News Windows 10 Build 16215: Fluent-Design-Premiere und Scrollen mit dem Digitizer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Vier Wochen keine neue Testversion von Windows 10 für Teilnehmer am Windows Insider Program kamen nicht von ungefähr: Mit Build 16215 hat Microsoft jetzt eine der bisher umfangreichsten Aktualisierungen zur Verfügung gestellt. Es enthält einen ersten Ausblick auf die neue Designsprache „Fluent Design“.

Zur News: Windows 10 Build 16215: Fluent-Design-Premiere und Scrollen mit dem Digitizer
 
Aus der News:

Microsoft hatte die neue Designsprache Anfang Mai 2017 für das nächste große Update für Windows 10 im Herbst angekündigt. Sie wird Entwicklern die Möglichkeit bieten, ihre Apps für jegliche Geräteklasse mit dem Betriebssystem programmieren zu können.

Ich dachte, das sei bereits mit den Universal Apps gelöst worden?!
 
Wie ich sehe hat MS seine Prioritäten fest im Blick :lol:
 
Ich suche das Dino Hintergrundbild und kann es einfach nicht finden :(
Hat das jemand zufällig?
 
Alle 5 Jahre das gleiche :D

"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, jetzt mit 3D/Tiefenwirkung und blabla, awesome schauts aus!"
...5 years later...
"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, simplicity is the new 3D und blabla - flach muss es sein und niemanden von irgendwas ablenken, awesome schauts aus!"
...5 years later...
"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, jetzt mit 3D/Tiefenwirkung und blabla, awesome schauts aus!"
...

Betrifft aber jeden Entwickler/Designer/Hersteller ^^
 
Wer jetzt schon eine Preview (alphamäßig) sehen will, öffnet bei seinem Windows 10 einfach mal den Taschenrechner :)
 
boah, das Video ist ja mega anstrengend. Mich spricht das überhaupt nicht an, Reizüberflutung. Schon Metro war mir zu Passiv/Konsumorientiert und wenig als Tool, Interaktionsmöglichkeit ausgerichtet. Aber mit den 3dgimmicks und dem hektischen rythmus schießen die jetzt den Vogel ab. Bin froh dass ich nach win8 direkt auf MacOS gewechselt bin, puh
 
@davidzo

wie gut das apple eher microsoft beim os ui design hinterherläuft :evillol:
 
xexex schrieb:
Frag einen Windows 7 Verfechter wieso er nicht auf Windows 10 umsteigt!

1. NSA
2. Aero

Das Design ist glaub ich bei so gut wie keinem der Grund und Datenschutz ist auch eher nur ein Vorwand. Das Hauptproblem sind nicht deaktivierbare funktionale Updates (inklusive entsprechendem Performanceoverhead) bzw. der Store über den massenhaft Software ohne Adminrechte installiert werden kann und die nicjt zentral gemanaged werden kann.

Daheim ist man vielleicht verspielt und freut sich über was Neues, aber sobald man den PC zum Arbeiten braucht soll das Ding funktionieren und sich nicht ständig ändern mit entsprechenden Kompatibilitätsproblemen.
 
Die Software aus dem Store kann gemanaged werden, Unternehmen haben sogar die Möglichkeit ihren Mitarbeitern einen "eigenen" Store anzubieten.
Zum zentralen Verwalten ist das doch wohl tausend mal einfacher als mit Installern, irgendwo abgelegten Dateien und Leichen im Dateisystem...

Updates werden sowieso über Domänen verwaltet und Kompatibilitätsprobleme gibt's nur, wenn du den falschen Hersteller bei der Hardware gewählt hast. Die meisten stellen Treiber zur Verfügung, die dann automatisch installiert werden, wenn benötigt...
 
