Ryzen 1700 max voltage ?

LCC möglich die Spannung zu senken sodass es trotzdem stabil läuft ?

Mit LLC senkt man die Spannung nicht, sondern gleicht nur das Absinken aus. Wenn die CPU mit 1,35 läuft und unter Last 1,325 (instabil) hätte, dann gibt die LLC 1,375 drauf, damit am Ende wieder 1,35 anliegt.

Entweder läuft die CPU mit LLC aus Aus stabil, oder du musst einen Wert wählen mit dem sie noch stabil läuft. In jedem Falle hat die CPU mit einem höheren LLC Wert mehr Spannung als ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Okay ich Versuchs erstmal ohne LCC weiter.. so wie es aussieht hab ich wohl eine sehr schlechte CPU erwischt .. Brauch im Vergleich mit vielen anderen leider deutlich mehr Spannung.. besonders ab 3,6 GHz wirds deutlich mehr .. muss da irgendwie Mal schauen wo und wie ich am besten weiter mache um für mich die optimale Lösung zu finden ...
 
Um das an Hand meines set ups nochmal zu veranschaulichen:

LLC auf Auto im BIOS: Ryzen R7 1700 läuft benchmark stabil mit 1,35 Volt auf 3,8 Ghz. Allerdings kommt es zu Spannungsspitzen bis zu 1,384 Volt unter Last, sprich die CPU mehr Volt. Das kann ich beliebig nach oben aber auch nach unten erhöhen. Selbst bei einer Spannung von 1,384 Volt und gleichem Takt kommt es zu Spannungsspitzen, dann bis zu 1,41 Volt. Höher bin ich nicht gegangen.

LLC auf Stufe 5 (Bios hat Stufe 1 bis 8): Die CPU läuft mit 1,35 Volt auf 3,7 Ghz benchmark stabil. Für 3,8 Ghz brauche ich dann schon 1,384 Volt. Allerdings kommt es jetzt nicht mehr zu so hohen Spannungsspitzen sondern im Idle habe 1,344 Volt und unter Last 1,3375 Volt, ganz selten mal eine Spannungsspitze von 1,352 Volt.

Der Punkt auf den ich hinauswollte mit meiner eigentlichen Frage ist, dass ich gehört habe, dass man nicht genau sagen kann wie hoch Spannungsspitzen tatsächlich für einen kurzen Zeitpunkt sind (evtl. viel höher als der angegebene, ausgelesen Wert) und dies schädlich für die CPU sein kann.

Ich bevorzuge es daher die CPU im erwähnten Stufe 5 LLC laufen zu lassen um Spannungsspitzen zu vermeiden.
 
Selbst wenn die Spitze bei 1,45 läge, so wäre das kein Problem. Es sind nur Spitzen die 1 Sekunde oder weniger anliegen und die CPU nicht schädigen. Wenn du deine CPU dauerhaft bei 1,425-1,45 V laufen lassen würdest, würde zwar die Haltbarkeit der CPU abnehmen (Verschleiß ist normal, nur noch stärker als sonst) aber auch das würde die CPU nicht direkt beschädigen.´

Btw. ist AUTO in der Regel die schlechteste Einstellung, da das BIOS gerne zur Übertreibung neigt.
 
Ich hab langsame die Schnauze voll von übertakten das macht mir irgendwie keine
Spaß :D

Ich hab meine CPU nun auf 3,5GHz übertaktet und das reicht mir auch. Der Vorteil ist das ich die voltage auf AUTO lassen kann und alle stromspar Funktion aktiviert sind. Außerdem taktet meine CPU im idle nun auch vernünftig runter. Vorher war das so das ich zum Beispiel 1,35v für 3,7GHz im BIOS eingestellt habe und die CPU auch im Leerlauf nie runter getaktet hat und die 1,35v durchgehend am laufen waren.



Hab dann Mal das ganze die Nacht über 9 Stunden mit Prime durchlaufen lassen und kam auf maximal 65 Grad. Ich denke für mich ist 3,5GHz perfekt. Ich glaube einen deutlichen Unterschied zwischen 3,5GHz und 3,7GHz wird man im Alltag und beim Zocken nicht merken. Die Vorteile bei 3,5GHz sind einfach mehr vorallen läuft die CPU mit 1,19-1,20v Stabil. Laut hwmonitor hat sich meine CPU trotz der Auto Einstellung nicht mehr als 1,2v gegönnt während Prime95 lief. Bei 3,7GHz müsste ich DEUTLICH mehr Spannung einstellen und die Temps gehen dann gut und gerne mal auf 75-80 Grad .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wie übertaktet wird.

Im BIOS, ohne P-state (weil B350 Board), wenn der Multiplikator erhöht wird, taktet die CPU nicht runter.

Im BIOS mit P-State OC (wenige X370 Boards), oder in Windows mit Ryzen Master Tool taktet die CPU runter, und auch die VCore ist dynamisch.
 
Ja. Nachteil beim Ryzen Master OC: Nach jedem Neustart des PC ist der OC weg. Man muss Ryzen Master neu starten und den OC wieder anwenden (erfolgt nach dem ersten mal ohne weiteren Neustart).
Das lässt sich auch nicht über eine Autostart-Routine erledigen, da ein Disclaimer geklickt werden muss.

Ist für mich kein Drama, da ich mit dem Ryzen auch ohne OC genug Leistung hab, das normales arbeiten mit dem PC super ist.
Bevor ich dann ein Spiel starte, starte ich halt auch kurz Ryzen Master.
 
