News AMD Radeon: RX Vega 64 Gaming OC 8G von Gigabyte zeigt sich

SKu schrieb:
Das einzige wo die Strix glänzen kann ist die Temperatur. Aber sie säuft mehr als die Vega 64 Referenz und hält ebenso wenig den Takt.
Die gleichzeitige Lautstärke Reduzierung von 48 auf 37dB zählt für dich nicht?

Sie hat eine bessere Kühlung und kann daher zusammen mit 40W höherem Powerlimit höher takten, bei der Referenz brachte das nichts, weil man dann eben früher im Temp Limit als im Power Limit war.
Welche Partnerkarte, sowohl von AMD als auch von Nvidia, braucht denn bitte bei höherem Takt weniger als die Referenz?

Dass sie den Takt ebenso wenig hält ist auch falsch, die Taktraten liegen durchgehend 60-80Mhz höher und springen auch nicht so stark. Hier wird man dann auch mit Power Target Erhöhung nicht ins Temp Limit laufen und somit die 1600Mhz halten können.
Ein Undervolting auch der niedrigeren P-States ab Werk wäre schon schön gewesen um den Stromverbrauch etwas zu reduzieren, aber das kann der Kunde ja auch einfach selbst tun, wobei man draufzahlen würde, wenn Asus das für jede Karte einzeln machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die gleichzeitige Lautstärke Reduzierung von 48 auf 37dB zählt für dich nicht?

Sie hat eine bessere Kühlung und kann daher zusammen mit 40W höherem Powerlimit höher takten, bei der Referenz brachte das nichts, weil man dann eben früher im Temp Limit als im Power Limit war.
Welche Partnerkarte, sowohl von AMD als auch von Nvidia, braucht denn bitte bei höherem Takt weniger als die Referenz?

Dass sie den Takt ebenso wenig hält ist auch falsch, die Taktraten liegen durchgehend 60-80Mhz höher und springen auch nicht so stark. Hier wird man dann auch mit Power Target Erhöhung nicht ins Temp Limit laufen und somit die 1600Mhz halten können.
Ein Undervolting auch der niedrigeren P-States ab Werk wäre schon schön gewesen um den Stromverbrauch etwas zu reduzieren, aber das kann der Kunde ja auch einfach selbst tun, wobei man draufzahlen würde, wenn Asus das für jede Karte einzeln machen müsste.

Das stimmt so nicht mit dem Takt. Die Karte konnte bei ht4u nicht mal annähernd die 1.600Mhz halten und sprang trotzdem stark im Takt. Wir muessen doch wohl nicht darueber diskutieren, dass die gebotene Leistung der Karten bei der erforderlichen Leistungsaufnahme als gut einzustufen ist. Natuerlich verbraucht auch eine Nvidia mit OC mehr als ohne. Irgendwelche Tweaks, Anpassungen von States, etc. zaehlen nicht. Was entscheidend ist, ist die Leistung out of the box. Und du irrst dich, denn es nicht Aufgabe des Kunden dies zu tun, sondern Aufgabe von AMD und seinen Board-Partnern es umzusetzen.
 
@SKu:
Eine Kleinigkeit noch, das Ruckeln selbst wird auch von Free- oder G-Sync nicht eliminiert, das geht auch nicht. Aber das Tearing wird dadurch recht effektiv verringert. Also das Zerreißen des Bildes weil das nächste noch nicht komplett gerendert wurde.
Ich weiß nicht ob dir das klar war weil es liest sich so als würdest du erwarten dass von FreeSync das Ruckeln weggeht, was natürlich nicht möglich ist.

denn es nicht Aufgabe des Kunden dies zu tun, sondern Aufgabe von AMD und seinen Board-Partnern es umzusetzen.

Da muss ich zustimmen, so sollte es eigentlich sein.
Allerdings denke ich andererseits auch dass Leute die solche Karten kaufen (High-End, Preisklasse ab ~400€) tendenziell eher was damit anzufangen wissen bzw. ein Feintuning vornehmen können und wollen als Leute die Low-End/Midrange kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das stimmt so nicht mit dem Takt. Die Karte konnte bei ht4u nicht mal annähernd die 1.600Mhz halten und sprang trotzdem stark im Takt.
Lesen und verstehen. Die 1600Mhz erreicht man mit 150% Power Limit, also nochmal 130W auf die 260W drauf.
Aber auch mit der Ab Werk Einstellung der Strix bekommt man eben 60-80Mhz mehr und vor allem konstanter.
Während die referenz Sprünge von 30-40Mhz gemacht hat, sind es bei der Strix nur noch 20-30Mhz.
Mit maximiertem Power Target ist es dann noch weniger. 10-20Mhz Sprünge sind aber auch sonst normal für Vega, da kann auch kein Partner was dran ändern.

SKu schrieb:
Natuerlich verbraucht auch eine Nvidia mit OC mehr als ohne. Irgendwelche Tweaks, Anpassungen von States, etc. zaehlen nicht. Was entscheidend ist, ist die Leistung out of the box.
Und warum siehst du es dann als Negativpunkt für die Strix an, dass sie für 12% Mehrleistung im 4K Performancerating 6% mehr verbraucht? Für mich ist das ein sehr gutes Verhältnis.

SKu schrieb:
Und du irrst dich, denn es nicht Aufgabe des Kunden dies zu tun, sondern Aufgabe von AMD und seinen Board-Partnern es umzusetzen.
Undervolting ist schon immer "Aufgabe" des Kunden gewesen(es ist ja nicht zwingend notwendig), weil eben alle Karten unterschiedlich sind und man das Ab Werk nicht festsetzen kann.

Asus hat die Performance ein gutes Stück erhöht und dabei auch das Performance/Watt Verhältnis leicht verbessert, also alles richtig gemacht.
Wer das jetzt noch weiter verbessert haben möchte, indem er bei den 12% Mehrleistung auch noch weniger verbraucht als die Referenz muss eben selbst dafür sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Irgendwelche Tweaks, Anpassungen von States, etc. zaehlen nicht. Was entscheidend ist, ist die Leistung out of the box.

Was interessiert mich schon eine Grafikkarte, die ich nicht angepasst habe...?
Ich kann mir kaum etwas uninteressantes vorstellen.
Meine letzten geschätze 5 Grafikkarten habe ich per UV, Kühlerkurve und Mhz Anpassung auf meine Bedürfnisse hin getrimmt.
 
Aber auch durch selbst Hand anlegen wird aus Vega kein Effizienzwunder.
Wenn man bei der 1080 ebenfalls ein paar Schrauben justiert bleibt dessen Minderverbrauch von ca. 100 Watt immer gewahrt und der lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Viel spannender wird die Frage sein:
Wird sich Vega bei erscheinen verschiedener Custom Modelle endlich preislich attraktiver positionieren?
 
Shrimpy schrieb:
Und trotzdem hat es nie gereicht um mal vernünftig Gewinn einzufahren mit der GPU Sparte.
Wäre Hawaii seiner P/L gerecht gewesen hätte ihn noch weniger gekauft als schon so.
Die 290TriX war 05.2014 60€ Billiger als ne gleichwertige 780custom, zum gleichen Preis hätte man die 290TriX zerrissen, wegen roten logo und 30-40W mehr verbrauch.
imho.

Ja das stimmt alles was du geschrieben hast.

Mir war und ist das aber egal gewesen. Die Karte hat die gleiche Leistung wie eine sechs Monate früher erschienene Titan wenn ich mich recht entsinne.

Das AMD seine Produkte schlecht positioniert und kein virales Marketing betreibt ist halt der Grund dafür das sie seit Hawaii kein Geld mehr verdienen.
 
Ap2000 schrieb:
Was interessiert mich schon eine Grafikkarte, die ich nicht angepasst habe...?
Ich kann mir kaum etwas uninteressantes vorstellen.
Meine letzten geschätze 5 Grafikkarten habe ich per UV, Kühlerkurve und Mhz Anpassung auf meine Bedürfnisse hin getrimmt.

Das mit "out-of-the-box" verstehe Ich auch nicht....
- Kaufe Ich mir einen 2000€ Kühlschrank ist der OTB auf 7+ und die Gefriertruhe auf -10 Standardmässig eingestellt.
- Kaufe Ich mir einen Samsung/LG TV für 2500€ ist der OTB kaum zu gebrauchen Zuhause! Den muss man erstmal Einstellen!
- Kaufe Ich einen Eizo für 1400€ Muss ich diesen Ebenso Kalibrieren. Oder ich Lege die 150€ für die Werkskalibrierung drauf! Oder Kaufe mir einen Spider und Stelle alles ein.
- Kaufe Ich einen Schrank für 3000€ Muss Ich diesen Selbst zusammenbauen oder zsm bauen lassen +200€
- Kaufe Ich ein Android Handy, bin Ich auch erstmal 5 Tage Beschäftigt alles zu Installieren und Einzustellen.
selbst das Nokia 3310 musste man "Einstellen"

... Man muss sehr Oft nachjustieren von dingen die man Kauft. :freak:
 
... Man muss sehr Oft nachjustieren von dingen die man Kauft.

Sehe ich ähnlich, aber SKu hat insofern Recht dass AMD das Ganze dennoch auch deutlich besser hätte voreinstellen können und müssen. Gerade wenn man effizienztechnisch hinterher hängt sollte doch auch auf Seiten AMDs Interesse bestehen, das Ganze in einem möglichst optimalen Zustand auszuliefern.
 
Mh, die Aktion mit den Bundles sollte am 30.09.2017 zu Ende sein - natürlich sind die Preise bei allen Händlern gleich geblieben, wer hätte es gedacht.
 
Leli196 schrieb:
Mh, die Aktion mit den Bundles sollte am 30.09.2017 zu Ende sein - natürlich sind die Preise bei allen Händlern gleich geblieben, wer hätte es gedacht.

Angeblich macht AMD pro Karte 100$ Verlust bei 500$ VP. Und die Miner scheinen auch in Moment gesättig zu sein! Denn allgemein fallen die Preise wieder und die RX 580 ist auch gut Verfügbar!
Mal abwarten, wie es weiter geht.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das mit "out-of-the-box" verstehe Ich auch nicht....
- Kaufe Ich mir einen 2000€ Kühlschrank ist der OTB auf 7+ und die Gefriertruhe auf -10 Standardmässig eingestellt.
- Kaufe Ich mir einen Samsung/LG TV für 2500€ ist der OTB kaum zu gebrauchen Zuhause! Den muss man erstmal Einstellen!
- Kaufe Ich einen Eizo für 1400€ Muss ich diesen Ebenso Kalibrieren. Oder ich Lege die 150€ für die Werkskalibrierung drauf! Oder Kaufe mir einen Spider und Stelle alles ein.
- Kaufe Ich einen Schrank für 3000€ Muss Ich diesen Selbst zusammenbauen oder zsm bauen lassen +200€
- Kaufe Ich ein Android Handy, bin Ich auch erstmal 5 Tage Beschäftigt alles zu Installieren und Einzustellen.
selbst das Nokia 3310 musste man "Einstellen"

... Man muss sehr Oft nachjustieren von dingen die man Kauft. :freak:



Ja, eigentlich traurig. Bei McDonalds muss man auch selbst das Tablett wegräumen und in manchen Supermärkten in den Niederlanden muss man seine gekauften Waren selbst scannen.

Aber wer käme schon auf die Idee, bei seinem neugekauften Auto erst mal den Motor zu tunen und den Auspuff zu wechseln? Wohl nicht so viele. Weil da Kenntnisse nötig sind. Und bei Grafikkarten wird das gewiss auch die Minderheit sein, da hier auch Kenntnisse erforderlich sind, wenn auch nicht annähernd im gleichen Umfang.


Und wenn dann für eine GPU mehrere BIOS-Versionen parallel rauskommen, trägt das auch nicht gerade zur Mainstream-Tauglichkeit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles sch***e wenn mans genau nimmt. ne v56 hat nicht wirklich viel mehr Saft als ne Fury/Nano, die ich aber für 300 Stotzen verkauft hab als V64 noch nicht draussen war. Nun hab ich nen MG279 mit FreeSync aber Vega ist zu teuer, zu laut, zu selten und ne 180 viel leiser & schneller.
selbst wenn ich nen PG279 kaufen wollen würde, würde da auch wieder Geld verpulvern weil Gsync so viel mehr kostet. Hätt auch Luist mir ne FuryX wider einzubauen...aber wer verkauft eine für unter 300€?
 
Artikel-Update: Weitere Bilder, die Videocardz zugespielt wurden, bestätigen, dass Gigabyte nicht auf DVI sondern stattdessen dreimal HDMI und dreimal DisplayPort setzen wird. Auch AMD verzichtet wie Nvidia bei der GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition auf DVI, um dem Direct-Heat-Exhaust-Kühlsystem mit Radiallüfter mehr Platz an der Slotblende zu verschaffen, Partner-Designs mit Axiallüftern bringen diesen Anschluss aber in der Regel zurück. So auch die Asus Radeon RX Vega 64 Strix OC (Test).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Den neuen Bildern ferner zu entnehmen ist, dass Gigabyte auf einen 2,5 Slot hohen Kühler setzt. Die Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti (Test) nutzt wiederum einen Drei-Slot-Kühler mit drei Lüftern. Asus setzt bei beiden Grafikkarten dasselbe Kühlsystem mit 2,5 Slot Höhe ein.
 
Hito360 schrieb:
alles sch***e wenn mans genau nimmt. ne v56 hat nicht wirklich viel mehr Saft als ne Fury/Nano, die ich aber für 300 Stotzen verkauft hab als V64 noch nicht draussen war. Nun hab ich nen MG279 mit FreeSync aber Vega ist zu teuer, zu laut, zu selten und ne 180 viel leiser & schneller.
selbst wenn ich nen PG279 kaufen wollen würde, würde da auch wieder Geld verpulvern weil Gsync so viel mehr kostet. Hätt auch Luist mir ne FuryX wider einzubauen...aber wer verkauft eine für unter 300€?

Bei Ebay gucken! Habe grade eine für 380€ gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Bilder und eine versteckte Website sind nicht damit gleichzusetzen, dass sie auch tatsächlich im Handel erscheint
 
Es ist wahrlich kein Beweis, aber ein sehr starkes Indiz. Warum sollte Material bzw. die Karte selbst vorbereitet werden, wenn gar nichts erscheinen soll?
 
Zurück
Oben