Ich würde mir mal eher wünschen, dass die für Windows 10 mobile mehr tun. Mein Lumia 650 fühlt sich an wie ein altes Android mit Zweikerner und 1 GB RAM. Beim scrollen von PDFs dauernd weiße Felder, beim scrollen mit dem Browser, Whatsapp braucht beim ersten Start 8 Sekunden bis es da ist, Continuum ist so sack lahm und wenig kompatibel, dass es obsolet ist und Entsperren geht manchmal erst beim zweiten oder dritten Tastendruck. Am Desktop läuft es zwar gut, aber da ist auch ein PC mit sechs Kernen und 16 GB zu Werke. Das erwartet man dann irgendwie schon automatisch.
 
Puh, das erste Video war ganz schön "trippy" (hoffe, das ist der richtige Ausdruck)! :D
Erinnert mich irgendwie an eine schnelllaufende (ein Wort mit 3x l!) Slideshow im Videoformat.

Als ich vor vielen Jahren mal eine AVI-Video aus einzelnen Bitmaps (BMPs) gemacht habe,
war meine Animation "smoother". Im ernst, habe damals (noch unter Win98) eine Art digitales Daumenkino aus
einzelnen S/W Bitmaps gemacht (mit Paint und dem AVI Generator-Programm im MS-DOS Fenster)..
Und das Ergebnis war nicht annähernd so ruckelig. ^^

Kurze Frage an die Runde: Kann es sein, dass der Clip ursprünglich fürs Fernsehen gedacht war ?
Dann würde es Sinn ergeben, denn da kostet jede Sekunde an Sendezeit richtig viel Geld.
Zumindest in unserem Land. K.A. wie das in den USB gehandhabt wird.

AndrewPoison schrieb:
Alle 5 Jahre das gleiche :D

"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, jetzt mit 3D/Tiefenwirkung und blabla, awesome schauts aus!"
...5 years later...
"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, simplicity is the new 3D und blabla - flach muss es sein und niemanden von irgendwas ablenken, awesome schauts aus!"
...5 years later...
"Wir bauen ein neues, total cooles Interface, jetzt mit 3D/Tiefenwirkung und blabla, awesome schauts aus!"
...

Betrifft aber jeden Entwickler/Designer/Hersteller ^^
Da stimme ich zu 120% zu. Win/386=2D, Win 3.1= 2D/bischen 3D (ctl3d.dll,ctl3dv2.dll), Win9x=3D, XP=2D, ..

@xexex Stimmt, das sind auch meine beiden Hauptgründe.
 
Hoffe, das sie Edge mal wieder einrenken. Hab seit einiger Zeit Performance-Probleme mit dem Browser, sowohl auf Rechnern als auch auf dem Smartphone, die sich aber unterschiedlich zeigen.

Zudem hab ich bei der virtuellen Tastatur nichts gefunden, was das automatische Abändern des Geschriebenen aus den Vorschlägen abschaltet. Nervig, wenn ich mit dem Surface tippe und ständig Namen und Begrifflichkeiten ungewollt abgeändert werden. Nur komisch, dass das Smartphone es nicht macht.

Ihre Update-Rutine hat auch noch bedarf für eine Bearbeitung. Es ist einfach doof, wenn man Medien wieder gibt und dann beim Patchday plötzlich hänger auftreten. Des weiteren ist es ungünstig, wenn man beim Patchday irgendwann schnell los muss und "Aktualisieren und Herunterfahren" anklickt und dann die meiste Arbeit beim nächsten Systemstart erledigt wird, nichts mit schnell mal Hochfahren und was nachschauen, nein Minutenlang "Wird Aktualisiert"....zum K.

Das sind Baustellen, die noch angegangen werden müssen, dazu noch die Einstellungen, die immer noch zu durcheinander sind.
 
andr_gin schrieb:
Das Design ist glaub ich bei so gut wie keinem der Grund und Datenschutz ist auch eher nur ein Vorwand. Das Hauptproblem sind nicht deaktivierbare funktionale Updates (inklusive entsprechendem Performanceoverhead) bzw. der Store über den massenhaft Software ohne Adminrechte installiert werden kann und die nicjt zentral gemanaged werden kann.

​Bitte was? Ich installiere meine Updates IMMER manuell, es kam noch nie ein Update ohne mein manuelles Eingreifen.
​Wenn das wirklich das Hauptproblem sein soll, dass liegt es hauptsächlich am Benutzer, der zu faul ist wenigstens eine Minute im Internet nach Informationen zu suchen, wie man Updates deaktiviert.

​In meinem Fall habe ich sämtliche automatische Updates deaktiviert, damit ich 100% meiner Bandbreite nutzen kann, solange ich die benötige. Bei Geschäftsreisen und entsprechend schlecht ausgebauten Ortschaften ist dies sehr wichtig für mich.

​Ich stelle aber jedes Jahr immer aufs Neue fest, dass die meisten Windows oder Update Gegner mit Argumenten kommen, die entweder absolut keinen Sinn machen oder für die es (meistens schon immer) Lösungen gab.
​Das sind fast immer die Menschen, die alles an Google, Facebook, Twitter, etc. senden lassen. Kontakte, Nachrichten, Bilder, GPS-Standorte, usw. Berechtigungen beim Smartphone? Egal... einfach alles erlauben... Hauptsache man kann tausende Male hintereinander irgendwelche bunten Steinchen auf dem Bildschirm anklicken.
 
Updates können auch die Benutzer verunsichern, wenn auf einmal das gewohnte "blau" anders ist. 1607 und 1703 :evillol:
 
Highspeed Opi schrieb:
​... dass die meisten Windows oder Update Gegner ... ​Das sind fast immer die Menschen, die alles an Google, Facebook, Twitter, etc. senden lassen. Kontakte, Nachrichten, Bilder, GPS-Standorte, usw. Berechtigungen beim Smartphone? Egal... einfach alles erlauben... Hauptsache man kann tausende Male hintereinander irgendwelche bunten Steinchen auf dem Bildschirm anklicken.

Ich weiß nicht, warum die Windows-10-Kritiker immer wieder als Dummköpfe dargestellt werden, die offenbar mit zweierlei Maß messen. Bei MS - so das Gerücht - würde über Datenschutz (Werbung etc.) gemeckert und beim Smartphone würden dann aber hemmungslos alle Schleusen geöffnet ...
Also zumindest ich mag aus den gleichen Gründen Facebook, Smartphones, Google etc. nicht, aus denen ich auch Windows 10 nicht mag. Deshalb habe ich konsequenterweise auch kein Smartphone, nutze kein Facebook, Google nur in Form von Startpage etc. ... und Windows 10 habe ich natürlich auch nicht!

Wobei das neue "Fluend-Design" ja hoffen lässt, dass es wenigstens designtechnisch etwas in die richtige Richtung geht, weg von diesem einfarbigen (16 Primärfarben) altbackenen 2D-Design.
Ich war schon drauf und dran, den alten 14'' Röhrenmonitor wieder aus dem Keller zu holen ... denn für das anspruchslose Win-10-Design hätte der auch noch locker gereicht (und dann hätte es wenigstens irgendwie authentischer gewirkt)! ;)

Der geilste Satz im Artikel war ja:
Metro soll endgültig begraben werden und aus den Köpfen der Entwickler und Anwender verschwinden.
:cheerlead::cheerlead:

Das MS-Video zur Erklärung des Fluend-Design fand ich allerdings auch ziemlich daneben. Da bietet sich wirklich der Vergleich mit dem Simpsons-Video an!
Sollen sie doch einfach sagen "Leute, wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts Aussagekräftiges zeigen"!, anstatt millisekundenweise mal irgendwelche Bildschirm-Darstellungs-Häppchen aufblitzen zu lassen, überwiegend aber irgendwelche sinnlosen 3D-Symbole und rauf- und runterfahrende Monitore mit nervtötender Musik.
 
Zurück
Oben