Ryzen 1700 Sehr Schlechte Leistung?

Cpt.Nightmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
43
Hallo zsm,
ich habe mir vor allzu kurzer zeit ein Ryzen 1700 System zsm. gebaut.
doch nach einiger zeit und einigen Tests ist mir aufgefallen das mein Ryzen 1700 im vergleich zu anderen Ryzen 1700ern extremst schlecht abschneidet.

hier meine Cinebench R15 Ergebnisse :

ryzen cinebench.PNG

wenn man sich im Internet nach Test umschaut schneiden andere Ryzen 1700 Viel besser ab :

http://www.technikaffe.de/cpu-amd_ryzen_7_1700-707

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...chmark-Performance-Zen-Release-Specs-1223124/

http://www.relaxedtech.com/reviews/amd/ryzen-7-1700/6


Da meine restliche Hardware auch nicht Schlecht ist versteh ich das nicht so ganz
es wird eine in CinebenchR15 eine MP Ratio von 18.0 angegeben diese schaffe ich zb. nicht mal annähernd!

ich habe keine weiteren Programme offen und unter Windows wurde das Ryzen Profil (von AMD) eingestellt

bin sehr enttäuscht !

eine SSD habe ich natürlich auch !


Das man nicht immer gleich gute OC Ergebnisse mit CPUs erzielt ist ja normal und auch kein RMA Grund aber wenn die CPUs noch nicht einmal ansatzweise ihre beworbene Grundleistung bringen ist das meiner Meinung nach ein RMA Grund oder nicht?

LG. Cpt.Nightmare
 
Sorry, hab es nicht ganz alles gelesen... Bzw. habe mich zu sehr aufs das eine Bild nur versteift, bzw. bin von einem anderen Standpunkt ausgegangen.

Es stimmt, etwas Leistung fehlt dir.


Also versuche den Benchmark Cinebench machen und dabei aufzeichnen ob die CPU ihren Takt hoch hält. Denke die CPU taktet ab und zu etwas herunter... Hast DU Stockkühler drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein multicore-ergebnis: 1384
das multicore-ergebnis von technikaffe: 1403
das multicore-ergebnis von PCGH: 1426
das multicore-ergebnis von relaxedtech: 1428

stimmt, da kommst du nicht mal ansatzweise ran. das singlecore-ergebnis ist allerdings tatsächlich niedriger. aber mal anders gefragt: wo fehlt leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multicore-Leistung ist aber mit 1384 auch nicht so dolle, mein 3.9GHz 1600 schaft schon 1280.
Könnte daran liegen, dass sein 1700 nur mit 3GHz läuft? Welchen Multi hast du denn im Bios? Oder hast du was im Ryzen Master verstellt???
 
Torry_PB schrieb:
Sorry, hab es nicht ganz alles gelesen... Bzw. habe mich zu sehr aufs das eine Bild nur versteift, bzw. bin von einem anderen Standpunkt ausgegangen.

Es stimmt, etwas Leistung fehlt dir.


Also versuche den Benchmark Cinebench machen und dabei aufzeichnen ob die CPU ihren Takt hoch hält. Denke die CPU taktet ab und zu etwas herunter... Hast DU Stockkühler drauf ?

Also meine Taktraten schwanken im cinebench auf allen Kernen immer zwischen 3198 und 3199 Mhz also daran liegt es nicht
ja ich habe den boxed lüfter aber ich liege immer bei 50-55 Grad
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Die Multicore-Leistung ist aber mit 1384 auch nicht so dolle, mein 3.9GHz 1600 schaft schon 1280.
Könnte daran liegen, dass sein 1700 nur mit 3GHz läuft? Welchen Multi hast du denn im Bios? Oder hast du was im Ryzen Master verstellt???

Nein alles auf Standard ich habe sogar im BIOS einmal auf default gestellt
 
Du kennst die Testbedingungen der Tester nicht. Und Cinebench reagiert schon sehr empfindlich auf zusätzlich installierte Software. Die Logitech Gaming Suite z.B. reduziert die Punkte bereits um fast 100 beim Cinebench. Und du solltest zusätzlich die Angaben in deinen Links genauer lesen. Der 1700 wurde da auf 3.7Ghz übertaktet. Sind rund 700Mhz mehr als bei dir. Und so viel niedriger fällt dann deine Multicore-Leistung nicht aus. Bring ihn auf 3.7Ghz und er wird nahezu die gleichen Werte anzeigen, auch bei Single-Core. Denn die Leistung pro Kern ist eben von der IPC und dem Takt abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher erstmal fragen wie schnell der Ram getaktet ist der Ram Takt hat nämlich auch sichtbaren Einfluss auf Cinebench Ergebnisse. Allein das manuelle optimieren der Subtimings meines 3200er Ram hat 2 Punkte mehr im Cinebench Singlecore Test gebracht.
 
Am besten mal den Test in Echtzeit ausführen lassen, da werden z.B. Hintergrundprogramme hinten angestellt.
 
warum hast du die CPU nicht übertaktet? Gerade das macht doch den Mehrwert aus vom 1700.
 
xxxx schrieb:
Ich würde eher erstmal fragen wie schnell der Ram getaktet ist der Ram Takt hat nämlich auch sichtbaren Einfluss auf Cinebench Ergebnisse. Allein das manuelle optimieren der Subtimings meines 3200er Ram hat 2 Punkte mehr im Cinebench Singlecore Test gebracht.

Ram Takt ist 3200Mhz 1T 14-14-14-14 34
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Du kennst die Testbedingungen der Tester nicht. Und Cinebench reagiert schon sehr empfindlich auf zusätzlich installierte Software. Die Logitech Gaming Suite z.B. reduziert die Punkte bereits um fast 100 beim Cinebench. Und du solltest zusätzlich die Angaben in deinen Links genauer lesen. Der 1700 wurde da auf 3.7Ghz übertaktet. Sind rund 700Mhz mehr als bei dir. Und so viel niedriger fällt dann deine Multicore-Leistung nicht aus. Bring ihn auf 3.7Ghz und er wird nahezu die gleichen Werte anzeigen, auch bei Single-Core. Denn die Leistung pro Kern ist eben von der IPC und dem Takt abhängig.

wie gesagt es Laufen keinerlei Hintergrund Programme

in welchem Test würde denn Übertaktet?
 
In deinem Link von Technikaffe wurde die CPU auf 3.7Ghz gebracht. Das erklärt dann natürlich die Differenz zu deiner CPU, die bei Volllast mit 3Ghz auf allen Kernen läuft.
 
Ist das die Angabe vom Speicher, oder ist das der takt der in cpuz angezeigt wird?
 
SKu schrieb:
In deinem Link von Technikaffe wurde die CPU auf 3.7Ghz gebracht. Das erklärt dann natürlich die Differenz zu deiner CPU, die bei Volllast mit 3Ghz auf allen Kernen läuft.

bzw. sehe gerade, dass die Angabe auch auf den Turbo bezogen sein könnte.
Ich benche mal mit meinem 1700X.
 
Dextro1975 schrieb:
Ist das die Angabe vom Speicher, oder ist das der takt der in cpuz angezeigt wird?

Das ist der Takt der bei HWInfo und CPU-Z angezeigt wird
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
warum hast du die CPU nicht übertaktet? Gerade das macht doch den Mehrwert aus vom 1700.

wie du vllt. siehst habe ich noch den Boxed Kühler !! Außerdem ist mein System noch nicht fertig gebaut(andere Graka kommt noch)
und vor allem geht es ja wohl erst einmal um die Grundleistung, da diese ja garantiert wird und demnach auch erreicht werden sollte
 
New Bitmap Image (2).jpg

Wenn ich meine Werte nun mit deinen Links vergleiche, liege ich bei Single-Core auf i7-6900K Niveau + mehr Multithread-Leistung. Wie man aber auch sieht, zeigt Cinebench auch an, dass die CPU auf 3.9Ghz lief. Ich gehe stark davon aus, dass bei dir die CPU auf einem Kern beim Bench nicht mit dem Turbo von 3.7Ghz lief, sondern der All-Core-Turbo anlag. Reicht schon aus, wenn irgendeine Anwendung auf einen anderen Kern ausgelagert wird. Schon liegt der Turbo nicht mehr an.
 
@Cpt.Nightmare checke mal die Subtimings mein Board stellt einige Subtimings zu hoch ein, gerade die zwei Werte Trdrdscl und Twrwrscl bringen noch einiges meine standen im Auto Modus auf 6 ich habe sie auf 4 gesetzt und mein Speicherdurchsatz ist um 3 Gb gestiegen und ich hatte die 2 Punkte mehr im Cinebench Singlecorebenchmark.

//edit / Oh sehe gerade du hast dasselbe Board wie ich da sind die Werte für Trdrdscl,Twrwrscl definitiv zu hoch eingestellt setze sie mal auf 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Anhang anzeigen 639525

Wenn ich meine Werte nun mit deinen Links vergleiche, liege ich bei Single-Core auf i7-6900K Niveau + mehr Multithread-Leistung. Wie man aber auch sieht, zeigt Cinebench auch an, dass die CPU auf 3.9Ghz lief. Ich gehe stark davon aus, dass bei dir die CPU auf einem Kern beim Bench nicht mit dem Turbo von 3.7Ghz lief, sondern der All-Core-Turbo anlag. Reicht schon aus, wenn irgendeine Anwendung auf einen anderen Kern ausgelagert wird. Schon liegt der Turbo nicht mehr an.

Hmmm also wie ich sehe liegt deine MP Ratio bei 10.88x im Internet wird sie mit 18 angegeben O.o WTF bei mir liegt sie auch um den dreh bzw. jetzt sogar höher anscheinend stimmen die im Internet verbreiteten Ergebnisse so garnicht!

ich habe gerade mal alle Windows 10 Programme (cortana,groove musik etc.... also den ganzen Schwachsinn beendet und nen paar msi board tools ( das waren kleine Hintergrund Prozesse keine Hauptprozesse ) und nun ..... Schau dir dass an !

ryzen cb15.PNG

Windows 10 ist ja leider auf diesen ganzen social media schwachsinn usw ausgelegt ... das mindert anscheinend die performance durch diese ganzen programme ..

Vielen Dank für deine Mühe!!!!
 
Ich weiß nicht, wo du die MP Ratio Werte her hast aber die Angaben in den Benches passen, wenn auch nicht ganz genau. In keinem deiner Links lese ich etwas von der MP-Ratio von CBR15. Wer dann irgendwo etwas von 18 schwabuliert, der kann einfach nicht rechnen.

1425/129 = 11.05
129*18 = 2.322

Bei einer MP-Ratio von 18 müsste man also über 2.300 Punkte im Multithread-Bench erreichen.

Wie gesagt, könnte man sämtliche Hintergrund-Software deaktivieren, würden die Werte natürlich noch höher ausfallen. Man kann daher die Ergebnisse als Anhaltspunkt verwenden aber die sind eben nicht in Stein gemeißelt. Optimiert man noch die Subtimings des RAMs, steigt der Score weiter, usw.

Wenn deine Kühlung da ist, bring ihn auf 3.8Ghz oder wenn er auch ohne hohe Spannung 3.9Ghz macht, dann dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
3% besseres ergebnis und schon bist du nicht mehr "sehr enttäuscht"?

wo nimmst du die MP Ratio von 18 her?

lief die CPU beim singlecoretest jetzt mit 3,2 oder 3,7GHz? das sind knapp 16% unterschied, die singlecore-ergebnisse in den von dir im OP verlinkten tests waren ~17% höher als deins, passt doch recht gut.

edit @ SKu: eine MP Ratio von 18 wäre bei ner CPU mit 8K/16T wohl auch bemerkenswert gut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben