Umfrage - Welche Gnu/Linux Distribution verwendet ihr?

Welche Gnu/Linux Distribution verwendet ihr?

  • Arch Linux

    Stimmen: 33 27,5%
  • Fedora

    Stimmen: 14 11,7%
  • Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Gnome, Ubuntu Budgie, Ubuntu Mate

    Stimmen: 41 34,2%
  • Solus

    Stimmen: 2 1,7%
  • Manjaro

    Stimmen: 12 10,0%
  • Antergos

    Stimmen: 9 7,5%
  • Debian

    Stimmen: 34 28,3%
  • Linux Mint

    Stimmen: 21 17,5%
  • Linux Lite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zorin OS

    Stimmen: 2 1,7%
  • openSUSE

    Stimmen: 7 5,8%
  • Elementary OS

    Stimmen: 2 1,7%
  • Cent OS

    Stimmen: 7 5,8%
  • Andere

    Stimmen: 3 2,5%
  • Gentoo

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey Zusammen,

mich interessiert, welche Gnu/Linux Distribution ihr verwendet und warum ihr sie benutzt. Welche Stärken oder auch Schwächen seht ihr in der von euch verwendeten Distribution?

Ich verwende Arch mit XFCE-Oberfläche auf dem Desktop und Arch mit KDE-Oberfläche auf dem Notebook.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
antergos mit gnome auf dem desktop und arch auf dem vserver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende auf der Linux-Seite (Dual Boot System) Debian Unstable mit dem jeweils aktuellen selbst kompilierten Enlightenment.
 
Für Gameserver: Debian
Für Selbstversuche: Ubuntu

Beides als VM da einige meiner Anwendungen Microschrott süchtig sind und die Versuche unter Ubuntu gerne mal schief gehen :D
 
Wo ist Gentoo?
 
Bei Ubuntu fehlt noch Ubuntu Mate :)
 
Manjaro und Zorin OS ausprobiert. Stabil läuft Ubuntu, U-Mate auf den Rechnern und Debian Jessie mit Pi1+3
 
Server mit Debian (hauptsächlich) und CentOS (einige).
Notebook mit Fedora und KDE. Demnächst evtl. ein zweites mit Arch und KDE oder Gnome.
Außerdem Ubuntu im WSL auf allen Windows 10-Rechnern. :D Dort wechsle ich aber ebenfalls auf Fedora sobald verfügbar.
 
Ich nutze eigentlich nur Debian :-).
Auf meinem Heimserver für git und Medieninhalte läuft ein Debian Stable.
Zum Arbeiten nutze ich einen Laptop mit Debian Testing.

Sonst habe ich Zuhause noch ein paar ARM-Platinencomputer (Pi, Banana Pi, Odroid C1) zum entwickeln, basteln und experimentieren.
Auf dem Pi läuft natürlich ein Raspbian bzw. Debian Jessie und auf dem Banana Pi und Odroid C1 jeweils ein Armbian, sprich auch wieder ein Debian Jessie.

Zurzeit suche ich noch ein x86/x86-64 Tablet wo man ein Debian mit Gnome 3 zum laufen bringen könnte.
 
Arch + KDE
Früher mal Ubuntu uvm, aber dann bei Arch angekommen und nie wieder weg.

Photon schrieb:
im Falle von Manajro, eine unkomplizierte Installation.
Fand ja die Installation von Manjaro fast schon komplizierter als Vanilla-Arch.
Ich bin Systeme mit vollständigen GUIs einfach nicht mehr gewohnt :D

lexru schrieb:
Zurzeit suche ich noch ein x86/x86-64 Tablet wo man ein Debian mit Gnome 3 zum laufen bringen könnte.
MiPad 2 wäre vielleicht 'ne Möglichkeit für dich.
 
Ich nutze Ubuntu Server 16.04 LTS auf meinem Home-Server weil es sich recht einfach administrieren lässt, die Software halbwegs aktuell und es auch im MS Umfeld (.NET Core / Azure) recht verbreitet ist.

Am Desktop hab ich schon verschiedenes probiert, aber irgendwie mit keinem bisher zufrieden gewesen (am ehesten noch mit FreeBSD...)
 
Nach vielen Versuchen mit z.B. Ubuntu, Fedora, Debian, Mint, Antergos, Manjaro, bin ich schlussendlich bei Solus gelandet und mehr als zufrieden damit.

MfG
 
Photon schrieb:
Arch und Manjaro. Ich mag pacman, rolling release und das AUR und, im Falle von Manajro, eine unkomplizierte Installation.

jap, bin auch bei Manjaro hängengeblieben - weniger wegen der Installation als viel mehr wegen der zusätzlichen Ebene "Sorgenfreiheit" beim Update und wegen mhwd :evillol:
pacman und AUR sind natürlich auch geniale tools, keine frage!
 
Zurück
Oben