msi x370 gaming pro carbon kein offset

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Hallo,

kurze Frage, leider finde ich nichts passendes. Habe gehört, dass das caron kein offset kann, d. h. es regelt den Prozessor nicht runter und frisst unnützen Strom? Kann vielleicht das Asus Prime Pro x370 das?
Ergänzung ()

Außerdem soll es extrem lange booten 10 bis 15 Sekunden bis man Windows sieht?
 
Das Stichwort ist P-State-Overclocking. Mein Crosshair 6 Hero kann das. Bei Ryzen werden aktuell standardmäßig nicht die P-States angepasst, wenn man per offset overclocked, deswegen bleibt der Takt fix.

Man muss manuell mindestens P0 anpassen. Beim Crosshair 6 Hero geht das so: https://youtu.be/woOk5MVNUzo

und die bootzeit, das ist aktuell auch nichts besonderes bei Ryzen.
 
Das MSI kann wirklich kein Offset, aber man kann trotz Übertaktung Cool'n Quiet aktivieren, den VCore etwas nach unten stellen und die LLC ein wenig hoch drehen. Dann geht die Voltage nur bei Volllast hoch. Achtung: Die LLC verhält sich exakt falsch rum, also LLC 1 ist Maximum, LLC 8 Minimum.
Bei mir läuft der 1600X mit 3950Mhz bei 1.375V und LLC 2, das ergibt dann unter Last ca. 1,4V
 
JoeDante schrieb:
Das MSI kann wirklich kein Offset, aber man kann trotz Übertaktung Cool'n Quiet aktivieren, den VCore etwas nach unten stellen und die LLC ein wenig hoch drehen. Dann geht die Voltage nur bei Volllast hoch. Achtung: Die LLC verhält sich exakt falsch rum, also LLC 1 ist Maximum, LLC 8 Minimum.
Bei mir läuft der 1600X mit 3950Mhz bei 1.375V und LLC 2, das ergibt dann unter Last ca. 1,4V

Und wie lange dauert das booten?
 
Bootzeiten von AM4 Boards x370

Hallo,

höre das man richtig in die ... treten kann, wenn man ein falsches Board auswählt, z. B. soll beim MSI x370 carbon das booten so 15 bis 20 Sekunden dauern bis das Windows logo kommt und beim Asus soll auch lange dauern. Welches Board bootet denn am schnellsten?

Grüße

Doc
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Schnell sindse momentan alle noch nicht.
Willste Speed musst du momentan zu einem Intel System greifen, allerdings wird sich das sicher auch bei AM4 bald ändern.
Das "schnellste" Board gibt es nicht, da jeder eine andere HW Kombi hat.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Wie kommst du drauf, dass sich das ändern wird?
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Also mein Asus Prime X370 Pro bootet mit BIOS 0805 sehr schnell, sogar deutlich schneller als mein Intel X79 Board damals.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Weil es bei Intel anfangs genauso Probleme gab. Daher gehe ich davon aus das eine Firma wie AMD sich auch dieser Problematik bewusst ist und schon daran arbeitet. Allerdings wie Diamdomi sagt 10 Sekunden werden nicht umbringen, sofern du deine Entscheidung nicht von der Bootzeit abhängig machst ob amd / Intel ;)
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Mein Crosshair VI Hero braucht ca. 10 Sekunden bis zum Desktop.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Was meinst du denn mit Bootzeit? Die Zeit des P.O.S.T.? Oder wirklich die eigentliche Zeit ab Ende des P.O.S.T. und wo Windows gestartet wird und man schlussendlich auf dem Desktop landet?

Die Zeit des P.O.S.T. ist z.B. davon abhängig wie schnell die angeschlossenen Laufwerke erkannt und initialisiert werden, davon abhängig welche Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS aktiv(iert) sind und wie schnell diese erkannt und initialisiert werden, usw.. Hat man z.B. viele LW angeschlossen, kann sich die Zeit der Erkennung und Initialisierung halt deswegen verlängern. Hat man viele Geräte/ Komponenten im UEFI/ aktiv(iert), kann sich die Zeit der Erkennung und Initialisierung halt deswegen verlängern. Und folglich dauert der P.O.S.T. dann auch entsprechend länger. Um die Zeit zu verkürzen, alles was nicht (unbedingt) benötigt wird, z.B. an USB angeschlossene LW und Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS deaktivieren. Was das z.B. ausmachen kann, siehe http://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/5 unten auf der Seite wie z.B. beim ASRock Z97 Extreme6 mit dem Unterschied von 7 zu 20sec..
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Ich glaube nicht daß die Hersteller da noch viele Optimierungen an der Bootzeit machen. Nicht bei Boards die jetzt schon ~3-4 Monate auf dem Markt sind.
Die Hersteller denken hier schon wieder an andere Boards, X299 derzeit. Bald Series 300 von Intel, etc.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Das kann natürlich auch sein, allerdings würde ich auch dann kein Intel einem Ryzen vorziehen (momentan).
Falls dich die 10 Sec wirklich so hart stören benutze den Sleep Modus.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

die 2011v3 intel boards brauchen auch lange zum booten aber was macht es den ob nur 10 oder 20 sekunden schneller startet ? leben wird dadurch nicht verkürzt
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Bin auch nach ca. 15 Sekunden aufm Desktop, ohne Fastboot. Am Anfang vor dem Bios Update war es deutlich länger, dass stimmt. Mittlerweile aber vollkommen okay
 
Müsste ich mal genau nachmessen, ist aber wirklich sehr schnell. Ein paar Sekunden?
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Mit meinem Asus Prime X370 Pro ist die Bootzeit, in Abhängigkeit meiner Peripherie, ebenfalls ganz normal.
 
AW: Bootzeiten von AM4 Boards x370

Seit den Agesa Updates booten die Boards in der Regel nicht mehr langsamer als die Intel Pendants. Mein Prime war jetzt noch nie langsam aber mit dem neusten Agesa 1006 bootet es instant.
 
Zurück
Oben