• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom: Messesamstag trotz neuer Struktur wieder ausverkauft

chrisnx schrieb:
Natürlich ist es nicht ganz optimal, dass so eine große Messe in Köln stattfindet, und so die komplette Innenstadt in Köln lahm legt.
Das Messegelände wird ja andauernd genutzt, viele Messen sind zwar kleiner als die Gamescom, aber die Verkehrskapazitäten sind groß genug, dass der alltägliche Kölner Stau nicht noch weiter eskaliert. Der ÖPNV ist schon auf große Zahlen ausgelegt und würde m.M.n. auch eine Vollauslastung der Messe stemmen können. Als jemand, der in Köln wohnt, finde ich, dass sowas im Hintergrundrauschen untergeht. Jeder Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn ist schlimmer. (Dass sich Köln oft am Rande des Verkehrskollaps bewegt ist eine andere Frage.)

Zum Messegelände also zusammengefasst:
  • Die Messe Leipzig würde nur über die Hälfte der Hallenfläche verfügen, wie die Kölner Messe
  • Die Messe Köln könnte noch Flächen zur Verfügung stellen, wenn benötigt (würde die Konzentration an den großen Ständen, wie burnout150 schon sagte, nicht verringern)
  • Größere Messen in Deutschland wären nur noch Frankfurt und Hannover
Dazu kommt, dass Köln in der Nähe DES Ballungsraumes in Deutschland liegt und damit für viele gut, einfach und günstig zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht wie man sich einen Gamescom-Besuch in Zeiten von superbequemen, hochqualitativen Streams per YT, Twitch und Konsorten noch freiwillig geben kann. Aber, gut, jedem das Seine... ;)
 
Solche Messen sind im digitalen Zeitalter tatsächlich mehr oder weniger obsolet. Alle großen Ankündigungen werden ja eh schon vorher geleakt. Die Gamescom im Speziellen ist besonders sinnbefreit, ist sie doch nur eine Wiederholung der E3.

Aber naja, wem's Spaß macht.
 
Wie kommt es dazu, dass der Messesamstag an einem Tag ausverkauft sein soll, wenn man die Tickets für alle Tage über Wochen bestellen konnte? Ich meine der Ticketshop ist schon länger auf und jetzt kommt die Meldung des Ausverkaufs. Oder geht's um die Bestände in den meisten Saturnmärkten?
 
Ich war in Leipzig damals und auf den ersten 2 in Köln. Danach nie wieder. Ich stelle mich doch nicht 5 Stunden hin und warte damit ich 5 Minuten spielen kann. In Leipzig kam ich wenigstens nach 2 Stunden dran. Das ging fast noch. Damals hatte ich aber noch mehr Geduld. Sollen doch die Tickets Preise erhöhen auf 30 Euro oder so.
 
GrumpyDude schrieb:
Leipzig und Hannover?

Leute das sind Teenager und keine Businesskunden die so mal locker verreisen können. Köln hat halt NRW und somit die größte Gruppe an Interessenten. Allen die aus wirtschaftlicher Sicht Leipzig oder Hannover empfehlen, empfehle ich einen Grundkurs in BWL.

Ähm, das Ding war ne Weile in Leipzig und wurde wegen Überfüllung nach Köln verlegt...
 
Einmal und nie wieder!
Alles komplett überlaufen und die Informationen, die man auf der GC bekommt, bekommt man auch im Internet und stundenlanges Anstehen um nach 15 min Anspielen wieder verjagt wird ist es mir nicht Wert.
Vorallen hat mich erschreckt was das für Menschen sind mit denen man ins Gespräch kommt beim Warten in der Schlange.
Damit will ich nicht sagen, dass das jetzt Freaks waren, sondern eher in der Richtung, dass die Fraktion 13-18 Jahre nur wenig bis keine Ahnung von Games hatten und ein Game anhand der Grafik bewertet haben und wie Fett die Waffen sind! Erst ab einen alter von 20+ sah es besser auf.
Am Meisten hat mich erstaunt, wenn man das Standpersonal eine etwas spezielle Frage gestellt hat z.B. welche Engine benutzt wird war schnell der Ofen auf bei denen.

Also für echte Gamer ist die GC aus meiner Sicht nix, sondern für pubertierende Mainstreamgamer eine Werbeveranstalltung!
 
