News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

WTF was bringen mit 500 Mbit/s wenn am Sonntag Abend das Internet abbricht bzw man nur 0,1 Mbit/s hat. Klar reden alle von FTTH und 1 Gigabit. Aber mehr ehrlich. Welcher Server schafft das? Und Youtube 4K60fps sind auch 21 Mbit/s. Besser wäre flächendeckend gutes Internet bei stabilen 50 Mbit/s. Gibt es anscheinend nur bei der Telekom. Hauptsache mit hohen Mbit/s Raten und kleinen Lockpreisen werben.

Meine Freundin bekommt nicht mal 1 Mbit/s in Essen und muss 30€ noch für den Dreck zahlen. Zudem sehr oft Störungen und Abbrüche. Reinstes Desaster. Jeden Sonntag Abend von 18 bis 22 Uhr gar kein Internet.
Sie will doch nur Internet. 10 Minuten Videotelefonie, Whatsapp und täglich 20 Minuten Youtube. Keine Chance.
Nein sie surft mit 2G. Mit 64 kbit/s EDGE in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Eben. NOCH sehe ich das Drama jeden Abend im heimischen Büro.

Marktschreierisch posaunen sie sowas wie "Kabel-Glasfaser" hinaus, was pure Verarschung ist. Ihre behauptete Geschwindigkeit von 100 Mbit fällt in der Realität auf 60 zusammen!!

Kann ich nicht bestätigen, ich habe in Freiburg recht nah am Stadtzentrum bei Unitymedia immer meine vollen 120 mbit
 
Tramizu schrieb:
Mach einfach einen Verfügbarkeitscheck.
Ich weiß ja nicht, ob der Verfügbarkeitscheck auch Städte erfasst, die erst in einigen Tagen-Wochen ans 500er Netz angebunden sind.
 
Ich hatte 1 Jahr 200 MBit/s mit zentraler Stadtlage. Effektiv ankommen tut davon etwa 100-140MBit/s. Tiefer als 100 MbIt/s sinkt der Speed auch abends nicht.

Ich habe letzte Woche einen neuen Vertrag abgeschlossen, ebenfalls 200 Mbit/s(neue Wohnung), da lag dem Vertrag tatsächlich ein Schreiben bei, welches "tatsächlich erreichbare durchschnittliche Geschwindigkeit Download 160 Mbit/s" enthielt...immerhin gibt es jetzt einen Hinweis.

Alles besser als 1&1. Immer wieder gerne KD.
 
Scheint so, als wäre ich einer der wenigen zufriedenen Kunden. Wohne zum Glück in einem relativ kleinen Stadtteil und ich erreiche von meinen 400mbit immer mindestens 350mbit. Meist sogar 380mbit und nachts um die 410mbit. Auch die 500mbit Leitung wird wieder gebucht.
 
Uh ... ich hatte die letzten 4 Tage Internet-Ausfall, und plötzlich kann ich anstatt 200Mbit (die ich jetzt habe, und die auch praktisch dauerhaft anliegen, wenn die Server das auch leisten können) jetzt 400Mbit auswählen.

Ob Vodafone heimlich die Kopfstellen aufgerüstet hat, und das als "Ausfall" bei mir angekommen ist? Die Hotline jedenfalls hat sich nicht darüber geäußert.
Hmmm... bei 400 zuschlagen, oder hoffen das ich zu den Ausbaugebieten von 500mbit gehöre?

BTW ... Großstadt-Randgebiet. Keine Bandbreiten-Probleme bei 200Mbit hier. Zu keiner Tageszeit.
 
Bauen die Kabelnetzbetreiber eigentlich auch in der Fläche aus? Ich lese immer nur Jubelmeldungen über neue Geschwindigkeitsrekorde aber nichts über neu erschlossene Gebiete.
 
die Anbieter sollen weniger "Rennen" machen sondern lieber bestehende Löcher stopfen bevor sie an sogenannte "Innovationen" ran gehen!
 
zett0 schrieb:
Bauen die Kabelnetzbetreiber eigentlich auch in der Fläche aus? Ich lese immer nur Jubelmeldungen über neue Geschwindigkeitsrekorde aber nichts über neu erschlossene Gebiete.

Ich denke sie rüsten nur die Anbindung der bestehenden Kabel TV Netz auf. Wenn man neue Kabel ziehen muss, dann weiss ich nicht ob Koax TV Kabel die beste Wahl ist. Obwohl, zumindest im Zentrum Berlins erklärte sich Vodafone bereit eine "Internet-Dose" auf ihre Kosten im Büro neu zu verkabeln.

Leider mussten wir aber ablehnen da Uplink zu langsam ist denn wir haben die Hoffnung auf Vectoring mit 40MBIT/s Uplink noch nicht aufgegeben. Laut Telekom Ausbaukarte sind wir noch 70m weit weg von Vectoring. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Kabel ist Mist und statt 100 kommen 40 oder 50 MBs an, oder von den zugesagten 400ern kommen nur 120-300an.
Boah wie schlimm. Vor Jahren musste ich dank der kack Telekom einem 2000er DSL rumkriechen.
Dann kam das tolle LTE Internet mit 20-50GB Volumen, wow. Da habe ich mir weiter eine Flatrate mit Schneckentempo angetan.
YouTube war ein Fremdwort, und große Patches oder große Downloads waren undenkbar. Oder man hat Tagelang etwas gesaugt.
Dank Kabel kamen plötzlich 32.000er Leitungen welche auf 50.000 für 5€ mehr aufgebohrt wurden sowie für weitere 5€ mehr 100.000 Leitungen. Dann 120.000 und nun 400-500.000 Leitungen.
Ich nutze seit Jahren schon die 100.000er Leitung und bin trotz Schwankungen sehr glücklich.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Bin wohl der einzige, der bei Vodafone ist und jederzeit, 24 Stunden, 7 Tage, die volle Geschwindigkeit hat? (400 / 25)

Nein, du und die anderen 3 (also alle Deutschlandweit, bei denen die volle Geschwindigkeit anliegt) habt euch schon gemeldet ;)

Edit: weiter gelesen und ich habe Unrecht getan: es scheinen mindestens 10 Leute zu sein, oder Vodafones Supportmitarbeiter schieben hier Überstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
50MBit/s Upload klingt viel interessanter als 500MBit/s Down. Ich bin gespannt wann UM nachzieht bzw. vorbeizieht.
 
Immer wieder witzig/traurig (kann mich da nicht entscheiden) wenn sich Leute darüber aufregen "nur" noch 30 Mbit von XXX Mbit zur Verfügung zu haben.
Bei mir in der Gegend im tiefsten Chiemgau gibts kein Kabel und derzeit nur beschissenes DSL. Imo kommen 3MBit von meiner gebuchten 6Mbit Leitung an, die kostet auch 40€/Monat. Zumindest sind sie Stabil :freak:

Aber die bayrische Staatsregierung hat zumindest einmal was richtig gemacht mit ihrem Förderprogramm für schnelles Internet.

In meiner Gemeinde wird derzeit der 1. Bauabschnitt des Ausbaus gegraben, welcher mitte August fertig werden soll. Dann steht meiner nähe ein Outdoor DSLM welcher meine Leitungslänge von 4,2 auf 1,3km verkürzt. DSL16 ich komme, für VDSL25 wird die Leitung immer noch zu lang sein.
2018 steht ein 2. BA an, dann gibt so wies aussieht den großen BOOM, FTTH von der Telekom für unser 50 Seelen Dorf.

Cant wait :D
 
Mein Unity Media Kabel bringt seit 4 Jahren ziemlich stabile 128 Mbit. Einzig das ich nicht Herr über meine Fritzbox bin finde ich ärgerlich.
Und wieviele Beiträge habe ich schon gelesen wo User sicher über VDSL beschweren, "Kommt nix an" oder nur ein Bruchteil...
In meiner Nachbarschaft gibts Leute die haben einen TKom Anschluß mit satten 384Kbit und zahlen dafür noch 5€ zuschlag.
 
Habe 7 Jahre lang Kabel Duetschland / Vodafone DSL und bis auf mal nen Aussetzter wegen Strassenbauarbeiten bisher nichts negatives erfahren. Damals an der alten Adresse 100er Leitung diese haben Sie dann kostenfrei auf 200 erhöht sobald es ging.

Und nun nach dem Umzug die 400er Leitung und die ist bei mir stabil. Was ich gemerkt habe ist, es kommt auf den Techniker an der es anschliesst, er hat mir gezeigt wer in der Strasse was für Anschlüsse hat und wie die Messwerte der Nachbarhäuser sind (nicht Speed sonder db Zahl) kenn mich damit ja nicht aus und er war stolz das er den Anschluss bei mir am Besten hin bekommen hat.

6419957743.png

Upload brauch Privat eh kaum ...
 
Vodafone bekommt nur noch mein Geld für das Handynetz... nach Jahren mit Abbrüchen und maximal 3k, endlich weg dort.

glasfaser.jpg
 
Ihr macht mich fertig. Ziehe bald um und im Haus gibs Kabel und DSL. DSL mit max 50mbit wovon 40mbit ankommen. Kabel würde mit 500mbit anliegen, laut Verfügbarkeitscheck. Nun lese ich so oft das Vodafone doof ist, Kabel doof ist, das Internet viel langsamer ist usw.

Traue mich kaum noch Vodafone/Kabel zu bestellen.
 
Die sollen wirklich schauen dass sie 100mbit erst mal stabil halten, auch zwischen 19-22 Uhr. Es ist schon eine Frechheit solche hohe Bandbreiten anzubieten um dann nur noch 30% davon zu liefern und dazu kommen noch die sehr hohen Pings die ein Multiplayer-Spiel total unmöglich machen. Seit Vodafone übernahme geht es nur noch bergab mit Kabel Deutschland. So lange die Leitungen nicht stabil sind und nach wie vor Drossel-Klauseln im Vertrag drinstehen, kann ich von Kabel nur abraten! Ich warte auch nur auf eine freie VDSL Leitung und dann bin ich auch weg von Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben