News SteamVR Tracking 2.0: Größere VR-Spielwiesen mit mehr als zwei Basisstationen

Zum Glück habe ich noch kein VR erworben. Jetzt wird fleißig weitergespart und Weihnachten abgewartet, wenn die anderen VR Brillen auch alle da sind. :)
 
"die anderen VR Brillen"? Zu Weihnachten wird es maximal eine weitere geben ;)...die Microsoft Brillen sind erstmal nicht zum zocken gedacht - das Tracking der Controller hat entscheidende Nachteile und es gibt (soweit bekannt) weder Unterstützung für SteamVR noch Oculus.

Es würde mich auch nicht wundern wenn sich die LG Brille noch verschiebt, wäre ja nicht das erste Mal in dem Bereich.
 
Blaexe schrieb:
die anderen VR Brillen"? Zu Weihnachten wird es maximal eine weitere geben ;)...die Microsoft Brillen sind erstmal nicht zum zocken gedacht - das Tracking der Controller hat entscheidende Nachteile und es gibt (soweit bekannt) weder Unterstützung für SteamVR noch Oculus..

Das ist Kappes was du erzählst, oder hast du eine der vorgestellten Brillen bereits testen können? Natürlich sind sie allesamt sowohl für AR als auch für VR ausgelegt.
https://blogs.windows.com/windowsex...on-always-connected-pcs-mr-iot-computex-2017/

Kein Mensch braucht Unterstützung seitens SteamVR oder Oculus. Ganz im Gegenteil hat man sich mit eigenen Erweiterungen selbst ins Knie geschossen. Letztens werden die neuen Brillen vermutlich auch allesamt die XBox Scorpio unterstützen und man munkelt, dass MS auch selbst noch eine eigene Brille präsentieren wird. Allen gemeinsam ist die volle Windows 10 Unterstützung. Proprietäre Erweiterungen mögen vielleicht schön sein, sollte VR jedoch auf größeres Interesse stoßen wird es Vive und Co. letztlich genauso wie damals 3dfx ergehen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...trollern-und-Inside-Out-Tracking-3710521.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kläre mich mal auf warum das Kappes ist ;)

Keines der Headsets ist bisher im Hinblick auf Gaming vorgestellt worden. Und kein Mensch braucht Unterstützung für fast 100% des aktuellen VR-Contents? Ist klar...
Deine Quelle die besagt dass die Headsets gesichert mit der XBox kompatibel - und das noch Ende 2017 der Fall sein wird - möchte ich auch mal gerne sehen. Du sagst es nämlich selbst, "vermutlich". Ich kann dir zumindest eine aktuelle Quelle geben die etwas anderes besagt.

https://uploadvr.com/report-microsoft-aims-wireless-vr-console-not-e3/

Speaking to Polygon, the company confirmed that it will not be discussing VR-related plans for its refreshed Xbox One console, codenamed Project Scorpio, at the event. Technical Fellow Alex Kipman told the site that the company was currently “focused on developing mixed reality experiences for the PC, not on the console.” As such, you can expect Scorpio’s E3 showing to focus on traditional gaming, where it’s set to offer 4K resolutions and other upgrades to pre-existing and upcoming Xbox One titles.

Microsoft previously confirmed that Scorpio would be getting mixed reality support in 2018, but we still expected to hear about its plans at this year’s show.
 
Blaexe schrieb:
Na dann kläre mich mal auf warum das Kappes ist ;)

Es ist Kappes weil natürlich alle neuen Headsets sowohl für AR als auch VR hergestellt wurden und am Ende die Bequemlichkeit und der Preis entscheiden wird. Die Playstation Brille ist der beste Beweis was die tollen Vive/Rift Entwicklungen Wert sind wenn der Preis zu hoch und die Nutzung dank unausgereifter Tracking Systeme zu kompliziert ist. Spätestens zur Gamescom werden wir mehr wissen, dann sollten alle Systeme bereits auf dem Markt sein.
 
"Sowohl für AR als auch VR"? Woher kommt denn dieser - sorry - Quatsch?

Microsofts Mixed Reality hat mal so gar nichts mit AR zu tun und AR ist auch noch weit davon entfernt konsumententauglich zu sein. Und welche "beiden Systeme" meinst du denn bitte? Aktuell kann man Entwicklerversionen vorbestellen.
 
Dod1977 schrieb:
Sieht man gut bei der PSVR: Geringere Auflösung aber trotzdem sogar etwas weniger Screendooreffekt als bei der Vive.

Eigentlich hat die PSVR sogar die höhere Auflösung, wenn man die Menge der Sub-Pixel betrachtet (und das ist eigentlich auch die wichtige Angabe). Denn PSVR nutzt kein Pentile sondern ein richtiges RGB Panel und hat somit mehr (Sub)-Pixel als das Rift oder das Vive.
 
Soll ich den Link nochmal posten oder reicht dir der entscheidende Abschnitt?

At the show this year, we are able to show off the great new designs from these partners making mixed reality available for everyone later this year. These headsets, coming to market this holiday, use Microsoft’s platform to enable a single and consistent user interface, standardized inputs, and a universal app platform for developers.

Sprich ALLE hier vorgestellten Systeme gibt es zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens zur Gamescom werden wir mehr wissen, dann sollten alle Systeme bereits auf dem Markt sein.

coming to market this holiday

Fehler gefunden? Gamescom = August, "holiday" = Weihnachten

Außerdem hast du mir immer noch nicht gezeigt wo steht, dass die Scorpio zu Weihnachten unterstützt wird und inwiefern die Microsoft Headsets für Gaming und AR geeignet sind. Du bezeichnest hier alle meine Äußerungen als "Kappes", kannst allerdings keine einzige davon widerlegen.
 
This Holiday heißt sie sind spätestens Oktober in den Geschäften wenn die Amis ihre Geschenke kaufen. Das heisst ebenfalls, das die Hersteller ein Paar Wochen davor genug Muster haben sollten um sie auf der Gamescom präsentieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, wäre "Spätestens zur Gamescom im Handel" etwas anderes, meinst du nicht?

Und auf die anderen Punkte gehst du anscheinend erst überhaupt nicht ein. Also bitte halte dich mit dem "Kappes" zurück, das hilft niemandem.
 
Auf dem Markt sein, heißt für mich noch lange nicht, dass die auch allesamt verfügbar und lieferbar sind, sondern bereits offiziell vorgestellt wurden.

Das ändert aber nichts an der Behauptung das du Kappes erzählt hast. Dieses Jahr werden eben nicht nur 2 neue Headsets kommen, sondern mindestens fünf und wie gut sie in Spielen funktionieren werden, für die ausdrücklich mitentwickelt wurden und welche Softwareentwickler eine Unterstützung dafür zusagen werden, sehen wir in den kommenden Monaten.

Fakt ist auch das sie allesamt zwischen 300€ und 500€ kosten werden, Kameras zum Tracking nutzen werden und ebenfalls schnurlose Controller verwenden werden. Damit sind sie allesamt günstiger und wesentlich einfacher und flexibler zu nutzen als die bestehenden Lösungen.
https://www.youtube.com/watch?v=9UKTTvJZV0E

Der entscheidende Faktor ist auch, das mehrere Hersteller Lösungen präsentieren, die allesamt auf der Mixed Reality Plattform von Microsoft aufbauen während Rift und Vive zunächst einmal bisher für sich alleine stehen. Man kann auch vermuten, dass sowohl Valve als auch Oculus die MS Plattform ebenfalls unterstützen werden, letztlich sind sie an der Entwicklung, wie MS immer beteuert, selbst beteiligt, auch wenn das Anfangs anscheinend nicht der Fall sein wird.

Was die Ausrichtung der Brillen angeht, reicht eigentlich der auch bereits verlinkte Artikel um einen groben Überblick zu bekommen.

Im Großen und Ganzen ist der verwendete Begriff "Mixed Reality" also etwas übertrieben, es handelt sich eher um eine VR-Brille mit eingebauten Sensoren, Inside-Out-Tracking genannt – das funktionierte übrigens ziemlich präzise. Zum Betrieb ist ein grafik- und CPU-starker PC notwendig (die Demo lief auf Acers Predator-Gaming-Notebooks). Die Brille war mit einem etwa vier Meter langem Kabel mit dem PC verbunden, zur Steuerung kam ein Xbox-Controller zum Einsatz. -- aktuelle VR-System wie HTC Vive, Oculus Rift und Playstation VR bieten Hand-Controller an, die sich inzwischen als de-facto Steuerungs-Standard für VR etabliert haben.
https://www.heise.de/newsticker/mel...y-Die-VR-Brille-kurz-ausprobiert-3699078.html

Der Test ist übrigens 6 Wochen alt. Die Hardware also bereits fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und leider vermutlich auch schlechter und vor allem wenig kompatibel zu dem Bereits sehr grossen Angebot an Spielen und Erfahrungen. Ich hoffe ich liege falsch...
 
Ich persönlich hoffe auf das LG Headset mit besserer Auflösung (muss aber schon mehr sein als die gezeigten 1440 × 1280), Tracking 2.0 und den neuen Controllern von Valve. Dann kann ich mir vorstellen, ein Gen 1.5 zu holen und in beiden Ökosystemem aktiv zu sein.
 
xexex schrieb:
Auf dem Markt sein, heißt für mich noch lange nicht, dass die auch allesamt verfügbar und lieferbar sind, sondern bereits offiziell vorgestellt wurden.

Jetzt wirds aber hanebüchen. Die Scorpio ist also schon seit einem Jahr "auf dem Markt"? Die Headsets wurden bereits offiziell vorgestellt, sind sie deswegen "auf dem Markt"? Es ist nicht schlimm auch mal zu sagen "das war falsch von mir"...

xexex schrieb:
Dieses Jahr werden eben nicht nur 2 neue Headsets kommen, sondern mindestens fünf und wie gut sie in Spielen funktionieren werden, für die ausdrücklich mitentwickelt wurden und welche Softwareentwickler eine Unterstützung dafür zusagen werden, sehen wir in den kommenden Monaten.

Es geht hier um Headsets für Gamer. Ich habe dich schon x-mal gebeten mir eine Quelle zu zeigen in der steht, dass diese Headsets zum Gaming benutzt werden sollen. Fakt ist: Ohne SteamVR und/oder Oculus Unterstützung sind diese Headsets für Gamer wertlos. Und die Scorpio Unterstützung kommt 2017 nicht mehr. Offiziell.

xexex schrieb:
Fakt ist auch das sie allesamt zwischen 300€ und 500€ kosten werden, Kameras zum Tracking nutzen werden und ebenfalls schnurlose Controller verwenden werden. Damit sind sie allesamt günstiger und wesentlich einfacher und flexibler zu nutzen als die bestehenden Lösungen.

Fakt ist auch, dass das Tracking schlechter ist als bei den aktuellen Lösungen, da die Controller nur im Sichtbereich des Headsets getrackt werden. Jeder der einmal VR benutzt hat weiß, wie oft die Controller irgendwo anders sind.

xexex schrieb:
Man kann auch vermuten, dass sowohl Valve als auch Oculus die MS Plattform ebenfalls unterstützen werden, letztlich sind sie an der Entwicklung, wie MS immer beteuert, selbst beteiligt, auch wenn das Anfangs anscheinend nicht der Fall sein wird.

Es geht hier nicht um Vermutungen sondern die Infos die wir haben. Aber meine Vermutung: Valve und Oculus haben daran überhaupt kein Interesse. Sie sind hier die führenden Unternehmen im VR Markt und beide wollen in erster Linie ihren eigenen Store pushen.
 
Blaexe schrieb:
Jetzt wirds aber hanebüchen. Die Scorpio ist also schon seit einem Jahr "auf dem Markt"?

Ist die Scorpio offiziell vorgestellt worden oder kennen wir zu den Konsole nur Spekulationen? Auf dem Markt ist sie wenn sie offiziell vorgestellt wurde, es ein festes Verkaufsdatum für sie gibt und wir mehr Informationen darüber haben, als ein paar Werbeaussagen hier und paar Spekulationen dort. Das ist bisher weder bei der Scorpio noch bei einer der neuen Brillen der Fall. Wenn man die Brillen auf der Gamescom antesten kann und sie in ein paar Wochen später in den Geschäften liegen, sind sie für mich auf dem Markt aber nicht zwingend auch sofort lieferbar und bis dato halte ich mich zurück mit Aussagen was die Brillen können und was nicht.

Am Ende ist für alle Beteiligen das beste, das in diesem Markt etwas passiert. Nach dem riesigen Hype letztes Jahr, ist es um das Thema ruhig geworden.

Blaexe schrieb:
Es geht hier nicht um Vermutungen sondern die Infos die wir haben. Aber meine Vermutung: Valve und Oculus haben daran überhaupt kein Interesse. Sie sind hier die führenden Unternehmen im VR Markt und beide wollen in erster Linie ihren eigenen Store pushen.

Die Hardwarehersteller können wollen, was sie auch immer wollen. Software wird entwickelt um ein möglichst grosses Publikum zu erreichen und von einer großen Verbreitung ist die Vive ebenso weit entfernt wie die Rift. Ganz im Gegenteil dazu scheint sich die Sony Lösung sehr gut zu entwickeln weil die Hardware schlichtweg billig ist und funktioniert.

Die beiden großen mögen ein Premiumprodukt sein für anspruchsvolle Kunden und haben ihre Daseinsberechtigung, nur ist es am Ende wie mit den Soundbars - sie klingen wesentlich schlechter wie ein richtiges x.x Surroundsystem, verkaufen sich aber im Gegensatz dazu wie geschnitten Brot.

Wenn Ende des Jahres die Acer Brille wie angekündigt €400 mit Controllern kostet, liegt man ca. bei der Hälfte des Preises einer Vive und muss sich im Gegensatz zu dieser, nicht mit einem Kabelsalat und im Zimmer verteilten Sensoren rumschlagen. Wie sich dann der Markt entwickelt werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Scorpio wurde 2016 offiziell präsentiert - vor einem Jahr. Nächste Woche kommt der Rest dazu, das heißt aber noch lange nicht dass sie auf dem Markt ist. Eigene Definitionen von Begriffen sind einer Diskussion nunmal nicht gerade zuträglich.

Was das Thema Software Support angeht scheinst du leider auch nicht überhaupt in der Materie zu sein. Ich habe nämlich überhaupt nicht von irgendwelchen Hardwareherstellern gesprochen, sondern von denen die die Softwareunterstützung überhaupt bereitstellen.
 
Scorpio ist evtl gute Loesung fuer Mainstream Vr aber weit weg vom PC Highend. Scorpio gpu schafft 6 tflops ne 1080ti das doppelte...
 
Blaexe schrieb:
Ja, die Scorpio wurde 2016 offiziell präsentiert - vor einem Jahr.

Die Scorpio wurde bisher nur angeteasert. Es sind keine handfesten Informationen zum preis, erscheinungsdatum, leistungsumfang oder gar dem aussehen verfügbar. Auf den markt kommt die scorpio erst, wenn eben genau das öffentlich gemacht wird. Da wird sie noch lange, nicht unbedingt hier zu kaufen sein.

Siehe Microsoft studio oder diverse andere Microsoft produkte. Von der offiziellen Vorstellung bis zur verfügbarkeit in Deutschland lag da oft ein jahr zwischen. Waren die Produkte deshalb nicht schon lange auf dem markt?
 
Solange die Hardware oder Software nicht für Endkunden käuflich erwerblich ist- egal wo - ist sie auch nicht auf dem Markt. Da gibt es doch überhaupt nichts zu interpretieren.
 
Zurück
Oben