2007 stand ich das letzte Mal in einer Schlange, damals hat man 15 Minuten gewartet ;) Da sah das noch deutlich angenehmer aus, auch das Schlangenpersonal war da fitter^^
 
acty schrieb:
schlichtweg leipzig

super zuganbindung, flughafen direkt eine bahnstation weiter
[...] aso stimmt, die schlechte infrastruktur war ja mit ein grund wieso die gute alte gc da weg musste

#lobbyisten

/sign

Sorry, größer ging nicht :evillol:

Wobei die Größe des Messegelände in Leipzig trotzdem ausschlaggebend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist zu klein. Das ging schon 2008 nicht mehr gut dort. Vor allem da sie immer EA, Blizzard und Ubisoft nebeneinander gebastelt haben..
Hier muss Hannover her, da kann man schön was draus machen und vor allem müssen die Hersteller mal die Zahl der Testsysteme verdreifachen. Wenn man entsprechend den Messeplatz günstiger macht kann man die Messe wieder so schön machen wie sie vor 10 Jahren mal war.
 
Köln ist als Standort schon nicht schlecht, ich würde mal behaupten alleine das im Ticketpreis inbegriffene Zugticket ermöglicht es über 10 Millionen Menschen die Messe innerhalb von 2 Stunden zu erreichen. Der Messebahnhof wird auch von fast allen Zügen nach Köln angefahren und 2 Flughäfen gibt es auch in direkter nähe. Das kann kein Standort außerhalb von NRW leisten.

Allerdings ist es m.E. eine Fehlentscheidung gewesen den Sonntag rauszunehmen, man hätte den drinlassen sollen und trotzdem den Mittwoch freigeben müssen (also einen Tag verlängern) und dann pro Tag ein paar Leute weniger reinlassen.
Für alle Berufstätigen ist das ein Tritt in den Hintern, die müssen Urlaub nehmen und je nach dem in welcher Firma man arbeitet muss man den erst mal bekommen.

Ich überlege noch ob ich dieses Jahr dahin gehe, hatte letztes Jahr mal ausgesetzt nachdem ich mehrere Jahre in Folge dort war... eigentlich war es nie so verkehrt, klar es ist voll und man kann nicht viel anzocken aber das Feeling auf der Messe hat trotzdem was einmaliges. Es geht mir da eher ums anschauen und dabei sein als ums zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Gamescom noch in Leipzig war, war ich einmal da. In Köln schon 2 Mal. Köln ist eine Zumutung. Elend lange Wege, unendlich viele Menschen und vor allem eine grottenschlechte Ausschilderung.

Leipzig dagegen war ein Traum. Das Messegelände ist fantastisch, viel Platz und eine sehr gute Anbindung. Und das sag ich nicht, weil Leipzig zu meiner damaligen Heimat Dessau mit 60km näher war, dass sag ich obwohl ich mittlerweile in Frankfurt wohne und nach Leipzig länger bräuchte als nach Köln.

Das wäre es mir allemal wert. Zumal Leipzig auch echt eine Reise wert ist, wohingegen mich Köln mega enttäuscht hat.
 
mfJade schrieb:
Ähm, das Ding war ne Weile in Leipzig und wurde wegen Überfüllung nach Köln verlegt...

Bei der Verlegung ging es nie um Überfüllung, die Messe war damals noch nicht mal annähernd ausgereizt (nicht mal alle Hallen offen und die Cosplay-Area war ne viertel Halle).

Und Mal so am Rande, auf dem Messegelände ist noch massig Platz für Neubauten, wurde nur bisher nie benötigt, allerdings wäre die Messe halt auch bereit zu erweitern wenn es benötigt wird. Platz ist in Leipzig kein Problem, und die Anbindung auch nicht.

In Köln ist halt schon bescheuert, dass alles durch diesen engen Zentralgang muss, oder man wurschtelt sich eben durch die vollen Hallen und im "Außengelände" (wenn man das so nennen kann) stolpert man über erschöpfte Gamer die 2 Meter laufen mussten.

Übrigens wenn man's auf die Goldwaage legt ist es nicht dieselbe Messe, die GamesConvention gibt's immernoch mit anderer Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob der Zugang durch die Glasröhren in Leipzig so toll war. Die Messe war brechend voll weil einfach die interessantesten Stände gebündelt rumstanden. Die Family-Area war auch immer leer, hat nix damit zu tun.
 
Würde die Messe heute noch in Leipzig stattfinden würden sich die Besucher noch viel mehr beschweren und die Industrie hätte sich vom Standort abgewandt.
Die Messe soll länger dauern. Die großen Automessen gehen doch auch meist 10 Tage oder länger.
 
Marcel55 schrieb:
Köln ist als Standort schon nicht schlecht, ich würde mal behaupten alleine das im Ticketpreis inbegriffene Zugticket ermöglicht es über 10 Millionen Menschen die Messe innerhalb von 2 Stunden zu erreichen. Der Messebahnhof wird auch von fast allen Zügen nach Köln angefahren und 2 Flughäfen gibt es auch in direkter nähe. Das kann kein Standort außerhalb von NRW leisten.
War da nicht irgendwas, dass die inbegriffenen (Nahverkehrs?-)Tickets zu diesem Jahr gestrichen wurden?
 
Das wäre für eine Veranstaltung in Köln in er Form neu. Du kannst mit der Eintrittskarte zum FC, zu Konzerten oder auch zu Messen fahren.

Ihre Eintrittskarte als Fahrausweis (VRS/VRR):

Während der Dauer der jeweiligen Messe gelten alle Eintrittskarten und Messeausweise mit dem Zeichen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) im erweiterten Netz des VRS und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als kostenloser Fahrausweis für Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Züge des öffentlichen Nahverkehrs zur An- und Abfahrt zur/von der Koelnmesse (nur in Verbindung mit Personalaus-/Schülerausweis). Hiervon ausgenommen sind zuschlagpflichtige Züge der Deutschen Bahn AG wie beispielsweise IC/EC oder ICE.



Das war hier schon immer so bei jeder Veranstaltung.
 
tatanka19 schrieb:
Ich finde es in Köln immer wieder super! Entgegen der hier landläufigen Meinung. Gemessen am Platz ist es nicht voller als auf irgendwelchen conventions. Die Hallen in Köln sind sehr gut( Kühlung). Anfahrt per Bahn auch super. Wäre das ganze in Leipzig könnte ich mir einen Besuch nicht leisten.


Sind wir auf verscheidenen Messen gewesen. Bei gefühlt 45 Grad sich durch tausende Menschen Rücken an Rücken durchquälen, stundenlang für einen 30 Sekunden Trailer anstehen, Toilettenschlangen mit hunderten von Leuten und eine Flasche Mineralwasser für 3€, Cola für 5€ und ein Stückchen Pizza für 7€ sind super? Das einzige, was recht angenehm ist, dass ist wenn man im Business-Bereich unterwegs ist. In den normalen Hallen fühlt man sich wie eine Henne in der Legebatterie.
 
wenns um gelände geht, wieso sind die damals nicht nach Hannover oder Frankfurt ?

für mich ebenfalls ne reine lobbyentscheidung...an besuchermangel lags auf jeden fall nicht...

http://www.auma.de/de/Messemarkt/Br...mages/2016/weltweit_2016_kapazitaeten_tab.jpg
knapp 190k m² nutzt grad die gamescom(vermutlich mehr, da die info von 2015 ist - quelle wikipedia)

für mich selber sind solche messen schon lange nix mehr ^^
mit ~20 kann man sich das aber noch antun
 
Ihr müsst bedenken, dass die Veranstalter mehr auf Gewinn getrieben sind. Köln ist im Prinzip super. Wenn die Veranstalter mehr auf Komfort und weniger auf Gewinn gehen würde, dann würde es wie folgt aussehen.

Große Publisher müssen ihre Stände um das 3 oder 4-Fache vergrößern. Die Gamescom wird auf das Zwei oder Dreifache vergrößert und das Problem wäre gelöst.

Der große Andrang bei den großen Publishern würde sich um den Faktor 3 oder 4 reduzieren, da sie ja jetzt als Beispiel 400 statt nur 100 Plätze haben.

Das Problem dabei ist nur, dass die Veranstalter nicht den Gewinn machen können wie sie es jetzt machen.

Dabei geht es nur um Gewinn und die Publisher zahlen ja auch nur 'n Appel und 'n Ei für ihre Stände. Maximaler Gewinn aus minimaler werbung ist hier die Devise.

Große Publisher sollte gezwungen werden statt wie bisher, (Beispielzahlen) insgesamt 1000 Plätze zu bieten, einfach Mal 4000 Plätze zu bieten oder sie werden ausgeschlossen. Kleine Publisher können ja den maßstab von heute beibehalten.

Finde das echt lächerlich, wie sich Multimilliarden-$ Konzerne einen mini-Stand leisten. Ist wie gesagt nur ganz günstige Werbung. Die Kosten um einen Trailer zu erstellen sind wahrscheinlich höher 😂


Man will eigentlich ja nur die "presse" und die streamer versorgen damit sie ordentlich werbung machen können. Die Privatbesucher sind garnicht (mehr) das Ziel der Publisher.


Mein Bruder erzählt mir heute noch dass das früher viel angenehmer war.
Man wurde richtig empfangen, die Stände waren informativ, man wollte leute aufklären ihnen dinge erzählen, zeigen und erklären.

Man wollte Menschen überzeugen und begeistern. Es war ein Erlebnis und danach dachte man sich wie geil es doch war.

Wenn man den anstieg der Besucherzahlen mit dem anstieg des budget der publisher vergleicht: besucherzahlen um das zehnfache gestiegen, budget um das zehnfache verkleinert 👌🏻😂

Die blizzcon, dass ist Mal eine Gamer-Messe. Die GamesCom ist ne billige werbeveranstaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben