Mein PC verhält sich jeden Tag anders mit FPS Drops oder Freeze mit neuen CPU Kühler

"Vakuum" - müssen ja ganz schön leistungsstark sein, die Lüfter. :D
Ich würde Unterdruck schreiben. ^^

Also das sind aber definitiv kurze Töne, kein langer dabei. Das hört man sofort.
 
mykoma schrieb:
Ansonsten muss ich Sebbi aber beipflichten, von dem, was vorgeschlagen wird, setzt du höchstens die Hälfte um.

Wer sagt denn dass ich nichts von den Vorschlägen umsetzen will?
Ich habe doch schon gesagt, dass ich noch nicht das Equipment, Zeit und Wissen habe um z.B den Mem86 Test zu machen. Ich habe wie geschrieben keine CD zum brennen, und weiß immer noch nicht wo ich das Upgrade meiner BIOS Version herunterladen kann. Das kann ich ja eh nicht mehr machen. Ich habe doch geschrieben dass ich auf die ganzen Sachen eingehen wollte aber Gesternabend mein PC nicht mehr starten will. Das Einzige was ich nicht umsetzen wollte, war ein Windowsneuinstallation an erster Stelle.

Jetzt bleibt sachlich bitte und unterstellt mir nix. Das führt zu nix.
 
Ich habe wie geschrieben keine CD zum brennen

es gibt auch die Version für nen USB Stick inklusive Anleitung auf der Website von Memtest86+

und weiß immer noch nicht wo ich das Upgrade meiner BIOS Version herunterladen kann

Hersteller deines Mainboardes im Support bereich

dass ich noch nicht das Equipment, Zeit und Wissen

du hast 2 gesunden Hände (nehm ich mal an wenn du den Kühler ja schon eingebaut hast) um die Klammern zu lösen und den rechten CPU Lüfter zu drehen und den gehäuselüfter davon vorübergehend stillzulegen (Kabel vom Mainboard abziehen).

Wer sagt denn dass ich nichts von den Vorschlägen umsetzen will?

Da es keine Reaktionen von deiner Seite aus auf unsere Vorschläge gibt, muss man leider davon ausgehen. Du musst bedenken, das hier ist ein gegenseitiges Geben, wir brauchen Infos und das was du gemacht / unternommen hast und wir geben dir dafür Lösungsvorschläge.
Wenn du aber die Vorschläge nicht zeitnah umsetzt, gerade was man bei diesen Problemen nunmal machen sollte, dann brauchst du dich über die reaktionen nicht wundern, denn dann haben wir hier nur ein lustiges Rätselraten
 
Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:

Sebbi schrieb:
es gibt auch die Version für nen USB Stick inklusive Anleitung auf der Website von Memtest86+
Hersteller deines Mainboardes im Support bereich

Ich weiß, bei viel Text meinerseits kann man es vielleicht öfters übersehen. Daher zitiere ich das nocheinmal.
Petabyte schrieb:
...und das installierte BIOS Update ist ein spizielles von American Megatrends inc was ich von nem PC-Zusammenbauladen damals installiert bekommen habe, also keins von ASROCK.
Ich hatte schon lange ein BIOS Update von ASROCK mir heruntergeladen. Es ist aber eins von American Megatrends inc. Und nur die, die den PC Damals zusammengebaut haben, wissen warum die kein BIOS von ASROCK genommen haben.
Petabyte schrieb:
Es gibt ein Update, aber das von American Megatrends Inc kann ich zu dem Mainboard garnicht finden.
Auf der Internetseite finde ich mich dort nicht zurecht, nichts wo ich das Mainboard finden kann. Darauf ist bisher keiner genau eingangen, warum weshalb und warum ich stattdessen ein anderes nehmen soll von ASROCK selber.

Sebbi schrieb:
du hast 2 gesunden Hände (nehm ich mal an wenn du den Kühler ja schon eingebaut hast) um die Klammern zu lösen und den rechten CPU Lüfter zu drehen und den gehäuselüfter davon vorübergehend stillzulegen (Kabel vom Mainboard abziehen).

Da hast du eigentlich Recht. Das Ironische ist nur, wenn du auf die Bilder von mir ein paar Seiten früher schaust, da helfen keine Hände mehr, sondern Werkzeuge um die Kühler abzustecken. Ich habe nen mitgeliefertes Werkzeug vom Noctua benutzt um den neuen CPU Kühler anzustecken. Wenn mein Mainboard jetzt kaputt sein sollte, dann kaufe ich mir direkt dazu nen neues größeres Gehäuse und nen neuen Prozessor, eventuelll auch Arbeitsspeicher. Ich will ja schließlich nicht zum 3ten oder 4ten Mal die Wärmeleitpaste auftragen müssen :D


Sebbi schrieb:
Wenn du aber die Vorschläge nicht zeitnah umsetzt, gerade was man bei diesen Problemen nunmal machen sollte, dann brauchst du dich über die reaktionen nicht wundern, denn dann haben wir hier nur ein lustiges Rätselraten
Sorry, aber ich gehe arbeiten bis 18 Uhr, ich weiß ja nicht wie ihr das so schafft, aber Ihr müsst mir auch nen bischen Zeit geben. Ich habe da noch nen echtes Leben. In der Woche ist halt nicht viel mit Beschäftigung der PC Probleme oder neuen Reparaturmöglichkeitsrecherchen. Ich mein, was habt Ihr denn zu verlieren? Ihr könnt doch antworten wann ihr könnt. Keiner zwingt euch. Nur ich bin der Gelackmeierte in jeder Hinsicht wenn ich halt nicht dazu komme, um mich um meinen PC zu kümmern.

Jetzt sitze ich halt hier mit einem 4GB RAM Netbook ohne Laufwerk. Heißt, ich kann jetzt CD brennen komplett ausschließen. Ich habe da statt nen Stick noch ne alte 500GB Festplatte, könnte ich die auch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen HDD als Massenspeicher für Memtest86+ kann, meines Wissens nach, nicht für das Programm Bootbar gemacht werden, jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Aufwand.
Fragen Sie doch einfach in Ihrem Umfeld oder in der Arbeit nach entsprechenden Speichermedien, oder kaufen Sie sich einen kleinen 16- 32 Gigabyte Stick, den Sie am Schlüsselbund tragen können. Ich denke, dass kann auch für die Zukunft nützlich sein (u.a. BIOS Flashen).

Ich möchte eine weitere Frage (von viele) stellen.
Erinnern Sie sich noch an den Namen des "IT" Betriebes, dieser ihnen dieses BIOS aufgespielt hat?
Sie erwähnten ja bereits, dass der Betrieb nicht mehr existiert, dennoch halte ich diesen Schritt der Handhabung eine Motherboards für sehr speziell, wenn nicht gar fragwürdig.
Denn da das motherboard in ihrem Fall von Asrock entwickelt und produziert, sowie herausgegeben wurde, sollte dabei auch im Regelfall das entsprechende BIOS eingerichtet sein.
im "Normalfall" gehe ich davon aus, dass wenn SIe das BIOS mit der Version von Asrock überspilen nichts gravierendes passieren sollte.
Trotzdem, bleibt immernoch die Frage offen, warum ein BIOS eine anderen Entwicklers auf die Platine aufgespielt wurde und solange diese nicht geklärt ist, muss ich ihnen derzeit noch davon abraten, einen Flashvorgang einzuleiten.

Zur Notiz:
Wenn ein Flashvorgang fehlerhaft umgesetzt wurde und das Board dann nicht merh korrekt gestartet werden kann, bieten die meisten Motherboardanbieter einen Service an, bei dem sie das letzte verfügbare BIOS gegen einen geringen Aufpreis einrichten und Flashen.
Dabei fallen meist auch Packetgebühren und Beförderungskosten an.
 
@NMA
Ah ok danke. Ich erinnere mich an den Laden ja. Die Kontaktdaten standen sogar immmer im Windows unter PC Info. Der Laden wurde durch ein neues PC-Geschäft ersetzt. Was schwirrt dir also im Kopf um diese Information zu bkeommen? Ich hatte die Hoffnung dass einer hier weiß, warum man unter bestimmten Umständen ein BIOS von einen anderen Hersteller installiert. Auf der Seite vom Hersteller wird mir halt nicht klar, was ich genau denn brauche. Aptio V? Aptil4? AMIBIOS8?

