News Streaming-Dienst: Disney kündigt Netflix und will mit eigenem Angebot starten

Man muss bedenken, dass die Filmstudios für Disney der zweitkleinste der 4 Geschäftsbereiche ist.

Ich sehe den Grund im Sportsender ESPN (fast die Hälfte des Gewinns kommt aus diesem Bereich), der seit langem fallende Abos verzeichnet. Wenn Disney den Sportdienst auf einmal (quasi ohne Extrakosten für Disney) mit dem eigenen Filmmaterial mischt, kann man hier wieder auf steigende Abozahlen hoffen. Und das macht sich in den Zahlen mehr bemerkbar als ein Blockbuster wie Guardians of the Galaxy...

Macht besonders dann Sinn, wenn man im Ausland weiterhin Netflix mit Material versorgt, denn außerhalb der USA interessieren sich die wenigsten für ESPN.
 
Ist Konkurrenz nicht normalerweise was Gutes? Disney hat einen Haufen guter Filme, genau die fehlen bei Netflix. Da gibt's öde Serien, Serien und noch mehr Serien. An Filmen nur hier und dort ein paar alte Schinken, aber nie das, was man gerade sucht. Wenn Disney dazu einen Gegenpol bietet, ist das doch super. Da gibt's dann was für jemanden wie mich, der Filme mag und Serien nicht leiden kann. Andere bleiben halt bei Netflix und gut ist.

Muss sich ja keiner genötigt fühlen, beides zu verwenden. Es ist letzten Endes mehr Auswahl, zusätzlich sorgt Konkurrenz dafür, dass die Preise niedrig bleiben. Ein Monopolist würde sehr viel mehr verlangen als n Zehner im Monat. Aber nuja, erstmal abwarten. Wenn sich das Angebot deutlich von Netflix unterscheidet, und das sehe ich eigentlich als gesetzt an, dann hat so ein Angebot durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
WO fahren sie Star Wars an die Wand? Hab ich was verpasst?
 
Rogue One fand ich echt gut. Episode 7 eher so meh. Aber ich bin auch kein Experte. =P
 
Ich weiss nicht wie es andere sehen, aber ich bin zwei Streamingdiensten versorgt und brauche keinen dritten. Ich finde der Markt ist diesebezüglich schon sehr gesätttigt und das jetzt Disney wieder seine eigene Suppe kocht ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv, da es nicht genug Disney Fans gibt, als das es sich lohnen könnte. Irgendwann ist es halt genug und niemand möchte 6 verschiedene Abos haben und dafür nicht gerade wenig zahlen. Die werden zwar ihre Marktprognose gemacht haben, aber damit werden Sie nicht erfoglreich sein.

@Tinpint

Was für Konkurrenz? Es geht doch schließich um komplett andere Inhalte bzw. Angebote und von Monopol kann man hier wohl kaum sprechen oder warum konkurrieren Amazon, Netflix oder Maxdaome, Sky....miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es braucht doch auch niemand 6 verschiedene Abos. Man kann sich doch einfach raussuchen, was einem gefällt. Warum soll jetzt aber nichts mehr kommen? Es ist nicht gerade so, als würde es bei Netflix und Amazon alles geben. Ganz im Gegenteil, da fehlen Inhalte ohne Gnade, die man derzeit dann wieder einzeln kaufen muss. Ich würde mich über eine Alternative, die eher meinen Geschmack bedient, sehr freuen.

Es nimmt euch doch auch keiner Netflix weg, ich versteh ganz ehrlich das Problem nicht. ^^
 
Der Vorteil für Disney ist halt, dass die dann mehr Kontrolle habe über die Serien. Eventuell werden hier mehr Crossover zwischen den Filmen und Serien produziert. Bis jetzt gab es doch nur ein kleine Crossover zwischen SHIELD und den MCU Filmen. Bei den Netflix Serien gibt es doch gar keine Crossover, nur dass die ab und zu die Avengers erwähnen. Das selbe Problem hat Marvel ja auch mit Spiderman gehabt, wo der außerhalb des MCU war. Und erst seit Civil War dabei ist.

Aber für den Kunden ist natürlich es ärgerlich, wenn man neben Netflix, Amazon Prime und demnächst mit Disney einen weiteren Anbieter zahlen muss, wenn man deren Inhalt sehen möchte.
 
Disney und StarWars ist nicht der Nabel der Welt, es gibt auch andere tolle Filme, Serien, ebenso für Kinder. Also Cool bleiben und abwarten.
 
Tja, schade Disney. Die Marvel Sachen hab ich ja echt gerne geguckt, aber wenn sie die abziehen, dann kommt das wohl auf die Liste der Sachen, die ich auf der blauen Seite aus dem Königreich Tonga schauen. So wie alles, was ich nur bei Streaming-Anbietern zu sehen bekomme, die sonst nicht genug anderen interessanten Content haben, der mich zum Abo verleiten würde.
Netflix hat eine große Auswahl, da lohnen sich für mich die 5€ (Account mit Freunden teilen, da spart man noch mal), und Amazon hat ja auch noch den Prime-Versand dabei.

Aber alles in allem geht das mit den ganzen Streaming-Anbietern in die falsche Richtung. Es wird wieder immer mehr dezentralisiert. Hatten die Anfänge der Streaming-Anbieter eine Zentralisierung des Film-/Serienmarktes bewirkt, und den .to-Seiten ein wenig das Wasser abgegraben, so wird sich das Blatt nun wieder wenden, wenn jeder Anbieter wieder seinen eigenen Streaming-Dienst aufmacht.
Ob ich mir jetzt bei Disney einen Film kaufe, oder mit monatlichem Abo ihre Filme streame... Für mich als Endkunde quasi das gleiche, nur dass ich bei Option A am Ende den Film besitze.
 
@OdinHades die Frage ist ob man auch alles in einem Dienst haben will, denn Alles = Teuer, das heißt ich muss dann auch alles bezahlen obwohl ich nur einen kleinen Teil nutze.

Deshalb verstehe ich nicht das Problem, das es mehrere Dienste gibt die unterschiedliche Bedürfnisse decken.

@Shottie

Natürlich ist es Konkurrenz, es ist ein Streaming Dienst der bestimmte Zielgruppe anspricht und trotz Unterschiede wird es auch überschneidungen geben
 
@Tinpoint

Es ist schon so. Es splittet sich eben, dazu kommt ja noch der Sport splittet sich auch immer mehr. Das heißt statt weniger hat man mehr kosten.

Ich sehe das aber eher als normal an. Weil diese Idee alles für wenig haben zu wollen. Fand ich schon immer eine Schnappsidee. Genau das wird aber immer gefordert. Also eine Art Kulturflatrate.

Nun merkt man dieser Traum den da einige haben Zerplatz.

Ich glaube Disney ist auch nicht der letzte der das tut. Viele Anbieter haben ihre festen Kunden. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

Sieht Sport wo es dann FCB oder Dortmund TV Sender gibt usw. Das ist kein neuer Trend. Man muss sich eben vom Wunschtraum verabschieden das es eine Kultur oder Medien Flat für alles geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Du siehst das von der falschen Seite. So lange Disney und Co. den Schauspielern diese horrenden Gehälter zahlen kann, ist das was wir bezahlen sogar noch zu viel. Ihre Produkte SIND nicht so viel Wert wie sie derzeit dafür verlangen. Und das mit den ganzen bösen Raubmord-Killer-Kindervergewaltiger-Tierquäler-Schwarzmarktkopierern.
 
Du siehst das von der falschen Seite. So lange Disney und Co. den Schauspielern diese horrenden Gehälter zahlen kann, ist das was wir bezahlen sogar noch zu viel. Ihre Produkte SIND nicht so viel Wert wie sie derzeit dafür verlangen.

Sehe ich komplett anders. Du hast dir doch selber gerade widersprochen? Du Sagst die Dinge sind es nicht Wert. Aber die Leute tragen doch das Geld zu Disney?`Also ist es ihnen doch das Wert. Das ist doch klassisches Angebot und Nachfrage.

Und das andere. Ich kann doch das klauen nicht damit rechtfertigen das Gewinne anfallen. Ich sage ja auch nicht ich klaue jemand die Geldbörse er hat ja eh noch Genug Kohle? Das würde im Real leben doch auch keiner befürworten? Also es wäre ok reiche zu überfallen. Klar etwas überspitzt formuliert.

Und Disney macht die Sachen für Profit. Und es ist legal den preis zu verlangen wo die Kunden mitmachen.

Wenn ein Kunde nicht einverstanden ist. Verzichtet man. Das mag heute in der Erziehung nicht mehr Anwendung finden. Zumindes hat man den Anschein stellenweise. Aber wenn dem so ist. Muss einem der Gesetzgeber das eben nachdrücklich beibringen.

Ich sage das ehrlich. Wäre ich Unternehmer würde ich mich nicht so beklauen lassen. Ich würde da ganz anders ran gehen. Also auch an die Downloader. Sicher kann man das nicht unterbinden. Man kann sich aber deutlich mehr Respekt verschaffen als jetzt. Finde das ist so ein Punkt. Das viele merken man kann Gesetze ohne wirkliche Konsequenzen brechen. Gelegenheit macht Diebe. Im Grunde ist das doch Erpressung. Entweder Du gibst es mir zu meinen Bedingungen oder ich klaue es dir. Finde so geht das eben nicht. Man muss das Marktwirtschaftlich regeln. Mit Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, was Netflix macht, um die Lücke zu füllen. Stranger Things 2 wird auf jeden Fall noch gebincht (Comicon Trailer gesehen??) und danach kann man ja mal eine Abopause einlegen.
 
@Koto: Klauen ist falsch, keine Frage, das will ich nicht in Frage stellen. Das Problem ist das man digitale Güter ohne Kosten vervielfältigen kann. Dementsprechend kann aus einer Folge, wenn sie einmal produziert wurde, theoretisch unendlich und praktisch unglaublich viel Geld generiert werden. Damit ist sie das aber noch lange nicht wert. Wie genau der Wert bemessen werden sollte, ist mir auch nicht ganz klar, jedenfalls liegt er unter dem, was die Konzerne derzeit bekommen, denn die Gehälter die den Stars und Bossen gezahlt werden, sind einfach zu hoch. Ich würde das evtl. anders sehen, wenn das Geld fairer verteilt wird, also der Koch und die Putzfrau wieder mehr bekommen würden.

@unter mir: du findest sie einfach nur schlecht ;) andere sehen das anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier weniger um mehr Vielfalt am Markt sondern mehr um eine weitere Splittung. Disney will hauptsächlich die eigenen Marken anbieten. Das ist eben keine Konkurrenz. Ich denke sie werden es schwer haben, aber schauen wir mal. Das meiste was ich bei Disney missen werde sind die Kinderserien/filme. Ansonsten ist eigentlich kaum was für mich dabei. Die Filme sind weniger interessant und die Marvel Serien sind einfach nur schlecht.
 
@Koto: Klauen ist falsch, keine Frage, das will ich nicht in Frage stellen. Das Problem ist das man digitale Güter ohne Kosten vervielfältigen kann. Dementsprechend kann aus einer Folge, wenn sie einmal produziert wurde, theoretisch unendlich und praktisch unglaublich viel Geld generiert werden. Damit ist sie das aber noch lange nicht wert. Wie genau der Wert bemessen werden sollte, ist mir auch nicht ganz klar,

Na ja.Preise sind ja nicht Formel x sondern was ist der Kunde bereit dafür zu bezahlen. Egal ob Materielle Güter oder in materielle. Wobei man auch nicht vergessen darf. Man sieht immer die Riesen Gewinne aber nicht die Sachen die keine Mega Seller wurden. Genauso bei Musik. Tonnenweise CDs die kaum einer kennt und kauft. Mussten alle mal Finanziert werden.

Ich gebe dir recht. Stellenweise erscheinen die Gewinne schon unanständig. Aber das gibt es in allen Bereichen.

Beispiel:
Ist wirklich jemand der mit einem Auto im Kreis fährt gerecht bezahlt. Gegen jemand der Leben rettet als Sanitäter oder Krankenschwester. Der Sänger, Moderator, Fußballspieler usw. Das ist dann echt eine sehr interessante Grundsatzfrage.

Ich denke Angebot und Nachfrage ist das beste System was wir haben. Mir fällt da echt nix besseres ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt wie es mit dem Marvel-Content weitergeht. Diese Serien sind im wesentlichen der einzige Grund warum ich gelegentlich meinen Netflix Account wiederbelebe.

Was in Deutschland als Streaming angeboten wird ist ohnehin dürftig. Kürzlich habe ich versucht "The Expanse" Staffel 2 kostenpflichtig zu lizensieren - es war einfach nicht möglich - keine Chance es anzusehen.

Über einschlägige Plattform habe ich es mir dann in Top Qualität kostenlos besorgt - das soll verstehen wer will.
 
Zurück
Oben