News Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro

In meinem alten Rechner im Keller, ist noch eine mit 2,1 GB davon verbaut. Macht zwar üble Geräusche, aber sie läuft. ^^
Eine Ersatzplatine hab ich auch ... naja, eigentlich ist es eine Zweite mit Motorschaden.

Oh man, das waren noch Zeiten...

Mit HGST hab ich überigens bessere Erfahrungen gemacht, als mit WD.
Von 10 WD-Platten sind 6 nach zwei Jahren hinüber.
Von 5 HGSTs sind 0 kaputt.

CB macht bitte viel mehr von diesen Nostalgieberichten.
 
Schöne Idee. :)
 
Neo1179 schrieb:
Ach, wenn ich auf dem Foto mein altes Nokia Handy sehe bekomme ich Nostalgiegedanken...:rolleyes::o

Mein 6210 läuft noch - der Akku ist zwar nicht mehr der Beste, hält trotz seiners Alters aber immer noch einige Tage durch. ;)
 
Vor 15 Jahren war meine OC Blütezeit mit dem AMD Athlon XP 1700+ (@2400MHz) und einer Selbstbau WaKü mit Opel Omega Radiator
Zwei 80GB HDDs liefen da im Raid0

War ne schöne Zeit.
 
zonediver schrieb:
Mein 6210 läuft noch - der Akku ist zwar nicht mehr der Beste, hält trotz seiners Alters aber immer noch einige Tage durch. ;)

Respekt.:) Wenn ich bloß wüsste wo mein 6210 geblieben ist...:rolleyes:
 
SaxnPaule schrieb:
Das war der große Vorteil von LS120 Laufwerken ;)

Die Dinger waren genau so lahm und anfällig. Von den hohen Preisen der Medien ganz abgesehen. Ich hatte damals so ein Teil und war froh als ich es los war.
 
Ich hatte ein Iomega Zip Laufwerk (damals von meinem Vater "geerbt") war das per USB langsam...brauchte Tage um meine 8 GB HD zu kopieren.

Meine Erste Externe HD war eine 500 GB von LaCie, die hatte FireWire, und war ultra Schnell, aber wow, das hat mir den ganzen Lehrlingslohn für einen Monat gekostet...

Ja das waren Zeiten...heute sind die Preise bereits um einiges günstiger, klar wer High End will / braucht, zahlt auch heute sehr viel...aber ich sehe keine so grossen Sprünge mehr wie früher...

Ich liebe diese Artikel, bitte bring mehr davon hier :-)
 
Finde solche Artikel ebenfalls cool, hätte da aber noch einen Verbesserungsvorschlag:
Da wir hier von 15 Jahren sprechen, fände ich es gut wenn man den originalen Preis zwar erwähnt, aber bei den ganzen Vergleichen mit Heute einen inflationsbereinigten Preis verwenden würde.

Gemessen an der Kaufkraft des Euros müsste man heute nämlich rund 300€ aufbringen und nicht 250€, dementsprechend ist ein Preis von 300 auch besser als Vergleichswert geeignet als die 250. :)
 
Verrückt finde ich eigentlich wie langlebig die IT sein kann wenn es um Standards geht. USB 2.0 ist ja heute noch zum Teil die Regel, auch wenn es so langsam immer mehr USB 3 Slots werden....
 
zonediver schrieb:
Mein 6210 läuft noch - der Akku ist zwar nicht mehr der Beste, hält trotz seiners Alters aber immer noch einige Tage durch. ;)
Ich habe hier immer noch ein 6230 als "Backup". Ok Akku hab ich vor 3-4 mal getauscht aber ansonsten läuft es ...

Bitte mehr von solchen berichten vor allem zBsp. damals von der überganszeit 486 zum Pentium, 3DFX usw...
Oder auch gerne die Zeiten davor Amiga,Atari St usw.
 
Früher hat man auch alles auf DVD's auslagern müssen ganz zum Leid meinerseits jetzt wo alles auf die 500er HDD in h264 geschaufelt werden muss. Die CPU ächzt ganz schön und da wünsche ich mir doch ganz gerne einen Ryzen :D
Schon Krass wie die Technologie sich immer weiter dreht. Immer mehr Informationen auf immer weniger Raum.
 
Eine 10 / 20 MB MGF Platte

MFM hieß der Standard bzw. das Aufzeichnungsverfahren. Die Schnittstelle selbst hieß eigentlich ST506 ;)
 
Kann mich hier den positiven Kommentaren nur anschließen und freue mich auch schon auf mehr.
 
Lord B. schrieb:
Klasse Rubrik, gerne mehr davon.
Meine damals größte Platte (vor 15 Jahren) war eine 80 GB von Toshiba, in einem 3,06ghz Pentium 4.

Genau so einen hatte ich auch, 3.06ghz Northwood, 80gb Platte, 512 MB ram, SiS xabre onboard graka :D

Später dann auf 1.5gb RAM und fx5200 "aufgerüstet"
 
ach das waren noch zeiten, ich kann mich noch an meine 400mb festplatte erinnern, windows 98 und quake 3 installiert und schon war sie voll.
wie stolz ich war als ich dann eine 2gb Platte bekam :D

eine 40 gb platte hatte ich dann glaube ich im nächsten rechner mit nem athlon xp 2400+@2.4ghz, abit nf7-s, sapphire radeon 9800 pro@xt und Wasserkühlung mit nem radiator aus nem golf 2 in nem gemoddeten chieftec :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FlippyDaShady schrieb:
Ja das waren Zeiten...heute sind die Preise bereits um einiges günstiger, klar wer High End will / braucht, zahlt auch heute sehr viel...aber ich sehe keine so grossen Sprünge mehr wie früher...

Große Sprünge gibt es noch immer an fast allen Ecken.

Der Unterschied zu den 1990ern ist halt das PC Technik lange in der "good enough phase" angekommen ist und man mit billigen Computern und Zubehör um Klassen besser unterwegs ist als mit der Holzklasse vor 20 Jahren.
 
Ach ja die gute alte Zeit:), einzig schade das zumindest ich dann immer merke wie die Zeit verfliegt und wie "alt" man doch schon geworden ist. Allerdings werde ich auch eher so richtig nostalgisch wenn ich an 386 und 486, sowie die ersten P90 etc. denke, damit bin ich nämlich groß geworden (wir hatten immer PCs im Haus und nie auch nur eine einzige Konsole). Will gar nicht wissen wieviele Stunden ich als Kind Commander Keen, GODs, Siedler2 oder das erste C&C gespielt habe:freak:.
Aber das 6210 war natürlich ein klasse Phone, meine Freundin hat es glaube ich knapp 15 Jahre benutzt bevor sie sich vor ein paar Jahren nen Motto geholt hat.
Gerne mehr solche Artikel!

Mfg
PaWel
 
Dem Lob schließe ich mich gerne an. Bitte mehr solche netten Artikel, da gibt es ja mehr als genug was man berichten könnte :).
 
Zurück
Oben