News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

Ned Flanders schrieb:
Das glaube ich nicht. AMD hat immernoch reichlich Vorteile gegenüber Intel. Gedreht und gewendet wie man will. Ein 8400er wird inkl. Board NICHT günstiger als ein Ryzen 1600x und ganz bestimmt auch nicht durch die bank schneller. Zumal er sowieso in der Budget Kiste steckt, also muss er gegen einen 1600er antreten der sich auch noch übertakten lässt.

Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass der 8400 in allen Belangen (abgesehen von massiv Multicore fähiger Software die HT/SMT sehr gut nutzen kann) schneller wird als der 1600X, der Turbo geht bei einem Kern bis 4 GHz vs 4,1 beim 1600X, alle 6 Kerne gehen bis 3,8 GHz, beim 1600X nur bis 3,7 GHz. Der IPC Vorteil ist auf der Seite von Intel, dazu der überlegene Ringbus gegenüber der IF. Naja wir werden sehen, dürfte ein knappes Ding werden, aber der 8600k wird den 1600X mit gutem RAM deklassieren, das sollte jedem klar sein, allein schon weil da mit OC die 5 vor dem Komma stehen dürfte und damit ein massiver Taktvorteil auf der Seite des i5 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme?
Nunja der 7700k im CB Test konnte unter Luft bis 4,8 GHz übertaktet werden, dabei war das sogar ein recht schlechter Chip mit 1,328V für 4,8 GHz.
Der 8600k hat ein besseres Fertigungsverfahren und kein HT, damit heizt jeder Kern an sich schonmal weniger stark als die 4 beim 7700k, klar dafür sind es eben 6 Kerne, dennoch sollte damit auch eine niedrigere Temperatur möglich sein.
Dazu kommt, dass schon KLX ~200 MHz mehr Takt bei gleicher Spannung zugelassen hat als die normalen Kabys.
In deinem Link geht es um den 8700k mit HT, im CB Test hat HT beim 7700k gegenüber dem 7600k zu 20% höheren Temperaturen in Prime geführt.
Wir werden sehen was am Ende rauskommt, aber durch die schrittweise verbesserte Fertigung seit dem 5775C ist das Taktfenster beim 14nm Prozess bei Intel stark vergrößert worden, ich denke 5 GHz für den i5 sind schon realistisch ohne zu köpfen, solange man einen dicken Kühler einsetzt.
 
In deinem Link geht es um den 8700k mit HT

JA genau und der unter Wasser bei 4,8 GHZ zu macht.
20% mehr durch HT sind aber nicht 50% mehr durch 6 statt 4 Kerne und größerem Ringbus! Wir werden es sehen, aber ich teile diese Euphorie wirklich nicht, wenn schon der 8700K bei 4,8 GHZ unter Wasser dicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos:

Nun sind aber 2 Kerne mehr unter dem HS die für noch mehr Hot-Spots sorgen. Erste Leaks deuten klar darauf hin, dass sich CFL sogar schlechter OC'n lässt als KBL.
 
Ist doch klar.


Die Frage ist kann, wovon man mehr hat: Ein Vierkerner, der 200-300MHz all-core höher geht im Bestfall, oder zwei Kerne mehr und ebenbürtige SC-Leistung. Also ich weiß, was ich nehmen würde.


Ansonsten wären wir wieder bei: Mehr als vier Kerne braucht kein Mensch.



Ups, ich dachte, ich wäre hier im CL-Thread. Grad gesehen, dass dem nicht so ist. Wasn hier los? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
wenn schon der 8700K bei 4,8 GHZ unter Wasser dicht macht
Warum sollte der mit Wasser dichtmachen, wenn der die 5,1Ghz mit Luftkühlung (Noctua NH-D15) schon macht?
Ned Flanders schrieb:
Ich bin gespannt was bei dem Test rauskommt und was das Fazit sein wird. Abstimmen darüber tue ich mit dem Addblocker.
Also wenn Coffee Lake gut wird und CB das dann auch so sagt, dann nutzt Du als Strafe oder aus trotz einen Addblocker? :rolleyes:
Ich hoffe doch sehr, dass ich das falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Golden Sample direkt von Intel und es wurde auch schon angemerkt das er wohl geköpft war.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich gehe bei Zen+ von einer ~5% höheren IPC aus und einem ~10% höheren Takt.
Da sich nach allen bisherigen Aussagen bei Pinnacle Ridge nur die Fertigung ändert, frage ich mich wo mehr IPC her kommen sollten.

DonL_ schrieb:
Für den Normalo wird mit Luft und ohne Köpfen wohl bei 4,5 GHZ schluss sein!
Beim 8700K dürfte nach allen bisher veröffentlichten Test deutlich mehr gehen.

DonL_ schrieb:
JA genau und der unter Wasser bei 4,8 GHZ zu macht.
Sehr wahrscheinlich nicht, da der bei den meisten Tests locker über 5GHz geht.
DonL_ schrieb:
aber ich teile diese Euphorie wirklich nicht
Als absoluter Intel Basher und AMD Pusher, ist jedes MHz mehr was beim 8700K geht, doch für dich kein Grund zu Euphorie, sondern gerade das Gegenteil.
 
oldmanhunting schrieb:
Also wenn Coffee Lake gut wird und CB das dann auch so sagt, dann nutzt Du als Strafe oder aus trotz einen Addblocker? :rolleyes:

Da brauchst du garnicht mit den Augen zu rollen ;-) Wenn Volker, wie üblich Intel in Benchmarks bevorzugt und AMD schlecht schreibt (beispielsweise beim Release Review einen veralteten Software Parcours benutzt der Intel bevorzugt, dann aber plötzlich bei einem Intel test wie selbstverständlich die latest Beta mit AVX Unterstützung hervorhebt damit der Intel sich in zumindest einem Test besonders absetzt), dann wird bei mir der AdBlock auf CB aber sofort wieder eingeschaltet, genauso wie ich ihn nach dem R5 test abgeschaltet hab, da dieser überraschenderweise objektiv war. Ich unterstütze einfach keine tendenziöse Berichterstattung. Ich hab zwar Hoffnung weil ich beispielsweise Jan seine Artikel immer als sehr überlegt und neutral sehe, nach den letzten Zwischenmeldungen Volkers hier im Forum heg ich aber Zweifel, dass das ein so sauberer Artikel wird wie man ihn sich wünscht.

Holt schrieb:
Da sich nach allen bisherigen Aussagen bei Pinnacle Ridge nur die Fertigung ändert, frage ich mich wo mehr IPC her kommen sollten.

Aus einer neuen Revision des Speichercontrolers mit kürzeren Latenzen oder geänderten Cache Latenzen. Das wäre typisches Vorgehen bei AMD (siehe beispielsweise Athlon 64 X2 G Steppings)

Für die unbelesenen unter uns ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Jetzt warten wir mal ab!

Die Ryzen Plattform ist 17% billiger mit dem guten RAM und in der Konfiguration auf Augenhöhe @4 GHZ mit einem 7800X@ 4,7 GHZ.
Jetzt muss der i5 8600k erstmal zeigen was er Stock und dann übertaktet drauf hat.
Und nach den Leaks auf PCGH, sieht das nach 4,5 GHZ mit Lüfter und ohne Köpfen aus, dann ist schluss.
Ob das wirklich 10% Unterschied bei der Spieleperformance werden, werden wir sehen.


Sehe ich genauso.
spekulieren hin und her, bald gibt es Gewissheit
 
DonL_ schrieb:
JA genau und der unter Wasser bei 4,8 GHZ zu macht, wenn schon der 8700K bei 4,8 GHZ unter Wasser dicht macht

Wie du dich einfach mal darüber freust wenn der Intel früh zumacht. Was soll das? Es wäre doch für alle Kunden besser wenn er über 5ghz geht, dann kann man den ordentlich takten und hat am Markt wieder mal Auswahl.
Und gerade weil du Wasser sagst, in deinem Link les ich davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Convertible Notes sind sowas wie Wandelanleihen, Schulden wurden also in Aktien umgewandelt, weshalb die Anzahl der Aktien gestiegen ist und wurden eben nicht mit erwirtschafteten Geld zurückgezahlt, zumindest bei weitem nicht die ganzen 805 Millionen.

Danke für den Link zum Bericht, ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Golem hat das ziemlich schlecht beschrieben. Die 800 Mio Schulden-Abbau sind von Q4 2015 auf Q4 2016. Das ist also der Zeitraum von 1 Jahr und nicht 1 Quartal.

Jedoch hast du einen Fehler gemacht. Die Wandelanleihen werden in der verlinkten Bilanz als Schulden ausgewiesen. In der Tabelle "Total Debt" ist das klar ersichtlich. Da sieht man auch, dass sich die Gesamtschulden von Q4 2015 auf Q4 2016 um 802 Mio verringert haben. Die 805 Mio Wandelanleihen sind nicht Bestandteil dieses Schulden-Abbaus, sondern sind neue Schulden. Trotzdem haben sich die Gesamtschulden innerhalb eines Jahres stark verringert. Schau dir das nächste mal einfach direkt die Tabelle an, da ist es eindeutig:

Unbenannt.png

Holt schrieb:
Soviel zum Thema: Bilanzen lesen und AMD macht unterm Strich immer noch Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
DonL_ ist ein Intel Basher und AMD Pusher, was bei Intel gut ist, geht ihm also gegen den Strich.

Ich finde diesen Vorwurf grade von dir ziemlich lachhaft.

Und natürlich macht auch ein Paperlaunch Sinn, wenn man direkte Konkurrenz am Markt hat.
 
DonL_ schrieb:
Auf die Boards ist schon eingegangen worden, ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit Z 370 unter 130€ geben wird.
Das Asus ROG Strix B350 F ist top ausgestattet und kostet 110€!
Und schon am Releasetag gibts 4 Boards für unter 130€, das Günstigste ist für 110€ zu haben.
 
Ja die letzte Scheisse von der Ausstattung und VRM, kann man schön nachlesen, ungefähr auf dem Niveau der B350 65-78€ Angebote.
 
Zurück
Oben