Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade Amd, gerade mal so ein verspätetes 1070 Konkurrenzmodell auf den Markt gebracht, an 1080 praktisch gescheitert und den high end Zug 1080 ti längst verpasst bzw aufgegeben.

Bitterer Release nach monatelanger Geheimniskrämerei, die wieder mal nur ne Hypertrainblase war.

Bei Nvidia werden die Sektkorken knallen und die wohl schon fertige Volta kann in der Schublade bleiben. Derweilen wird weiterhin mit 1080/ti und horrenden Preisen der Enthusiastenmarkt im Alleingang abgeschröpft.

Genau die Entwicklung, die eigentlich kein preisbewußter Käufer sehen will.
 
Strikerking schrieb:
Das gute ist das man bei Vega noch mehr raus holen kann mit Treiber Verbesserungen alleine schon durch die ganzen neuen Features die noch nicht mal richtig Aktiv sind und sonstige Architektur Verbesserungen. Sie müssen jetzt halt Erfahrung sammeln im Feld.

In zukünftigen Spielen könnte Vega also Richtig abgehen.:D

Und das glaubst du wirklich ? Für mich ist diese Kerze schon lange erloschen und wird auch nicht mehr entfachen.

Wie lange soll AMD denn noch Erfahrungen sammeln ? Sie sind ja nicht erst seit gestern in dem Marktsegment vorhanden .
 
ronrebell schrieb:
Schade Amd, gerade mal so ein verspätetes 1070 Konkurrenzmodell auf den Markt gebracht, an 1080 praktisch gescheitert und den high end Zug 1080 ti längst verpasst bzw aufgegeben.

Bitterer Release nach monatelanger Geheimniskrämerei, die wieder mal nur ne Hypertrainblase war.

Bei Nvidia werden die Sektkorken knallen und die wohl schon fertige Volta kann in der Schublade bleiben. Derweilen wird weiterhin mit 1080/ti und horrenden Preisen der Enthusiastenmarkt im Alleingang abgeschröpft.

Genau die Entwicklung, die eigentlich kein preisbewußter Käufer sehen will.

Gut erklärt, wird dir die Hälfte hier trotzdem nicht glauben (wollen)...
 
Bei AMD ist doch irgendwo der Wurm drin, kaum bekommen sie es mit den CPUs gebacken und liefern was ordentliches, brechen sie bei den GPUs ein.
 
incurable schrieb:
Spoilerwarnung: Bei gleichen Powerlimits wird es leiser.
​Daran wird Vega nicht gesunden.

Ich wette mit den Erfahrungen aus Hawaii fast dagegen. Da wird ohne zucken auf 400W aufgedreht um 5% mehr Leistung zu holen. Ohne OC ist doch total uncool...
 
Da werde ich wohl meine 1070 behalten... Lautstärke geht mir über Leistung.
 
Zum Thema DSBR:
Laut AMD kann durch die neue Technik massiv Bandbreite zum „Off-Chip-Speicher“ (HBM2) gespart werden

Ich dachte Bandbreite war gerade eine Stärke von HBM. Bisher hat man - so habe ich den Eindruck - von HBM mehr Nach- als Vorteile.
 
Von der Leistung her immerhin schnell genug um NVIDIA endlich Konkurrenz zu machen.
Aber HEILIGE SCHEIßE, der Stromverbrauch. 400W bei ein bisschen Overclocking. Das ist jenseits von gut und böse.
Schade, eigentlich wollte ich die RX480 in meinem Ryzen-System mit einer Vega ersetzen...
So wird's wohl eher eine 1070.
 
Die 56 geht ja einigermaßen in Ordnung, aber bei der 64er ist doch wieder irgendwas total schiefgegangen. 11% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch. Da liegt der Verdacht doch wieder nahe, dass a) Vega (64) die Mehrpower aus irgend einem Grund nicht vernünftig auf die Straße bringt (15-20% sollten es imo sein, wenn man sich Bandbreite, Mehrtakt, Shader etc. anschaut) und b) auch wieder in ungesunden Taktbereichen operiert. Mit ~1100 Mhz wäre die 56er vermutlich ziemlich effizient :freak:
 
Pandora schrieb:
Bei AMD ist doch irgendwo der Wurm drin, kaum bekommen sie es mit den CPUs gebacken und liefern was ordentliches, brechen sie bei den GPUs ein.

les den test sind doch genug gründe angegeben was noch nicht im treiber funktioniert und noch kommen wird....
 
schade AMD, wieder keine gute Konkurenz zu NVIDIA
 
Sehr schöner Test, vor allem die kleine Vega gefällt mir sehr gut.
Im Moment würde ich die RX Vega 56 einer 1070 klar vorziehen und wiederum die 1080 der Vega RX 64.

Die Karten sind aber zu spät dran und können von der Effizienz her leider nicht mit NV mithalten. Das ist für viele ja mittlerweile sehr sehr wichtig geworden und das Wort "Exorbitant" wird auch hier garantiert wieder inflationär benutzt.

Trotzdem bin ich froh, dass im oberen Marktsegment wieder Konkurrenz zu NV herrscht. Dabei wäre es mir egal, wenn Miner die Kontingente leer kaufen. Engpässe für geneigte Kaufinteressenten, die primär zocken wollen, sollte es natürlich nicht geben.
Meine 980 wird erst mal bleiben aber ich hoffe, dass Vega gut altert und ich in 1-2 Jahren zuschlagen kann. Navi kann von einer halbwegs erfolgreichen Generation Vega nur profitieren. Konkurrenz setzt den Marktführer weiter unter druck und das ist gut für alle.
 
Da psst ein alter Spruch der DDR Wirschaft im Vergleich zur Westwirtschaft: Überholen ohne Einzuholen.
Beim Stromverbrauch überholt, bei der Leistung Aufgeholt aber eben nicht Eingeholt :D
 
Blade0479 schrieb:
Sehe ich auch so, wer die 1070 Leistung brauchte hat sie (schon lange vor dem Mining Boom wo die Karten noch bezahlbar waren ) gekauft.. hat dafür ausgereifte Treiber erhalten, und nicht so eine schwankende Spiele Leistung bekommen......
Warum soll da jetzt plötzlich lange nach Pascal Bedarf dafür sein?

Das sind UVP die da in der Liste stehen, und die sind schon jetzt _unter_ der FE 1070 für die 56. Nachdem ich seit gefühlt einem halben Jahr nicht aufrüsten kann weil mir die Cryptoäffchen die Karten klauen sehe ich da ehrlich gesagt wieder ein Licht am Ende des Tunnels... Vielleicht. Naja, wahrscheinlich nicht, die Cryptoäffchen kaufen ja alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist :freak:
 
Ich glaube meine nächste Karte wird nach 20 Jahren ATI/AMD eine Nvidia... AKtuell drängelt es zwar noch nicht, aber so ein Stromfresser und somit Wärmeabluftkrachmacher kommt mir nicht in den Rechner.

Und deswegen so ein Hype vorneweg? Selbst wenn die das mit dem Treiber noch hinbekommen und die Karten dann doch auf 1080er Niveau sind, bleibt immer noch der horrende Stromverbrauch und somit das Abwärmeproblem.
 
ZeT schrieb:
Die Leistungsaufnahme is ja von gut und böse...
Zumindest RX Vega 56 ist bei Performance pro Watt AMDs beste Karte, RX Vega 64 immerhin besser als Fury X: https://www.computerbase.de/2017-08...test/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080

Blade0479 schrieb:
Sehe im Test keinen einzigen Grund warum das so sein sollte...

Da übersiehst du zwei Gründe:

Preis/Leistung: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/#diagramm-preis-leistung-3840-2160
YouTube-Leistungs-Aufnahme: https://www.computerbase.de/2017-08...itt_leistungsaufnahme_bei_leerlaufyoutubelast

Dort liegt Vega vor Nvidias Karten.
 
deo schrieb:
Schade, dass sich viele schon zu Nvidia zuwenden, bevor die Custom Karten zeigen können, was machbar ist.

Da hier Referenzkarte mit Referenzkarte verglichen wird, wird sich bei den Customs nicht so viel ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben