Kaufberatung Ryzen - 5 oder 7?

casual_gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
99
Hi,

da mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, will ich die Chance nutzen, um auf Ryzen zu upgraden.

Anwendungszweck: nur und ausschließlich Gaming
Vor allem:
- Witcher 3
- GTA 5 online
- Watch Dogs 2
- CS:GO
- und natürlich neue Spiele die in Zukunft noch so raus kommen ;-)

Teile, die übernommen werden:
- 16 GB Hyper X Fury DDR4 mit 2133 MHz und CL 14
- R9 390 von Powercolor
- Asus Xonar DGX Soundkarte
- Fractal Design R5 Gehäuse

Fragen:
1. Lohnt sich ein Ryzen 7 allein fürs Gaming? Ich würde gerne die CPU auch noch in 5 Jahren benutzen können.
2. reichen 2133MHz RAM für Ryzen?
3. Falls nicht: kann man den RAM mit dem Board übertakten? Welche Spannung ist noch Save?

Ansonsten meine Zusammenstellung mit Ryzen 5:
- Ryzen 5 1600
- MSI B350 PC Mate
- 600W Be Quiet! Straight Power 10 CM Modular
 
1) derzeit eher nein. Was die Zukunft bringt ist schwer zu sagen, aber die 2 Kerne werden sicher nicht schaden und der 1700 kostet inzwischen 280 Euro.

2) Nein, aber 3200 muss es auch nicht unbedingt sein. 2666 oder 2933 aber schon. Nur kosten alle ICs die wirklich (fast) garantiert hoch laufen auch enorm viel. (Samsung B-Die)

3) Ja, das geht, aber das hängt vom verbauten IC und etwas Glück ab. 1,35-1,4V, aber wenn es nicht geht, dann liegt es eher weniger an der RAM Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ein neues Mainboard kaufen, Ram und CPU hast du ja schon(wenn es ein Skylake ist).
1. Schwer zu sagen, mm nach sollte der R5 1600 ausreichend sein
2. Laufen wird es, aber Ryzen profitiert schon von schnellem RAM
3. Weiß ich leider nicht.

Sonst zum Aufbau das Asus B350, läuft zurzeit am besten und Netzteil reichen auch 500W
 
2) Setze die CAS latency hoch und den Takt auch. Sieh nach ob es dual ranked RAM ist, NICHT dual channel! Ich würde hier kein neues RAM kaufen, sondern versuchen das RAM mit 1,35V 2666 CL16 oder 17 zu betreiben,vor allem wenn es dual ranked ist
 
Was hattest du denn für eine alte CPU? Aufgrund des DDR4 Rams glaube ich nicht das ein volles Upgrade so lohnenswert ist (insbesondere mit dem "langsamen" RAM). Müsste ja ein Skylake sein?
 
Ajac schrieb:
Du könntest auch ein neues Mainboard kaufen, Ram und CPU hast du ja schon(wenn es ein Skylake ist).

Vorherige CPU war ein i5 6600. Denke, 2 Kerne mehr + HT lohnen sich schon oder?

HominiLupus schrieb:
2) Setze die CAS latency hoch und den Takt auch. Sieh nach ob es dual ranked RAM ist, NICHT dual channel! Ich würde hier kein neues RAM kaufen, sondern versuchen das RAM mit 1,35V 2666 CL16 oder 17 zu betreiben,vor allem wenn es dual ranked ist

Wie finde ich heraus, ob es sich um dual Ranked Speicher handelt?

Eines habe ich noch vergessen: Ich habe noch einen Thermalright True Spirit hier, der auf dem i5 saß. Ich habe irgendwo gelesen, dass es dazu Upgrade kits gibt - kostenlos vom Hersteller. Stimmt das und wie bekomme ich die? Ryzen Rechnung hinschicken? Ich weiß aber nicht ob da noch Garantie drauf ist falls es darauf ankommt...

Übrigens danke für die schnellen Antworten hier! :)
 
Ja, ein Kit für den Kühler solltest du bekommen. Einfach den Support anschreiben.

Ryzen braucht halt wirklich RAM-Takt. Du wirst diesen wahrscheinlich nicht in die 3000er Regionen bringen können, was schon nötig wäre. Fürs Gaming schenken sich der Ryzen und i5 (momentan) nichts. Ich würde einfach die 80€ für das Board hinlegen und gut ist. Apropos: hat das keine Garantie/Gewährleistung mehr? Skylake ist jetzt ja nicht so lange her.
 
Ryzen braucht halt wirklich RAM-Takt. Du wirst diesen wahrscheinlich nicht in die 3000er Regionen bringen können, was schon nötig wäre.

Eigentlich nicht. Ja, viel Takt bringt was, im CPU Limit. Die ganzen RAM Tests sind aber mit 1080 Ti gemacht worden und hier ist eine R9 390 im Spiel. Es greift also sehr viel eher ein GPU Limit und dazu zeigen die Benches, dass 3200 nicht mehr soviel ausmacht, die Speichergeschwindigkeiten rücken in der Leistung sehr viel mehr zusammen.

Hier dazu ein gutes Video
https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU

Bei Mafia 3 (mies optimiert) sieht man zB, das es mit einer 1060 überhaupt keinen Unterschied zw. 2133 und 3200 gibt, während er mit der 1080 Ti riesig ist und der Trend setzt sich bei vielen Spielen so fort. Und mit höherer Auflösung (WQHD oder 4K) wird der Unterschied nochmal deutlich kleiner.

Es kann also abhängig von Monitor, Grafikkarte und Geldbeutel absolut keinen Sinn machen teures DDR 3200 zu kaufen. Zu DDR 2666 sollte man aber mindestens greifen (wenn man neu kauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z zeigt an ob dual ranked.
 
Es ist recht egal ob Dual Rank oder nicht. Es wäre Unsinn neuen DDR4 zu kaufen wenn 16GB vorhanden sind, egal ob diese DR oder SR sind.
Sinnvoll wäre wie beschrieben einfach zu schauen wieviel Takt dein aktueller RAM mitmacht, ggf. mit anderen Timings.
 
Für reines gaming reicht der Ryzen 5 alle Male, die beiden kerne mehr wirst stand jetzt nicht merken oder wenn nur marginal.
Gib die Differenz zum 8 kerner lieber für ein ordentliches Board aus, denn die am4 Plattform soll soweit mir bekannt die nächsten beiden Ryzen Nachfolger CPU s unterstützen.

Mit dem RAM schließe ich mich cvzone an, zumal kosten zB die Flare x um die 200€ 16gb.
Laufen dafür aber auch mit 3330mhz @ 14cl bei mir.
 
casual_gamer schrieb:
Vorherige CPU war ein i5 6600. Denke, 2 Kerne mehr + HT lohnen sich schon oder?
In Zukunft eher, zuzeit aber nicht. Der i5 reicht jetzt aber vollkommen, ich würde den i5 behalten und erst Upgraden wenn er ins limit läuft.
Wenn du etwas warten kannst, könntest du sogar ein 300er Board von Intel kaufen und den Skylake weiterbenutzen(wenn die 300er auch Skylake unterstützen) und dann bei bedarf einen Coffelake(?) kaufen.
 
War auf dem Board keine Garantie mehr?
Die CPU kam vor 2 Jahren und einem Monat raus, wenn du dein Board danach gekauft hast müsste doch noch Garantie drauf sein?!
 
Also... ich hab mir die Aktion nochmal durch den Kopf gehen lassen.

- Das Problem (https://www.computerbase.de/forum/t...werden-ploetzlich-nicht-mehr-erkannt.1703278/) kann entweder am Mainboard oder am Netzteil liegen. Das hat mir auch der ASRock Support geantwortet.
- Ja, es ist noch Garantie auf dem Mainboard
- Mein Problem ist auch, dass ich beim Einbau Pins vom Front-USB3 am Mainboard verbogen habe. Hätte halt auch gerne wieder Front-USB 3 und außerdem - falls es das Mainboard ist - würden die das sicherlich nicht einfach so hinnehmen.

Ich werde wohl einfach zum nächsten Saturn/Media Markt, ein Netzteil kaufen, bei mir Testen und dann ggfs. wieder zurück geben. Dann weiß ich erstmal woran es liegt.

-> Sollte es wirklich das Mainboard sein, kaufe ich mir Ryzen 5. Habe nämlich keine Lust, zu hoffen, dass die das mit den Pins so hinnehmen.
-> Sollte es am Netzteil liegen, behalte ich entweder das von Saturn/Mediamarkt oder kaufe mir ein anderes online. Da ist die Garantiezeit schon um. Hatte es nämlich vom letzten PC übernommen.

Meinungen?
 
casual_gamer schrieb:
Ich werde wohl einfach zum nächsten Saturn/Media Markt, ein Netzteil kaufen, bei mir Testen und dann ggfs. wieder zurück geben. Dann weiß ich erstmal woran es liegt.
-> Sollte es wirklich das Mainboard sein, kaufe ich mir Ryzen 5. Habe nämlich keine Lust, zu hoffen, dass die das mit den Pins so hinnehmen.
Rückgabe gibt es glaube ich nur bei Online Käufen, nicht direkt im Markt. Kennst du jemanden, dessen Netzteil du dir eventuel Ausleihen könntest um das Board zu testen? Netzeil würde ich auch eher Online oder im PC Fachgeschäft kaufen
Kannst ja einfach mal das MB einschicken und ihre Antwort abwarten, verlieren kannst du ja eh nicht.
 
Schon geschehen ^^ Es liegt nicht am Netzteil.

450W würden für Ryzen wohl nicht mehr reichen oder? Ist ja jetzt schon recht knapp - mit Prime95 + Furmark kam ich auf genau 400W. Beim zocken auf bis zu 350W mit Übertaktung der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Übertaktung der Grafikkarte.
Das bringt ohnehin nicht viel.
Lautstärke und Verbrauch steigen überproportional zur Gamingleistung.

Das Netzteil reicht locker wenn du den Ryzen nicht bis an die Kotzgrenze übertaktest.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Irgendwie fehlt mir der like Button in diesem Forum ^^

Welches Mainboard würdet ihr denn konkret empfehlen?
Optisch würde mir ja das von mir genannte von MSI zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst übertakten auch mal in die andere Richtung versuchen.

Versuch mal mit Afterburner der Karte 100Mhz weniger zu geben und die Spannung zu senken. (ca. -50mv).
Dann mach noch das Temeraturlimit auf 80Grad hoch.

Damit verlierst du 5 - 7 % Leistung.
Du wirst aber nicht glauben wie leise und effizient die nervtötende Powercolor Karte dann wird.
Ergänzung ()

Wenn du wie du sagst, lange nicht Aufrüsten willst, würde ich den 1700er Ryzen nehmen.

Der liegt im Moment preislich recht gut.
280 Euro sind echt ein Kampfpreis für einen 8 Kerner.

Rein fürs Gaming wird es sich die nächsten 2 Jahre vermulich nicht lohnen.
Du sprichst aber von 5 Jahren Nutzungsdauer.
 
Werde ich austesten. Dann noch den Prozessor undervolten und der PC ist leise und effizient wie nie :)
 
Zurück
Oben