Ryzen,Board und Ram. 1000 Posts gelesen, 1001 Meinungen herausgehört

connan

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Also eine Neuinvestition steht vor der Tür.

Mein guter i7 2600k samt Board und Ram wandern zu einem Verwandten der sich aktuell mit einem FX-4100 und einer 8 Jahre alten Graka abkämpft und ich darf mir einen neuen Ryzen kaufen. Nein ich bin kein wahnsinniger AMD Fan, stehe aber total auf Konkurrenz und diese soll auch am Leben erhalten werden.

Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Nvidia GTX 1070 Gamerock
500 Gb MX300 SSD
3 TB Datenplatte von Western Digital
Corsair CS 550M Netzteil
Monitor: Eizo Foris FS2434

Hauptsächlich spiele ich ( z. Zt. The Divison, Ghost Recon, Fußball Manager, F1 2016, immer mal wieder sporadisch WoW), nebenbei immer die Musik an ( Amazon Prime Music, evtl. bald einige Desktop + Sprachaufnahmen für eine Internetseite (Tutorials). Ab und an mal Bildbearbeitung mit Gimp. Zudem läuft im Hintergrund oft Skype mit, falls ich ned grad Musik höre. ICQ ist sowieso immer an.

Mir ist bewusst, dass aktuell der I7 7700k die gleiche bzw. durchaus bessere Werte erzielen würde bei meiner Verwendung aber ich sehe es wie folgt. ich bin mir sicher, ich werde bei beiden CPUs keine Ruckelarie erleben.

Mit OC habe ich trotz K-CPU bisher 0 Erfahrung und werde wohl nie extrem OC betreiben mit Spannungserhöhung 5h Primetests etc. Moderates OC würde ich mir aber durchaus zutrauen mit entsprechendem vorherigen einlesen, evtl. mal im Forum blöd fragen etc.

Nun wäre mein Plan einen Ryzen R7 1700 zu nehmen. Erst einmal mit dem Boxed Kühler.

Als Board favorisiere ich das Asrock AB350M Pro 4. Ich habe mit Asrock schon einige gute Erfahrung gemacht. zudem hat dieses Board 9 Phasen und über den Spawas liegen Kühler und das ganze für unter 100 Euro. Das einzige was mich aktuell bedenklich stimmt ist, dass für das AB350M immernoch die Bios Version 1.0 als aktuelle Version auf der Asrock Seite vorhanden ist, beim AB 350 Pro 4 ( also ohne M) bereits die Version 1.4. Wird da jetzt schon das günstigere Board Stiefmütterlich behnadelt?

Und die blödeste Frage ist nach dem Ram. Da werde ich bisher nicht schlau. Also Ryzen unterstützt nativ nur bis 2400 mhz, die Boards unterstützen u. U. deutlich höhere mhz Zahlen und nun hab ich natürlich keinen Plan wo genau ich ansetzen soll.

Mein Favorit waren bisher 8 GB Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB ( 2x 4GB), DDR4-3000, CL15-16-16 . Diese stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Drauf stehen die Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB (2 x 4 GB), DDR4-2666, CL16-17-17 . Diese haben "nur" 2666mhz. Schnellerer Ram der auf der Liste steht ist z.B. Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 , wobei ich selbst von Patriot bisher noch nie Ram hatte und auch noch nicht viel in Foren von denen gelesen habe.

Jetzt ist guter Rat teuer. Würde eure Meinungen zum Board und Ram sehr sehr gerne hören.

Danke euch!
 
connan schrieb:
Das einzige was mich aktuell bedenklich stimmt ist, dass für das AB350M immernoch die Bios Version 1.0 als aktuelle Version auf der Asrock Seite vorhanden ist, beim AB 350 Pro 4 ( also ohne M) bereits die Version 1.4. Wird da jetzt schon das günstigere Board Stiefmütterlich behnadelt?

???
Aktuell ist Version 2.5!
 
Das Asrock Board hat 3 Phasen. Asrock bescheißt da (wie sie so oft tun) bei den Phasen der Spannungsversorung.
Das B350 Board mit der besten Spannungsversorgung ist das Asus Prime B350.

Es müssen nicht nur die Anzahl Phasen (die hier sowieso nicht stimmen) berücksichtigt werden, sondern auch die Qualität der MOSFETs. Das Asrock Board ist da ausreichend aber nicht wirklich sehr gut. Asus hat nicht mehr Phasen aber eben deutlich bessere MOSFETs.

RAM: AGESA 1006 plus SK Hynix DDR4-3200 RAM. Wir empfehlen hier mest Corsair Vengeance LPX 3200.
QVL kann man fast immer in die Tonne treten weil völlig nutzlos. Ryzen QVL sind hingegen noch miserabler und nutzloser. Völlig ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Asrock Board hat 3 Phasen. Asrock bescheißt da (wie sie so oft tun) bei den Phasen der Spannungsversorung.
Das B350 Board mit der besten Spannungsversorgung ist das Asus Prime B350.

Hätte eher gedacht, dass es das MSI B350 Gaming Pro Carbon ist. Das bringt neben Intel LAN und ALC1220 eben auch die Spannungsversorgung der großen X370er mit. Kann mich aber auch irren.
 
Das MSI B350 Gaming Pro Cabon ist halt die Alternative, wenn man den AL1220 haben möchte.
Der Preis ist das Problem, für 10€ mehr bekommt man das Asus Prime X370-Pro mit 10 Phasen.
Das Asus Prime B350-Plus ist der P/L-König bezüglich der VRMs.
 
Jo das MSI Gaming Pro Carbon hat eine VRM ähnlich gut wie das ASUS Prime B350 plus, ist aber etwas besser ausgestattet.
Preis ist in der Tat beim Pro Carbon eher hoch.

Es gibt seit kurzem das ASUS B350 Strix. Die VRM sind hier vermutlich die selben wie beim Prime B350 plus und ebenfalls besser ausgestattet, aber nicht so teuer wie das Gaming Pro Carbon.
 
Vielleicht sind es auch NexFETs beim B350 Strix, keine Ahnung. Aber die Auslegung ist auf jeden Fall anders: 8 vs. 10 Spulen.
Und natürlich das gleiche Problem wie bei MSI: für 15-20€ mehr bekommt man die X370 Variante.
 
Zurück
Oben