Ryzen Prozessor zu warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drolencrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
19
Hey,
ich habe ein System gebaut und nun das Problem das der Prozessor viel zu warm ist im Normalbetrieb.

Verbaut sind:
- Ryzen 7 1700
- Asus Prime X370-Pro
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
- Silent Base 800

Ich habe Core Temp, das Ryzen Master Tool und HWInfo benutzt und bekomme Temperaturen von bis zu 50° eben, und ich habe nur einen Browser offen und das Programm zum messen. Oder ist der Wert so wirklich noch ok?
Die restliche Zeit ist der Wert so zwischen 40° und 45° und von Core Temp so auch für jeden Kern angezeigt in der Taskleiste.
Gesehen habe ich bei Core Temp auch noch das für eine Sekunde die Temperatur von einem Kern wohl bei 104° lag? Die anderen 7 waren zeitgleich bei 42°. Offen war weiterhin nur der Browser..
 
die 104° sind messfehler.

und 40-45° im idle, das is wohl kaum "zu warm"...
 
Hast die 20 Grad schon abgezogen? Die rechnet amd bei den ryzen mit drauf bzw werden mehr angezeigt.
 
Besonders warm ist der Raum gerade eigentlich nicht und die Temperatur weiterhin bei 42°.
Gibt es denn ein Programm oder so womit man die Temperatur messen kann mit einer bestimmten Belastung und dann sieht ob es zu warm wäre? Schwankt ja die ganze Zeit und springt innerhalb von einer Sekunde im Leerlauf von eben z.B. 34° auf 44° und bleibt seitdem auch da.

"und 40-45° im idle, das is wohl kaum "zu warm".."
Naja ich denke das die CPU knapp 10° permanent zu warm ist aktuell ohne wirkliche Belastung mit 45°. Habe hier im Forum leider nur wenige Vergleichswerte gefunden aber die waren alle bei ~33°
 
@Lichtr: Nur bei den X-Modellen

Der Leerlauf ist irrelevant, wenn unter Last keine Probleme auftreten mit der Temp. Was würde es bringen, wenn der Kühler die CPU auf 30 Grad drücken würde und dafür der Lüfter auf Volllast läuft? -> Gar nichts.
 
Einmal Vollast messen, jedoch muss ich sagen 45°C im Idle klingt wirklich recht hoch.
Bei mir sind es 32-34°C im Idle.
 
So geringe Leerlauftemperaturen auch bei dem sommerlichen Wetter? Natürlich dringen die 30 °C von draußen nicht gleich ins Gebäude, aber 32 °C CPU sind schon kalt. Wäre nichtmal Achselhöhlentemperatur. ;)
 
Gibt es denn ein Programm womit ich die Temperatur unter Last/im Leerlauf testen kann mit richtiger Ausgabe von den Werten?


Und ich habe wohl beim Zusammenbau etwas falsch gemacht und vergessen die CPU richtig zu reinigen und sie nur mit einem Stück Küchenrolle abgerieben ohne Alkohol oder einem Reinigungsmittel.. :( Also falls das das Problem sein könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben