Erste Wasserkühlung Plausibilitätsprüfung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.494
Hallo,

ich hab mir in den letzten Tagen eine Wasserkühlung zusammengestellt. Da es mein erster versuch ist würde ich gerne wissen, ob ich bei der Auswahl der Komponenten denkfehler gemacht habe oder etwas fehlt/unnötig ist. Ich habe der einfachheit halber alle komponenten auf eine Wunschlisten PDF gestellt die ich unten Anhänge. (somit sollten übertragungsfehler hoffentlich ausgeschlossen werden)

Zu Kühlen sind:
ein Ryzen 1700 (mit oc Potenzial)
und ein HD 7870 XFX (möglicherweise später auszutauschen gegen eine aktuelle ca 250€ AMD Karte)

Das Gehäuse ist ein Fractal Design node 804. Da ich auch noch ein paar anschlussfragen habe werde ich das Manual dieses Gehäuses auch anhängen. EDIT: Das gesamte war zu Groß! ich hab die 2 Relevanten Seiten rausgenommen und nur die Angehängt :)

Soo jetzt mal die Fragen die mir noch nicht ganz klar sind:

reicht ein 580W BeQuiet Netzteil aus um das alles (+ 4HDD+1SSD +voraussichtlich 6 Lüfter) mit Strom zu versorgen? Auch noch mit CPU OC?

Der Plan ist die Radiatoren wie im Manual auf S. 21 oben im Gehäuse Deckel zu verschrauben. Der Festplattenkäfig soll dementsprechend am Boden montiert werden (Abb. S.14). Die Pumpe würde ich dann über dem Netzteil platzieren. Hat zufällig mit dieser Konfiguration jemand erfahrung?

In einem Videotutorial zum Thema WaKü habe ich gehört, dass es sinnvoll ist, das Wasser zuerst an den höchsten Punkt zu pumpen. Ist das Tatsächlich relevant? Das würde nähmlich nach derzeitigem Plan bedeuten, dass das Wasser folgenden Weg hätte: Pumpe - Rad1 - Rad2 - CPU - GPU- AGB. Grundsätzlich habe ich gehört, dass es irrelevant ist wo die Radiatoren im System sind. Gilt diese Aussage auch, wenn der AGB dazwischen ist?

Ich habe den 5xVerteiler und den Kugelhahn dazugetan um einen Ablauf gleich einzuplanen. Wo würdet ihr den am sinnvollsten platzieren? Sind bei dem Verteiler auch verschlussstopfen dabei oder muss man die extra bestellen? (Bei Mindfactory gabs anscheinend gerade kein passendes T Stück deshalb den 5xVerteiler)

Ich habe den Inline Temperatursensor mit aufgenommen da ich die Möglichkeit haben möchte eine Lüftersteuerung abhängig der Wassertemp nachzurüsten (Wahrscheinlich dann wenn ich mich ans CPU OC mache).

Ich plane mit Corsair Vengeance LPX RAM kann aber nicht finden wie hoch dieser ist und im Gehäuse Manual steht, dass der RAM max 48mm hoch sein darf für die Radiatormountings. Passt das oder muss ich nach alternativem RAM suchen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Sollten Infos fehlen einfach fragen :D

gruß

Pyrukar
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    367,7 KB · Aufrufe: 322
  • Node804.pdf
    395,6 KB · Aufrufe: 285
Welches BQ ist es denn?

Was den Corsair Vengance Ram betrifft, Gesamthöhe: 32 mm.

Pumpe - Rad1 - Rad2 - CPU - GPU- AGB.

Würde wohl eher so bauen: Pumpe - GPU - CPU - Radi - Radi - AGB oder eben versuchen einen Radi zwischen GPU und CPU zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist ein: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver (ist schon ein paar Jahre alt verrichtet aber noch brav seinen Dienst)

Da die Radiatoren eben im Deckel verschraubt sind würde ein "dazwischenschalten" unnötig viel Schlauch bedeuten da der Ausgang von Radiator 1 und der Eingang von Radiator 2 nur wenige cm entfernt sind (einmal in die andere Kammer rüber). Genau andersrum Pumpen ist durchaus möglich. Dann wäre aber der höchste Punkt erst ganz am Schluss erreicht ... Ist das etwa nicht so relevant?

