Ausbau

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.700
Hallo,
für meine PLZ sagt eure Ausbaukarte "Festnetzausbau wird voraussichtlich Ende September 2017 abgeschlossen".
Aufgeführt sind 13 Ortschaften die unter anderem zu der PLZ gehören und mehrere Km weit auseinander liegen.
Jetzt ist es ja sehr unwahrscheinlich dass die alle wirklich gleichzeitig fertig werden...
Deshalb ist meine Frage ob erst geschalten wird wenn alle Orte fertig sind, oder immer direkt wenn einer fertig ist. Damit dürfte die Verfügbarkeit ja mehrere Monate auseinander liegen und nicht bei allen September sein. Vor ein paar Wochen würde am Ortseingang ein grauer Kasten aufgestellt, seit dem ist aber nichts mehr passiert.
Und heißt Ausbau abgeschlossen dann gleichzeitig dass es für den Kunden nutzbar ist oder können da auch noch Monate vergehen?
Kann man irgendwann einen genaueren Termin erfahren oder kommen einfach irgendwann die 16 von meinem 16er Tarif an statt bisher nur 6 mbits?
Lässt sich dann auch sagen wie viel Bandbreite jetzt verfügbar ist, also ob es sich lohnt 50 oder 100 zu buchen oder ob der Vectoring Effekt wegen zu langer Leitung dann doch nur für 30mbits an meinem Haus reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jackii,

du bist hier mit deinen Fragen genau richtig. Gerne stehe ich dir Rede und Antwort.

Deshalb ist meine Frage ob erst geschalten wird wenn alle Orte fertig sind, oder immer direkt wenn einer fertig ist.
Das kann man leider nicht pauschal beantworten.

Und heißt Ausbau abgeschlossen dann gleichzeitig dass es für den Kunden nutzbar ist oder können da auch noch Monate vergehen?
Ist der technische Ausbau abgeschlossen, müssen die Leitungsdaten noch ins System eingepflegt werden, bevor Kunden die neu verbaute Technik buchen können. Die Dauer der Netzdokumentation richtet sich nach der Auftragslage, dauert erfahrungsgemäß aber keine Monate, sondern eher Wochen.

Kann man irgendwann einen genaueren Termin erfahren oder kommen einfach irgendwann die 16 von meinem 16er Tarif an statt bisher nur 6 mbits?
Alleine wird sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen, es muss ein entsprechender Tarifwechsel gebucht werden.

Gerne finde ich den Vertriebsstarttermin für deinen Anschlussbereich heraus und unterstütze auch bei der Buchung, wenn du möchtest. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,
danke für die Antworten.

Telekom hilft schrieb:
Alleine wird sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen, es muss ein entsprechender Tarifwechsel gebucht werden.
Ich meinte, ich habe ja aktuell den 16 MBit/s Tarif bei dem wegen langer Leitung nur 6 MBit/s ankommen.
Wenn jetzt mit Vectoring ausgebaut wird, steht ja mehr Bandbreite zur Verfügung und ich müsste dann mit meinem Tarif die vollen 16 MBit/s automatisch empfangen können?
Wenn mir die 16 MBit/s reichen, muss ich ja keinen anderen Tarif als meinen vorhandenen 16 MBit/s Tarif buchen oder?
Mir reichen 16 MBit/s nicht, aber so könnte ich selbst feststellen wann der Ausbau fertig und geschalten ist und dann auf 50 wechseln.

Zu wie langen Internet Ausfällen kann es so beim Umstellen auf Vectoring im Ort kommen?
 
Wenn jetzt mit Vectoring ausgebaut wird, steht ja mehr Bandbreite zur Verfügung und ich müsste dann mit meinem Tarif die vollen 16 MBit/s automatisch empfangen können?

Nicht zwangsläufig. In der Regel muss dein Profil noch von einem Mitarbeiter umgestellt werden, das geht aber oft auch ohne Produktwechsel.