Nun, ich habe rade nach den Pieptonbedeutungen meines Meinboards in den Heften geschaut die ich habe. Habe bisher bezüglich nix gefunden. Was wäre denn jetzt als erster Schritt das Sinnvollste für die Reparatur? So viel Vorschläge, wo soll ich da anfangen?
 
AMI hat für verschiedene Hersteller ein BIOS entwickelt.
z.B.

ASRock Z77 Pro3
64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support

ASUS GRYPHON Z97
64 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.7, WfM2.0, SM BIOS 2.8, ACPI 5.0, Multi-language BIOS,

Fällt dir was auf?
Richtig, beide MB Hersteller verwenden: AMI UEFI BIOS. Da das BIOS BEIDER (und anderer) Hersteller auf dieser Plattform beruht. Das heißt leider nicht sie untereinander kompatible oder gar austauschbar.
Jeder MB Hersteller schreibt je nach Spezifikation des MB sein eigenes Bios, aber alle auf dem Grundgerüst wes AMI entwickelt hat. Zu welcher Firmengruppe gehören diese Hersteller, schau mal im Netz nach Informationen wer zu wem gehört, dann wird klar wer was verwendet und warum.
Du hast ein Z77 Pro 3, also solltest du auch dieses BIOS verwenden.
Vergleiche bitte mal die Startseite deines BIOS (bitte mal ein Foto davon hier einstellen)mit dem ORIGINAL vom Z77, sie müssten gleich sein, außer du hast ein BETA BIOS, das KANN abweichen.
 
Wobei das BIOS, dass auf der Hersteller Webpräsenz speziell für dieses Motherboard angeboten wird, eigentlich den Vorgaben und Vorstellungen des Manufrakturers Asrock entsprechen.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem Aufspielen des "originalen" BIOS nichts mehr geht.
Doch ebensowenig kann ich dafür garantieren.

Ein Bildschirmfoto von dem auf ihrem System zum Einsatz kommenden BIOS sowie ein Foto von dem auf dem Motherboard befindlichen BIOS Chip (nur wenn ein Aufkleber mit der Bezeichnung des aufgespielten BIOS vorhanden ist) könnten zusätzlich für Klahrheit sorgen, daher bitte ich Sie dem nach Möglichkeit nachzukommen. Es genügen Aufnahmen mit dem Smartphone oder ähnlichem.
 
So, ich habe eben folgendes gemacht. Ich habe den rechten Lüfter umgedreht, allerdings den Gehäuselüfter noch nicht abgesteckt, weil dieser schwerer ereichbarer ist als mein CPU-Kühler-Stecker. Selbst als ich meinen winzigen defekten Kühler drinne hatte, kam ich da kaum dran.
3rQCaYq.jpg

Als ich aber die Grafikkarte rausnahm, viel mir am PCI Slot so ne Art Schmauch auf? Staub?
FG81BLe.jpg
Ich habe es dann jedenfalls mit nem Stück Küchenrollenpapier weg gewischt und konnte auch den Schmutz im Küchenrollenstreifen sehr gut sehen. Einen Ramriegel habe ich kurz auch rausgemacht und angeschaut. Habe nix weiter außer ein bischen Staub gefunden. Wenn ich aber jetzt im BIOS dieses Sharedmemory sehe, dies hatte ich ja als Fehler in dem Ereignisprotokoll. Müsste dann nicht was mit dem RAM nicht stimmen? Ich versuche auf jeden Fall diesen Test zu machen.

Nach der ganzen Prozedur, starte wieder mein PC ohne Pieperei, also normal. Ich habe dann erstmal direkt Project Cars gespielt wie schon im Problemvideo. Das ging auch mehrere Minuten, dann aber Freeze. Diesmal hat er wieder gepiept nach Neustart. Es ging also nichts mehr.

Und jetzt kommt das Entscheinde. Das Piepen verschwindet nicht, wenn ich das Netzteil am Schalter ausschalte, die Kabel ziehe, die Steckdose ausmache usw.

Allerdings habe ich dann einfach mal die Grafikkarte von beiden Verbindungskabeln abgesteckt, also nicht komplett rausgenommen sondern nur abgesteckt. Danach starte der PC wieder.
Kann einer anhand diesem Verhalten was feststellen? Bzw. eingrenzen?


NMA schrieb:
Ein Bildschirmfoto von dem auf ihrem System zum Einsatz kommenden BIOS sowie ein Foto von dem auf dem Motherboard befindlichen BIOS Chip (nur wenn ein Aufkleber mit der Bezeichnung des aufgespielten BIOS vorhanden ist) könnten zusätzlich für Klahrheit sorgen, daher bitte ich Sie dem nach Möglichkeit nachzukommen. Es genügen Aufnahmen mit dem Smartphone oder ähnlichem.

Nun, jetzt weiß ich ja was ich tun muss um das Piepen zu stoppen. Dadurch konnte ich die Fotos machen wie du verlangst.
Ich war mir jetzt nicht sicher ob das folgende Bild nützlich ist. Deshalb poste ich es trotzdem:
m0L01nk.jpg
Und hier die BIOS-Fotos (Mehrere, weil vielleicht fallen ja Jemand falsche Einstellungen auf)
KPLhLpx.jpg

MAYLKmY.jpg

vLNRYPB.jpg

TAD9GVe.jpg

2mAXKi6.jpg

Hoffe in soweit hilft das. Ich versuche jetzt nen Stick aufzutreiben.
Meine letzte Frage wäre noch, wenn Mem86 Test misst, und mein PC sich dann wegen nem Fehler aufhängt, wie soll dann Mem86 das dokumentieren was abgelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch die BIOS Version 1.50 (veraltet) drauf, die letzte Version ist 2.10, das ist die aktuellste.
Die BETA 2.10a würde ich nicht nehmen, sondern erst mal die 2.10 und nach den Anweisungen der Seite handeln.
Solltest du das per Stick machen, darauf achten den Stick FAT32 zu formatieren!
 
Allerdings habe ich dann einfach mal die Grafikkarte von beiden Verbindungskabeln abgesteckt, also nicht komplett rausgenommen sondern nur abgesteckt. Danach starte der PC wieder.

Das weißt wieder auf das Netzteil oder Grafikkarte hin das eines der beiden zumindest einen Teildefekt hat, wobei ich eher von dem NT ausgehe, da das erst richtig resetet, wenn der Strom ne weile aus war.
Und wenn die PCIe Stecker draußen sind, dann hat es weniger Last beim starten, wodurch aber so ziemlich das Board belastet wird aufm PCIe Steckplatz. Darum die PCIe stecker immer schön anstecken.

Und nur die, die den PC Damals zusammengebaut haben, wissen warum die kein BIOS von ASROCK genommen haben.

wie schon oben gesagt wurde, das was du hast ist kein spezielles Bios, der BIOS Bausteil kommt nur von AMI darum ist da auch ein AMI Bios drauf. Nimm einen USB Stick FAT32 Formatiert, schmeiß die Entpackte ROM von hier -> ftp://europe.asrock.com/BIOS/1155/Z77 Pro3(2.10)ROM.zip drauf und geh ins Bios auf Instantflash, wähle die ROM aus und lass den patchen.

http://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS7 als beschreibung
 
Sebbi schrieb:
... Nimm einen USB Stick FAT32 Formatiert, schmeiß die Entpackte ROM von hier -> ftp://europe.asrock.com/BIOS/1155/Z77 Pro3(2.10)ROM.zip drauf und geh ins Bios auf Instantflash, wähle die ROM aus und lass den patchen.

http://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS7 als beschreibung

Ok Leute, habe Gesternabend dieses BIOS installiert und die Einstellungen wiederherrgestellt. Davor sind mir aber vollgende Dinge passiert:
Mein PC hat sich 3 Mal aufgehangen, weil ich mit meinem PC-Stuhl gegen das Gehäuse gekommen bin, mit ein bischen Ruck. Ich habe also dann versucht, wieder die Grafikkarte abzustecken (wie schon oben erwähnt) um den PC wieder starten zu können. Diesmal hatte dies leider nicht geklappt. Erst nach kompletter Entnahme der Grafikkarte.
Dann habe ich nen 122MB Stick formatiert und das BIOS damit draufgespielt. Danach, konnte ich Stunden lang zocken ohne Freeze. Allerdings sind mir so Ruckler bei einem Spiel aufgefallen, was eher glaub ich an der langsamen HDD lag. Nichts gefreezt usw.

Heute, habe ich dann den PC kurz von Innen nen bischen gedrückt, und PC piepter wieder beim starten. Dann habe ich den WLAN Adapter rausgenommen, der mir beim Einbau des neuen Kühlers Probleme machte. Habe diesen dann mit Flachbildschirmfeuchttücher sauber gemacht. Dann starte der PC auch (ohne WLAN Adapter), wollte dann testen, musste aber für ca. 5 Minuten das Haus verlassen. Ich hatte nur nen Ordner in Windows geöffnet von nem Spiel dass ich starten wollte.
Als ich dann wiederkam, erfahrte ich von meinem Bruder dass plötzlich mein PC die ganze Zeit piepte und neugestartet ist.

Ich habe mich also gefragt, ob es wirklich an meiner Grafikkarte liegt. Zum Glück habe ich noch nicht meine Vorgängerkarte verkauft, die 980Ti Super Jetstream von Palit. Die habe ich kurzerhand mit dem WLAN Adapter eingebaut, und der PC starte immer noch mit Piepen und Neustart in Dauerschleife. Somit schließe ich das Problem an der Grafikkarte aus... auch am Netzteil, weil das Abstecken auch nichts mehr bringt.

Ich habe dann wieder meine 1080Ti eingebaut, damit piepte es auch..:(
Darauf habe ich dann den WLAN Adapter ausgebaut...immer noch.

Dann Grafikkarte noch mal komplett raus,und WLAN Karte auch, immer noch..
Ich habe nun bis jetzt den PC nicht mehr richtig starten können. Gibt es denn keine Logs für Motherboards odersowas?
Mem86 setzt vorraus, dass mein PC startet. Eine Nullmethode setzt vorraus dass ich den Fehler erzeuge, aber wie ohne die entsprechenden Komponenten oder sogar dass ich ihn ankriege?
Ich habe übrigens jetzt noch nen 16GB Stick, den ich für meinen Netbook als Arbeitsspeicher formatiert habe, allerdings nicht scheint, dafür kompatibel zu sein, also könnte ich den umformatieren.

Soll ich vielleicht ma versuchen, den neuen CPU Kühler abzustecken? Schließlich kenne ich das Problem ja erst seit ich den neuen Kühler habe.

Könnte es vielleicht sogar von einem Kabel außerhalb des PC dazu kommen? Defekt im Monitorkabel? Oder Defekt im Grafikkartenkabel?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Anstatt zu spielen und über Sinn und Unsinn von memtest, Null-Methode und Co. zu diskutieren, hättest du den PC längst testen können.

Du findest Zeit zum spielen und irgendwelche Teile auszubauen, von denen nie die Rede war, aber schaffst es seit dem 24.09.
(also seit fast einer Woche) nicht memtest laufen zu lassen.

Ich sage es noch mal: wenn du nicht mithilfst und das umsetzt, was dir empfohlen wird, kann man den Thread auch zu machen.

Dein Verhalten empfinde ich als unverschämt.
 
Soll ich vielleicht ma versuchen, den neuen CPU Kühler abzustecken?

kannste kurzfristig mal machen, aber glaube nicht das das die ursache ist

Somit schließe ich das Problem an der Grafikkarte aus... auch am Netzteil, weil das Abstecken auch nichts mehr bringt.

wie kannst du das NT ausschließen? Kann doch sein das sich der Defekt, wenn vorhanden, noch ausgeweitet hat!

Defekt im Monitorkabel? Oder Defekt im Grafikkartenkabel?

eher nicht, dann würdest du idR nichts mehr sehen, PC würde dennoch starten.
 
mykoma schrieb:
Anstatt zu spielen und über Sinn und Unsinn von memtest, Null-Methode und Co. zu diskutieren, hättest du den PC längst testen können.

Du findest Zeit zum spielen und irgendwelche Teile auszubauen, von denen nie die Rede war, aber schaffst es seit dem 24.09.
(also seit fast einer Woche) nicht memtest laufen zu lassen.

Also das ist echt mal ne Frechheit. Ich gehe arbeiten, ich habe maximal 6 Stunden Zeit nach der Arbeit für sowas. Ich habe schon tausendmal geschrieben dass ich bisher keine USB Stick dazu hatte. Gespielt habe ich um zusehen ob der Fehler noch da ist. Memtest hätte auch nix aussagen können wenn ich nicht den PC belaste. Wenn der PC freezt, bringt auch Memtest nix.
Sorry Mr. dass ich nicht dazu Zeit habe in einer Woche wo man als normaler Mensch arbeiten geht und man noch andere Dinge erledigen muss. Habe das BIOS installiert wie empholen? JA habe ich nun. Habe ich nen Stick bereit gemacht? JA habe ich nun. Habt ihr mir Zeit gegeben dafür? Anscheinend nicht, das Wochenende ist grade erst eingetreten, und schon hackt man auf mir rum. Eine Unverschämtheit. Wenn ihr es doch schafft, in der Woche so viel Zeit zu haben, wieso macht ihr dann so einen Stress?
Ich beschwer mich ja auch nicht bei euch, dass ihr nur die Hälfte liest von dem was ich schreibe, oder dass ich Dinge mehrmals erwähnen muss damit darauf geantwortet wird.

Es ist nicht euer PC und nicht eure Freizeit die ihr für die Reparatur investieren müsst. Also wo ist bitte das Problem, benutzerspezifisch zu antworten?


Sebbi schrieb:
kannste kurzfristig mal machen, aber glaube nicht das das die ursache ist

wie kannst du das NT ausschließen? Kann doch sein das sich der Defekt, wenn vorhanden, noch ausgeweitet hat!

Ok dann haste vielleicht ja da Recht. Ich versuchs jetzt mal abzustecken.

EDIT: Habs gemacht, jetzt ohne CPU Kühler habe ich den PC starten können, zumindest beim 2ten Versuch, weil dann kam nen Bluescreenmeldung IMG_20170930_205934.jpg (warscheinlich normal ohne CPU Kühler). Habe dann aber bemerkt dass ne bestimmte Festplatte nicht angeschlossen war und wieder neugestartet. Danach piepte es wieder. Nun versuch ich mit Rumsteckerei den PC erneut zu booten um dann Memtest86 laufen zu lassen, sonst werde ich ja tot gehatet.

EDIT2:
Habe meinen Stick nun mit Memtest86 versucht zu installieren und meinen PC vom piepen wieder zu befreien. Werde mich melden

EDIT3:
Habe nun Memtest laufen lassen. Bei Past 11% und Test 10% hat er echt lange gebraucht, mehrere Minuten, die Zahlen haben sich nicht geändert. Nach ner Weile hat sich mein PC einfach ausgeschatet und starte dann automatisch mit piepen wieder hoch in Endlosschleife :(

EDIT:4
Mir ist aufgefallen dass der rechte Lüfter extrem nah an einem Arbeitsspeicherriegel ist. Ist das vielleicht der Grund für den Freeze? Würde was passieren wenn Plastik den Arbeitsspeicher berührt?
IMG_20170930_225021.jpg
Dies würde zumindest erklären, warum eine kleine Stoßbewegung den PC aufhängen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag4)
Habe nun Memtest laufen lassen. Bei Past 11% und Test 10% hat er echt lange gebraucht, mehrere Minuten, die Zahlen haben sich nicht geändert. Nach ner Weile hat sich mein PC einfach ausgeschatet und starte dann automatisch mit piepen wieder hoch in Endlosschleife

Hier liegt defintiv ein HW Fehler, nur wo genau ist fraglich, eventuell kann es auch sein, das die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mehr ausreichend gekühlt werden durch den neuen Lüfter.
Wobei auch jetzt mal eventuell ein Testnetzteil in Betracht gezogen werden sollte!

Mir ist aufgefallen dass der rechte Lüfter extrem nah an einem Arbeitsspeicherriegel ist. Ist das vielleicht der Grund für den Freeze? Würde was passieren wenn Plastik den Arbeitsspeicher berührt?

sollte eigentlich nix passieren, aber kuck dennoch mal ob du de Lüfter nicht noch etwas mehr zur anderen seite, sprich höher setzen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Hier liegt defintiv ein HW Fehler, nur wo genau ist fraglich, eventuell kann es auch sein, das die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mehr ausreichend gekühlt werden durch den neuen Lüfter.
Wobei auch jetzt mal eventuell ein Testnetzteil in Betracht gezogen werden sollte!

Mein Netzteil hat die Kabel einzelnt zum einstecken. Sprich, ich kann die einzelnen Kabel austauschen. Ein Testnetzteil? Ich habe noch den Vorgänger, dem 530 Watt Netzteil, allerdings viel schlimmer verarbeitet, nicht so ein Luxus wie bei BE Quiet. Das ist echt ne grausame Vorstellung alles wieder neu verkabeln zu müssen, mit dem Gedanken dass es eventuell umsonst war. Die Garantie müsste ich ja noch haben... Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Netzteil auf ein Defekt zu testen? Irgend ein Messgerät vielleicht? Auch für die Zukunft?
Wäre ein Mainboarddefekt auszuschließen? Wenn die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden, würde das ja bedeuten, dass ich das Problem schon hätte merken müssen, als ich meinen defekten Kühler die ganze Zeit drinne hatte. Schließlich wurde die CPU bis zu 80 Grad heiß, und die Festplatten mit 40 Grad usw.
Mal abgesehen davon, dürfte mein PC sich nicht im Idle von selber ausschalten und dann piepen. Da sind um die 28 Grad drinne, so kühl wie schon lange nicht mehr. Jetzt wo der rechte Lüfter umgedreht ist, geht auch die Luft wieder vollständig hinten raus.


Sebbi schrieb:
sollte eigentlich nix passieren, aber kuck dennoch mal ob du de Lüfter nicht noch etwas mehr zur anderen seite, sprich höher setzen kannst

Würde das gerne weiter nah Außen machen, ist aber schon so weit es geht, denn sonst kann ich den Gehäusedeckel nicht drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Netzteil auf ein Defekt zu testen? Irgend ein Messgerät vielleicht?

nicht fürs Private, wenn das NT müsste unter Last getestet werden, dafür hat CB die Croma Station, kostet aber paar Scheine und so.

Den aufwand musste dir wohl machen, wobei du das neue NT ja drinne lassen kannst (nur kabel abstecken) und das alte halt wild draußen liegen lässt (nur aufpassen das die losen kabel nix berühren genau wie die losen enden )

Wäre ein Mainboarddefekt auszuschließen?

Nein

Wenn die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden, würde das ja bedeuten, dass ich das Problem schon hätte merken müssen, als ich meinen defekten Kühler die ganze Zeit drinne hatte. Schließlich wurde die CPU bis zu 80 Grad heiß, und die Festplatten mit 40 Grad usw.

Das wäre schwer zu sagen, kuck erstmal mit dem Alten NT, dann sehen wir weiter
 
Sebbi schrieb:
Den aufwand musste dir wohl machen, wobei du das neue NT ja drinne lassen kannst (nur kabel abstecken) und das alte halt wild draußen liegen lässt (nur aufpassen das die losen kabel nix berühren genau wie die losen enden )

Das wäre schwer zu sagen, kuck erstmal mit dem Alten NT, dann sehen wir weiter

Bei dem alten Netzteil kann man die Kabel nicht abstecken, falls du das meintest. Oder meinst du das alte auf machen und die Kabel irgendwie verbinden? Oder wie meinst du das mit
nur aufpassen das die losen kabel nix berühren genau wie die losen enden
?

Mal abgesehen davon frage ich mich, ob nicht einfach ein Kabel kaputt ist und nicht das ganze Netzteil.
Die 530 Watt könnten sogar mit dem neuen CPU Kühler noch schneller an die Grenzen kommen. In manchen Spielen kam der Überspannungsschutz, und dann war der PC aus.

Ps:
Mir sind all die Jahre mehre Monitore kaputt gegangen, mit ähnlichen Symtomen. Wäre es möglich dass die Steckdose (nicht Steckleiste), im Haus die Geräte über Langzeit beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben