder mit OLED ...
darf also noch 7 Jahre mit meinem Samsung U24E590D Rumkurven.....
 
Ist eine Reaktionszeit eigentlich noch für irgendwas wichtig?

Bei 60Hz gibt es ja nur alle 17ms ein neues Bild. Macht es da vom Empfinden noch viel aus, ob man 12, 5 oder 2ms hat?

Merkt man das dann noch, oder ist das unrelevant, weil nur alle 17ms ein neues Bild kommt?
 
Eusterw schrieb:
Ist eine Reaktionszeit eigentlich noch für irgendwas wichtig?

Bei 60Hz gibt es ja nur alle 17ms ein neues Bild. Macht es da vom Empfinden noch viel aus, ob man 12, 5 oder 2ms hat?

Merkt man das dann noch, oder ist das unrelevant, weil nur alle 17ms ein neues Bild kommt?

Sieh's mal so (Achtung, Milchmädchenrechnungsalarm):
Wenn alle 17ms ein neuer Frame kommt, dieser neue Frame aber 12ms braucht, um vollständig korrekt angezeigt zu werden, ist dieser Frame nur 5ms eingeblendet, bis daraufhin direkt der neue Frame wieder aufgebaut wird und erneut 12ms braucht [--- etc etc.]

Das ergibt also bei schnellen Kamerabewegungen nur noch Pixelquark, weil der Monitor länger mit dem Aufbau als mit dem Anzeigen der Frames zu tun hat. Das Problem wird dann natürlich bei 100, 120 oder 14Hz noch schlimmer.
 
Hallo,

ich möchte mal kurz zwei Punkte. anmerken die mich schon lange nerven und die in diesem Beispiel sehr deutlich werden:

1) Warum zum Geier wird das Datum des erstartikels auf das des Updates geändert? Das ist vollkommen unnötig. Beim Update selber steht ja das neur Datum nochmal!!

Wenn ich also sehen möchte von wann der Ursprungsartikel ist muss ich mir quasi den ersten Kommentar anschauen. Das ist absolut unstimmig! Auch wenn man einen Artikel über google findet bringt das nur Verwirrung!

2) Bitte bitte ENDLICH die Funktion einführen, dass man bei den Kommentaren direkt zu den neuen Kommentaren sb dem Update kommt.

Wenn ich also nach 5 Monaten mir die neuen Kommentare zum Update ansehen möchte, muss man immer die Stelle suchen wo das Update erscheint und erst dann die neuen Kommentare. Das kann bei größeren Threads sehr mühsam sein. Jedes Update sollte einen Link auf die Kommentare ab Update haben (oder auf den Update-Post in den Kommentaren).

Ich habe es hier gepostet da beide Probleme in diesem Thread sehr deutlich sind.

Grüße
 
Die Größe geht schon in Ordnung. Manchen wird es aber zu groß sein.
Ich nutze den 40" UHD Monitor von Philips auch seit 2,5 Jahren und spiele auch alles drauf, ebenso Shooter (BF, ...).
Ist halt schon ein großes "mittendrin" Gefühl, aber sicher nicht jedermans Sache.
UHD bei der Größe entspricht 1440p bei 27". Man kann bei 70cm also noch 1:1 ohne Betriebssystem-Skalierung arbeiten, aber man sieht auch schon leichte Treppeneffekte, sanftes AA macht daher Sinn.
Für Video und Fotobeabeitung ohne Skalierung aber optimal die Größe, da alle Menüs der Programme wunderbar gleichzeitig sichtbar sind und man noch große Bereiche für Vorschau und Ansicht usw. hat.
Wenn man das mal gemacht hat will man Fotos oder Videos nicht mehr mit weniger Arbeitsfläche bearbeiten.

Problem beim IPS ist aber für mich der mangelnde Schwarzwert und vorallem der IPS Glow, den ich in den Ecken vorallem bei den größeren Geräten (schon bei 32") deutlich sehe bei dunklen Bildinhalten, das wäre für mich ein no go.

Interessant wären wirklich mal 120hz Geräte, ich mein solche Panels gibts doch bereits in TV Geräten ewig, warum man das nicht in den Monitor packt ist mir ein Rätsel.
Wenn der wirklich matt ist, wäre das aber super, die glänzende Oberfläche stört mich bei meinem 40"er am meisten.

Ansonsten wäre HDMI 2.1 zukünftig interessant, wenn es damit hoffentlich ab nächstem Jahr mal voran geht.
 
tomatoes schrieb:
2) Bitte bitte ENDLICH die Funktion einführen, dass man bei den Kommentaren direkt zu den neuen Kommentaren sb dem Update kommt.

Wenn ich also nach 5 Monaten mir die neuen Kommentare zum Update ansehen möchte, muss man immer die Stelle suchen wo das Update erscheint und erst dann die neuen Kommentare. Das kann bei größeren Threads sehr mühsam sein. Jedes Update sollte einen Link auf die Kommentare ab Update haben (oder auf den Update-Post in den Kommentaren).

Ich habe es hier gepostet da beide Probleme in diesem Thread sehr deutlich sind.

Grüße

Gibts schon lange. Einfach im Artikel neben der Update-Überschrift auf Forum » klicken. Dann ladest du bei den Kommentaren genau beim Updatepost.
 
tomatoes schrieb:
Hallo,
2) Bitte bitte ENDLICH die Funktion einführen, dass man bei den Kommentaren direkt zu den neuen Kommentaren sb dem Update kommt.

Geht doch direkt im Artikel:

Update 13.10.2017 12:27 Uhr Forum »
Einfach auf "Forum" klicken und du bist direkt bei dem Update.

Dass das Datum der News geändert wird ist wirklich etwas komisch...
 
tomatoes hat Tomaten auf den Augen

Schätze dir wird Verziehen! :D
 
Da sollte man ja mindestens 80-100cm weit weg sitzen, wäre für mich zu weit weg. Man muss auch bedenken, das bei der größeren Auflösung die Schriften kleiner werden.

Bin mit meinem 34" vollkommen zufrieden, vor allem bei Strategiespielen. Gestern Mal aus Nostalgiegründen Total War: Empire herausgekramt und die Schlachten sehen schon episch aus. Als hätte man ein Gemälde vor sich. Für solche Art von Spielen ist ein UWD Monitor schon fast ein Pflichtkauf.
 
An die Leute die so ein großen Bildschirm haben:

taugt das was? Ich kann es aktuell schwer abschätzen aber ist 40" oder mehr nicht zu groß?

Ich bin zwar aktuell nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Bildschirm aber mein aktueller ist schon abgeschrieben (U2713H) und 4K, zumindest für Office, ist schon etwas nettes.
 
Das mit dem Datum und Forenlink unterschreib ich an der Stelle mal ...
Den Link gab es mal. Mittlerweile ist er wieder verschwunden (seit einem der letzten Design-Updates vor 2-3 Monaten). Wie ich dank eurer Kommentare jetzt festgestellt habe, ist er nicht weg, sondern nur versteckt. Angezeigt wird er nur, wenn man eingeloggt ist. Was ein Quark ...
 
@ApeHunter
VIELEN DANK, jetzt wird mir das noch klarer. Im Normalfall bin ich nicht eingeloggt. Daher habe ich das dann auch nicht gefunden. Als ich das vorher kontrollieren wollte war ich natürlich eingeloggt!!

So, dann nehmenich also diese Punkt nur zur Hälfte zurück! Warum muss man für diesen Link eingeloggt sein???
 
Cool Master schrieb:
An die Leute die so ein großen Bildschirm haben:

taugt das was? Ich kann es aktuell schwer abschätzen aber ist 40" oder mehr nicht zu groß?

Ich bin zwar aktuell nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Bildschirm aber mein aktueller ist schon abgeschrieben (U2713H) und 4K, zumindest für Office, ist schon etwas nettes.
40Zoll oder 43 in 16:9 ist super. Briefkastenschlitzdesigns in 21:9 find ich nicht wirklich brauchbar. Zu schmal. Mein 40er steht wie mein 24er ganz normal entfernt auf meinem Schreibtisch. Schön groß und passt ne Menge drauf.
 
tomatoes schrieb:
So, dann nehmenich also diese Punkt nur zur Hälfte zurück! Warum muss man für diesen Link eingeloggt sein???
Der Google-News-Bot hat sich durch diese Links aus dem Tritt bringen lassen (gedacht der Artikel sei dort zu Ende), weshalb wir sie seit März dieses Jahres nur noch eingeloggten Nutzern anzeigen, was den Google-News-Bot automatisch ausschließt. (Ja, der Google-News-Bot ist leider derart kaputt, das kann man sich kaum vorstellen.)

Bitte einfach einloggen, dann ist der Link da. :)
 
Mit "4K" generiert man wohl nicht mehr genügend Klicks... 8,3Mio :rolleyes:

taugt das was? Ich kann es aktuell schwer abschätzen aber ist 40" oder mehr nicht zu groß?
Ansichtssache, aber auch eine Frage des (möglichen) Sitzabstands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben