News Raven Ridge: AMDs neue Zen-APU mit Vega-Grafik gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In der Benchmarkdatenbank von SiSoft Sandra gibt es erste Einträge zur neuen AMD-APU Raven Ridge. Die zum Ende des Jahres erwarteten Zen-Prozessoren mit Vega-Grafikeinheit passen dabei in das Gesamtbild der bisher durchgesickerten sowie freigegebenen Informationen.

Zur News: Raven Ridge: AMDs neue Zen-APU mit Vega-Grafik gesichtet
 
Hoffen wir mal das die Desktop Ableger auch in den höheren TDP Bereichen zu finden sind, mit 125W wäre so eine APU definitiv eine interessante Alternative zu einem System mit RX 560.
 
Schau mer mal, was die APUs können.

Dann kann ich ja eventuell auf AM4 umsteigen.
 
704 Shader sind schon mal ne Ecke mehr als die 512 Stand heute. Zusammen mit schnellem Ram sollte da doch einiges an Mehrleistung bei rumkommen. Hoffentlich auch durchweg mit vollem HDMI 2.0, HDCP 2.2 und jeglichem De/Encode Support in HW.
 
Hm ich hoffe wenigstens auf einen kleinen L4 Cache. Aber 4 Kerne a 3,3Ghz klingen schonmal CPUseitig sehr gut. 700 Shader a 800 MHz klingt auch so ungefähr nach r9 550 Leistung. Es steht und fällt für mich mit dem VRAM. Entweder HBM(L4) oder das neue Speichermangement von Vega trifft ins Schwarze. Ansonsten sind die wieder nicht zu gebrauchen.

Preislich wird das ungefähr auf Ryzen 3 plus ne 550 werden. Also von Buget kann man dann nicht mehr sprechen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mal noch wirklich schön wäre, eine APU mit ~140W TDP (bekommt man mit nem NH-D14 kalt) welche nicht nur als Mainstream taugt. Sondern auch fürs ESL Gaming.

Das wäre am Ende als Quadcore + entsprechendem Grafikausbau effizienter als eine 65W Quadcore CPU + RX460/550 Grafikkarte, da kein so langer Busweg gefahren werden müsste. Zudem liesen sich winzige ITX Systeme bei entsprechenden Kühlern realisieren.

Bin gespannt wie sich schneller DDR4 (>3Ghz) auf die relative Performance der Vega Grafik auswirken wird.
 
Da bin ich mal gespannt, was dabei rumkommt.
CPU klingt nice, sollte dem i5 7300HQ gefährlich werden?!
Was die Vega dann rausholt, wird ebenfalls interessant.
Vielleicht kommt Sie an die 1050 ran.

Preislich wird AMD sicherlich gut positioniert sein.
Ich meine die Kombo aus 7300HQ+1050(ti) gibt's um die 900-1000€.
 
Krautmaster schrieb:
Hoffentlich auch durchweg mit vollem HDMI 2.0, HDCP 2.2 und jeglichem De/Encode Support in HW.

Das wünsche ich mir auch. Wenn irgend möglich aber nicht erst Ende des Jahres. Eigentlich bräuchte ich schon in den nächsten Wochen einen neuen HTPC, der den 4K-OLED-Fernseher angemessen befeuern kann, den ich mir ausgeguckt habe.

Es ist echt ärgerlich, wie schleppend der Support für aktuelle Video-Formte/Anschlüsse voran kommt und ich hätte nie gedacht, dass mein alter HTPC so lange durchhalten muss. Der stammt noch aus der Zeit vor den ersten APUs (Athlon2 Neo + Ion2-GPU). Ausreichend für FullHD (theoretisch auch in 3D), aber halt nicht für 4K, HDR und Co.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mir einen neuen 4K-fähigen HTPC zulegen werde, lange bevor gute OLED-Fernseher verfügbar und erschwinglich werden. Jetzt kommt es doch anders herum. :rolleyes:

Wie gesagt, ich hoffe AMD beeilt sich, denn mit APUs für moderne 4K-HTPCs könnten sie sich derzeit praktisch konkurrenzlos eine Nische erobern. Denn Intel kommt ja erst recht nicht in die Puschen.
 
Ryzen 4-Kerner mit 3+ GHz aufwärts und quasi RX 550 Leistung in einem Chip wäre was, besonders in Kombination mit einem ITX-Board und kompakten, angepassten Gehäusen. Da könnte man besonders im Esports-Bereich und natürlich bei den 4K tauglichen HTPCs den Markt so richtig aufräumen.

Skeptisch wäre ich allerdings beim Preis: Ne RX 550 kostet aktuell ja um die 80-120€, Ryzen 3 wird bestimmt in Richtung Core i3 gehen, also 120-150€ da ist man im besten Fall immer noch bei 200€ ...
 
Moin,
hoffentlich wird sowas dann schnellst möglich in Laptop wie XPS13 integriert. Dann noch schneller RAM dazu und ein richtig rundes Notebook sollte dabei rauskommen.
 
just_fre@kin schrieb:
Skeptisch wäre ich allerdings beim Preis: Ne RX 550 kostet aktuell ja um die 80-120€, Ryzen 3 wird bestimmt in Richtung Core i3 gehen, also 120-150€

Nur dass Raven Ridge im Gegensatz zum Ryzen 3 nicht mit 8MB L3-Cache kommen wird. Der DIE vom Raven Ridge ist also nochmals kompakter (günstiger) als Ryzen 3.

Bei Ryzen ist der L3-Cache nur als Victim-Cache implementiert. Das ist nicht deswegen, weil man bei AMD zu einfallslos war, sondern schon für Raven Ridge voraus gedacht hat. Dadurch funktioniert die CPU nämlich auch ohne L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum momentan wäre ja ein "Ultrabook" mit Zen-APU.

Nur weiss ich nicht wie sich das verhält da Intel den Namen "Ultrabook" gepachtet hat, eventuell dasselbe für dünne, keilförmige Notebooks?
 
Malar
AMD Name lautet Ultrathinbook. AMD hat aber schon lange zuvor versucht, die SubNotebook zu vermarkten, doch kam da schlecht an neben dem ersten Netbook Boom.
 
Also kommt vermutlich im Bereich HighEnd Gaming Notebook nichts?
Nun seitdem es Desktop Karten für Notebooks gibt (Nvidia) und HK CPUs(Intel), dachte ich wirklich AMD haut hier ein raus.
Ich habe echt gehofft die hauen 6/8 Kerner mit Vega ins Notebook.
Das ist eine große Nische und da haben Intel und Nvidia ein absolutes Monopol.
Das sieht man auch sehr schön an den Mondpreisen der Hersteller.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich habe echt gehofft die hauen 6/8 Kerner mit Vega ins Notebook.

Dann hast du aber seit einiger Zeit sämtliche Roadmaps und ähnliche Ankündigungen zu Zen völlig verpennt. Es war die ganze Zeit davon die Rede, dass "Raven Ridge" mit "bis zu 4 Kernen" kommen wird.

Außerdem ist eine APU nunmal nicht dazu gedacht, in irgendwelchen High End Gaming Notebooks verbaut zu werden. Das kann gar nicht funktionieren. Wie willst du diese Leistungsfähigkeit auf die vergleichsweise kleine Fläche einer APU bringen?
Es hat schon seinen grund, warum solche Gaming Notebooks mit dedizierten Grafikchips befeuert werden.

Also manche haben echt Fantasien...
 
Herdware schrieb:
Das wünsche ich mir auch. Wenn irgend möglich aber nicht erst Ende des Jahres. Eigentlich bräuchte ich schon in den nächsten Wochen einen neuen HTPC, der den 4K-OLED-Fernseher angemessen befeuern kann, den ich mir ausgeguckt habe.


Wie gesagt, ich hoffe AMD beeilt sich, denn mit APUs für moderne 4K-HTPCs könnten sie sich derzeit praktisch konkurrenzlos eine Nische erobern. Denn Intel kommt ja erst recht nicht in die Puschen.

Gibts doch längst. Nur nicht grad umsonst. Die CPU ist auch gesockelt.


https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715-tiny-10m3000lge-a1581744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche
Habe die Roadmaps teilweise nur grob überflogen mein Fehler.
Aber Fanatsie ist es trotzdem nicht das AMD ein Konter zu I7 7700HQ oder 7820HK so langsam bringen könnte. Ich meine im Mobilen Gaming gibt es ja absolut keine Konkurrenz weder bei der CPU noch bei der GPU.
Wenn man sich überlegt das Notebooks mit 1080 und i7 HK, in der Grundausstattung bei 2800€ losgehen. Das ist schon ein witz.
 
Also 4 Kerne mit 3 GHz Basistakt und einer fetten Grafikeinheit in einer Laptop APU... Ich weiss nicht welche TDP das Ding haben wird, aber selbst 50W wären schon viel.

Die Desktop Version konnte in der Tat eine perfekte APU für eSport Spiele sein. Vor allem übertaktet auf 4 GHz bzw >1100 MHz könnte man sogar Overwatch flüssig spielen.
 
Abwarten was denn unter dem Strich wirklich rauskommt.
 
Freue mich riesig auf die neuen APUs von AMD, bis es soweit ist werde ich wohl auch erst mal mit meinem HTPC auf eine RX 550 setzten, um die neuen Codecs zu haben. Mein derzeitiger Kabini ist nun nicht mehr up to date, was die Anschlüsse und Codecs anbelangt.

Geil wäre natürlich wenn AMD eine APU mit HBM1/2 rausbringt und dieser Speicher auch für die CPU mit nutzbar wäre (ach Wunschdenken :freaky: :rolleyes:)

Diese APU kombiniert mit einem mini ITX Mainboard und einem Standby-Verbrauch von 10 bis 15 Watt und ich wäre über glücklich.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben