MSI RX 480 extrem laut und sehr heiß

Ward

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
Schönen guten Sonntag allen,

ich habe folgendes Problem. Meine MSI RX 480 Gaming 8 GB wird unter Last bei modernen Spielen wie Witcher 3, Mass Effect Andromeda oder aktuell Hellblade sehr schnell sehr laut und sehr heiß. Ich hatte mir die Karte im letzten Winter geholt doch bisher keine Zeit gehabt wirklich hardwarehungrige Spiele zu spielen. An sich hatte sie bei gafisch nicht anspruchsvollen Spielen keine großartigen Probleme gemacht. Idle Temps waren mit um die 40 Grad auch ok dachte ich und der Lüfter dabei aus. Bei weniger anspruchsvollen Spielen drehten die Lüfter mal auf 1000 oder 1200 RPM bei Temperaturen um die 60-65 Grad. Alles kein Problem dachte ich.

Jetzt wollte ich aber mal die eben genannten 3 nachholen, bzw. anspielen und war extrem erschrocken wie laut und heiß die Karte wird. Zum Beispiel wurde sie bei Hellblade gerade bei konstanten 2400 RPM (was einer Windturbine gleicht) über 85 Grad Celsius heiß und ist trotzdem immer wieder in das "Thermal Throtteling" geraten. Was ich bis jetzt probiert habe:

- Neuinstallation älterer Radeon Treiber inklusive DDU -keine Veränderung
- "Silent Modus" über die MSI Gaming App ausprobiert - da werden Temperaturen (immer noch über 80 Grad) und die Lautstärke (immer noch konstant über 2200 rpm) nur geringfügig weniger und die Lautstärke ist sehr sehr weit weg von Silent
- im Netz gelesen das diese Gaming App Probleme macht, deswegen deinstalliert - keine Veränderung
- Undervolting um 50mV beim letzten State des Core Takt - keine großartigen Veränderungen bemerkt (dauert ein paar Sekunden länger bis die Karte sich aufheizt)
- über die Radeon Wattman Einstellungen versucht RPM und Zieltemperatur eigenständig auf 1650 RPM und 80 Grad zu begrenzen, mit dem Ergebnis, dass sich die Grafikkarte noch schneller überhitzt und permanentes Thermal Throtteling vorhanden ist
- über MSI Afterburner versucht eine eigene Lüfterkurve zu basteln - keine Chance, sobald die Temperaturen steigen drehen die Lüfter ja zwangsweise auf
- das ganze mit offenem Gehäuse probiert - naja schon eine Verbesserung, aber Temperaturen und RPM immer noch fernab jedweder Testergebnisse oder Erfahrungsberichten anderer Nutzer

Insgesamt bin ich nun sehr enttäuscht weil ein Spielen ohne Kopfhörer kann man sich damit quasi nicht antuen. Ich hatte mich eigentlich extra für diese Karte entschieden, weil ich laut Testberichten davon ausging, dass hier eine leise Karte vorliegt die auch nicht so heiß wird. An sich ist das auch kein befriedigendes Erlebnis wenn die Karte ihren Takt und ihre FPS nicht halten kann. Noch dazu wird ja anscheinend der gesamte PC total aufgeheizt, was ja für andere Komponenten nicht so toll sein wird.

Kann ich davon ausgehen das die Karte defekt scheint? Wenn ja, was gebe ich denn beim RMA Antrag an? Weil an sich läuft sie ja, hat keine Artefakte, Abstürze oder Bluescreens.

Meine restliche Hardware:

I5 3550 mit einem Mugen 4
ASRock Q77M vPro
2x 8Gb Kingston DDR3
500 W BeQuit Straight Power
Windows 10 64Bit
Nanoxia Deep Silence 4 + 1x 140mm Noctua NF-A14 (am Gehäusedeckel eingebaut)
 
Ich würde erst mal versuchen die Wärmeleitpaste aus zutauschen da die im zunehmen alter nach lässt.
Alternativ könnte der Kühler langsam das Gas verliehren was auch zum selben Problem führt.

Garantie glaube ich nicht das du des wegen bekommen wirst
 
Ich würde mal behaupten da es Probleme mit dem Kontakt zwischen Kühler und Grafikkarte gibt. Ich glaube du kannst auch selber mal die Wärmeleitpaste erneuern ohne Garantie zu verlieren. Es gab dafür mal einen Artikel auf cb bezüglich Grafikkartengarantie der verschiedenen Hersteller.
 
Hatte das selbe Problem mit der Karte.

Schau mal ob beide Lüfter beim Spielen auch laufen, bei mir ist sporadisch einer der beiden ausgefallen.

Ansonsten hatte ich je nach Spiel noch regelmäßige Ruckler ohne FPS-Einbruch.
 
Bezüglich der Lüfter habe ich auch schon geschaut. Beide drehen sich. Das Thermal Throtteling habe ich durch GPUZ herausgefunden. Da kann man sehr schön sehen wie die Karte ihren Takt nicht halten kann bei über 85 Grad.

Bezüglich der Wärmeleitpaste habe ich auch schon so etwas gelesen. Aber da ich noch nie einen Grafikkartenkühler montiert habe und für meine keine expliziten Anleitungen im Netz gefunden habe, hatte ich das bis jetzt eigentlich nicht in Erwähnung gezogen. Noch dazu ist das ja dann immer eine Kulanzentscheidung wenn dieser Garantie-Aufkleber der Schraube fehlt. Ich weiß nicht ob dann der Händler trotzdem Probleme macht. Weil eine RMA kann glaube ich als ENdkunde nur über den Händler und nicht direkt über MSI erfolgen glaube ich.
 
WLP bei einer 8 Monate alten Karte sollte kaum das Problem sein!

Würde einfach mal mit dem Staubsauger über den Kühler gehen damit kein Staub mehr drin ist, dabei am besten die Lüfter festhalten.

Oder halt mal generell den PC saubermachen und schauen ob sich alle Lüfter drehen, vllt geht auch einer nicht mehr und es kommt halt zum Wärmestau.
 
Graka lüfter demontieren und montieren ist noch einfacher als CPU-Kühler zu montieren ;)
Probier es einfach mal aus
 
Bei nur einem Lüfter im Gehäuse was gedämmt ist kann natürlich auch Hitzestau ein Problem sein.
Wie hoch ist denn die Temperatur von der CPU unter Dauerlast von so sagen wir 15min damit sich da mal richtig schön Hitze anstauen kann?
 
Die Lüfter Angabe war ein bisschen irreführend. Das Gehäuse hat von vornherein 2 eingebaute Lüfter. Einen vorne der Luft reinsaugt und einen am Heck der der Luft rausbläst. Dazu habe ich mir für den Deckel noch einen zusätzlichen gekauft.

Die CPU wird unter Last, z.B. unter Prime um die 55-60 Grad und der Lüfter dreht da bei so 1000-1200 RPM. Alles ganz normal, nichts laut und nichts heiß denke ich. Naja aber wenn ich als Grafikkartenunerfahrener den Kühlkörper montiere, dann habe ich da schon Angst bei 16 Monaten Restgarantie das ich mir die dadurch schon versaue. Es kann ja da nur mal ein Fehler passieren. Ohne den Aufkleber auf der Schraube wird ja dann auch nochmal ganz genau gechaut denke ich. Gerade beim Händler.
 
Die Paste könnte helfen, bei meiner GPU hat das enorm viel gebracht die 1 Jahr alt war.
Was du probieren kannst, ob du die Schrauben vielleicht einfach nur etwas nachziehen kannst. Gerade die, meistens 4 Schrauben, welche direkt um den Chip sind.
Vielleicht hat der Anpressdruck etwas nachgelassen oder war nie stark vorhanden, weil du aber nie sehr anspruchsvolle Games gespielt hast, hat es sich nie geäußert.
 
Trotzdem kann es gerade das Nanoxia sein, dass den Ärger verursacht. Ist ja nicht nur schallgedämmt, sondern auch recht klein. Für die Karte gibt es nicht viel Raum zum luftholen, ganz davon abgesehen, dass der Lüfter oben im Deckel für die Grafikkarte rein garnichts bringt, und der nahe an der Karte werkelnde CPU-Kühler zusätzlich noch Wärme an die Karte abstrahlt. Micro-ATX eben.
 
Hab im Prinzip das gleiche Problem. Relativ neue MSI Gaming X 8G. Laut diversen Testberichten müsste sich der Idle im Bereich um die 30 Grad bewegen. Stattdessen mindestens 50 Grad (bei offenem Gehäuse).

Witzigerweise ist mir das fehlerhafte Verhalten auch genau bei Hellblade aufgefallen, da es hier extrem ist und das Throttling zu perversen Leistungseinbrüchen führt. Ganz abgesehen vom Hubschrauber, der neben einem startet.

Ich tippe auch auf irgendeine schadhafte Komponente bzw. der Chip scheint unnormal viel Abwärme zu produzieren. Ich werde auch sicherlich nicht an der Platine rumbasteln. Habe zum damaligen Zeitpunkt extra zur teuersten RX 480 mit der höchsten Wertung gegriffen, damit ich das Ding nach dem Einbauen vergessen kann. Eine Bekannte hatte damals das gleiche Modell geholt und auch direkt einen Lüfterfehler.

Diesbezüglich wurde ich auch wieder bestätigt, dass Testberichte überhaupt keine Aussagekraft besitzen, da Langzeiterfahrungen nicht im Geringsten einfließen.
 
Hi,

wenn es sich selbst bei geöffneten Gehäuse bei euch so verhält würde ich eine RMA anstreben, ich habe die karte hier und die ist (außer am Anfang durch einen treiber bug der die Drehzahl zu hoch gestellt hatte) flüster leise selbst der Nocuta CPU Kühler ist lauer als die Karte , ich habe aber auch 3 lüfter raus 2 rein 140er
 
Zurück
Oben