Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

TheTrapper schrieb:
Ist halt ein System das fast nicht mehr genutzt wird.
Die Leute nutzten entweder Windows 7 oder Windows 10
Ich finde es gut das solche Nischen raus fliegen, dann bleibt mehr Zeit für die wirklich genutzten Systeme.

Immerhin ca. ein Achtel* der Benutzer eines (MS-seitig) "supporteten" Windows nutzen noch 8.1. Das ist nicht überwältigend, aber auch nicht "Nische".

Klar, es wird immer weniger. Über kurz oder lang wächst die Versuchung, diesen Teil der Kunden im Stich zu lassen. Vor allem in der finanziellen Lage, in der sich AMD fortwährend befindet.

Trotzdem hasse ich es, dass ich mit einer weniger als ein Jahr alten Grafikkarte auf einem Mainstream-Support-OS den Treibersupport verliere.
Und vor allem, dass es für mich keine guten Alternativen gibt. Weder zum OS, noch zur Graka.

*Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank CB für diesen tollen Bericht. Man kennt den Treiber stellenweise gar nicht wieder. Zu meiner großen Freude kann nun endlich wieder Helligkeit, und Farbtemperatur eingestellt werden. Die neuen ReLive Features klingen auch recht gut.
 
Beim Bruder mit einer 390x gehen weder die ganzen Farbeinstellungen etc., Relive zum aufnehmen geht nicht und die Karte taktet nicht hoch.
Der Treiber wurde 2mal installiert, einmal normal deinstalliert und zweitemal mit DDU.
 
@Shakyor

Ich habs endlich gefixt bekommen bei mir.
Hat dein Bruder MSI Afterburner?

Einmal runter schmeißen vorm installieren des Treibers, der spielt verrückt...


Im klaren:

Alle Karten haben Probleme mit den neuen Treibern wenn MSI Afterburner davor installiert ist!
 
Hat noch jemand das Problem das mit dem neuen Treiber die VCCenc H.264 und H.265 in StaxRip nicht mehr angezeigt wird und in Hybrid die Konvertierung abbricht? Überhaupt scheint die GPU Acceleration beim Konvertieren nicht zu funktionieren.
Regler für Farbtemperatur fehlt bei mir auch (Helligkeit, Kontrast und Sättigung ist aber vorhanden)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal ein Zitat:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Enhanced Sync is a very nice thing for a games but the driver is a bug fest.

Enhanced Sync tearing up every youtube video in Chrome when it's enabled in global settings.

The driver still coliding with gpu-z, gpu load stuck at 16% on RX 580.

Radeon Settings is unstable, app freezing every 3rd/4th time at launch, just a a gray window, process needs to be killed if you wanna use app again.

Performance are lower than 17.5.2 as someone mentioned it.

Dying Light: The Following - freezes every 10 minutes for about 30 seconds, black screen, and then runs for another 10.

Doom doesn't work with current version of Vulkan.

This is just for hour of testing. Enhanced Sync is great feature but I can't remember when i saw AMD driver/app this unstable."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz einfach: Der Treiber hat VIEL zu VIELE Probleme derzeit.
 
Schön, dass AMD weitere Features in die moderne Oberfläche integriert hat.

Aber: Was ist mit Eyefinity? Bisher musste man für die erweiterten Einstellungen noch in den älteren Catalyst wechseln. Außerdem konnte man früher Monitorprofile speichern, was seit dem Crimson-Release nicht mehr möglich ist. Wie ist da nun der Stand?
 
Meine Güte,
was habe ich mich die letzten gefühlt 1,5 Jahre jedesmal schwarz geärgert, wenn sich die Treiber automatisch aktualisiert haben und danach die Color Control weg war.
Ich weiß, eine Zeit lang war das alte CCC über den neuen Crimson-Treiber abrufbar, aber irgendwann hatte man auch erst gekürzt und dann rausgeschmissen ohne im Crimson Ersatz zu schaffen.
Und je länger das ging, umso mehr drängte das Dilemma, sich zwischen vernünftigen Monitor-(Farb-)Einstellungen und aktuellen GraKa-Treibern entscheiden zu müssen.

Sobald ich es testen kann bzw. die Zeit für den Ärger habe, falls es doch nicht wie gewünscht sein sollte, werde ich die neuen Treiber ausprobieren. Ich hoffe doch sehr, dass AMD aus den monatelangen Protesten im Support-Forum gelernt hat, nie wieder Kernelemente eines Treibers monatelang ersatzlos zu entfernen.
 
Hat schon jemand enhanced Sync ausprobiert?

Fast Sync bei Nvidia klang ja auch erst fantastisch (für UHD 60Hz Besitzer). Dann hat sich aber schnell rausgestellt, dass die Verringerung der Latenz zwar stimmt, aber dafür je nach Spiel und FPS ziemlich schlimmes stuttering reingebracht wird. Je höher die FPS, desto schlimmer das stuttering. Ist daher für mich leider nicht nutzbar.
 
Auf meiner 390x funktioniert soweit alles außer halt enhanced Sync.
 
Artikel gelesen. Vorfreude baut sich auf. Installer geladen. Werden die wohl endlich die Bugs bei Wattman in Bezug auf die 290er Reihe gefixt haben ?
Foreneinträge gelesen. Runtergeladenen Installer gelöscht. :freak:
 
ReLive ist AMDs Shadowplay oder?
Ebenfalls der bekannte "Videobeweis" möglich? Der Name zumindest sagt ja^^
 
Da hat sich doch AMD mit Enhanced Sync ja wiedermal die nächste Sache von Nvidia abgekupfert. Also bei den Grafikfunktionen dackelt AMD dort Nvidia nur noch hinterher. Das ist jetzt mal schnell zurückgedacht schon die dritte oder vierte Funktion die von Nvidia übernommen wird. ;-)
Bin allerdings kein Fan von Fastsync, da die Bildausgabe deutlich unflüssiger sein kann, da eben viele Zwischenbilder verworfen werden müssen auf meinem 60Hz-Bildschirm.
 
@Oliko: Danke!

@Lübke:
Mein Sync heißt: 144hz Monitor + ~100FPS = Perfekt! Mit sehr geringem Inputlag :-)
Dieses ganze FastSync Zeug, egal ob von Nvidia oder AMD kannst getrost vergessen
 
Lightroom habe ich nicht, aber in StaxRip und Hybrid läuft mit diesem Treiber mal gar nichts. Ich weiß das sind zwei komplett verschiedene Sachen (Lightroom und die von mir genannten), nur in den beiden, die ja VCCenC von rigaya beinhalten lief es bis zum 17.7.2 sehr sehr zuverlässig.

Noch mal die Bitte ob das jemand verifizieren kann.

Danke!
 
So installiert für meine Fury X, nutze aber kein Relive.

Der Ryzen Energieplan wird gelöscht!
Habe extra vor der Installation vom Grafiktreiber darauf geachtet ob der Ryzen Energieplan vorhanden ist.
Musste eine Schnellinstallation vom Chipsatztreiber durchführen, das er wieder angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben