aquastream xt versionen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

ich versuche gerade meine Erste Wakü zusammenzustellen und bin dabei über die Aquastream XT gestolpert.

Warum diese Pumpe?! Ich habe ein Fractal Node 804 (2 Kammer design) Gehäuse und möchte die Pumpe sowie einen der Beiden Radiatoren in die Kammer mit den Festplatten und der PSU stecken. Die Aquastream XT hat (zumindest in bestimmten versionen zusätzliche Lüftersteuerung direkt an der Pumpe. Somit müsste ich nicht die Begrenzten PWM Plätze des (mATX) MB per Verlängerung und Y-Kabel in die zweite Kammer leiten.

Ich hab mir also ein paar Videos auf YT angeschaut da die Beschreibungstexte der verschiedenen Versionen oftmals die Selben sind bzw die Featurelisten tlw widersprüchlich sind. Dort habe ich gesehen, dass selbst in der Ultimate Version, zwar alle Sensoren und Schnickschnack verbaut sind man aber in der Treibersoftware die nutzung dieser Sensoren tlw hinter einer Paywall versteckt sind. Kurzum das Produkt erinnert mich ein bisschen an Apple mit ihrer Periphärie Strategie (ganz zu schwiegen von den Anschlussadaptern die nicht im Lieferumfang enthalten sind :( )

Meine Fragen sind jetzt: Ab welcher Version gibt es diese Lüfteransteuerung und wie sinnvoll sind die Anderen Features wirklich. Ich meine ja, Temp und Durchflussmesser sind nett aber brauche ich die wirklich?
Mein Ziel ist eine Mittelklasse Graka sowie einen Ryzen 1700 (mit oc Potenzial) möglichst leise zu kühlen. Würde mir da als extremes Gegenbeispiel auch eine DCP450 - DC für ca 40 € reichen?

gruß

Pyrukar
 
Generell würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Lüfter Deiner Radiatoren nach der Wassertemperatur zu steuern. Ob jedoch diese Möglichkeit Teil der Pumpe sein muss, das bleibt Dir überlassen zu entscheiden.

Die Aquastream XT hat die Möglichkeit ab der Advanced Version das so zu tun. Allerdings muss man beachten, dass nur 5 Watt am Ausgang maximal abgegeben werden, d.h. 3 Lüfter kannst Du steuern, mehr nicht.

Der Durchflussmesser ist auf jeden Fall als optional anzusehen. Da jedoch die meisten Leute, die eine Wakü haben, dies als Hobby betreiben, hat man sowas meistens mit verbaut. ;)
 
Erstmal, ja die Magicool Pumpe reicht für ein normales System auch aus, es muss keine AS XT, DDC oder D5 sein.
Lies dir mal den Thread im Luxx zur Magicool durch, das Ding hat manchmal bissl Probleme mit der Dichtigkeit, ist aber zu beheben und sonst ist es eine gute Pumpe für einen unschlagbar günstigen Preis.
Die Aufpreise bei der Aquastream sind happig ja, ich hatte selbst die Ultimate und ja, die Zusatzfunktionen kosten extra.
Also zahlst du knapp 100€ für die Pumpe und musst für den (ungenauen) errechneten Durchfluss extra zahlen, genauso wie für das erweiterte Reglerpaket, selbst wenn du einen Aquaero hast der das kann...
Damit kommen wir auch schon zur deutlich sinnvolleren Alternative, dem Aquaero 5 LT, kostet knapp 60€ und kann steuerungstechnisch deutlich mehr als die Ultimate weil das Regelpaket hier freigeschaltet ist und er Anschlüsse für viel mehr Sensoren und 4 Lüfter hat.
Ich würde dir die Magicool und ein Aquaero 5 LT empfehlen, oder eben eine einfache Standard Aquastream XT.
 
Okay,

sehe ich das Richtig das die Standard Aquastream XT lediglich die Pumpe ohne weitere Features ist? Ich für die Lüftersteuerung mindestens die Ultra benötige und die Meisten Sensoren die die Ultra oder Ultimate bieten nicht soo wichtig, ungenau oder extra bezahlt werden müssen? Die Lüftersteuerung funktioniert aber ab der Ultimate out of the Box oder?!

Macht es einen Unterschied ob ich die Lüfter vom MB nach CPU Temp PWM steuern lasse oder ob ich nach Wassertemp Regeln lasse?
Könnte man auch in eine Billige Pumpe einen Tempsensor nachrüsten sodass man dann z.b. das von immortuos angesprochene Aquaero 5LT ansteuern könnte? Wie leicht wäre das Nachrüsten? (wenn ich jetzt den Kreis baue und "nur 65 W TDP" von der CPU abführen muss sollte das auch so irgendwie reichen. wenn ich aber die CPU OC fahren möchte wirds vielleicht kritisch und die Tempsensoren und die Lüftersteuerung nötig)

@Immortous: meintest du diesen Thread zum Thema der Magicool? Wenn nicht, welchen meintest du dann?

gruß

Pyrukar
 
Die Anschlüsse/Sensoren haben alle Pumpe, die Features werden nur entsprechend freigeschaltet.
Lüfter steuern kannst du ab der Advanced, wie Faust schon geschrieben hat.
Allerdings nicht automatisch nach der Wassertemperatur, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu gibt es aber auch eine Tabelle.

Wenn du gleich einen Wassertemperatur-Sensor fürn 10er mit einbaust, bräuchtest du den Kreislauf nicht noch mal auf machen, wenn du dich für ein aquaero entscheidest.
Evtl. wäre ja auch ein poweradjust eine Alternative für dich, hat nur einen Lüfteranschluss, ist aber ein paar € günstiger.
 
also wenn ich Spatel jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich die Ultimate um nach der Wassertemp die Lüfter zu regeln. Die Ultra gibt mir nur die möglichkeit ähnlich wie bei Speedfan die Lüfter zu steuern.

Das bedeutet, wenn ich anstatt der Aquastream XT die Magicool + einem Inline Temp-Fühler kann ich (AGB einbezogen) erstmal ca 100 € sparen und die Lüfter entweder übers MB oder der Gehäuse Lüftersteuerung *die eigentlich nicht gut geeignet ist* aufen lassen. Sollte ich dann merken, dass die Temps zu hoch werden oder ich OC haben möchte kann ich einen Aquaero 5LT (für ca 60€) einbauen, den schon verbauten Tempfühler anschließen und damit meine Lüfter steuern?!
Dann habe ich immernoch 40€ gespart. Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Kleine Zusatzinfo zur beurteilung: ich Plane mit 1x 280 und 1x 240 Radiator jeweils im Deckel verbaut. Die Eine Kammer mit dem MB wird voraussichtlich normale PWM ansteuerung bei den Lüftern haben, die Kammer mit den HDDs und der PSU ist die um die es mir hauptsächlich geht. Ich werde vorraussichtlich jetzt erstmal jedoch mit Y-Kabeln und ohne Lüftersteuerung planen, sodass alle an den PWMs von MB hängen btw. Wie viele Lüfter sollte man max an 1 Stecker hängen?

gruß

Pyrukar
 
Bzgl. Steuerung der Lüfter: Die Regelung nach der Wassertemperatur kannst Du ab der Ultra durchführen. Dort kannst Du Lüfter anschließen als auch einen externen Wassertemperatursensor. Bei der Advanced-Version weiß ich gerade nicht, ob man den interen Temperatursensor dafür verwenden kann. (Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung mit der Ultra-Version).
 
Hier die Tabelle, die ich meinte:
StandardAdvancedUltra
Automatische Drehzahlanpassung
Aquabus-Schnittstelle
Manuelle Drehzahlanpassung
Entlüftungsmodus
Rotationserkennung
Konfigurierbarer Tachosignalausgang
Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang
Externer Temperatursensoreingang
Interner Wassertemperatursensor
Temperaturgeregelter Lüfterausgang
Anschlussmöglichkeit für Durchflusssensor

Ab der Advanced kann man den Lüfter Ausgang nutzen, aber erst ab der Ultra ist der interne und externe Temp.Sensor freigegeben.

Wenn du alle Lüfter gleich ansteuern willst, wäre, wie schon geschrieben, ein poweradjust noch etwas günstiger.

Die Anschlüsse auf dem MB sind meist für 1A ausgelegt, was je nach Lüfter 3-5 sein sollten.
Schau dazu aber noch mal ins Handbuch von MB.
 
Okay cool, wo hast du diese Liste her, wenn man fragen darf, denn Irgendwie bin ich nicht drüber gestolpert als ich danach gesucht habe ... :D

Aber wenn ich das mal zusammenfasse:

Aquastream Advanced ca 78€, Adapter 1/4 Zoll ca 5€, passender AGB ca 42 € = ca 125 €
vs
MagiCool DCP450 - DC ca 40€, keine Adapter, AGB Inbegriffen, Inline Tempsensor ca 10 €, externe Lüftersteuerung ca 60€ = 110€ wobei die Lüftersteuerung nicht unbedingt notwendig ist und nachgerüstet werden kann also erstmal 70€ tatsächliche kosten.

Gut die Magicool hat anscheinend auch keinen Entlüftungsmodus, und die Drehzahlanpassung muss über einen PWM Anschluss passieren. Wie wichtig ist denn dieser Entlüftungsmodus und habe ich noch etwas Essentielles übersehen?

gruß

Pyrukar
 
Die Tabelle gibt es bei aquacomputer und aquatuning in der Beschreibung der Pumpen.
Zudem findet man die Übersicht auch wenn man "aquastream xt unterschiede" bei google sucht.

Bei der Advanced könntest du die Lüfter auch nur manuell steuern, nicht über die Wassertemperatur(die ist ja auch erst ab der Ultra freigegeben), also im Grunde wie über das MB.
Müsstest da also mit 88€ für die Ultra rechnen.

Im Entlüftungsmodus geht die Pumpe automatisch an und aus, das kann man auch manuell machen, ich habe den bei meiner aquastream nie genutzt.

Regeln muss man eine Pumpe eigentlich auch nicht und die Magicool soll wohl auch auf 12V schon sehr leise sein.
 
Und der Hauptunterschied zwischen Ultra und Ultimate ist die max. Leistungsaufnahme. Ultra 5W, Ultimate 25W. Wichtig wenn man die Lüfter wie ich über die Pumpe regelt. Bei der Ultra musste ich noch aufpassen, vier gute Lüfter zu finden mit max 1,5W und niedriger Anlaufspannung.
Auf Durchflussmessung würde ich nicht verzichten wollen, weil man sofort sieht, wenn was faul ist und der Durchfluss ungewöhnlich stark abnimmt. Allerdings nutze ich nicht den internen Sensor.
Und ich bevorzuge die spannungsgeregelte Lüftersteuerung nach Wassertemperatur mit angepasster Hysterese.

Entgegen anderen Usern läuft zudem die Ultimate bei mir am ruhigsten ab 5000 U/min. .
Die Ultra musste ich noch drosseln.
Womöglich auch nur eine Frage der Entkopplung, hab da umgebaut.

Persönlich nervt mich nur der Plasteschlitten, auf den die Pumpe aufgeschoben wird. Sitzt relativ locker drauf. Hab die Pumpe zusätzlich da gegen Verrutschen gesichert.

Payoptionen nutze ich nicht.
 
Trotzdem macht sie für einen normalen Kreislauf nichts besser als die Magicool Pumpe kombiniert mit einem Aquaero 5LT, sogar komplett gegenteilig kann ein AQ viel mehr als die XT Ultimate und schert sich nicht um die 10W, die maximal über den Lüfterausgang der Ultimate laufen dürfen.
Deine läuft auf 5k rpm? Meine hat das nicht mal mit 100% geschafft, da war bei 4870 rpm Schluss. Von leise kann da auch keine Rede mehr sein, entkoppeln mag man sie können, das Eigengeräusch der Pumpe ist dennoch klar zu hören, war zumindest bei meiner so, egal ob bei 3k oder 4870 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aquaero dann aber die 6LT für 30,- € mehr, bietet es 4 PWM-Lüfterkanäle, was sich massiv in den Temperaturen am und um das Aquaero bemerkbar macht, wenn man entsprechende Lüfter verwendet.
 
Ja, hab ich auf 5000 rpm bei 7,5W/0,62A eingestellt. Maximal schafft sie 7,8W bei etwa 5030 rpm. Weiß nicht, ob eventuell die Lüfter was abziehen könnten, wenn du nicht auf die Drehzahl kommst. Hab nur vier Stück mit je 1,5W max. Leistung.
Nichts zu hören von der Pumpe, jedenfalls nichts störendes. Nur bei niedrigeren rpm fängt sie etwas an zu wummern. Ich brauch aber mal langsam endlich ein neues, leises Netzteil. Das hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Pumpe ist ein halbes Jahr alt. Die alte Ultra bekam mit den Jahren ein Klackern beim Anlauf mit kaltem Wasser. Hat aber ihr Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, vielleicht war mein Modell auch einfach ein typisches Montagsmodell und hat deshalb keine 5k geschafft, Lüfter hatte ich da nämlich nur 3 120er Eloops dran die vernachlässigbar wenig Leistung ziehen.
Daher kam dann vielleicht auch die Lautstärke, meine DDC ist mit dem Phobya Messing Deckel deutlich leiser als es die Ultimate je war...
 
Hmm, das ganze Kühlsystem umfasst CPU/Graka/Board(Spawas) ca. 2m 13/10 Verschlauchung, 1x XSPC RX480/4x pull, den Aquacomputer highflow Durchflusssensor und ein Phobya AGB. Macht knapp 130l/h bei besagten 5000 rpm. Pumpe sitzt auf einem Phobya Universalsockel und nochmal was zwischen Pumpe und Schlitten geklemmt, damit sie sich nicht lockert, sonst ist Schluss mit ruhig.
 
Hallo,

also ich habe mich für die Ulimate entschieden da ich meine Lüfter eben per PWM regeln wollte. Dazu einen 8 x Splitter mit eigener Stromversorgung und das Ganze funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
 
Zurück
Oben