Ram Overcklocking

Fluffu

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
CPU Ryzen 1700@3,8GHz 1,35v
RAM DDR4 32 GB (2x16GB) G. Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM [F4-3200C14D-32GTZ] 14-14-14-34
MSI x370 KRAIT Gaming AMD X370
Bios 7A33v15

Habe mit Standardteinstellungen, 135v un 1.0 SoC meinen RAM auf 3000 am laufen und hätte gerne das volle rating von 3200 MHz, bloß fehlt mir die Erfahrung mit RAM-Taktung usw. kann mir dabei jemand helfen?

Liebe Grüße
 
Ich weiß nicht was für Optionen dir dein Mainboard alle bietet, oder ob es generell sogar besser läuft als meins....ich habe das Asus Crosshair VI und den gleichen Ram wie du....bei mir läuft er jetzt mit 3205MHz und etwas besseren als CL14er Timings seit ungefär einem Monat.
Ab und zu läuft das Mainboard nochmal in einen coldstartbug, aber da ich eingestellt habe, dass er es dreimal versuchen soll bevor er einen saveboot macht, habe ich seit dem noch nicht die Einstellungen verloren. Wenn das Bios erstmal initialisiert hat ist es kein Problem mehr.

Hier mein Erfahrungsbericht mit Infos zu den verschiedenen Optionen und Vorgehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Mit docp/XMP habe ich auf AM4 nur schlechte Erfahrungen gemacht aber das mag auch nur ein Problem von Asus un Asrock sein.
 
@AdoK Das Bios ist am 2017-08-01 erschienen, hatte ich erst vor ein paar Tagen geflasht, mit dem gespeicherten 3200er Profil startet er nicht und geht auf 2133 MHz runter, habe schon versucht die SoC auf 1,1 zu erhöhen und verschiedene Timings leider ohne Erfolg
Zu dem Bios: Ist das nicht mit AGESA 1.006 ? Bereits die vorherige Version 7A33v14 (Erscheinungsdatum 2017-06-27) ist folgendermaßen beschrieben: " Updated AGESA Code 1.0.0.6"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es Agesa 1006 ist, ist es kein Heilmittel, das alles Ram übertakten zum Kinderspiel werden lässt.

Wenn du meinen verlinkten Bericht ab Edit4 verfolgst, wirst du feststellen, das ich deutlich mehr tun musste als ein paar Spannungen anzupassen.....oder anders gesagt, die Spannungen sind Nebensache.

Wichtig ist, das die Widerstandswerte auf Auto falsch laufen. Du hast mit deinem Speicher in teuren Samsung B Speicher investiert, aber du hast dich für 16GB Module entschieden. Diese sind anders als die 8GB Module dual ranked und sind damit problematisch......problematisch, aber mit den Möglichkeiten die Agesa 1006 bietet nicht hoffnungslos.

Finde die richtigen Widerstandswerte und der Speicher sollte laufen....oder du benutzt die Brechstange mit sehr hohen Spannungen und hoher ProcODT und endest semi-stabil.
Ergänzung ()

Ich kopiere mal das für mein Mainboard wichtige hier rein_
.... RttNom@ RTTNom_disable, RttWR@ RZQ/3 und RttPark@ RZQ/1 ist es möglich die ProcODT auf 60Ohm zu drücken. Das verbessert stark die Stabilität und wird mit passenden CAD Bus Werten von 20, 20, 40, 40 [Ohm] kombiniert. Der letzte Wert ist wohl manchmal auf 60Ohm besser.

Am Ende habe ich ein provisorischen Video verlinkt, wo man die Einstellungen im Bios sieht, aber das wird dir weniger bringen weil mein Asus Bios logischerweise anders aufgebaut ist.....Teile wie der AMD CBS Ordner könnten aber gleich aussehen....
 
Das OC von CPU bzw. GPU und RAM ist per se keine triviale Angelegenheit. Dazu ist es erforderlich sich entsprechendes Hintergrundwissen an zu eignen. Es ist jedenfalls keine Angelegenheit von ein paar Spannungseinstellungen und man hat die optimale Einstellung. Es ist jedenfalls eine langwierige Prozedur auch von try und error und immer wieder zurück zum Anfang. Wenn man glaubt das Maximum zu haben, dann zwei Stufen zurück und man hat das Optimale (zumindest auf einige Zeit, denn kommt Materialermüdung und das Spiel beginnt wieder von vorne).
 
Schon wahr.....wobei es bei der CPU wirklich nur eine Spannungseinstellung + Multiplikator ist.... solange man nicht an das absolute Maximum möchte zumindest.
Und beim Ram ist es zwar aus Sicht von AMD OC wenn man über 2667MHZ geht aber für die Ramhersteller ist das was auf dem Stick steht ja eher standard Taktrate....
 
Hab den gleichen RAM.
Beim RAM gibt es nun zig Spannungen und dutzende Timings und Sub-Timings, usw. Es ist schier unmöglich, sowas gezielt zur Stabilität und auf Takt zu forcieren. Entweder läuft es out of the box, oder eben nicht.
Lösung: so lange weitere Arten 3200er RAM kaufen, bis einer auf dem Board laufen mag, oder so lange neue Mainboards kaufen, bis eines den TridentZ würdig auf 3200 laufen lässt.

Ich hatte letzteres gemacht. Habe mein MSI X370 Pro Carbon nach ein paar Tagen wieder mit Verlust verkauft, weil es den RAM unten hielt, und dann ein X370 ASROCk Taichi. Da war auf Anhieb Ruhe und läuft auf 3200 mit CL14er Timings.

Ich hatte sogar beim MSI Board noch den ersten Weg versucht. Hatte vorher 4 x 8GB G.Skill Flare X, die ja Premium 3200er sind. Die liefen auch nur mit 2133. Also RAM zurückgeschickt und die 2 x 16GB TridentZ gewählt. Als die aber auch nicht 3200 durften, wurde es mir zu bunt, und das Mainboard musste dran glauben. Mit dem Taichi wären mit Sicherheit auch die 4 x 8GB Flare X auf 3200 gerannt.

Ob nun Vollbestückung auf 4 Slots besser ist oder 2 x 16GB, da streiten sich ehe die Gelehrten ohne Ergebnis...
 
@ Ash-Zayr
Also die Gelehrten auf overclock.net sind sich halbwegs einig, das 4x8GB besser taktet als 2x16GB solange die 8GB SR Ram sind. Ob die Gelehrten Recht haben kann ich nicht sagen.

Wild Speicher und Boards zu testen wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung.

Naja Spannungen gibt es eigentlich nur zwei....DRam und Soc....Dram stellt man auf 1,355V, soc auf 1,05V und ist fast fertig. Es kann helfen die Bootspannung auch auf 1,355V zu setzen.
Timings gibt es bei meinem Board 29.....das ist natürlich viel, aber er braucht ja nur die 5 Haupttimings auf die offiziellen setzen und den Rest auf Auto.
Ob er die RTT Werte hat, hat er nicht geschrieben....auch nicht ob er die CAD Bus Werte hat. ProcODT hat er auf jeden Fall und der Wert ist der wichtigste....soll er auf 80Ohm stellen und probieren....je nachdem ob er die anderen Werte hat oder nicht, gibt es eine bessere Lösung, die für mein Mainboard funktioniert und vermutlich auch für seins. Da eine Stunde Arbeit rein zu stecken ist meiner Meinung nach besser als nix zu tun oder Mainboards zu probieren.

Was macht dein Speicher in Aida64?
 
Habe AIDA mal hier aur CB geladen (Extreme Edition) und wollte einen Memory Bench machen...bei der Hälfte der Werte steht dann aber nur "TRIAL Version"...Demos mit gekappten Funktionen, mistiger geht es nicht.
Welcher Wert wäre denn maßgeblich. Read sind es "45470 MB/S". Latency "72,7 ns"

sind die anderen Versionen Business und Engineer unbeschnitten?

ash
 
Auch das sind eingeschränkte Trial-Versionen deren vollständiger Funktionsumfang erst nach/ bei Lizenzierung freigeschaltet wird.
 
Ne solange du keine Lizenz hast ist es immer beschnitten....aber welcher Wert beschnitten wird ist zufällig....man kann also mehrere Messungen machen und hat irgendwann alles.
45470 read ist doch ganz ordentlich. Und 72,7ns ist ebenfalls gut.

Generell schwanken Ram Messungen immer, man müsste eigentlich über ganz viele Messungen mitteln...aber grobe Werte reichen um zu sehen ob es richtig läuft.

Ich hatte mit docp/XMP auf 3200MHz nur 34000 read.....das lag an den katastrophalen Subtimings die das Profil geladen hat. Und Buildzoid hatte das gleiche Problem auf seinem X370 Asrockk Taichi. Deshalb habe ich gefragt ;)

Mit optimierten Timings komme ich auf ca 50000 read und ca 73,5 ns.
Da stecken aber einige Tage Arbeit drin^^ Und die Latenzen machen auch wenig Sinn...mal sind sie sehr konsistent um die 73,5 verteilt...aber dann habe ich machmal 65 ns...dann 70 ns....Was unrealistisch niedrig ist wenn ich mich mit anderen vergleiche....daher gehe ich da von Fehlern bei Aida64 aus und halte mich an die 73 er Werte.....Wenn man mit anderen Programmen misst kommen andere Werte raus...Passmark ermittelt 55-56ns.

Komisch, das der TE nichts mehr schreibt.
 
Zurück
Oben