2 Dinge die mir jetzt erst eingefallen sind:

Habt ihr mir Vorschläge, wie man die Pumpe am sinnvollsten Befestigt? ein 120mm Mounting für einen Lüfter wäre an der Stelle im Gehäuse verfügbar. Kann man es daran anschrauben oder gibt es für die gewählte Pumpe ein Mountingkit?

Lüfter der Marke Noctua sind bereits vorhanden und würden natürlich an die Radiatoren geschraubt werden. Nur falls sich jemand wundert warum keine Lüfter auf dem Wunschzettel stehen.

gruß

Pyrukar
 
Zuerst verbaue ich die Kühler, Radis und abhängig davon, entscheide ich wohin die Pumpe kommt (meist hat man nicht viel Auswahl). Der AGB kommt natürlich vor die Pumpe. Die Verschlauchung ist größtenteils von der Durchflussrichtung der Kühler vorgegeben. Den Rest verlege ich so, dass die Schlauchstücke möglichst kurz sind und sich nicht kreuzen (Optik). Je nach Pumpe musst du deren Einbaurichtung beachten. Welche Pumpe planst du zu verbauen? Auf jeden Fall solltest du die dann gut entkoppeln.
 
Auch wenns im Anhang PDF steht: die Pumpe soll eine Magicool DCP 450 werden :) Durchflussrichtung der Radiatoren?! Ist das entscheidend? Ich war der Meinung, dass es bei diesen Bauteilen irrelevant ist, welcher Anschluss Ein bzw Ausgang ist. Bitte korregiert mich falls das Falsch ist.

gruß

Pyrukar
 
Bei Radiatoren ist es egal. Nur bei vertikal verbauten X-Flow Radis sollte der Auslass immer oben sein, da man sie so besser entlüften kann.

Aber bei gewissen CPU und GPU Kühlern ist eine Flussrichtung vorgegeben, nicht bei Allen.
 
Grundsätzlich wäre die Einbaureihenfolge: Pumpe/Agb -->CPU-->Rad1-->GPU-->Rad2 die beste Variante. Warum?
Logischerweise weil du so zwischen und nach den 2 Komponenten die Wärme produzieren das Wasser immer abkühlst und so immer kühles Wasser in den Kühlblock fließt. Wenn es also möglich ist die Radis so anzuordnen würde ich es auch so machen da dies am effektivsten ist.
Bevor man jetzt aber beginnt nur wegen der Reihenfolge meterlang schlauch zu verlegen kann man natürlich auch die Radis in Serie schalten.
Nur eben als allgemeiner Tipp ;)
 
Soo, ich hab gerade mal etwas gebastelt und mir ein grobes 3D Modell von meinem PC erstellt ... mit dessen Hilfe sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Das Loch durch das ich den Schlauch führen Wollte um die Verbindung Radi1-Radi2 zu machen ist viel zu verdeckt als dass das sinnvoll ist.
2. Die Pumpe ist exakt so hoch dass sie eigentlich nichtmehr auf dem Netzteil Platz findet.

Deshalb habe ich meinen Plan angepasst, die Radiatoren beide um 180° gedeht und die Pumpe in den Raum vor dem MB verlegt.

Daduch sollte jetzt der Fluss Pumpe-GPU-CPU-Radi1-Radi2-AGB/Pumpe sein und somit besser als beim letzten Plan.


Fragen die immer noch offen sind:
Wo sollte ich den Abfluss einbauen und sind bei dem 5xVerteiler die Abdeckungskappen normalerweise im Lieferumfang?
Reicht mein 580W NT für das ganze aus?

Ich hänge mal 3 Sceenshots des 3d Modells in den Anhang und wäre sehr an eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen interessiert.
Es wäre ebenfalls super, wenn sich jemand mal die Mühe macht über meine Stückliste (Anhang erster Post) drüber zu schauen ob da alles soweit in ordnung ist.

gruß

Pyrukar
 

Anhänge

  • PC1.JPG
    PC1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 309
  • PC 2.JPG
    PC 2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 289
  • PC 3.JPG
    PC 3.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 306
Also wenn es hier nicht ausschließlich um die Freude am Basteln geht, dann würde ich zuerst in bessere Hardware investieren.

