Bericht HTC U11 ausprobiert: Smartphone mit Rahmen zum Drücken

Dieser Rahmen um den Bildschirm... Das hat mich schon beim HTC One M8 gestört, aber dennoch war das das beste Smartphone, das ich besessen habe. Sense Oberfläche ist mMn das beste, was es gibt.
Leider kann mich HTC nicht länger überzeugen, sodass ich nun mit einem Huawei Mate 9 glücklich bin.
 
Decius schrieb:
Wo kommt eigentlich diese Legende her?
Für Deutschland:

85 %.

Und was hat das für eine Aussagekraft?

4-Personen-Haushalt: 1 PC vom Sohn => 3 Leute von 4 haben keinen.

Und nur weil in einem Haushalt ein irgendwie gearteter Rechner steht, sagt das noch nichts darüber aus, ob er auch benutzt wird (außer z.B. für die Steuererklärung 1x im Jahr)
Und wenn Du dann wenigstens den ganzen Satz zitiert hättest, wäre noch deutlicher, worauf es mir ankam.
 
Diese Always-On Mikrofon Geschichte, kann man das auch richtig abschalten wenn man kein Bock drauf hat?

Vielleicht eine etwas seltsame Frage: Wenn ich das U11 vorbestellen würde, würden die 14Tage Widerrufsfrist ab Versand/Eingang des Geräts starten oder z.B. schon ab heute, weil ich heute evtl. vorbestellen würde?


Sony, LG und Samsung kommen nicht in Frage bei den aktuellen Geräten und iOS/iPhone überzeugen mich bei Display+Kamera nicht.
Das U11 ist bisher das interessanteste Gerät, dabei empfinde ich die Ränder sogar als Pluspunkt. Oben und unten könnten sie gerne etwas weglassen bzw. bei jetziger Größe etwas mehr Akku/mAh reinpacken aber links und rechts gefallen mir die Ränder, denn so löse ich nicht ungewollt Aktionen auf dem Display aus (S7 Edge ein Fehldesign).

Ich hab irgendwie richtig Bock auf das Teil. Die Sense-Oberfläche schaut super aus + dazu der SD835 für die ROM-Devs :D

MfG
DiskreterHerr

PS:
Einzig die Rückseite hätte aus dem Material des HTC10 sein dürfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte kurz das könnte ja endlich mal wieder nen gutes HTC Gerät werden bis ich bei dem Kopfhörer Anschluss angekommen bin..
 
Ein gutes Gerät dürfte es trotzdem sein.
 
romeon schrieb:

Gute Geräte gibt es bereits ab 200€. Um dieses Geld aber erwarte ich superbe Geräte und keine halbgaren Nummern. HTC ist aber mit Samsung gleichauf was halbgare Nummern angeht, von daher ein deutliches Fail. Und ich hab hier vermutlich mehr HTC Altgeräte zuhause als die meisten Geschäfte in ihrer Auslage^^
 
Ich werde meines heute oder am Montag beim Media Markt abholen können (Amazing Silver).

Obwohl es 2 Eigenschaften hat die ich eigentlich schon als K.O. Kriterien einstufte.

1. Keine Klinkenbuchse für den Kopfhörer.
Beim U11 hat man aber nicht einfach nur eine andere Buchse für den Kopfhörer und das war es, sondern die Buchse bietet mit den mitgelieferten In-Ears einen echten Mehrwert (Noise Cancelling und Vermessung des Innenohrs).
Und die mitgelieferten In-Ears sollen laut einem Test sehr hochwertig sein. Keine Notlösungen wie sonst oft.
Darauf bin ich gespannt. Wenn mein eigenes Empfinden anders ist, müssen meine RHA MH750i eben per Adapter dran.

2. Die Größe.
Eigentlich wollte ich kein Smartphone mehr mit mehr als 5 Zoll.
Aber ich finde einfach kein kleines, bei dem die Kamera so richtig gut ist.
Mein Sony Xperia Z5 Compact genügt mir in jeder Hinsicht, außer bei der Kamera.
Da ich sonst mit Profikameras knipse (Nikon D5 und D4) habe ich auch beim Smartphone gewisse Ansprüche.

Edge Sense halt ich im Moment noch für nettes aber unnötiges Gimmick.
Aber das dachte ich auch mal bei Fingerabdrucksensoren, bis ich merkte wie gut die funktionieren.
 
nach ersten berichten soll sich das u11 gut verkaufen. man kann nur htc wünschen das es tatsächlich so ist und die auch bissl gewinn machen.
konkurrenz belebt das geschäft und der samsung,apple mainstream hype kann am ende nur negative auswirkungen auf den markt haben. zumindestens wenn alle ringsherum ausgestorben sind....
 
Ich bin gerade dabei das U11 einzurichten.
Der Klang der mitgelieferten In-Ears mit HTC USonic ist klasse.
 
c't bemängelt nur die vergleichsweise geringe Laufzeit und das etwas dunkle Display. Ansonsten scheint es top zu sein, allem voran die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich besitze seit ca. 1 Woche das U11 und habe es seit ca. 6 Tagen täglich in Gebrauch hier ein paar Dinge die mir positiv wie negativ aufgefallen sind:

Pro

-wirklich tolle Kamera für ein Smartphone, sticht jedes andere Smartphone aus welches ich kenne
(dazu zählen iPhone 6S (das kleine), iPhone 7 (auch hier das kleine), Galaxy S7, bald werde ich es mal mit einem S8 eines Kumpels vergleichen, wenn ich ihn treffe

-Systemperformance ist ausgezeichnet, alles flutscht und keine Denkpausen oder Verzögerungen

-Display knackscharf und Farben wirken natürlich, nicht knallig bunt wie bei Samsung

-Sound sowohl Telefonate über Ohrmuschel als auch Lautsprecher sind gut, der Sound bei Videos (Youtube und 1080p Datei auf dem Phone) ist für ein Telefon sehr gut, das Gesprochene (englisch) ist akkustisch sehr gut verständlich

-USB-C-Adapter inkl. DAC für Klinkenanschluss wirkt nicht nur sauber/gut verarbeitet sondern hört sich auch super an
(habe Lieder welche ich oft auf youtube höre, mit meinem SteelSeries Siberia 200 auf dem Desktop PC, über diesen Adapter auf dem U11 angehört und muss sagen, dass die Soundqualität spürbar besser war, wohlgemerkt die selben Lieder mit dem selben günstigen PC Gaming-Headset von meinem Desktop-Rechner)
die uSonic In-Ears habe ich nicht ausprobiert, da meine Ohren schnell entzünden wenn ich In-Ears verwende und die Ohren von innen durch die Hitze schwitzen, verwende daher nur On/Over-Ears

Neutral
-Akkulaufzeit ist für ein modernes Speerspitzenphone gut und nicht schlechter als bei der Konkurrenz aber grundsätzlich bin ich dafür, dass alle Smartphones bei moderater Display-On Zeit eine ganze Woche durchhalten müssen

Negativ
-Display ist etwas zu stark Blickwinkel abhängig, mein mittlerweile sehr altes Galaxy Note 2 ist hier besser aufgestellt
-Kontrast ist wie gewohnt bei LCD's den OLED's sichtbar unterlegen, Schwarz ist ein Grau aber verkraftbar, zur Not stelle ich bei wenig Lichteinfall die Helligkeit niedriger, dann passt es wieder
-die maximale Helligkeit hätte tatsächlich höher ausfallen können aber auch hier verkrafte ich dies noch

-Handhabung wirkt einerseits edel aber andererseits spüre ich ohne Case die ''Kanten'' bzw. den Übergang vom Metallrahmen auf's Glas deutlich auf der Hand/Knochen (habe ein Flip-Case nach etwa 30 Minuten Nutzung drangemacht)
sonderlich ergonomisch ist dieses Design, ohne Case, iwie nicht

-Anpassung/Regelung für Lautstärke ist unnötig dämlich gelöst, es sei denn ich war bisher zu blöd herauszufinden wie es besser geht. Wenn das U11 in einem Case steckt, z.B. mit Silikon-Hülle zur Fixierung des Telefons wie in meinem Fall, ist das Drücken der Lautstärke als auch Ein-/Aus-Schalters nicht nur fummelig sondern es kommt dann einem so vor, als ob man zu stark drückt damit diese Schalter auslösen, man bekommt das Gefühl daher diese Tasten schneller in's Nirvana zu schicken.
Es ist aber nicht möglich die Lautstärke anders zu regeln wenn man ein Video ansieht, seien es VOD's auf Youtube oder Streams auf Twitch. Der einzige Weg wäre umständlich in die Einstellungen abzutauchen und dort in den Untermenüs die Lautstärke anzupassen, bei wechselnder Lautstärke eines jeden Streams und Youtube-Videos ist dies aber eine Zumutung und nicht alltagstauglich.
HTC sollte es einem ermöglichen hier per Geste auf dem Display die Lautstärke regeln zu können, denn selbst mein uraltes Galaxy Note 2 kann mit Samsungs Touchwiz Oberfläche sowohl Lautstärke als auch Helligkeit des Displays ohne öffnen eines Menüs direkt im Video selbst anpassen. HTC sollte hier also schnell per Software-Update nachbessern
Dies ist mit der größte Kritikpunkt meinerseits.


Ansonsten habe ich derzeit ein phasenweise auftretendes Problem mit der Finger-/Eingabenerkennung auf dem Display, wo ich derzeit noch nicht weis ob es an mir oder dem Gerät liegt, hierzu eröffne ich aber ein eigenes Thema im Android-Themenforum, da es hier sonst noch unübersichtlicher wird.


MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja mal gespannt wie lange das CB Team uns auf den ersten Test warten lässt...
 
Ich hätte gerne mir das HTC U11 Solar Red geholt vor allem wegen der tollen Audio Qualität mit Kopfhörer, was bis jetzt immer eines der Kauf Argumente für mich war muss ich jetzt wohl zurückstecken.
Auch Optisch gefällt es mir sehr gut, von der Hardware auch Top.

Aber ich gebe keine 750 CHF mehr aus wie früher, da für mich ein Smartphone nur ein Verbrauchsgegenstand ist mit einem Ablauf Datum.

Spätestens Nach 1.5 bis 2 Jahren Wechsle ich sowieso mein Gerät aus darum gebe ich auch nicht mehr als 599 CHF mehr aus für ein Smartphone.

Es ist mir wirklich schwer gefallen jetzt ein LG G6 (550CHF) zu bestellen nach 7 Jahren HTC.

Hoffentlich baut HTC nun darauf auf so das ich das nächste mal wieder zurück wechseln kann.
 
@Striker,
du weißt schon, dass das u11 erst ein paar Tage draußen ist? Gib dem Ganzen noch nen Monat und dann bist du unter deinen 599CHF. Man bekommt es jetzt schon teilweise für unter 700€ (~760CHF).
 
Ja hast recht werde es wieder zurückschicken sobald es angekommen ist oder ich Verkaufe es an meinen Bruder direkt weiter falls er Interesse hat.
 
leider ist das HTC U11 nicht fürs Wireless Charging ausgestattet, da haben Sie Recht, Galaxy S7 kann kabellos geladen werden
 
Zurück
Oben