Heimkino für 400-500€?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

Bekannte such ausbaufähige Heimkino-Anlage (AV-R + LS/Sub) für 400-500€. Das ganze kann gerne ausbaufähig sein.

Was würdet ihr da empfehlen? Ist eine offen Maisonette Wohnung, der STock hat ca. 50qm Fläche (offener Wohn- und Essbereich).

Kann man mit dem Budget schonmal vernünftig was anfangen?

Danke für eure Meinungen

gruß
 
Wenn der AVR schon 300€ kostet, wird es für einen Sub nicht mehr reichen und die LS für 200€ sind dann passabel.
 
Joa. Wie mans nimmt. Also ich würde nach nem gebrauchten AVR ausschau halten (250€) und für den Rest zwei Frontlautsprecher holen.
Bei bedarf kann das dann erweitert werden.

Die gekauften Frontlautsprecher würde ich dann irgendwann durch dickere und größere ersetzen und als rear-lautsprecher verwenden.
 
50qm und offene Räume und nur 500€...wird sehr schwierig. Vor allem im Bassbereich wird es sehr dünn werden, wenn keine guten Lautsprecher mit starkem Verstärker verwendet wird. Notfalls sollte die Ausrichtung der Lautsprecher ziemlich exakt auf den Hörer sein, damit genau dort noch möglichst viel übrig bleibt vom Sound.

Ich würde da am ehesten nach gebrauchten Teilen umschauen. Da erhält man noch wirklich gute Sachen für einen Bruchteil des Neupreises. Vor allem Lautsprecher halten weit länger als 10 Jahre ohne Probleme. Da würde ich erst mal zwei Frontlautsprecher nehmen und später erweitern.
 
ok habt ihr mal Vorschläge welche gebrauchten AV-Rs bzw. LS hier sinnvoll wären?
 
Gibt es da irgendwelche Vorgaben?
AVR: welche Ausstattung?
Boxen: welche Größe? Standlautsprecher? Regallautsprecher? Design?
 
hm ok, muss ich erstmal noch nachfragen.

AVR... sollte wohl ein vernünftiger 5.1 sein, denke von 7.x und dolby atmos sollten wir gar nicht sprechen ;)

Gut wäre natürlich, wenn er zumindest so modern wäre, das er mehrere HDMI Anschlüsse hat ;)

Lautsprecher sollten an der Wand montierbar sein und nicht so klotzig sein erstmal. Desinglich vlt kein Holz, eher schwarz/silber etc
 
Hätte hier noch einen schwarzen Yamaha RX-V563 mit zumindest 2x HDMI in und 1x out in hervorragendem Zustand, den ich eigentlich loswerden will, mich aber nie drum gekümmert hab.
Falls der für den Einsatzzweck ausreichen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geb ich mal weiter, melde mich
 
Du kannst schauen ob die einen gebrauchten Denon X1000 für 150 EUR per Kleinanzeige bekommst.

Dieser AVR macht alles was man zum Filme schauen braucht und ist nicht mit schmückendem Beiwerk vollgestopft, welches den Preis hoch treibt.

Lautsprecher an die Wand zu Schrauben ist suboptimal.
 
wahli schrieb:
50qm und offene Räume und nur 500€...wird sehr schwierig.

Es ist unmöglich. Ohne Informationen wie große die Tatsächliche Hörzone ist geht da nichts. Und selbst mit ist meine Meinung das für 500€ "ich" da grade mal einen von mindestens 2 30er Subwoofern hinstellen würde um so ein großes Raum Volumen richtig anzuregen. Soll heißen mit einem beliebigen 5.1 Mini oder Säulen-Lautsprecher Set mit einem 20-25cm Subwoofer nur um in den 500€ Budget (womöglich noch inklusive AVR) darf man da erst gar nicht anfangen. Da das in so einem offenem Raum gnadenlos unter geht.
 
Ich habe 40qm und keine 2x30cm Subwoofer. Die Materialschlacht kann man sich ggf. auch sparen :D
 
Ne Raumzeichnung oder ein Bild wäre schon nicht schlecht damit man das einschätzen kann.
Ich würde aber bei solch einer Größe nicht erst kleine Lautsprecher nehmen und dann durch größere ersetzen sondern das ganze eher umgekehrt machen damit man von Anfang an ein ordentliches Fundament hat.
gebrauchter AVR für 150€ ist schonmal gut, da hat man dann wenigstens 350€ für die Lautsprecher übrig.
Mit Selbstbau würde man natürlich am meisten fürs Geld bekommen.
Ansonsten...wie wäre es hier mit: https://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-B...d=1495283140&sr=1-2-spell&keywords=Jano+S+606

Die gibts auch als 5.0 System für 100€ mehr: https://geizhals.de/jamo-s-606-hcs-3-verschiedene-farben-a379401.html
 
tek9 schrieb:
Ich habe 40qm und keine 2x30cm Subwoofer.

Du weist nicht was dir fehlt, solange du es nicht hattest.

tek9 schrieb:
Die Materialschlacht kann man sich ggf. auch sparen :D

Meine Aussage ist nicht darauf aus dem TE etwas teures aufschwatzen zu wollen. Es geht simpel um Physik. Großer Raum erfordert große Lautsprecher und wenn wie in der Überschrift steht "Heimkino" gefolgt von 500€ mit der Info 50qm Fläche (ohne die Angabe was die tatsächlich Hörfläche hat) dann auch Subwoofer welche in so einem großem Raum mindestens 2 sein sollten denn ich (hoffe) denke der TE will es richtig machen und nicht zwingend so günstig wie möglich.

Kann man mit dem Budget schonmal vernünftig was anfangen?

Der Satz deutet es zumindest an.

Klar kannst du eine Mini Anlage in so einem Raum aufbauen in einem Teilbereich. Es wird allerdings nur nach Kofferradio klingen. Weil jeglicher Schall den diese kleinen Lautsprecher dann Produzieren schnell verpuffen wird wodurch sie weiter aufgedreht werden müssen und wir bei den oft thematisierten "Brüllwürfeln" sind.

MrMorgan hatte gefragt ob bei dem Budget etwas vernünftiges geht. NICHT was man dafür kaufen kann das sich dann Heimkino schimpft! Und genau darauf hab ich geantwortet.

Vernünftig wäre es etwa 1000-2000€ in die Lautsprecher zu stecken (inklusive 2 Subwoofer) je nachdem von welchem Hersteller diese gekauft werden. Dazu ein AVR der die Technischen Eigenschaften hat die gewünscht sind.
 
Ja alles gut. Ich bin ganz bei dir wenn es darum geht, das Lautsprecher schon zur Raumgrösse passen müssen.

In meinen 40qm stehen zwei KEF Q700. Als ich Die gekauft habe, hat der Verkäufer angemerkt das die Lautsprecher für 40qm ggf schon too much wären. Wenn ich keine Nachbarn im gleichen Haus hätte, würde ich die Q900 nehmen. In 40-50qm passt schon eine Menge Bass rein :D

So manch einer stellt sich die fetten Standboxen in eine 20qm Butze...


Aber zurück zum Topic: Die Frage des TE kann man mit nein beantworten. 1500 sind das minimale Budget für einen Raum mit diesen Abmessungen. Ich vermute mal das hier aber eher "Form follows function" gilt und daher zwei 30cm Subs nicht gewünscht sind.

Wenn der Te relativ nah vor dem TV in diesem riesigen Raum sitzt, würde ggf sowas ausreichen um netten Surround ohne Bässe ala Abrissbirne zu genießen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4611166_-e305-weiss-kef.html

Dann sollte der Subwoofer allerdings direkt neben dem Sofa stehen. Wie immer bei Empfehlungen für Lautsprecher gilt, das dies nur eine Inspirationsquelle ist. Der eigene Geschmack und die Ohren entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man es "richtig" machen will, dann sind 400-500,- schon mehr als grenzwertig.
Halbwegs empfehlenswerte AVR mit ordentlichem Einmess-System gehen bei ca. 300,- los (z.B. Denon AVR X1xxx). Brauchbare Einsteiger-Subwoofer wie der Mivoc Hype 10 G2 schlagen mit weiteren 140,- zu Buche.
Was bleibt dann noch für die Speaker? Viel zu wenig... :D

Wenn irgendjemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis keine zwei linken Hände hat und keine extremen Pegel gefahren werden sollen, dann kann trotzdem noch was Brauchbares draus werden, wenn auch geringfügig über dem gesetzten Budget.
Zu den o.g. AVR und Sub einfach 5x die Beeper (Preis pro Paar!) bauen. Vorteil der Beeper ist, dass sie auch für Laien sehr einfach zu bauen ist und durch das sehr breit abstrahlende Flachmembran-Chassis nicht so aufstellungskritisch ist bzw. keinen sehr engen Sweet-Spot hat. Somit kann man vernünftige Surround-Beschallung auch an mehr als nur einer Position erfahren.

Klanglich würde es jedenfalls alle anderen Neuware-Lösungen toppen, die man in dem Preissegment sonst bekommt. Mehr geht dann nur bei komplettem Gebraucht-Kauf!
 
moin,

danke für eure Infos.

Also hab meine Bekannte am WE getroffen, sie will jetzt dann doch noch etwas sparen um sich halbwegs vernünftig was zu kaufen. Denke sie warte bis sie um die 1.000€ über hat, dann schauen wir mal nach gebrauchten sachen, denke da wird man dann gut fündig. Dauert aber noch 2-3 Monate.

Trotzdem Danke für eure Mühen.
 
Zurück
Oben