Notiz AMD Ryzen Threadripper: Hersteller verwöhnt Tester mit riesigem Review-Kit

@immortuos
Ähm ja, ich habe noch nie erlebt das man irgendeinen speziellen Mainboard Kühler (vor allem die für den Spannungswandler, jedes Board unterscheidet sich bei der Aufteilung und den Befestigungspunkten) auf ein anderes übernehmen konnte.
Zusammen mit den full Cover Grafikkarten Kühlern müssten sie nach deiner Definition ebenfalls Müll und Wegwerfprodukte sein.
Da wird es dann aber ganz schnell eng für die Wakü Gemeinde denn viel mehr als der CPU Kühler bleibt dann nicht mehr übrig.
 
Dafür gibt es Universalkühler, deren Bodenplatte kann man tauschen und so auf jedes Mainboard anpassen, eine neue Bodenplatte kostet dabei nicht viel.
Hier mal welche von Watercool: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserkühler/MB_Kuehler/"MB%20Universal"
Man kauft einmal den Kühler und bei einem neuen Mainboard kann man bei Inkompatibilität für 15€ eine neue Bodenplatte kaufen und anpassen.

Ist aber bei sinnvoll dimensionierten Spannungswandlern in den letzten Jahren ja sowieso nicht nötig gewesen, mal schauen ob es bei TR nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Optionen haben Vor und Nachteile.

Ein Monoblock hat zB den massiven Vorteil bzgl der Verschlauchung. Man braucht 2 Tüllen für Ein- und Ausgang. Fertig. CPU und Spannungswandler werden gekühlt.

Bei sepperaten CPU und VRM Kühlern, im schlechtesten Fall oben eine Reihe und links vom Sockel eine Reihe, sind 3 Kühler notwendig, inkl. der Verschlauchung welche oft in engen Radien trotz minimum 13mm Masterkleer Schlauch o.ä. eine Herausforderung darstellen können (nicht müssen). Bei manchen kommt dann auch noch eine RAM Kühlung (ob nun Sinn oder nicht) dazu.

Man muss halt abwegen was nun sinnvoller für einen selbst ist.
 
Teurer ist ein monoblock nicht wenn man denn plant die modfets mitzukühlen. Ob das bei Threadripper nötig ist ist eine andere Frage: sehr wahrscheinlich nicht. Es geht ja auch um Optik bei Wasserkühlung ubd ich find diese Blöcke sehr hübsch zB

Paar Stunden noch dann gibt's die Tests.

Den 8 Kerner hat niemand zum testen bekommen oder ? Der wäre sehr interessant in spiele Tests quadchannel vs Ryzen Dual Channel
 
Zurück
Oben