FPS Probleme AMD Fx8350/Saphire R9 280x Desktop

Apesam

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Guten Tag,

habe seit längerer Inaktivität nun wieder angefangen zu zocken. Mein System scheint aber nicht so Bock zu haben und stellt sich ein bisschen Quer.

System:

CPU: AMD FX 8350
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13
GPU: Saphire R9 280x
Board: Asus M5A78L/USB3
Speicher: Geil RAM 16 GB
Gehäuse: Coolermaster HAF+
OS: Windows 10 Pro
Netzteil: Coolermaster 750W

System wurde nicht übertaktet.

Problem:

FPS-Drops bei SWTOR und CSGO.

Die Spiele laufen konstant so auf 100-200 FPS droppen aber immer wieder auf bis zu 30 FPS. Grade wenn viele Effekte usw auftreten.

Über Afterburner hab ich mir Auslastung/Temperatur anzeigen lassen. Die Auslastung von GPU lag max 30-40% und vom CPU bei 40-50%. Wenn die FPS stark droppen verändert sich an den Werten nix.

Änderung der Auflösung bringt keine Änderung der FPS. Veränder ich z.b. die Schatten macht sich dies jedoch bemerkbar. Auch MSAA wirkt sich auf die FPS aus.

Versuche zur Fehlerbehebung:

- Win 10 neu aufgesetzt
- Diverse Startoptionen ausprobiert (CSGO)
- Energieeinstellungen auf maximale Leistung gesetzt (Windows und CCC)
- Alle Treiber aktualisiert
- CC-Cleaner laufen lassen
- AMD Cool n Quit deaktiviert
- DVR von Xbox deaktiviert
- Kompatibilitätsmodi durchprobiert
- .exe als Admin ausführen
- CPU-Priorität auf Hoch
- Board Temperatur über AIDA64 ausgelesen (40°C), da viele Probleme mit den Spawas haben

Da keiner dieser Ansätze eine Verbesserung gebracht haben, wollte ich nun mal hier einen Rat einholen.
Kann es wirklich sein, dass mein System zu schlecht ist?
Ist das Board evtl zu schlecht? (Lowbudget Board?)
Wird mein System irgentwo gebremst?

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit meinem PC die Spiele easy auf mittlerer Grafik spielen kann.

Habt ihr noch Ideen?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Rene
 
Board: Asus M5A78L/USB3
Zu 95% wie immer das Problem. Dein Mainboard kann die CPU nicht versorgen weil zu schlecht, die CPU muss runtertakten. Die Temperaturen sind völlig egal, die Temperaturen der VRMs kannst du nicht auslesen weil da nirgends ein Sensor ist. Die sind auch niemals 40°C sondern immer so ca. 120°C.
 
Hallo HominiLupus,

ich danke dir für die schnelle Antwort.

Wie kann ich bei einem Board sehen, ob dieses mein CPU versorgen kann? Hast du evtl ein Tipp für mich welches Board ich günstig kaufen könnte?

Danke und lieb Grüße

Rene
 
Hallo zusammen,

@ Apesam

Wie von @ Hominilupus schon geäußert, die Board / CPU Kombi ist nicht gerade Unkompliziert. Du hast jetzt nicht die Temps der CPU aufgeführt. Aber der aufgeführte Lüfter ist aus meiner Sicht für diese CPU eher Unterdimensioniert. Es könnte sein, daß schon ein vernünftiger Lüfter - Top Blow z. b. weil in der Regel die Spawas mitgekühlt werden - Abhilfe Schaffen kann.

Wie sieht es sonstig mit dem Gehäuse bzw. der Gehäusebelüftung aus?

So long...
 
Setze die CPU unter Last (Prime95 oder so). Wenn die CPU dann auf 1400MHz runtertaktet sind es die VRMs.
Ich würde keinen Cent mehr in diese Plattform stecken. Aber: mehr als 4+1 Phasen Boards und eben Kühlkörper auf die VRMs.
Du kannst verschiedene Dinge mit deinem derzeitigen Board versuchen: Vcore niedriger stellen, Turbo aus, etc. Ist alles schon tausende Male hier im Forum besprochen worde.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
 
Thema gab es ja oft genug hier. Und ein Tipp der immer genannt wurde: Gehäuse auf und grossen Ventilator an die Seite. Bleiben die fps stabil beim zucken, hast du ein Temperatur Problem bei den spawas. Bei dem falschen bisherigen kühler kein Wunder.
 
Hallo,

@Luxmanl525

Entschuldige habe ich glatt vergessen :D. Temps steigen nicht über 50 grad.

@HominiLupus

Dachte nur, weil das Problem auch sofort nach Systemstart auftritt, dass ich ausschließen kann, dass die Spawas zu heiß werden.

Hab gehört Prime soll nur die Hardware schädigen?

Lieben Gruß

Rene
 
Hallo zusammen,

@ Apesam

Jetzt bin ich aber stark irritiert, denn deine Silben lesen sich, wie wenn nur bei Spielen Problematiken auftreten. Wie äußern sich denn beim Starten die Probleme? Wäre schön, wenn du da mal korrekte Aussagen und Beschreibung der Symptomatiken machen könntest. Das ist jetzt etwas verwirrend. Nicht böse gemeint, sorry.

So long...
 
@Luxmanl525

Meine damit, wenn ich direkt nach Systemstart z.B CSGO starte, tritt die Symptomatik sofort auf. Im normalen Desktopbetrieb merke ich nix. Dachte nur, da das Problem nicht Zeitabhängig ist, dass es kein Hitzeproblem sein kann.

LG

Rene
 
Hallo zusammen,

@ Apesam

Hast du in letzter Zeit etwas verändert? Neu installiert? Hardware Neu eingebaut? Hast du mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte geschaut? Würde mich nicht wundern, wenn da zu hohe Einstellungen eingestellt wären.

So long...
 
Hallo,

@Luxmanl525

Habe Hardwaretechnisch nix gemacht, außer alle Lüfter mal ausgesaugt. Softwaretechnisch alles neu aufgesetzt (siehe Ursprungspost)

Habe mal einen Screenshot von meinem Radeon Einstellungen angehangen.

LG

Rene
Ergänzung ()

Hallo,

hab jetzt mal über CPU-Z einen CPU-Stress-Test durchgeführt und die Frequenz im Auge behalten.

Auslastung: 100%
Temp: 47°C
Core Speed: 4017-4118 Mhz

Kann ich damit was anfangen?

LG

Rene
 

Anhänge

  • Radeon.jpg
    Radeon.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 291
  • Radeon2.jpg
    Radeon2.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 277
Teste mit HW-Monitor und Prime95.
Beobachte die CPU-Temperatur und die Frequenz.
CPU-Temperatur sollte unter 61°C liegen und die Frequenz nicht auf 1,4GHz fallen.

Lösungsansätze:
- Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren
- Top-Blow-Kühler einbauen wie z.B. Scythe Kama Cross oder Raijintek Pallas.
- Lüfter mit Kabelbindern über Spannungswandlern fixieren
- Enzotech Mosfet-Kühlkörper auf die Mosfets kleben

Im Bild sind sie Mosfets der Spannungswandler rot markiert:
Asus M5A78L_USB3.jpg

Sollten Temperatur und Frequenz in Ordnung sein, würde ich auf das Netzteil tippen:
Die Spiele laufen konstant so auf 100-200 FPS droppen aber immer wieder auf bis zu 30 FPS. Grade wenn viele Effekte usw auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Cerebral_Amoebe

Danke dir für die Antwort. Habe das Problem mittlerweile gelöst, nur ich weiß nicht genau wie.

Aufgrund der schlechten Performance hatte ich mich dazu entschlossen mal einen Versuch unter Win7 zu starten. Also Platte formatiert, Win7 drauf, Treiber und Spiele installiert und siehe da: Gleiches Problem weiterhin vorhanden. Da mir Win7 nur 8GB Ram angezeigt hat (von 16) hatte ich gedacht, dass evtl ein Arbeitsspeicher die Ursache ist. Also die Riegel nach und nach gezogen um zu prüfen, ob evtl die Riegel defekt sind. Dabei musste ich auch den CPU-Kühlerlüfter demontieren, da ich sonst nicht an den ersten RAM gekommen wäre. Beim demontieren dachte ich mir schon, dass der ordentlich stramm ist. (Ja ich habe den Rechner damals zusammengebaut :p) Also die Riegel in allen Kombinationen getauscht und im Bios nachgesehen, ob er die Riegel erkennt. Erkannt hat er sie, jedoch nur 8GB genutzt.(dabei hab ich auch direkt die Boardbatterie getauscht, war noch die erste). Nunja, dachte ich, liegt bestimmt an Win7. Da ich ja keine Verbesserung der FPS hatte, dachte ich pack ich Win10 wieder rauf. Beim Versuch dieses zu installieren traten einige kuriose Fehler auf:

- ca 10-20sek nach dem Start des PC ging dieser einfach aus.
- Pc ging an aber kein Bild, piepsen ö.ä kam.

Daher Dr. Google gefragt und der meinte : "Evlt Prozessorlüfter zu stark angezogen?"

Daher Lüfter noch mal ab und diesmal mit mehr Gefühl befestigt.
Nach der erfolgreichen Windows instal wurden noch die Treiber und Spiele geladen und siehe da:

CsGo hat konstante 180-200 fps, egal wo ich bin. Keine Ruckler oder ähnliches mehr.

Hab dann 3h gespielt und die Temps und Werte überprüft und was sehe ich? - Graka Auslastung zeitweise bei 70%, ein neuer Höchstwert.

Temperaturen von CPU und GPU stiegen nichtmal auf 60°C.

Habe dannn die FPS auf 144 begrenzt (wegen Monitor) und da liegen die Werte so bei 45-50°C.
Taktfrequenzen waren auch durchweg stabil.

Nun langer Text kurzer Sinn:

- Kann der zu feste Prozessorlüfter einen Kurzschluss o.ä verursacht habe?
- Kann aufgrund eines leichten Kurzschlusses die Systemleistung einbrechen?
- Kann es an der MB-Batterie gelegen haben?
- War es evtl doch nur ein Softwarefehler ?

Nun ja, dass Hitzeproblem kann ich wohl ausschließen und nun hoffe ich, dass er jetzt so weiter läuft.
Wollte euch nur eine kleine Rückmeldung geben und mich für eure Mühen bedanken.

Ich geh jetzt ersmal schlafen, war ne lange Nacht.

Lg

Rene
 
Hallo zusammen,

@ Apesam

Wenn da ein "Kurzer" irgendwo wäre, hätte das ganz andere Auswirkungen. Außerdem sieht man sowas in der Regel, erst Recht da du ja alles auseinander genommen hast.

Wie ich aber schon sagte, du hast völlig unzureichende Angaben gemacht. Z. b. schreibst du jetzt, es wären nur 8 von 16 Gbyte Ram angezeigt worden. Davon hast du die ganze Zeit nichts geschrieben. Da hätte ich sofort gesagt "Prüf mal, ob die Riegel richtig sitzen", wenn du das Problem dargelegt hättest. Die Sache wäre ganz Easy zu Lösen gewesen und der ganze Tohuwabohu überflüssig somit.

Das kommt nämlich öfter vor, als man denkt. Und wenn jetzt die 16 Gbyte angezeigt werden, ist es höchst wahrscheinlich, daß einer der Riegel nicht richtig im Slot einrastete. Und es würde mich nicht wundern, wenn es genau der erste Ram-Slot war, von welchem du geschrieben hast, daß er dicht am Kühlerlüfter sitzt. Ich gehe sogar jede Wette ein.

Die CPU und der Sockel waren bzw. sind in Ordnung. Das konnte man auch anhand der Temperaturen erkennen. Also alles in Ordnung.

Schlußfazit von meiner Seite: Mit nahezu 100 % Sicherheit lag das Übel darin begraben, daß ein Ram-Riegel nicht korrekt im Slot einrastete oder eben nicht richtig im Slot saß. Das Bios registrierte die Riegel, konnte sie aber nicht komplett Adressieren, weil nicht richtig darauf zugegriffen werden konnte auf den besagten Riegel.

So long....
 
Hallo,

@Luxmanl525

Unter Windows 10 wurden ja von anfang an alle Riegel erkannt und auch in der Systeminfo aufgelistet. Daher habe ich diesbezüglich keine Angabe gemacht. Erst unter Win7 wurden nur 8GB erkannt.

Kann natürlich trotzdem sein, dass der 1 Riegel nicht richtig im Sockel steckte.

Auf jedenfall vielen Dank für euren Support.

Lg
Rene
 
Hallo zusammen,

@ Apesam

Kurios ist das von dir geschilderte Szenario in jedem Fall. Keine Frage. Was es jetzt am Ende war, ist so nicht zu Eruieren. Man kann es nur Vermuten. Achso, die Batterie war es in jedem Fall nicht. Denn das äußert sich darin, daß dann beim Starten jedesmal ins Bios gegangen werden muß und alles Neu eingestellt werden muß, da die Batterie nichts mehr Speichern konnte. Das kann man also ausschließen als Fehlerquelle. Ist ja jetzt auch egal, es funktioniert.

Eine Frage, hast du jetzt Windows 10 wieder drauf oder läuft es mit Windows 7?

So long...
 
Hallo,

@Luxmanl525

Läuft jetzt unter Windows 10 auf maximalen Einstellungen mit 145fps ohne Drops egal ob Smokes liegen oder alle Spieler tummeln. Also ein deutliches Plus an Leistung. Star Wars werde ich noch ausprobieren.

Naja hoffentlich bleibt mir die Leistung lange erhalten :D.

War schon kur davor mir auf Verdacht ein neues Mainboard zu kaufen aber solange es klappt spare ich mir das Geld :).

Danke für die Tipps !

LG

Rene
 
Zurück
Oben