Sowas wie P-State existiert nicht Mal bei mein Board.
Ich glaube meine schlechten Overclock Ergebnisse liegen an mein Mainboard. In einen anderen Forum habe ich gelesen das mein msi b350m gaming Pro nur 3 Phasen hat. Also ich denke das mein Mainboard einfach nicht für höheres overclocking gemacht ist. Das was ich an Spannung geben muss ist im Vergleich zu anderen echt unnornal.. die Spannungswandler werden bei 3,6GHz schon extrem heiß.
Ich werde und muss mich wohl erstmal mit den 3,5GHz zufrieden geben.. naja aber 8Kerne mit 3,5GHz ist ja jetzt auch kein Weltuntergang da genug Leistung vorhanden ist. Da hätte ich beim Board Mal paar euro mehr investieren sollen. Für die Kühlung sorgen bei mir 4 Gehäuse Lüfter und mein quiet pure Rock CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch. R7 1700 und nur 3,5 GHz... eine Niete in der Chiplotterie, sozusagen.
Wenn dann das Board auch nicht mitspielt hast wohl ne schlechte Komib erwischt.

Andererseits, sind ja doch ca. 15% über Stock.
 
frazzlerunning schrieb:
Ouch. R7 1700 und nur 3,5 GHz... eine Niete in der Chiplotterie, sozusagen.
Wenn dann das Board auch nicht mitspielt hast wohl ne schlechte Komib erwischt.

Andererseits, sind ja doch ca. 15% über Stock.

Hab meinen Ryzen auf 3,7GHz geprügelt.. werde mir wohl eine Wasserkühlung besorgen...

1,36v sind nötig für 3,7GHz. Ja scheint wohl eine Niete in der Chiplotterie zu sein.
 
Wie sind die Temperaturen unter Last bei 1,36V / 3,7GHz?
 
frazzlerunning schrieb:
Wie sind die Temperaturen unter Last bei 1,36V / 3,7GHz?

maximal 80 Grad mit der neusten Version von Prime95.

Beim zocken sind die temps zwischen 60-70 Grad..

/Edit:

Hier mal als Vergleich:

3,65GHz -> 1,32v (max 75 Grad)

3,7GHz -> 1,36v (max 80 Grad)

Ich denke die bessere Entscheidung wäre es hier bei 3,65GHz zu bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C bei schwerer Last ist Okay. Hast ja im Normalfall nicht.

70°C beim zocken klingt völlig in Ordnung und 1,36V sind jetzt nicht zu viel, für meinen Geschmack. Ich würd bei 3,7GHz bleiben, persönlich.

Andererseits: einen Unterschied zu 3,65GHz ist nur messbar, nicht bemerkbar.

Ist also deine Entscheidung.
 
Euch ist aber schon klar das 1,375V die Stock Spannung des 1700x und 1800x ist und die takten serienmäßig nur bis 3,5 bzw. 3,7 GHz?

Die Spannung des 1700 ist von AMD bewusst so niedrig gewählt damit er in das 65 Watt Korsett zu passt.
Ich macht aber jetzt aus dem 1700er einen 1800x und wundert Euch jetzt ernsthaft das Ihr dazu auch dessen Spannung anlegen müsst?

Mein 1700x geht Stock mit Spannung auf Auto in Spitzen auf 1,38 - 1,39V hoch, das ist vollkommen normal, kritisch wird es erst ab 1,45 Volt, daasselbe gilt für den reinen 1700er.

@zappix
1,36v sind nötig für 3,7GHz. Ja scheint wohl eine Niete in der Chiplotterie zu sein.

Falsch!
Du hast in der Chiplotterie einen 1800x für nur 60% seines Preises gekauft, welcher auch noch Stromsparender als derselbe ist. Für 3,7 GHz brauchst Du nur 1,36 V, AMD hingegen gönnt seinem 1800x für den selben Takt serienmäßig mehr Spannung.

Erst nachdenken, dann rumjammern.
 
Das nächste Mal solltest du dir eventuell alle Beiträge hier genauer durchlesen bevor du das Wort "jammern" benutzt. ;) Ich habe meine Werte mit den anderen verglichen. Hier im Forum gibt es eine Liste mit Ryzen OC Ergebnisse und wenn man dann meine OC Ergebnisse mit den anderen vergleicht, sollte dir auffallen das ich ganz einfach Pech mit meiner CPU hatte denn ich brauche vergleichsweise viel mehr Spannung.

Mein Probleme ist nicht das andere 3,8-4,0GHz schaffen es geht lediglich nur um die Spannung die benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Wort "jammern" eben WEIL ich den Thread von Anfang an gelesen habe.

Wenn Du Dich immer wieder so außlässt:

meine overclock Krücke

wie schlecht mein Prozessor beim übertakten im Vergleich zu den anderen ist

eine sehr schlechte CPU erwischt

Ja scheint wohl eine Niete in der Chiplotterie zu sein

nenne ich so etwas rumjammern ;)

zappix schrieb:
Ich glaube meine schlechten Overclock Ergebnisse liegen an mein Mainboard. In einen anderen Forum habe ich gelesen das mein msi b350m gaming Pro nur 3 Phasen hat. Also ich denke das mein Mainboard einfach nicht für höheres overclocking gemacht ist.

Und genau da könnte der Hund begraben sein.
Man konnte noch nie von einem günstigen Board erwarten dass es dieselben OC Ergebnisse abliefert als ein Board in der gehobenen Preisklasse.
Es wird an der Ausstattung, am BIOS und gerade an der Spaannungsversorgung gespart.
 
also ich habe meinem Ryzen 5 1600X mit dem Autotuning vom Asus Motherboard B350M-A auf 3,9GHz gebracht.
Mit Prime bekomme ich eine Core Voltage von 1,559 V und läuft stabil bei 73 Grad; auch nach ca.20min laufzeit. Das Motherboard bleibt bei stabilen 44 Grad.
 
Falls die 1,559V keine Falschanzeige sind, dann ist das viel zu viel!
 
Zurück
Oben