Pyrukar schrieb:
Reicht mein 580W NT für das ganze aus?
Solange du die Hardware nicht bis zum Anschlag übertaktest und gleichzeitig mit Prime / Furmark quälst, sollte das alte Netzteil noch genügen. Trotzdem würde ich empfehlen, ein neues Netzteil zu verbauen.

Pyrukar schrieb:
Ich hänge mal 3 Sceenshots des 3d Modells in den Anhang und wäre sehr an eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen interessiert.
Fürs Erste würde ich nur zwei Radiatoren verbauen. Einmal 240mm und einmal 280mm.

Pyrukar schrieb:
Es wäre ebenfalls super, wenn sich jemand mal die Mühe macht über meine Stückliste (Anhang erster Post) drüber zu schauen ob da alles soweit in ordnung ist.
Die Magicool DCP450 neigt zum Auslaufen. Wenn du sie trotzdem verwenden willst, solltest du auf jeden Fall andere Dichtungen einbauen.

Außerdem würde versuchen, alle Anschlüsse im gleichen Design zu halten. Und wenn möglich auf farbige Kühlflüssigkeiten und transparente Schläuche (Weichmacher) verzichten.

Empfehlenswerte Schlauch / Anschluss Kombinationen:

  • Primochill Advanced LRT 13/10 mit Koolance Anschlüssen
  • Mayhems Ultra Clear 16/10 mit EK ACF Anschlüssen
  • EK ZMT 16/10 mit EK ACF Anschlüssen
  • Tygon Norprene mit Alphacool HF Anschlüssen

Für die Lüftersteuerung brauchst du entweder ein (Asus) Mainboard mit 2 Pin Temperatursensor Eingang oder eine Lüftersteuerung (z.B. aquaero LT).
 
Erstmal: Danke an 0-8-15 User dass du dir das ganze mal angeschaut hast, ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben dass sich das mal jemand anschaut :D

0-8-15 User schrieb:
Also wenn es hier nicht ausschließlich um die Freude am Basteln geht, dann würde ich zuerst in bessere Hardware investieren.

na ja, mit den Ryzen entsprechendem RAM und MB sind ja fast alle Hauptkomponenten durchaus Modern und keines Falls low end. Die Graka Brauche ich nicht sonderlich exessiv da ich die Hauptleistung auf der CPU brauche (das wird kein Gaming Setup sondern eher Richtung Workstation und die Programme die ich verwende sind alle nur für CPU ausgelegt und können von der GPU nur minimal profitieren :) deshalb die Alte GPU im neuens System. Aber ja, es geht natürlich auch ums basteln, denn eine 65W CPU bekomme ich natürlich auch mit einer Luftkühlung leise :)


0-8-15 User schrieb:
Fürs Erste würde ich nur zwei Radiatoren verbauen. Einmal 240mm und einmal 280mm.

Das ist exakt der Plan. (vgl Stückliste) was hast du denn als 3. Radiator identifiziert? Den HDD Käfig?


0-8-15 User schrieb:
Außerdem würde versuchen, alle Anschlüsse im gleichen Design zu halten. Und wenn möglich auf farbige Kühlflüssigkeiten und transparente Schläuche (Weichmacher) verzichten.

Okay das ist kein Problem, da die WaKü sowieso nicht auf design ausgelegt ist (ich habe um erlich zu sein das erstbeste Kühlmittel in den Warenkorb geschmissen). Ist das mit den gleichen Designs auch nur eine Designfrage oder hat das eine Technische Relevanz?

Das ich für die Wassertemp Lüftersteuerung ein Zusatzmodul brauche ist mir bewusst. Ich möchte nur jetzt schon mal das Thermomenter einbauen damit ich nicht den Kreislauf deshalb leeren muss sollte ich das nachrüsten wollen :)


gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
na ja, mit den Ryzen entsprechendem RAM und MB sind ja fast alle Hauptkomponenten durchaus Modern
Stimmt. Ich habe mich wohl von Netzteil und Grafikkarte fehlleiten lassen.

