Test Nvidia Shield 2017 im Test: Mit 4K-HDR und Prime Video zum Primus

Schade wieder keine möglichkeit darüber Twitch anzuschauen:freak:
 
Eine xbox one s ist günstiger und kann in meinen Augen deutlich mehr... Warum genau sollte ich das Ding kaufen?
 
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, über die Twitch-App zu gucken, Shield streamt auch die eigenen Games zu Twitch.
 
@zeromaster: Gar nicht weil für dich eben eine XBox deutlich mehr kann. Bei mir vehält es sich genau anders herum.
 
RobertK schrieb:
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, über die Twitch-App zu gucken, Shield streamt auch die eigenen Games zu Twitch.

die Twitch app, welche auch die bei der fire tv box dabei ist? na dann gute nacht - die amazon twitch app für den fire tv schaft nämlich nur "mitterle" qualitäts einstellungen d.h. nicht mer als 640*480p30
 
zeromaster schrieb:
Eine xbox one s ist günstiger und kann in meinen Augen deutlich mehr... Warum genau sollte ich das Ding kaufen?

Der goldene Käfig ist für Multimedia nur bedingt zu gebrauchen (für mich;)).
 
Ich muss hier mal um Aufklärung bitten, ich bin aus dem TV-Bereich vielen Jahren raus. Vielleicht könnt Ihr mir Nachhilfe geben:

A) TV-Programm schau ich über den Fernseher
B) wenn ich sowas wie Netflix über den TV sehen will, kann das entweder der Fernseher von sich aus per Internetzugang abrufen, oder ich schließe z.B. einen PC oder so eine Shield-Box an
C) Die Shield ist ein Android-Gerät (wie ein stärkeres Tablet oder Smartphone?), ist ans Internet angeschlossen und streamt dann die Filme über die installierte App
D) Spielen kann man damit auch, und zwar
1. Android-Spiele, die auf der Shield berechnet werden,
2. Spiele, die auf Nvidias Servern berechnet werden und dann gestreamt werden
3. Spiele, die auf dem eigenen PC berechnet werden und im lokalen Netzwerk and die Shield gestreamt werden
E) Sprachsteuerung kann sie auch

Ist das soweit richtig?
Wenn ja - ein PC kann das meiste doch auch mit (größtenteils) geringem Aufwand + Anschluss an den TV.?
Sowas wie die Shield ist aber kompfortabler und stromsparender?


Und was heißt:
"Die Shield-Konsole verkraftet aufwendige Android-Titel wie Portal oder Half Life 2: Episode 2 auf Basis der Source-Engine, Metal Gear Rising, War Thunder, Borderlands: The Pre-Sequel, The Witness, The Talos Principle, Doom 3 oder den fantastischen Plattformer Contrast."

Das sind doch alles PC-Titel - die werden ja wohl kaum auf dem Tegra berechnet, sondern gestreamt, oder nicht?
 
Wenn ich das Wort Framerate ausschließlich im Zusammenhang mit Gaming bei der Box lese und das wort KODI gar nicht finde, weis ich welchen Tiefgang dieser Test hatte.... :rolleyes:
Ggf. wollte man sich aktuell nicht das Maul am Wort "Kodi" verbrennen, aber so kann man einfach nicht hingehen und was von Primus faseln. Wer als letztes eine Media-Box zum Zocken sucht - so wie ich auch - wird KOMPLETT enttäuscht sein von einer Shield.
Sucht man hingegen eine Media-Box zum Zockem am TV/Beamer mit Media-Player Funktionen, dann bin ich bei dem Tester, denn
die Gaming Funktionen und der dazugehörige Komfort suchen ihres Gleichen. Da gibts auch nix zu diskutieren.

ABER als reiner Mediaplayer ist die Kiste eine Katastrophe! FEST eingestellte Auflösung. Netflix HDR läuft nur in 60Hz.
Das treibt unnötig die Qualität des benötigten Kabels in die Höhe?! Denn 60Hz HDR und 24Hz HDR....das ist ein deutlicher Unterschied in der benötigten Bandbreite des Kabels.
In 24Hz Funktionierten so einige Dinge nicht ist mir noch hängen geblieben. :(

Ohne Kodi ist die Kiste dann auch fast unbrauchbar! Denn viele Dinge, die die Kiste zu einem brauchbaren Mediaplayer machen würden, funktionieren NUR unter Kodi durch PlugIns ect. So z.B. ein verflucht wichtiges Feature. Auto-Framerate.
Ein guter Player muss in der Lage sein, die Framerate des Inhalts wiederzugeben und nicht stur in 60Hz wiederzugeben.
Weder Netflix noch AmazonPrime sehen gut aus, wenn der Player stur alles mit 60Hz wiedergibt.
Wer Cineast ist oder sonst wie Wert auf gute Medienwiedergabe legt, der wird auf dieses Feature nicht verzichten können.

Die Erfahrungen beruhen alle auf Firmware 3.1....vor dem großen Update das kommen sollte.
Es sollte mit dieser jedoch keiner des besagten Kritikpunkte damit behoben werden.
Daher ging die Shield damals nach nur eine Abend Testen gleich zurück, weil ich auch kein Kodi User bin, sondern die AllinOne Lösung von Synology bevorzuge (VideoStation).
 
Ich habe meine R9 290 in einem Raum, meinen Fernseher im anderen. Wollte mir immer das Teil von Steam holen, das hier aber wäre ja die eierlegende Wollmilchsau für mich.
Nur sehe ich das richtig, dass ich mit meiner R9 eben nicht von meinem PC aus auf die Box übertragen kann sondern dafür eine nVidia brauche?
 
Habe die Box seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden und mit Kodi läuft auch alles auf dem Netzwerk super, selbst 4K HDR Filme ohne Probleme. Was mir aber am besten gefällt ist die CEC Funktion, es geht alles über die TV Fernbedienung meines Panasonics!

Hatte vorher auch nen HTPC aber der kann aktuell noch kein HDR und Kodi läuft astrein auf der Box
 
Hatte die Nintendo Switch nicht auch nur einen Tegra Chip?
Und wurde Nintendo nicht genau deswegen hier im Forum geflamet, wie man sowas altes Verbauen kann?

Aber wenn NVidia das macht ist es okay...
 
Es gibt mehrere Tegra-Chips....vielleicht war es nicht der K1, der KLAR der stärkste Tegra-Chip ist.
 
Bei dem Preis investiere ich lieber in einen neuen Highend PC und schließe den alten an den TV an ;)
4K Inhalte streamt auch der neue FireTv Stick...für 40€ (?)
 
Gut wäre einfach mal eine kleine Androidbox die ohne Zicken läuft. Ich hab eine Bqeel M9Cmax mit And. 6.0.1 mit Amlogic 905X 4x2GHz und 2GB RAM, ansich ein tolles Teil Videos laufen ruckenlfrei auch 4K. Problem ist wie bei fast allen Kisten DTS geht nicht, egal was man einstellt oder welche Kodiversion. Glaube das Hauptproblem bei solchen Kisten sind die Treiber und Codecs. Bei Windows installiert man sich zur not einen Codec selber, das geht bei Android nicht. Die meisten Streamboxen leiden nicht unter Hardwareproblemen sondern an der Firmware und Software.

mfg
 
Technologisch kann der Nvidia Shield 2017 keine andere TV-Streaming-Box gefährlich werden ...

Aber äußerlich sehen die Streaming Box und Controller des neuen nVidia Shield so potthässlich aus (die Fernbedienung geht stattdessen in Ordnung), dass ich mir freiwillig so ein Ding nicht ins Wohnzimmer stellen würde :p.

Gegenüber dem Akku der ersten Generation nutzt die Fernbedienung zwei Knopfzellen...

Und Knopfzellen sind ja so umweltfreundlich und zeitgemäß im Gegensatz zu Akkus :rolleyes:, also ist es ein weiterer Kritikpunkt, auch wenn das hier schön geredet wird.

Überhaupt wird die neue nVidia Shield in dem "Werbeartikel" von Herrn Kern für meinen Geschmack zu sehr gelobhudelt ... ja, Input-Lags per GeForce Now, aber kein Problem, die stören nur ein Bisschen aber nicht wirklich genug um ein "Deal Breaker" zu sein, denn man kann sie ja ignorieren, ernsthaft :lol: ?

Mal mehr und mal weniger deutlich ist es jedoch keineswegs ein Dealbreaker. Wer es spüren will, der spürt es, aber sobald man sich auf das Spiel einlässt, dann funktioniert GeForce Now.

Und dann werden zu Beginn zwei Hersteller und deren Smart-TV Lösungen genannt, darunter nicht einmal der Marktführer (Samsung) oder dessen stärkster Konkurrent (LG) und dann gibt es auch noch eine Reihe anderer renommierter Hersteller (Panasonic, Loewe, Toshiba, usw.) abseits von Sony und Phillips.

So, das war's auch schon, wer meint die neue nVidia Shield im Leben brauchen zu müssen, der soll sie sich kaufen ;).
 
Ozzy83 schrieb:
Bei dem Preis investiere ich lieber in einen neuen Highend PC und schließe den alten an den TV an ;)
4K Inhalte streamt auch der neue FireTv Stick...für 40€ (?)

Wäre mir Neu das die Box Netflix 4K HDR kann :rolleyes:
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Gut wäre einfach mal eine kleine Androidbox die ohne Zicken läuft. Ich hab eine Bqeel M9Cmax mit And. 6.0.1 mit Amlogic 905X 4x2GHz und 2GB RAM, ansich ein tolles Teil Videos laufen ruckenlfrei auch 4K. Problem ist wie bei fast allen Kisten DTS geht nicht, egal was man einstellt oder welche Kodiversion. Glaube das Hauptproblem bei solchen Kisten sind die Treiber und Codecs. Bei Windows installiert man sich zur not einen Codec selber, das geht bei Android nicht. Die meisten Streamboxen leiden nicht unter Hardwareproblemen sondern an der Firmware und Software.
mfg

Das ist größtenteils wahr. Die Software ist zumeist der Haken.
Es gibt aber Media-Player, die können das was du willst.
Q10pro/Q5pro/Egreat A5/A10
Diese Boxen können alles, sogar Dolby Atmos und DTS-X. Zu mindest meine Q10pro kann es und damit auch die Q5pro.
Da die Egreat, aber die gleiche Hardware haben...sollte es also auch bei denen gehen.
Das gute an den HiMedia Boxen ist, das es Android7 schon gibt. Da weis ich nicht, ob Egreat da noch gleichziehen wird.
 
So cool ich die kleine Kiste auch finde aber irgendwie ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.

Für kleines Geld halte ich mal das ASUS Tinker Board für die "P/L" bessere Multimedia Kiste (ICH PERSÖNLICH da ich darauf nicht zocke)

...oder besser, so wie ich es nutze, einen HTPC.
Teurer als die Shield aber nicht zu teuer > dafür ein vollwertiger PC und dank 1050Ti sogar bedingt Gamingtauglich.

- Kleiner Cube
- Intel G4560
- 8GB DDR4
- 120GB SSD
- MSI B150M Pro-VDH
- BR LW
- 2x 3TB HDD
- GTX 1050Ti

BR LW, HDDs, RAM und SSD "lagen" hier noch rum > als Schrauber hat man ja immer mal was in der Schublade ;)
Hat mich gute 320,-€ gekostet und DIE Kiste erfüllt alle meine Wünsche und ist definitiv Future save.
 
Chismon schrieb:
Aber äußerlich sehen die Streaming Box und Controller des neuen nVidia Shield so potthässlich aus (die Fernbedienung geht stattdessen in Ordnung), dass ich mir freiwillig so ein Ding nicht ins Wohnzimmer stellen würde :p.



Und Knopfzellen sind ja so umweltfreundlich und zeitgemäß im Gegensatz zu Akkus :rolleyes:, also ist es ein weiterer Kritikpunkt, auch wenn das hier schön geredet wird.

Überhaupt wird die neue nVidia Shield in dem "Werbeartikel" von Herrn Kern für meinen Geschmack zu sehr gelobhudelt ... ja, Input-Lags per GeForce Now, aber kein Problem, die stören nur ein Bisschen aber nicht wirklich genug um ein "Deal Breaker" zu sein, denn man kann sie ja ignorieren, ernsthaft :lol: ?



Und dann werden zu Beginn zwei Hersteller und deren Smart-TV Lösungen genannt, darunter nicht einmal der Marktführer (Samsung) oder dessen stärkster Konkurrent (LG) und dann gibt es auch noch eine Reihe anderer renommierter Hersteller (Panasonic, Loewe, Toshiba, usw.) abseits von Sony und Phillips.

So, das war's auch schon, wer meint die neue nVidia Shield im Leben brauchen zu müssen, der soll sie sich kaufen ;).

Dank CEC kannst Du das Ding hinstellen wo Du willst, meine liegt im Kabelsalat auf dem Switch im Wohnzimmer unterm LowBoard sprich keiner sieht es!

Und sie kann sowohl 4k ohne Probleme wiedergeben als auch DTS oder Atmos
Ergänzung ()

Kreuzfelder schrieb:
So cool ich die kleine Kiste auch finde aber irgendwie ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.

Für kleines Geld halte ich mal das ASUS Tinker Board für die "P/L" bessere Multimedia Kiste (ICH PERSÖNLICH da ich darauf nicht zocke)

...oder besser, so wie ich es nutze, einen HTPC.
Teurer als die Shield aber nicht zu teuer > dafür ein vollwertiger PC und dank 1050Ti sogar bedingt Gamingtauglich.

- Kleiner Cube
- Intel G4560
- 8GB DDR4
- 120GB SSD
- MSI B150M Pro-VDH
- BR LW
- 2x 3TB HDD
- GTX 1050Ti

BR LW, HDDs, RAM und SSD "lagen" hier noch rum > als Schrauber hat man ja immer mal was in der Schublade ;)
Hat mich gute 320,-€ gekostet und DIE Kiste erfüllt alle meine Wünsche und ist definitiv Future save.

Mein HTPC ist noch um einiges Leistungsfähiger aber was er aufgrund mangelnder Treiber und Software nicht kann ist HDR und sofern HDR genießen möchte taugt ein HTPC daher leider aktuell nicht. Zumal Dein Gerät auch kein CEC kann und selbst mit den USB-CEC-HDMI zwischenschalter ist es nicht sooo komfortabel.

Ich selber nutze sie als MEDIA-PLAYER und nicht zum spielen dafür habe ich ne Switch und nen richtigen PC. Und am HTPC ist man ja doch immer mal am rumschrauben und doktern.
 
@Palitore

Ja Kodi kann man wunderbar mit der Fernbedienung bedienen. Alle Apps aus dem Play Store gehen mit der Fernbedienung. Die Play Store App filtert immer alle nicht kompatibelen Apps raus. Wenn den Play Store über einen Browser öffnest, dann wird angezeigt welche deiner Geräte mit der jeweiligen App kompatibel sind.

Aber bei Android kann man auch per sideload Apps installieren. Also nicht aus dem PlayStore sondern aus der Cloud, USB-Stick oder wie auch immer. Dann kann es natürlich sein das die entsprechende App nicht für Fernbedienungen optimiert ist. Kann gehen, muss aber nicht.

@Gewürzprüfer

Die Fernbedienung funktioniert ausreichend gut. Braucht keinen Sichtkontakt zur Box. Hat zum vor/zurückspulen keine extra Tasten, muss man über overlay machen. Die Lautstärke wird mit Touchregler durch hoch oder runter wischen verstellt. Ist gar nicht mal so schlimm, einzig wenn die Lautstärke auf ein halbes dB genau einstellen will is fummelig.

@zu teuer

Es ist die schnellste Android Box.
Sie ist von nVidia. Und die sind bestimmt nicht für günstige Preise bekannt. Ich habe einen Samsung TV aus der D-Serie, da kannst die ganzen smart Sachen vergessen, aber Bild ist immer noch gut. Also die Box im Angebot vor eineinhalb Jahren für 165€ mit Fernbedienung gekauft und den Controller für 45€ verkauft. Was soll da zu teuer sein? Ein neuer TV kostet mehr.
 
Zurück
Oben