News Im Test vor 15 Jahren: Mausgraue Netzteile am Widerstand im Eisbad

Damals hatte mein NT viel mehr Watt als mein aktuelles. Liefert in den entscheidenden Bereichen aber sicher weniger. Gut, kostete auch nur 1/10 dessen :D 20 DM zu 110€
 
Was meinst du was ich geguckt hab, als ich mit Netzteilen für PIV und Slot A Systemen konfrontiert wurde mit der extra power auf 12 v
Mein sparsamer SS7 k6-2 hat 200 Watt oder wars mehr geschossen , der original pII 266 von Medien war mit glaub 145 Watt damals gar nem zufrieden, unterdimensionierter Mist in einer aufsteigenden Branche vom diys zum Fertig PC , wehe du hast noch me Voodoo reinsteckt was die Dinger zum explodieren brachte
Ein uraltes AT Netzteil hatte im Gegenzug da ne Probleme.
Oder,das 300 Watt PIV Netzteil vom Hell, das billigste Produziert éinen tierisch lauten Lüfter mit gefühlten 2000 Umdrehungen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Ich hatte mir damals das Enermax EG365 AX-VE gekauft, aufgrund des positiven Berichts auf Computerbase.
Was soll ich sagen, das Netzteil läuft immer noch in einem alten PC :D
Ich hatte damals auch ein Enermax gekauft, gegen den Protest des Verkäufers. Was soll ich sagen, 3 Tage später war es hin.:schaf:

Ich glaube mich aber zu erinnern, daß damals die Last auf der 3,3V-Leitung enorm wichtig war, oder war das vor der Einführung des 12V-CPU-Stranges?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Geräte früher waren grössenteils "Perlweiss" (RAL 1013)
Da muß ich wiedersprechen. Die Gehäuse waren zahnsteinfarben.
 
Die Wiedergeburt der Monitoranschlüsse am Netzteil könnte auch heute ein großer Fortschritt sein - das "Problem" ist doch, dass ein PC im Idle keine Last mehr erzeugt und man sogar mit High End Systemen bei 50-70 Watt raus kommt, auch wenn die sich sonst auch gern mal 450 und mehr genehmigen. Da kommt man in sehr unschöne Lastbereiche.
Ein Monitor braucht hingegen mehr oder weniger immer das Gleiche bis auf kleine Abweichungen.

Außerdem ist so ein modernes PC Netzteil um Welten effizienter als diese fiesen Klötzchen, die bei allen möglichen Geräten mitgeliefert werden.

Wenn man am HTCP und co. gleich den Fernseher mit anschließen könnte, wäre das schon ein Zugewinn.

Allerdings müsste man sich da auf Standards einigen und das klappt ja leider so gar nicht mehr.
 
Warum soll es ein Problem sein wenn ein PC nur 50 Watt benötigt und was ändert sich daran wenn ein Display an das Netzteil angeschlossen wird?
 
Mich würde mal interessieren, wie die Effizienz der Standardnetzteile damals war. Das wurde damals zwar nicht gemessen, aber es gibt ja noch viele User hier, die alte Netzteile besitzen und die man durchmessen könnte.
 
tek9 schrieb:
Warum soll es ein Problem sein wenn ein PC nur 50 Watt benötigt und was ändert sich daran wenn ein Display an das Netzteil angeschlossen wird?

Ich glaube "[F]L4SH" meinte mit dem PC Netzteil, das externe Netzteil einiger der Billigmonitore zu ersetzen. Ein Monitor hat ja solange er an ist immer eine gewisse Grundlast.
 
LC Power und Co. lagen bei unter 60%. Energieeffizienz war damals noch kein Werbeargument.
 
ach ja die gute alte zeit ein lc power hat sich mit rauch und gestank verabschiedet das andere hat irgendwann nur noch funktioniert wenn es seitlich lag...
 
Wieso 750 Watt heutzutage?

Die meisten Gaming Rigs kommen mittlerweile wieder mit 400W aus ;)
 
Zurück
Oben