Pyrukar schrieb:
Die Graka Brauche ich nicht sonderlich exessiv
Dann würde ich die Grafikkarte erst beim nächsten Umrüsten in den Kreislauf einbeziehen.

Pyrukar schrieb:
Das ist exakt der Plan. (vgl Stückliste) was hast du denn als 3. Radiator identifiziert?
Ich habe mich von der Radiatorbezeichnung irreleiten lassen. Ich dachte irgendwie, es wären zwei einzelne 120mm Radiatoren.

Pyrukar schrieb:
Ist das mit den gleichen Designs auch nur eine Designfrage oder hat das eine Technische Relevanz?
Vor allem eine Designfrage. Einheitliches Design mit sehr guter Preisleistung:
https://www.caseking.de/anschluss-1-4-zoll-auf-13-10mm-wasc-070.html
https://www.caseking.de/anschluss-winkel-1-4-zoll-auf-13-10mm-wasc-068.html

Pyrukar schrieb:
Das ich für die Wassertemp Lüftersteuerung ein Zusatzmodul brauche ist mir bewusst. Ich möchte nur jetzt schon mal das Thermomenter einbauen damit ich nicht den Kreislauf deshalb leeren muss sollte ich das nachrüsten wollen :)
Ja, das macht Sinn. Aber du brauchst einen anderen Temperatursensor. Zum Beispiel den hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ensor-in-line-2x-g1/4-innengewinde-black-matt

Pyrukar schrieb:
Habt ihr mir Vorschläge, wie man die Pumpe am sinnvollsten Befestigt?
Man kann sie zum Beispiel mit einem Shoggy Sandwich verschrauben und diesen dann ins Gehäuse kleben.
Ergänzung ()

Wenn ich meine Wasserkühlung neu verschlauchen müsste, dann würde ich folgende Komponenten verwenden:

EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm
EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4
EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll
EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll
EK-AF Y-Splitter Rotary 2F-1M G1/4
EK-AF Verlängerung 6mm M-M G1/4
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Kugelhahn

Als CPU Kühler würde ich einen Heatkiller IV oder EK-Supremacy MX empfehlen. Beide deutlich günstiger und besser verarbeitet.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Wo sollte ich den Abfluss einbauen
An der tiefsten Stelle im Kreislauf. Also in deinem Fall direkt an der Pumpe.

Pyrukar schrieb:
sind bei dem 5xVerteiler die Abdeckungskappen normalerweise im Lieferumfang?
Nein.
 
Okay ich glaube jetzt sind nahezu alle meine Fragen beantwortet. Danke dafür an alle hilfreichen Posts


Ein paar Anmerkungen noch:

0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich die Grafikkarte erst beim nächsten Umrüsten in den Kreislauf einbeziehen.

Das ist leider nicht wirklich möglich da der derzeitige Luftkühler den Platz an dem die Pumpe vorgesehen ist, versperrt :( Also entweder müsste ich die Pumpe irgendwo in der 2. Kammer unterbringen (der Urspungsplan auf der PSU haut ja größentechnisch leider nicht hin, und wäre, wenn man das 3d Model betrachtet auch deutlich schwerer zu verkabeln :( ) oder eben die GraKa einbeziehen


0-8-15 User schrieb:
Aber du brauchst einen anderen Temperatursensor.

Was stimmt mit dem von mir gewählten nicht? und die Frage bleibt eigentlich: Wo mache ich den am besten hin? Den Meisten Platz für die externe Lüftersteuerung/Wassertemp Platine hätte ich wohl irgendwo in der Kammer mit der PSU und dem Festplattenkäfig. Sollte ich dann den Sensor dort nach den Radiator stellen?

So jetzt noch was kleines: Der Schlauch in dem 3d Model führt relativ ungeschickt an der GraKa vorbei ... sollte ich dort 2x90° Winkel o.ä. einplanen damit ich die Leitung spannungsfreier legen kann oder geht das schon irgendwie?


@0-8-15 User Danke für die Hinweise zwecks den Caseking-Links. Ich schau mir die morgen mal an.

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
der Urspungsplan auf der PSU haut ja größentechnisch leider nicht hin
Du könntest Pumpe und AGB voneinander trennen. Wird zwar teurer ist aber deutlich flexibler.

Pyrukar schrieb:
Was stimmt mit dem von mir gewählten nicht?
Der hat auf beiden Seiten ein Außengewinde. Deutlich einfach zu handhaben sind Sensoren mit Innen- und Außengewinde.

Pyrukar schrieb:
Wo mache ich den am besten hin?
Das spielt eigentlich keine Rolle. Aber wenn es die Verkabelung zulassen sollte, dann an die wärmste Stelle im Kreislauf. Also nach den Kühlblöcken und vor den Radiatoren.

Pyrukar schrieb:
Sollte ich dann den Sensor dort nach den Radiator stellen?
Der Sensor hat ein 50 cm langes Kabel (das sich sehr einfach verlängern lässt) und wird so angebracht, dass die Kühlflüssigkeit durchfließt.

Pyrukar schrieb:
So jetzt noch was kleines: Der Schlauch in dem 3d Model führt relativ ungeschickt an der GraKa vorbei ... sollte ich dort 2x90° Winkel o.ä. einplanen damit ich die Leitung spannungsfreier legen kann oder geht das schon irgendwie?
Der EK ZMT Schlauch ist sehr robust. Den könntest du vermutlich ohne Winkel zurechtbiegen.

Schläuche nach Festigkeit sortiert:

  • EK ZMT 16/10
  • Primochill Advanced LRT 13/10
  • Mayhems Ultra Clear 13/10

Mein bisher engster Radius (mit Primochill Advanced LRT 13/10) sieht folgendermaßen aus:

IMG_9351.jpg
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Also entweder müsste ich die Pumpe irgendwo in der 2. Kammer unterbringen ... oder eben die GraKa einbeziehen
Oder übergangsweise eine MSI GeForce GT 1030 einbauen.
 
soo,

kleine Threadnekromantie! :D

Ich habe nach einer gefühlten Ewigkeit, in der entweder die gewünschte Pumpe nicht lieferbar war oder ich das Pojekt aus den Augen verloren hatte gestern meinen PC unter Wasser* gesetzt.
*(oder was auch immer in diesen Fertigmischungen wirklich drinn ist. Die Gefahrenhinweise ziehren ja das halbe Ettikett)

Ich habe im Großen und Ganzen die Oben beschriebenen und diskutierten Bauteile verwendet wobei ich mir natürlich eure Ratschläge nochmal zu herzen genommen habe: Das Fluid ist transparent und der Temp- Senspor ist mit innen und Außengewinde :) und hängt hinter der CPU. (ich hoffe nur er funktioniert auch, wenn er denn dann mal in betrieb geht)

die Temperaturen sind ziemlich gut ( idle ca 5°C* und unter last ca 20°C*) im Silent mode des Bios . Wobei ich das natürlich bei einer 65W CPU ohne Übertakten auch nicht wirklich anders erwartet hatte :) Lüfter laufen fast gar nicht :D
*Über Zimmertemperatur

Wenn ich mal wieder Zeit habe (voraussichtlich um Weihnachten rum) werde ich mich mal vorsichtig ans übertakten machen ... nicht dass meine CPU immer nur mit 3.2 auf allen kernen takten darf und dabei nicht über 42°C kommt ... da geht ganz bestimmt mehr :D

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen was ich beim nächsten Mal besser machen könnte:

Die Pumpe ist so verbaut, dass das Fluid von Oben wieder aus der Loop kommt und über den anderen Oberen Port haben wir befüllt. An dem Port an dem unten eingentlich von der Pumpe angesogen wird steckt der Kugelhahn zum ablassen des Fluids. Das bedeutete. dass alle ports belegt waren und somit die Luft durchaus Probleme machte ... wir konnten nicht gut einfüllen da es immer wieder wegen der Luft gestaut hat. wie hätten wir das vermeiden können?
Klar, wenn ein Port an der Pumpe bzw Ausgleichsbehälter offen geblieben wäre hätte Luft darüber entweichen können es war aber keiner mehr verfügbar.


Eine Andere Frage, die ich vielleicht besser im Bereich Amd OC stellen müsste: Welche Programme können zuverlässig Lüfterdrehzahl bzw. Coretemp bei Ryzen CPUs auslesen? bisher habe ich dafür immer Speedfan benutzt aber das Programm hat sein letztes Update mitte letzten Jahres bekommen und kommt dementsprechend schlecht mit AM4 Boards zurecht.
Ryzen Masters ließt mir zwar Temperatur aber eben nicht die Lüfter aus und mit anderen Programmen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt ... kann mir jemand eines empfehlen?


Und noch eine Kleinigkeit die mich etwas stutzig gemacht hat: wenn ich mit Ryzen Master, die Temp und Takte im Auge behalte dann fällt mir auf dass jedes mal, wenn die CPU auch nur für eine Sek den Turbotakt von 3.7 GHz abruft springt auch direkt die Temperatur um einige °C. Ich dachte eigentlich dass Temperaturänderungen bei WaKü deutlicht träger als bei Luft sein müssten oder gilt das nur für die Wasser und nicht die CPU temp?

gruß

Pyrukar
 
Also ich fülle immer über den AGB, voll machen, Pumpe kurz an und wieder von Vorne, bis der Kreislauf voll ist.

Zum Auslesen nutze ich immer AIDA64, schon seit Jahren.

Das die CPU Temperatur schlagartig steigt ist nichts besonders und ganz normal, der Chip ist so klein das der Kühler die entstehene Wäre so schnell gar nicht abführen kann, also alles im gründen Bereich.
 
hmm also eigentlich hatte ich auf ein Freeware Tool gehofft ... AIDA64 ist soweit ich das nicht sehe nicht.

und das mit dem Vollfüllen ist mir in der Theorie schon klar, aber ist es auch normal dass es vom Trichter in das AGB fast nicht läuft?

gruß

Pyrukar
 
Benutz einen Strohhalm o.Ä. und steck ihn von oben durch den Trichter in den AGB. Nur so tief, dass die Luft im AGB entweichen kann. Den Strohhalm klebe ich dann am Trichter fest und kann ganz bequem die Pumpe laufen lassen und mit einer Hand stetig Wasser nachfüllen.

Eine Lüftersteuerung würde ich in deinem Fall auch noch unbedingt einbauen. Die Steuerung über das Mainboard (mit Anschluss eines ext. Temperatursensors) wäre mir pers. nicht ausreichend. Die geringe Zahl von MBs, die das unterstützen wäre ebenfalls eine Einschränkung. Eine gebrauchte Lüftersteuerung bekommt man quasi hinterhergeschmissen und die überlebt auch mehrere Mainboard und CPU Generationen. Den wesentlich größeren Funktionsumfang brauche ich nicht zu erwähnen (falls man die Funktionen überhaupt braucht).
 
hmm ja, der Temp Sensor ist wie gesagt bereits verbaut und über dem Netzteil ist noch etwas platz eine Lüftersteuerung zu montieren aber vorerst ist das Budget ausgeschöpft und ich höre ihn, solange ich nicht OC betreibe auch unter Volllast überhaupt nicht ... kein vergleich zum vorher verbauten Stock Kühler :D (auch wenn dieser für einen Stock Kühler einen ordentlichen Job gemacht hat)

Ich finde es nur merkwürdig dass anscheinend kein Freeware tool mir die Lüftergeschwindigkeit verraten möchte ... :( denn ich würde gerne die 2 Gehäuselüfter die die MB Kammer des Gehäuses noch Versorgen im Normalbetrieb abschalten bzw noch weiter Runterregeln ...

denn Weder die Ramspeicher noch die Pasivkühlbausteine auf der Graka brauchen im idle Betrieb mehr als der entstehende Unterdruck druch die Ausblasenden Lüfter an den Radiatoren erzeugen. oder?

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben