PC Abstürze bei allen Spielen

Pizzakrieger

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Moin, ich habe mittlerweile seit über ein viertel Jahr das Problem, dass mein PC bei so gut wie allen Spielen abstürzt.
Das Kuriose: manchmal geht er eine Woche lang ohne Probleme, mal geht er tagelang gar nicht.
Bsp: Gestern Abend Minecraft gespielt, nach einer halben Stunde abgeschmiert, vor 5min den Pc angemacht um World of Tanks zu Spielen, PC sofort absgestürzt als ich in den Ladebildschirm vom Spiel gekommen bin.

Was meine ich mit abstürzen?
Nun ja, der PC fährt praktisch herunter und bleibt '' im Standby'' Lüfter laufen alle weiter, nur Monitor, Maus usw is aus.

Ich hatte den PC auch mal weggegeben und ein PC Spezialist hat ein Benchmark drüberlaufen lassen, 6h ohne Problem.
Wie gesagt manchmal geht er manchmal nicht.

Zu meinem Rig:

Prozessor: AMD FX(tm)-4350 Quad-Core 4,2GHz
GPU: Nvidia Zotac GTX 760 (4GB)
RAM: 8 GB D3 1333-999 XMS Corsair (gekühlt)
Board AS Rock 980DE3/U3S3
Monitor: AOC E2460SH
zweiter Monitor: Ein Steinzeitgerät von Captavia
Speicher: 256 GB SSD zweiter Speicher: 1TB HDD von Seagate
Netzteil: 750 Watt von (keine Ahnung) Das wurde nachträglich durch einen PC Spezialisten eingebaut.


PS: während ich den Artikel geschrieben hab ist er auch abgestürzt als ich bei Win 10 auf das Feld Einstellungen geklickt hab um die PC Daten rauszusuchen, es liegt also nich nur an den Spielen....

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee, ich bin langsam am verzweifeln.

MfG Tom alias Pizzakrieger
 
Netzteil: 750 Watt von (keine Ahnung) Das wurde nachträglich durch einen PC Spezialisten eingebaut.

vom gleichen PC Spezialisten der den Benchmark hat laufen lassen? Also ist das Netzteil schon neu? Das wäre jetzt meine erste Vermutung.
 
Speichertest durchführen (mehrere Stunden), das Netzteil bitte konkret beim Namen nennen (Foto vom Aufkleber), evtl. ein BIOS Update durchführen (Stabilität)
 
Foto vom Netzteil machen. Temperaturen?
 
wenn jemand in diesen Rechner ein 750W no-name Netzteil einbaut, ist es alles aber kein PC Spezialist.

was für Abstürze?
Absturz = geht aus
oder Absturz = Windows friert ein?

mieses Netzteil ist bei sowas immer ein Verdächtiger Nr.1

was für ein CPU Kühler ist verbaut?
ungekühlte Spannungswandler der CPU könnten auch eine Ursache sein
 
Ein 750Watt Netzteil von einem "PC Spezialisten"?
Sei mir nicht böse, aber wenn der den "ein Benchmark" (welcher angeblich? selber testen!) genauso kompetent ausgeführt hat wie er das Netzteil ausgewählt hat - dann würde ich in Zukunft einen großen Bogen um diesen "Spezialisten" machen o.o

Foto vom Netzteil
Ansonsten Temperaturen checken.
Welcher Kühler ist verbaut?
 
Dragon45 schrieb:
Netzteil: 750 Watt von (keine Ahnung) Das wurde nachträglich durch einen PC Spezialisten eingebaut.

vom gleichen PC Spezialisten der den Benchmark hat laufen lassen? Also ist das Netzteil schon neu? Das wäre jetzt meine erste Vermutung.

Nein, das Netzteil wurde von einem PC Fachgeschäft (HOYO) eingebaut, das Benchmark war ein Anderer

Foto folgt
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wenn jemand in diesen Rechner ein 750W no-name Netzteil einbaut, ist es alles aber kein PC Spezialist.

was für Abstürze?
Absturz = geht aus
oder Absturz = Windows friert ein?

mieses Netzteil ist bei sowas immer ein Verdächtiger Nr.1

was für ein CPU Kühler ist verbaut?
ungekühlte Spannungswandler der CPU könnten auch eine Ursache sein

PC geht aus, startet sich auch sich selber nicht neu,bleibt dann halt im '' Standby''; die Abstürze sind spontan.
CPU Kühler ist der mitgelieferte Standartkühler, kann auch noch Screenshot von HWMonitor reinstellen.
Ergänzung ()

So sry erstmal für die Falschangabe, es sind 800 watt, ich entschuldige mich.
Hier ist alles was auf dem Netzteil zu finden ist:


und hier die Screenshots:


 

Anhänge

  • u1.png
    u1.png
    79,3 KB · Aufrufe: 314
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,2 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet: (Bilder funzten nicht)
Da sollte ein großer Aufkleber sein mit Daten drauf. Dein aktuelles Bild ist unbrauchbar.
 
coasterblog schrieb:
Da sollte ein großer Aufkleber sein mit Daten drauf. Dein aktuelles Bild ist unbrauchbar.

Tut mir leid, aber außer dem bissl was da ist ist auf dem Netzteil nichts zu finde, auch auf der Quittung steht nur Netzteil und der Preis, ohne jegliche Spezifikation.
Bin auch erst vom Netzteil ausgegangen aber, Der Pc hat sich ja auch verabschiedet als ich nur in den Windows einstellungen war..
 
Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ladenhüter/Chinaböller sein das der Verkäufer dir da angedreht hat. Möglicherweise ist das die Ursache deines Problems.
 
Das scheint wirklich das absolute no-name Netzteil zu sein. Wenn da nichtmal ein Aufkleber der technischen Daten drauf ist.

Ist das erste Mal dass ich sowas sehe. Weißt du noch was du für das Netzteil bezahlt hast ?

Ich würde das Netzteil entfernen und mir ein vernünftiges kaufen.
 
coasterblog schrieb:
Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ladenhüter/Chinaböller sein das der Verkäufer dir da angedreht hat. Möglicherweise ist das die Ursache deines Problems.

ja den hab ich jtz seit 3 Jahren glaub, gab auch nie Probleme weiter, der Vorgänger is mir durchgeschmort, zu wenig watt..

Ich will jtz aber auch nicht auf Verdacht neue Teile kaufen, hab deswegen schon Neue L+fter und nen Neuen Arbeitsspeicher drinn, da mir das geraten wurde.
Gibt es Vorschläge für GUTE und preiswerte Netzteile?
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Das scheint wirklich das absolute no-name Netzteil zu sein. Wenn da nichtmal ein Aufkleber der technischen Daten drauf ist.

Ist das erste Mal dass ich sowas sehe. Weißt du noch was du für das Netzteil bezahlt hast ?

Ich würde das Netzteil entfernen und mir ein vernünftiges kaufen.

55 € hat das gekostet
Ergänzung ()

Achso: Ich hab auch Win 3mal neu aufgesetzt, ne neue Festplatte reingeahuen weil ich dachte es könnte am Speichermedium liegen.
 
egal ob es die Ursache sein wird oder nicht (aber wahrscheinlich schon) - Netzteil ausbauen und dem Händler am besten physisch um die Ohren hauen.

selbst die billigsten Scheißnetzteile haben einen großen Netzteilaufkleber. Wenn deins keins hat, kann es nur bedeuten dass dir noch größerer Scheiß als die billigsten Scheißnetzteile untergejubelt wurde. Rechnung ohne Typangabe? weiterer Beweiß für betrügerisches Verhalten.

55€ ja, da gibts gerade so vernünftige 400/500W Netzteile - NIEMALS 750 / 800W Netzteile. Es kann nur ein Netzteil übelster Sorte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Netzteil sehe, stellt es mir alle Nackenhaare auf!
Keinerlei Angabe zu den Spannungen etc, kein Markenname, ja nicht mal ein Chinamarkenname, also kann man auch nicht nach Erfahrungen suchen.. Das hat alles, aber ziemlich sicher keine 800 Watt.

Wenn das Datum über der SN Nummer stimmt, ist das Teil auch noch 5 jahre alt..

Ich würde das so schnell es geht austauschen an deiner Stelle.

Edit:
War wohl etwas langsam im Tippen :D
Ein Ersatz wäre z.B.das beQuiet Pure Power 10 (Non-Modular oder Modular, je nach dem) mit 500 Watt. Reicht locker.
Dein jetziges Netzteil hat wahrscheinlich um die 300 Watt wenns hochkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
egal ob es die Ursache sein wird oder nicht (aber wahrscheinlich schon) - Netzteil ausbauen und dem Händler am besten physisch um die Ohren hauen.

selbst die billigsten Scheißnetzteile haben einen großen Netzteilaufkleber. Wenn deins keins hat, kann es nur bedeuten dass dir noch größerer Scheiß als die billigsten Scheißnetzteile untergejubelt wurde. Rechnung ohne Typangabe? weiterer Beweiß für betrügerisches Verhalten.

55€ ja, da gibts gerade so vernünftige 400/500W Netzteile - NIEMALS 750 / 800W Netzteile. Es kann nur ein Netzteil übelster Sorte sein.

ich werde mir deinen Rat zu Gemüte führen :D
ja hast du auch recht, ich war damals nur froh dass ich eine Zeitnahe günstige Lösung hatte, nicht langfristig gedacht..

kannst du mir dann ein GUTES und trotzdem preiswertes empfehlen? 600 Watt sollten auch schon ausreichen.
 
Ist der Arbeitsspeicher komplett neu oder hast du den nur dazu gesteckt?
Für mich klingt das irgendwie mehr nach Speicher Problem als Netzteil, da der PC ja auch ohne jegliche Last abstürzt.
Als du eine Neue Festplatte gekauft hast, hast du dann zum Test auch mal die alte raus gelassen?

Davon ab ist das Netzteil natürlich an absolutes Nogo.
 
Ein halbwegs gutes 800W NT gibt es nicht unter 100€ - brauchen tust du ein 400W NT und auch dieses hätte noch Reserven.
Es hat nur deshalb so lange funktioniert, weil die 800W nie abgerufen wurden... - anderenfalls wären es eher Sekunden^^

Corsair CX Series CX450 450W - wäre ein Beispiel unter vielen.

Ob es aber daran liegt müsstest du testen und zwar jedes Teil einzeln...
 
Burfi schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher komplett neu oder hast du den nur dazu gesteckt?
Für mich klingt das irgendwie mehr nach Speicher Problem als Netzteil, da der PC ja auch ohne jegliche Last abstürzt.
Als du eine Neue Festplatte gekauft hast, hast du dann zum Test auch mal die alte raus gelassen?

Davon ab ist das Netzteil natürlich an absolutes Nogo.

Arbeitsspeicher is neu, Ich hab die Festplatten Durchprobiert, mal beides mal nur die neue ma nur die alte
 
Zurück
Oben