Wenn mir die 16 MBit/s reichen, muss ich ja keinen anderen Tarif als meinen vorhandenen 16 MBit/s Tarif buchen oder?

Richtig, das musst du nicht.

Mir reichen 16 MBit/s nicht, aber so könnte ich selbst feststellen wann der Ausbau fertig und geschalten ist und dann auf 50 wechseln.

Das kannst du auch durch unsere Ausbaukarte http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller feststellen oder indem du regelmäßig unsere Verfügbarkeitsprüfung https://www.telekom.de/is-bin/INTER..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false machst.

Am einfachsten wäre aber, du lässt mich dein Informationsservice sein und bei Buchbarkeit anrufen. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
In der Karte wurde der Ausbau vor ein paar Wochen auf Ende Oktober verschoben.

Meine Frage wäre noch wie zuverlässig die blauen "Ausbau geplant" Flächen auf der Karte sind.
Denn nur die 70% meines Ortes die auf der anderen Seite der Eisenbahnschienen liegen sind blau, meine Seite aber nicht.
 
Hallo jackii,

eigentlich sind diese Karten schon recht zuverlässig. Wenn du möchtest, hake ich aber gerne mal bei den Kollegen er Leitungsführung nach und lasse klären, ob du vom Ausbau profitieren wirst. Dann weißt du es ganz genau. ;) Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

der Link geht nicht, ich hab dir mal einen Screenshot per PM geschickt aus dem alles hervorgeht.
Wäre eeecht schade wenn ihr genau meinen Ortsteil "vergesst" obwohl ihr rundum alles mit Vectoring ausbaut. Immerhin knapp 400 Meter von mir weg am Ortseingang ist vor ein paar Wochen ein MFG aufgestellt worden, was mit den blauen Flächen nicht wirklich zusammenpasst.
16.10.2017 soll laut Zeitung die gleichzeitige Fertigstellung der meisten Orte im PLZ Bereich sein.
 
Woow ihr seid echt Helden...
Keine 100 Meter weiter, direkt neben einem neuen Industriegebiet und fast im ganzen PLZ Gebiet 100mibts ausbauen aber mitten drin für einen halben Ort entscheiden dass 6mbits reichen.
Ihr seid richtig unfähig, tut euch damit nicht mal selbst einen Gefallen und solltet künftig wirklich lieber etwas machen was nicht mit IT zu tun hat!
 
Hallo jackii,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen. Ich habe gesehen, dass du über einen Hybridtarif https://www.telekom.de/hilfe/festne...id/magenta-zu-hause-hybrid-der-internet-turbo vor Ort auch bis zu 50 Mbit/s buchen könntest, du müsstest also nicht zwingend mit den DSL 6000 vorlieb nehmen.
Wir bauen stetig weiter aus und schließen bestimmt auch vor Ort noch die letzten weißen Flecken.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ich weiß, aber Hybrid ist nicht gut und vor allem viel zu teuer.
Wie ich die letzten 2 Jahre immer ausführlich die Telekom und ihr Vectoring hier und in anderen Foren verteidigt hab..
Nie wieder, jeder 12 Jährige Simcity Spieler ist kompetenter als eure Leitungsführung.
Einfach ca. 90 Häuser vergessen die zentraler und dichter beieinander liegen als da wo ihr ausbaut.. Das wird doch auch künftig wieder nichts, jetzt wo schon 94% ausgebaut wurden und 4% ein lokaler Anbieter übernommen hat.
Wollt ihr die weißen Flecken perfekt gleichmäßig aufs Land verteilen oder warum macht man so einen Unsinn bei 98% abzubrechen und mitten drin ein Teil auszusparen…
Es wär so einfach gewesen jetzt wo man schon dabei ist und hätte aus einem 6mbit Gebiet so einige Neukunden mit teureren Tarifen gebracht.
Unmöglicher Saftladen. :(


edit: Ich wünsche dem Verantwortlichen an seinem Privatanschluss bis zu 4Mbit/s bis mindestens 2027.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben