[R9 290 Founder Edition] Temperatur über 100 Grad nach WLP Erneuerung

Da reichen buchstäblich Mikrometer :(
Bau es auseinander und sie nach wie sich die WLP auf dem Chip verteilt hat. Da sieht man es fast immer. Nur eben leider immre nur im Nachhinein :(
 
Lieber die WLP etwas dicker als zu dünn.
Wie gesagt sieht das genau mittig am Chip nicht wirklich gut aus.
Gar kein Kontakt würde aber auch anders aussehen.

Die Schrauben auf der Rückseite um die GPU über Kreuz anziehen
erst leicht, dann noch mal rund und bis zum Anschlag.

Dann wird das auch wieder mit den Temperaturen. ;)
 
Interessant, ich hatte mit meiner R9 290 mit Referenzkühler exakt das gleiche Problem nach Erneuerung der WLP. Die GPU wurde tierisch heiß und der Rechner schaltete sich nach ein paar Min ab.

Die Kontaktfläche vom Kühlkörper scheint nicht richtig eben, sondern in der Mitte leicht konkav zu sein, so meine Theorie. Nach erneuter Demontage des Kühlkörpers sah man, ähnlich wie hier, dass die Mitte des Chips wohl keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatte. Bei mir sah man in der Mitte der GPU sogar noch die Spuren vom Verteilen der Paste, als hätte nie ein Kühlkörper drauf gesessen. Nur am Rand des Chips saß der Kühler richtig auf.
Am Ende half nur abnormal dickes auftragen von Wärmeleitpaste. Dann waren die Temperaturen wieder im Rahmen (für den Mist-Kühler) und der Rechner schaltete nicht mehr ab.
 
Habe die WLP diesmal etwas dicker gemacht, trotzdem 80 Grad im Idle. Die leicht konkave Form ist mir auch aufgefallen. Ich werde es einfach mal mit "zu viel" WLP versuchen... Wenn nicht muss eine neue Graka her.
 
ThunderbirdOP schrieb:
Wärmeleitpaste war die Cooler Master MasterGel Maker. Kühlkörper und Chip wurden von Staub und dergleichen befreit. Der Lüfter war korrekt angeschlossen.

Nimm mehr Paste, MasterGeld ist etwas zäh und verteilt sich nicht so gut, und da der Kühler etwas schief ist war es wohl etwas wenig Paste um alle gut abzudecken. Was zu viel ist drückt sich dann seitlich raus aber das ist nicht schlimm. Bei dem alten 290 Kühler musste man schon immer ordentlich Paste drauf hauen damit die Temperaturen gut sind.
 
ich persönlich würde so einen kühlerboden schleifen. bekommt man den kupferblock irgendwie aus dem rahmen? ansonsten kannst du dir auch einen ebenen (!!!) schleifblock basteln, den du über kreuz zwischen den gewinden durchziehst. da du hier nicht sicher sein kannst, dass du eben schleifst, müsste man oft die richtung wechseln und penibel darauf achten, dass keine seite zu viel geschliffen wird.
auf der anderen seite ist die kontaktfläche ja schon ziemlich beschissen, weil offensichtlich nur der rand aufliegt und ein großes loch in der mitte ist. die fläche wird zwar nich so gut wie mit einem spiegel, aber den materialüberhang am rand bekommst du auf jedenfall mit sandpapier nass weggeschliffen. schlimmer kannst du das problem eigentlich nicht machen.
 
Die Frage ist nach wie vor offen:
- Warum musste die WLP erneuert werden? ;)
Schlechter als jetzt können die Temperaturen wohl kaum gewesen sein und
werksseitig war der Kühler dann ja auch nicht ebener als er jetzt ist, dennoch
hat es ja funktioniert?
Fraglich also was die im Werk anders machen als die Leute die später die
Temperaturen optimieren wollen. :lol:
 
WLP sollte man regelmäßig erneuern und die 290 ist definitiv in dem alter.

die hauen im werk so viel wlp zwischen DIE und HS, dass es komplett wurst ist, wie schlecht die oberfläche von der kontaktfläche ist. der user geht davon aus, dass weniger wlp = besser. das trifft aber nur zu, wenn die wlp nicht so (im verhältnis) riesige abstände überbrücken muss. es liegt in der mitte vom chip ja nichtmals kupfer irgendwo auf. das ist nicht mehr mikrorisse/oberflächenunebenheiten stopfen, das ist luft überbrücken.
 
So siehts aus, die alte WLP wollte ich erneuern, da die Temperaturen immer höher wurden, zuletzt 70 Grad im Idle. Die alte WLP war überall, und wie duskstalker es bereits sagt, dachte ich weniger ist mehr. Bin mal gespannt wie es dann mit dem neuen Kühler aussieht und ob da dann sogar noch OC Potential besteht.
 
Über einen Bericht würden wir uns freuen
 
updater14 schrieb:
Die Frage ist nach wie vor offen:
- Warum musste die WLP erneuert werden? ;)
Schlechter als jetzt können die Temperaturen wohl kaum gewesen sein und
werksseitig war der Kühler dann ja auch nicht ebener als er jetzt ist, dennoch
hat es ja funktioniert?
Fraglich also was die im Werk anders machen als die Leute die später die
Temperaturen optimieren wollen. :lol:

Warum erneuert mal Öl im Motor?
Warum stellen manche hier immer so, ich will nicht sagen dumme aber, unnötige Fragen?
 
Also, der Arctic Accelero Extreme IV ist gestern angekommen.

Habe ihn dann direkt montiert, was ziemlich viel Bastelarbeit war.

Ohne jetzt Einzelheiten zu nennen, komme ich einfach auf das Ergebnis:

Stock Kühler:
  • 71 Grad (Idle)
  • Sehr laut
  • keine OC Möglichkeit

Arctic Kühler:
  • 45 Grad (Idle), maximal 66 Grad bei 100% Auslastung
  • Leise, selbst bei 100% kaum hörbar
  • OC ist locker drinne, läuft jetzt auf 1100/1375 statt 947/1250


Also alles wunderbar! Jetzt kann das nächste Grafikkartenupdate erstmal noch warten :).

Und nochmal danke an alle.


Lg
ThunderbirdOP

Noch ein kleiner Screen von GPU-Z:

Unbenannt.PNG
 
TheTrapper schrieb:
Warum erneuert mal Öl im Motor?
Warum stellen manche hier immer so, ich will nicht sagen dumme aber, unnötige Fragen?

Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Öl im Motor wird mehr oder weniger unnötig meist jährlich gewechselt.
Du könntest genauso hergehen und sagen warum erneuert man Öl im Getriebe,
dann wäre aber die Frage warum macht man das bei dem einen Auto bei 60.000 km und beim anderen
erst bei 120.000 km oder eventuell gar nicht?!

Die Frage zielt doch auf etwas ganz anderes, wieso wird irgendwo Hand angelegt was noch vollkommen i.O. war?
Lüfter/Kühlkörper mal vom Staub befreien OK, aber muss der Kühler demontiert werden um die Paste zu
erneuern wenn die Temperaturen im Rahmen sind?
Ganz klar - nein.

@Topic
Der Arctic ist um einiges besser als der Standardkühler, eigentlich ist alles besser als der Standardkühler. :evillol:
 
Das liegt nicht an den Pads für den VRAM. Ich tippe mal auf einen Montagefehler. Die Pads kannst du so lassen, ich betreibe meine (war auch das AMD Referenzdesign) seit fast vier Jahren ohne irgend eine Kühlung auf dem VRAM und ohne Probleme mit einem Peter2.

Und zum Thema WLP: ich habe meine seit fast vier Jahren nicht gewechselt und immer noch die gleichen Temps wie nach dem Umbau. Eine gute WLP altert langsamer als jede GPU/CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne amd radeon 5850 extreme. die hab ich Juni 2011 geholt, und ich hab bei den Temperaturen jetz max 3-5 grad mehr im Idle und unter Last. Die Paste ist scheinbar auch nur wenig gealtert.
 
Zurück
Oben