Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

So siehts aus. Ein 500W-LC-Power kann abschalten (mit Glück) und ein 400W-Markennetzteil kann noch laufen. Ich selbst hab ein 500W-Straightpower 10, CPU "oced" (falls diese Buchstabensuppe overclocked bedeuten soll) und läuft.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Ich hab hier einen übertakteten 3930K@4,2Ghz und eine R9 390 (+50% PT, +100mV@1240Mhz Core, 1750Mhz Memory) und das Systen lief lange Zeit mit einem qualitativ guten be quiet Pure Power L8 530W.

Die RMx Serie ist da 4 Jahre jünger und auch nochmal qualitativ eine Stufe drüber.

Wer natürlich nur auf Watt achtet, der kommt auch zT nicht mal mit 1000W aus, wurde auch alles schon mehrfach in diversen Foren und YT Videos durchgekaut.

Darfst dich auch gerne mal über das CB Testsystem informieren, das unter Last keine 500W zieht und unter anderem auch auf einen i7 6850K setzt, der nicht gerade zu den sparsamen CPUs zählt.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Moin, meine R9 390 lief übertaktet mit nem 2600K@4.5Ghz auf nem Dark Power Pro 550W.
Das Ding dürfte einen ähnlich krassen Verbrauch gehabt haben.
Klar gibt es Leute die gleich nach 1000W schreien, aber die haben dann auch einen Chinaböller im Gehäuse.
Dein Bekannter hat sich aber für ein gutes Modell entschieden und profitiert nun davon.


P.S. Würde auch zur Vega 56 greifen, besseres Verhältnis von Verbrauch/Leistung und mehr UV Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Also ein etwas überdimensioniertes NT ergibt manchmal schon Sinn. Ich verwende ein Corsair HX850i für meinen PC. Beim Zocken mit erhöhtem Powertarget komme ich damit in den Effizienz-Sweetspot von 94% bei meinem Netzteil.

Die Effizienzkurve für Netzteile ist generell bei Halblast am höchsten und bei Idle/Vollast am geringsten.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Die Grenzwerte unterscheiden sich nur um wenige Prozente.
Ein Netzteil der Kategorie 80+ Platinum wie mein DPP11 liegt zwischen 50 und 100% Auslastung z.B. nur zwischen 94 und 91%. Der Mehrpreis bei der Anschaffung zahlt sich wohl erst nach Ablauf der Garantie aus. ;)
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

mykoma schrieb:
Darfst dich auch gerne mal über das CB Testsystem informieren, das unter Last keine 500W zieht und unter anderem auch auf einen i7 6850K setzt, der nicht gerade zu den sparsamen CPUs zählt.
vorsicht, seit einiger zeit (genauer seit dem test der 1080ti Strix) gibt CB nur noch die leistungsaufnahme der graka und nicht die des gesamten systems an!

@ kiffmet:
und mit nem 650er-NT wärst du dann wo? bei 92%? da hat sich der aufpreis fürs 850er sicher richtig gelohnt. mal abgesehen davon dass das im idle ineffizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern - aus akuellem Anlass. Mein schon etwas betagtes P9 mit 550W hat die Vega64 nicht bewältigt und ist abgeraucht. Das will aber erst mal nix bedeuten, hätte vielleicht auch so nicht mehr lange gemacht. 650W halte ich für angemessen.

Heaven bei normalem PT so ca. 415W max.
Heaven bei PT +50% bei ca. 495W max.

Mir sind 550W definitiv zu schmal.

@rg88: zwei getrennte Stränge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Das Ding ist auch evtl 6 Jahre alt, das verwundert mich jetzt nicht besonders. Sein Corsair hat maximal 2 Jahre auf dem Buckel und gute 100W Reserven übrig.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

@der unzensierte:
Gut, dass wird dann auch 6-7 Jahre alt gewesen sein und BeQuiet hat in dieser Generation nicht grundlos nur 3 Jahre Garantie gegeben ;)

Aber noch eine andere Frage: Hast du die Karte über 2 Kabelstränge betrieben oder mit Adaptern?
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Deathangel008 schrieb:
@ kiffmet:
und mit nem 650er-NT wärst du dann wo? bei 92%? da hat sich der aufpreis fürs 850er sicher richtig gelohnt. mal abgesehen davon dass das im idle ineffizienter ist.

Also der Hauptgrund für die Anschaffung war das bei mir nicht. Ich konnte aber dazumals nicht ausschließen, dass ich nicht wieder ein Multi-GPU Gespann verbaue bzw. mal auf eine HEDT Plattform wechsle.

Außerdem habe ich ingesamt auch nicht mehr gezahlt, als die Leute, die zuerst den absurd niedrigen Watt-Empfehlungen hier auf CB gefolgt sind und auf Grund dessen später beim Vega Launch reihenweise neue Netzteile anschaffen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Absurd niedrig?
Also wer kein Multi-GPU anstrebt, kommt auch schwer über 550W Verbrauch.
Und das ist in etwa das, was hier für ein normales System mit i7/R7 und Midrange-Karte empfohlen wird.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

@Chillaholic

Mit absurd niedrig meine ich, dass hier zum Teil 400W Netzteile für nen i7 mit OC, highend Graka und mehreren Festplatten empfohlen wurden. Aber dann schon ein etwas teureres beQuiet o.ä., wegen der "guten Qualität" und so - anstatt gleich ein 550W+ fürs selbe Geld. In Peaks werden dann die 400W regelmäßig überschritten.

Drei Jahre später gibts dann zwei Möglichkeiten von Folgethreads:

1) Mein NT packt die neue Grafikkarte nicht

2) Mein NT ist abgeraucht und ich brauche ein neues (ist auch verständlich - die Kondensatorenalterung wird erheblich beschleunigt, wenn die Teile dauernd nahe 100% und manchmal auch darüber arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Aber für Vega 64 ist das halt zu wenig... die nimmt sich bei CB im Test alleine schon 300W, mit OC sogar 400W.

(Werte die ich mir übrigen selbst als AMD Fan nicht mehr schöntrinken kann...)
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

@kiffmet: Wer empfiehlt hier 400 Watt mit i7 und Highend GPU? Den thread will ich gerne sehen. Das konstruierst du dir doch jetzt zusammen.
Oder ist für dich eine 1060 Highend?
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Für die "normalen" OC Systeme auf Consumersockel werden hier eher 500-550W empfohlen, da muss ich rg88 zustimmen.

Mehr würde ich aber erst bei x299 oder TR Systemen in Betracht ziehen.
 
CitroenDsVier schrieb:
Die Lautstärke drückt ein wenig, ich möchte das System leise bekommen. Das Netzteil ist aus 2012 oder 2013. Sharkoon WPM600 (v1)

Nachtrag: Bedenkliches Alter?

Das WPM 600 war nicht sooo übel, eigentlich ok für das Geld. Vier oder fünf Jahre sind jetzt eigentlich nicht so das Problem. Wenn Dich der Lüfter jetzt aber wirklich stört, dann ersetze es. Wenn es richtig leise sein soll entweder Straight / Dark Power, Cooler Master V550 oder was semi-passives, evga G3 550W oder Corsair RMX z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt passts ...)
Hallo zusammen,

ich habe vor PC von meiner Schwester aufzurüsten und bin mir nicht ganz sicher ob ich neues Netzteil benötige.
Die Fragen kommen dann zum Schluss. Erst mal die Hardware.
Schwesters PC:
CPU: i5-4460 (werde mich nächstes Jahr nach einem gebrauchten i7 umschauen)
MB: Gigabyte H97-D3H-CF
RAM: 2x4GB Ballistix Sport 1600
GK: GTX770 2GB
Festplatte: Irgendeine WD 1TB
NT: Thermaltake Smart SE 530W
sie bekommt folgende Upgrades:
2x4GB RAM
SSD Crusial MX300 525GB
meine noch verbaute Gainward GTX 1070 GS
Da sie meine GTX1070 bekommt habe ich beschlossen mir eine Gainward GTX1080 GS zu holen.
Mein System:
CPU: Ryzen 5 1600X
MB: ASUS Prime X370 Pro
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000
GK: noch GTX1070
Festplatten: 3xSSD 1xHDD
NT: be quiet pure power 10 CM 500W

Ich gehe stark davon aus, das mein be quiet das vorhaben schaffen wird. Also anstatt 1070 eine 1080 füttern.
Allerdings bei dem NT von meiner Schwester bin ich mir nicht sicher. Von den Daten sollte das eig kein Problem sein.
Allerdings weis ich nicht wie es um die Marke Thermaltake steht.
Sind die NT´s von denen gut?
Wird das NT von der Schwester das schaffen oder soll ich mich doch nach was neuem umschauen?

Danke für eure Hilfe.

mfg
 
Jesterfox schrieb:
Wobei ich zumindest für Vega 64 und OC für CPU und GPU nicht unter 650W gehen würde wenn ich mir den Test so ansehe.

Ja, OC auf der Vega64 zieht dich automatisch auf ein ganz anderes Level.
Von OC war aber nie die Rede und der Bekannte vom TE betreibt auch seine Ryzen CPU@Stock. ;)

@LettLett
Tipp mal die Modellnummer von dem Thermaltake ab.
Dann können wir dir mehr sagen.
 
Thermaltake Smart SE 530W
Model: SPS-530AH3CCB
Hat laut aufkleber 87% efficiency.
Hier noch ein Bild vom Netzteil.
:p Netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Zurück
Oben