Test SFX-Netzteile bis 40 Euro im Test: Günstig und billig im kompakten Format

@Hibble: Brauchst mir nicht erzählen, dass du dachtest, das Inter-Tech wäre brauchbar ;) :evillol:

Aber allgemein: Danke für den tollen Test. Das Thema Schutzschaltungen wird bei den meisten anderen Seiten sträflich vernachlässigt. (eigentlich kann man eh die meisten NT-Tests in die Tonne treten, weil es reine Werbeveranstaltungen sind)
 
Wieder ein guter, informativer Test, der das Wichtige - die Un-/Sicherheit und deren Umsetzung - auch mit testet.

Super!
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Überlege doch mal ! wenn ein Netzteil mit 550 Watt einen Wirkungsgrad von 80 % hat was geschieht mit den restlichen 20 % ?
Wird einfach in Wärme umgewandelt und muss abgeführt werden, z.B. durch einen Lüfter.
Das Unangenehme dabei ist, dass ein Guter Wirkungsgrad nicht über den Ganzen Leistungsbereich erreicht wird. Das geben die Hersteller auch nur selten an. Der beste Wirkungsgrad liegt bei den meisten Netzteilen im Bereich von 60 - 90 % der maximalen Leistung. Deshalb wäre es ein fataler Fehler wenn Du in einen PC der max. 200 Watt aufnimmt ein 800 Watt Netzteil einbauen würdest.
Das Netzteil würde immer mit einem schlechten Wirkungsgrad arbeiten.

Tatsächlich muß man die individuellen "Effizenzkurven" der Netzteile beachten und das heute auch hoch effektive Netzteile bei Niedriglast gute Werte bieten.
Ausserdem ist wegen der kleinen Last auch der unterschiedliche Grad der Effizienz im Resultat "klein" und macht wenig aus.
Andrerseits könnte so ein Netzteil, wegen seine Überdimensionierung praktisch "Lautlos" betrieben werden, weil es niemals eine Temperatur erreicht, die zu einer hörbaren Lüfterdrehzal führt etc.

Das ganze ist eine überraschend komplexe Entscheidungsfindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 Jahre alt? Das Triathlor kam Anfang 2012 auf den Markt. Wurde vor mehreren Jahren schon durch das Triathlor Eco ersetzt.
 
Shadow Complex schrieb:
Nur 3 Jahre alt? Das Triathlor kam Anfang 2012 auf den Markt.

Stimmt... der Fakt das meine Rechnung auch schon vor 4.5 Jahren ausgestellt wurde wäre ein Indiz gewesen... Wie die Zeit vergeht ist nur noch krass!

Anyway, das Netzteil war damals nicht schlecht (für den aufgerufenen Preis) und tut auch heute noch jenseits von seinem damaligen Anschaffungsgrund seinen Dienst wunderbar. Auch Enermax nicht mehr in die Riege der "Markenhersteller" aufzunehmen finde ich etwas überzogen.

Vieleicht reichen die vom PLV nicht mehr an aktuelle BeQuiet oder Corsair ran, die produzieren aber immernoch einige sehr gute Netzteile.
 
UweW. schrieb:
Apropos BeQuiet-Base: sagt mal bitte irgendwer dem HaZweiOh, das BeQuiet i.d.R. von FSP gefertigt wird. ;)

Und? Samsung baut Displays für Taschenrechner und Iphones - was hat das jetzt bitte mit der abgelieferten Qualität einer Einheit zu tun?
Immer was bestellt wird und was man bereit ist zu zahlen. Den Auftragsfertiger kratzt das im Rahmen eines eingehaltenen Vertrages erheblich wenig wie die Endqualität nun ist solange er sich nicht zwingend selbst damit schadet.

Will damit nicht sagen, dass FSP nur Mist baut und auch nicht, dass BeQuiet nur Gold verkauft. Der Standpunkt zu solchen Aussagen sollte aber klar werden ;)
 
Ich hab mir nach langen suchen und vergleichen das netzteil von thermaltake geholt. bequiet hat mich mit den letzten 3 stück nur entäuscht und allen anderen vertraue ich nicht.

ich hatte einmal ein thermaltake als leihgabe und bin seit dem begeistert. ich hab das sfx thermaltake 600w. und ich war erschrocken wie klein das ist :D.
die verpackung ist so groß wie ein normales netzteil xD
 
Zurück
Oben