Kaufberatung HiFi KH für den PC

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

hoffe bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich habe 2 Angebote und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Nutze das ganze zum Musik hören/Gaming am PC aber auch an meiner Anlage.

Angebot 1: Beyerdynamic T90 + A20 für 520€

Angebot 2: Beyerdynamic T1 für 666€

Beides sind gebrauchte Angebote aber kaum benutzt und in einem sehr tollen Zustand!

Da der T1 über 600€ liegt kann ich mir nicht direkt einen passenden Verstärker für den PC leisten, daher würde dieser erstmal über meine Soundkarte laufen. An meiner HiFi Anlage könnte ich ihn aber voll nutzen.

Was denkt ihr, was lohnt sich mehr? Angebot 1 um direkt alles aus dem KH auch am Pc rauszuholen oder Angebot 2 um für die nächsten Jahre deutlich mehr Spaß zu haben wenn der passende KH Amp gekauft wurde für den Pc?

Danke!
 
Was hast du für ne Hifi-Anlage und Soundkarte?
Den T1 würde ich holen, wenn ich später nen richtig richtig guten KHV holen kann, wenn dem nicht so ist, dann den T90+A20.
Finde T90+A20 das rundere Angebot.
 
Creative Sound Blaster Z als Soundkarte im PC

Mein HiFi Setup besteht aus aus nem Marantz SR 7009 als Vorverstärker und Schaltzentrale, nem Onkyo M5030 als Verstärker für 2 MB Quart 2200 und nen Onkyo Integra DX 6850 CD Player.
 
Hallo,

im Moment hast du ja geschlossene Hörer (DT 770), der T1 ist aber halboffen und der T90 ganz offen.

Was bevorzugst du denn nun?
 
Ich will von einem geschlossenen weg, da ich den KH halt auch zum Gamen nutzen werde und dann immer so schreie.

Ich hab im Moment noch alte MB Quart KH, die sind offen, finde ich für Musik deutlich besser als die geschlossenen.
Deswegen dachte ich halb offen wäre ja der passende Kompromiss?

Habe gerade noch ein 3 Angebot gefunden: T1 Edition 1 (also der vor Update) für 450€.
 
MaxRichter schrieb:
Ich will von einem geschlossenen weg, da ich den KH halt auch zum Gamen nutzen werde und dann immer so schreie.

:D

Ich nutzt zB. den DT 880 mit 600 Ohm, ist halboffen und sehr neutral abgestimmt, was mir sehr zusagt.
 
PCTüftler schrieb:
:D

Ich nutzt zB. den DT 880 mit 600 Ohm, ist halboffen und sehr neutral abgestimmt, was mir sehr zusagt.

Aber für was entscheide ich mich denn jetzt :freak:
 
Damit wollte ich ausdrücken das du das (halboffen) auch für etwas weniger Geld haben kannst. :)

Kommt eben auch drauf an welche Abstimmung du bevorzugst.
 
Das ist mir klar, aber da ich mit den KH halt auch Musik hören will sind die 880 wohl weniger was für mich. Nur zum Gamen wäre 990 oder 880 wohl optimal, aber um auch noch schöne Musik zu hören die nicht grade mp3 ist ;-), hätte ich schon gerne was besseres.
 
Räusper, was Besseres will er, na dann ... :D

Also ich höre auch sehr viel Musik mit dem Hörer und kann mich nicht beklagen. Wie gesagt ist die Abstimmung sehr neutral, keine übertriebenen Bässe oder Höhen, so wie bei meinem Nubert Anlage.

Wüsste nicht was dagegenspricht mit den 880er Musik zu hören.

Was die Vorteile des T1 und T90 sind kann ich leider nicht beantworten, mit diesen Hörern habe ich mich nicht beschäftigt.
 
Wenn du einen AVR hast würde ich zum T1 greifen. Der macht auch nichts schlechter als der A20, kostet dich aber nichts.
 
Sollte ich beim T1 dann Version 2 für 666€ nehmen oder die etwas ältere Version 1 für 450? Ist das Update den Aufpreis von 200 Wert?
 
Ich kenne die Version 2 ehrlich gesagt nicht, bezweifle allerdings stark, dass sie 200 € Aufpreis wert ist. Generell ist die Luft da oben sehr dünn, selbst zwischen einem T1 und einem DT880 liegt abseits der Abstimmung nicht so viel Unterschied wie gerne getan wird.
 
Naja, zur Abstimmung scheint der TE ja anscheinend keine Meinung zu haben.
 
Sollten sehr clean sein, will es selbst einstellen per eql aber nen guter fokus auf den höhen sollte da sein, deswegen ja beyer ;-)
 
ich habe selber einen T1 und bin mit dem als "gut&günstig Zweit-KH zum Mitnehmen (NICHT für Mobil)" sehr zufrieden!

der T90 (auch den hatte ich neben Sennheiser HD700 und AKG K712Pro für knappe 4 Wochen hier zum Test) halte ich für den mit großem Abstand schlechtesten KH den ich je auf dem Kopf hatte!
Er fügt mir mit dem dermaßen übertriebenen Beyer Peak wirklich physische Schmerzen zu, damit kann man (ich) nicht Musik hören.
Dazu kommt, dass der Komfort für mich(!) maximal mittelmäßig ist. Die Rasterung ist nur miserabel einzustellen und verstellt sich ständig. Da die Hörmuscheln eh schon zu klein sind, passen sie nur gerade eben so über meine Ohren und nach einer Weile verrutschen sie und liegen dann irgendwo auf. Für eine Stunde oder so kann man damit leben, aber echter Komfort ist etwas anderes.
Das gilt natürlich auch weitgehend für den T1, aber es gibt kleine aber feine Unterschiede. Z.B. hat der T90 "eklige klebende gummierte" Polster, der T1 richtiges Velours. Wenn man wie ich in meinem Alter am PC eine Lese-Brille benötigt, dann quietscht das beim T90 bei jeder Bewegung (ok, ich bin "Ohren-Wackler".

man muss dazu sagen, dass der A20 ein "technisch gesehen minderwertiger" KHV ist, der mit seiner sehr hohen Ausgangsimpedanz von über 100Ohm wohl den Höhen Peak etwas dämpft.

bei T1 gibt es zwischen V1 und V2 keine Klangunterschieden (wenn, dann sind sind sie marginal). Der T1 V2 hat halt steckbare Kabel. Das mag ganz interessant sein, weil die "Fingerdicken Taue" des V1 schon etwas nervig sind und von der Länge nie passen.
 
Danke Mickey!

Also würdest du sagen, V1 kaufen da der Unterschied nur marginal sein kann und die 200€ sparen?
Ich hab jetzt mal noch bisschen weiter gelesen und würde mir als Verstärker wohl einen Schiit Valhalla 2 holen, was hälst du davon?

Andere frage, wieso ist ein T1 ein "gut&günstig" KH? Was empfiehlst du denn sonst so? Ist doch schon der "beste" von BD und kostet neu immerhin 700, der V2 1000 Schleifen
 
Also schaust du nur auf den Preis und je teurer desto besser? Jedenfalls verstehe ich das so ...
 
Nein das siehst du falsch, aber ich möchte einen KH haben der auch besser verarbeitet ist und soweit ich weiß hast der 880 die gleiche Zusammensetzung wie meine 770 sprich 90% Plastik
 
du musst dir überlegen was DU wirklich möchtest!

ich habe meinen T1 ZWEI mal umgetauscht (ursprünglich gebraucht bei Amazon Warehouse Deals gekauft) weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ein 1k€ KH so dermaßen schlecht verarbeitet sein kann. Der Dritte war dann ein Neuer und auch der ist genauso schlecht, damit muss man sich bei Beyer wohl zufrieden geben :(
auf der anderen Seite ist wohl die Versorgung mit Ersatzteilen vorbildlich (ein Schelm der böses dabei denkt ;) )

jeder hat andere Vorstellungen von "Verarbeitung" und "Klang".

ich habe mir viele KH angehört und für MEINEN Geschmack (ohne dass ich wusste welcher Hersteller geschweige denn welches Modell das ist) ist der Sennheiser HD800 recht deutlich mein(!) Sieger!
der HD800S ist schlechter, der Audeze LCD-3 ist ein kompletter Witz genauso wie der Hifiman Edition X oder Oppo PM1.
beim Hifiman HE-1000 oder Stax SR-009 kann man sicherlich streiten, aber auch da wähle ich den HD800.

und bitte nicht falsch verstehen, ich habe alle KH verglichen und berufe mich nicht auf Berichte andere wie z.B. den hier von der FAZl

und worauf ich eigentlich hinaus möchte:
der T1 habe ich, weil ich den an jeden halbwegs vernünftigen PC/Laptop auch in der Firma anschließen kann und der klingt ordentlich (daher: "gut&günstig Zweit-KH")

der HD800 klingt an einem 1500€ KHV (Oppo HA-1) nicht besser als an der AV Vorstufe oder einem FiiO E10K für 80€!

es ist aus meiner Sicht völlig blödsinnig für einen KH im Bereich von 1000€ mehr als 100€ für die Elektronik auszugeben.
aber es gibt natürlich immer wieder Leute, die sich irgendwelche Tröten auf den Kopf hängen und dann glauben, dass die mit ganz toller Elektronik viel besser klingen ;)
 
Zurück
Oben