News Mercedes-Benz: Linguatronic der E-Klasse steuert Fahrzeugfunktionen

@Lupus M

Hmm ok das war mir nicht bewusst. In dem Fall ist es wirklich sehr seltsam. Gut, ein weiterer Grund warum ich Ende des Jahres kein Mercedes kaufen werde.
 
Es handelt sich bei dem "Update" nicht um ein Facelift oder Feature-Upgrade. Entsprechend KÖNNTE es die alte Technik wohl auch. Daimler ist wohl nur bei weitem noch nicht so weit, ein echter "Dienstleister" zu werden, wie sie es ja gern postulieren. Da ist der Schock durch Tesla, autonome Funktionen schlicht über Softwareupdates (und gegen Knete) zu aktivieren noch nicht verarbeitet. Und da man die Daimler-Fahrer gar nicht erst auf den Trichter bringen will, dass es Feature-Updates auch kostenlos geben könnte, gibts halt schlicht gar nichts.

@Sparta8: Sorry, aber selten so nen blöden Satz gelesen. Ein Daimler lebt davon, auch offline gute Arbeit leisten zu können. Das muss er auch, denn das CO ist schlicht pervers überteuert für die paar sinnlosen Features, die es der klassischen Variante voraus hat.

@Corros1on: Ich weiß, dass man es KANN. Aber auch bei Daimler fällt das Geld nicht vom Himmel. Entsprechend versucht man wohl einfach, das gleiche Konstrukt für alle Modelle zu verwenden. (Selbst kleinere Pressformen für die Maße deutlich kleiner als 0,5m² kosten in ihrer Fertigung mehrere zehntausend Euro.) Die restlichen Dinge wie Lautsprecher und Zierleisten sind dann ja je nach Fahrerwunsch deutlich einfacher flexibel installierbar.

Regards, Bigfoot29
 
@hurtig1981

Im richtigen Winkel ergo wenn der Fahrer drauf schaut ist da alles ok.
 
Es wird viele Probleme mit solchen Panelen geben.
1. Spiegelung
2. Flecken
3. Funktionoiert die Technik bei Kälte genauso
4. Kosten wenn das Ding mal im Display springt oder sonst was defekt ist
5. Rechtliche Situation wenn da einer beim Fahren Filme schaut und Leute umfährt.

Bei aller Liebe zur modernen Technik.... bevor sowas eingeführt wird sollte man noch viele Fragen klären.
 
sdfighter schrieb:

Wie gesagt gibt es nicht wenn man das aus Fahrersicht sieht und nur das ist wichtig.

sdfighter schrieb:

Von was sollen Flecken kommen? Am Radio könnte ich das ja noch nachvollziehen wegen einem Touchscreen aber am "Tacho" nicht.

sdfighter schrieb:
3. Funktionoiert die Technik bei Kälte genauso

Natürlich... Denkest du die Hersteller gehen einfach so nach Arjeplog?

sdfighter schrieb:
4. Kosten wenn das Ding mal im Display springt oder sonst was defekt ist

Dürfte sogar günstiger sein als es aktuell ist da keine Mechanik mehr verbaut werden muss sondern es einfach Plug and Play ist.

sdfighter schrieb:
5. Rechtliche Situation wenn da einer beim Fahren Filme schaut und Leute umfährt.

Wird nicht passieren, da dies nur von Beifahrer aus geht der Fahrer sieht es entweder gar nicht oder nur wenn das KFZ 0 km/h fährt und in P ist.
 
@Cool Master
Die alten Kombiinstrumente sind auch leicht auszutauschen. Die sind quasi nur gesteckt und hinten sind dann entsprechend Stecker dran. Mit dem passenden Werkzeug muss man da nur in 2 Schlitze rein und die Haltenasen zur Seite ziehen. Dann kannst das komplette Kombiinstrument rausziehen, Stecker abstecken und austauschen.

Wegen der Angst, man können wegen Spiegelung nichts mehr ablesen. Wie Cool Master schrieb, spiegelt da gar nichts. Das Display ist in der aktuellen S-Klasse schon länger verbaut. Da wäre also dann sicherlich schon irgendwas bekannt geworden, wenn selbiges nicht ablesbar wäre. Und wer nicht gerade regelmäßig am Niesen ist, ohne die Hand vorzuhalten, hat auch kein verschmiertes Display :p.
 
@Tharamur

Klar sind die alten auch schnell ausgetauscht, keine Frage. Mir ging es eher um die Herstellungskosten welche man, zumindest in der Theorie, an den Kunde weiter geben kann. Wird zwar bestimmt nicht passieren aber wenn man sich nen Auto für 50k+ € kauft sollte man es auch unterhalten können.
 
Ah okay. Da habe ich das falsch interpretiert. Was das weitergeben der Herstellungskosten anbelangt. Die werden sicher weiter gegeben. Der Hersteller gibt sie ja an Mercedes/ die Werkstatt weiter. Plus den Gewinn den er erwirtschaften will. Und die Werkstätten geben das dann ebenso an den Endkunden weiter. Ebenso ist es beim Neuwagen ja auch. Jeder der irgendwie in den Herstellungsprozess integriert ist, will ja daran verdienen.
 
Zurück
Oben