Redakteur

Post MSI Vortex G25: Konsolen-PC mit Coffee Lake und Pascal in 2,5 Litern

Mit dem Gaming-PC Vortex G25 ändert MSI das bisher durch den zylindrischen Vortex G65 (SLI) bekannte Erscheinungsbild der Serie. Das neue Gehäuse ist flach und mit einem Volumen von 2,5 Liter deutlich geschrumpft. Ausgestattet ist der „Konsolen-PC“ mit Intels neuem Sechkern-Prozessor Core i7-8700 und einer Pascal-GPU.

Zur News: MSI Vortex G25: Konsolen-PC mit Coffee Lake und Pascal in 2,5 Litern

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: MSI Vortex G25: Konsolen-PC mit Coffee Lake und Pascal in 2,5 Litern

Gefällt mir, das Konzept, nicht unbedingt das Aussehen. Die mobilen Varianten der 10er GF hatten doch in Tests nahezu identische Leistungen der Desktopvarianten gezeigt oder? Da ist es doch zu verkraften, eine mobile GPU zu haben. Die Lautstärke wäre interessant, allerdings vermute ich, dass man auch dort wieder alles mit blinkenden LEDs zugeballert hat, hoffentlich komplett ohne Lötkolben deaktivierbar. Preislich wird das Ganze dann aber auch ziemlich unattraktiv werden befürchte ich. Man wird schon sehr nahe an die 3000€ Marke kommen für das große Modell, vielleicht sogar darüber?
    Geändert von Dr. MaRV (02.10.2017 um 09:56 Uhr)

Ensign

Preislich müsste es deutlich unterhalb vergleichbarer Laptops angesiedelt sein, ansonsten völlig uninteressant

Lt. Commander

Ja. Die neuen mobilen GPUs sind kaum langsamer. Der Chip ist der gleiche nur die Taktraten etwas niedriger. Die GTX 1060 in meinem Notebook taktet z.B. mit 1800-2000MHz
    PC?
    Der von Mediamarkt mit übelst schnellen 5,8 Ghz und 256 GB RAM und 48GB Grafikkarte mit voll coolem Gaminggehäuse

Commander

Ich glaube ich will nicht wissen was das für ein Jet wird wenn das Teil Leistung bringen muss.
    Mit den beiden Miniradiallüftern wird das Teil wohl lauter als so manches Gaming Notebook.

Newbie

Das ist ein Notebook ohne Display, zu einem höheren Preis. Sehr geschäftstüchtig! 😁

Commander

Wer kauft sich so etwas eigentlich? Ernsthafte Frage.

Preislich sind diese Teile eigentlich immer viel zu teuer um als Konsolen Ersatz für den Durchschnittsspieler zu dienen.
    Für den klassischen PC-Spieler ist ein Tower (und sei es bei Platzmangel ein ITX-Modell) eigentlich immer besser geeignet. (Weniger laut, kann geupgraded werden, bessere Ersatzteillage und insgesamt meist viel günstiger.)

Selbst mit ausgeprägten Couch-PC-Gaming Ambitionen hole ich mir doch im Zweifel eher eine normale Konsole, einen kleineren Tower-PC, einen Steamlink, langes HDMI-Kabel zum PC im Wohnzimmer + Funk-Controller oder ein Gaming-Notebook als, solch ein teures mini-fertig Gerät.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    PC:
    Palit GTX 1070 Super JetStream, Xeon E3-1231 v3, 16GB RAM, MX100 256GB SSD, SanDisk Ultra II 960GB, be quiet! Straight Power 10-CM 500W, BitFenix Ronin, Win 10 Pro, ASUS MG278Q

Lt. Commander

Zitat Zitat von Xes Beitrag anzeigen
    Wer kauft sich so etwas eigentlich? Ernsthafte Frage.
    Ich kaufe mir sowas beispielsweise. Der MSI Trident ist ja sehr ähnlich, nur eben billiger. Ich benutze das Gerät in erster Linie als Zweit-PC (neben meinem Main-Desktop) zuhause. Das Gerät ist an einem 37" TV und einer Hifi-Anlage angeschlossen und steht im heimischen Hobbykeller, wo ich Sport treibe, mich mit Freunden treffe, an Sachen rumschraube usw. Das Teil ist sehr schnell und obendrein ein Blickfang in Kombination mit dem passenden Zubehör.

Nebenbei nehme ich das Gerät sehr häufig mit auf LANs. Dank des kompakten Gehäuses reicht mir für PC, Maus, Tastatur, Headset, Kabel und 6 Dosen Energydrink jetzt nur noch ein Rucksack - nur halt der Bildschirm muss extra geschleppt werden. Trotzdem meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität für solche Events. Laptops sind mir zu laut, die Tastatur bescheiden und die Bildschirme zu klein für ernsthaftes Zocken.

PS: so etwas muss nicht unbedingt teuer sein. Trident + Maus + Tastatur (beide sehr brauchbar) + Headset (das Beste welches ich je hatte) + Steelseries Controller für 899€, da konnte man nicht meckern. Den gibts aktuell sogar für 888€ irgendwo bei notebooksbilliger.
    Geändert von just_fre@kin (02.10.2017 um 11:00 Uhr)
    Desktop: Dell XPS 8920: Core i7-7700, GTX 1070, 16GB RAM, 256GB SSD, 2000GB HDD
    Monitor: Dell UltraSharp U2515H (25", 2560 x 1440)
    HTPC+LAN: MSI Trident: Core i5-6400, GTX 1060, 8GB RAM, 128GB SSD, 1000GB HDD
    Mobile: Alienware 13 R1 + Microsoft Surface 3 + iPhone 8 Plus

Commodore

Innenvolumen 2,5 Liter, Außenvolumen knapp 4 Liter?
    You [humans] are erratic, conflicted, disorganized, every decision is debated, every action questioned. Every individual is entitled to their own small opinion. You lack harmony, cohesion, greatness. It will be your undoing.

Commander

@just_fre@kin Hm ok verstehe.

Dennoch hätte ich in dem Fall ein Notebook gekauft.
    Für den Preis des Teils + Bildschirm (rechne ich mal pauschal +200€) bekommt man auch schon ein nettes 17" Notebook ebenso mit i5 und GTX 1060. Damit bin ich nochmals wesentlich mobiler. Den Nachteil mit dem kleineren (dafür integrierten) Bildschirm würde ich dafür in Kauf nehmen.

Aber gut, da setzt offensichtlich jeder andere Prioritäten.
    Geändert von Xes (02.10.2017 um 11:26 Uhr)
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    PC:
    Palit GTX 1070 Super JetStream, Xeon E3-1231 v3, 16GB RAM, MX100 256GB SSD, SanDisk Ultra II 960GB, be quiet! Straight Power 10-CM 500W, BitFenix Ronin, Win 10 Pro, ASUS MG278Q

Lt. Junior Grade

Für das Geld erhält man ein leistungsstärkeres Notebook °!°" und ist damit jederzeit mobil, sowie beim Zocken vor Stromausfällen gewappnet. Mein Notebook (siehe Signatur) kostete damals etwa 2200€. Also weit günstiger und sehr übertaktungsfreudig.
    Geändert von JeverPils (02.10.2017 um 11:55 Uhr)
    Notebook:
    ONE GAMING K73-7N ( Clevo P775 )
    16 GB DDR4 2133 MHz
    Intel Core i5-6600K @ 4 Kerne auf 4,1GHz bei -0,110V undervolt Basistakt
    GeForce GTX™ 1080 8GB GDDR5 @ 1836 MHz bei 0,85V + 475MHz VRAM-Takt

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Lieutenant

Ich finde 17 zoll Notebooks nicht sehr praktisch. Dazu noch das Netzteil ist einfach zu viel. Ich habe ein 15,6 Notebook und mir ist das schon zu viel Raum.

Rear Admiral

Mit einem i5-8600 wäre ein günstiger Preis machbar und es würden sich ein größeres Kauferdpotential ergeben. Aber es ist ein i5, der weniger werbewirksam ausgeschlachtet werden kann als in i7. Viele denken immer noch, es muss ein i7 sein, um als Gamer zu gelten.
    Die i5 6-Kerner sind die neuen i7.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Lt. Commander

Ich hätte ja Lust auf einen kleinen Gaming-PC neben der PS4 Pro.

Aber der Preis...für die Leistung.
    Das ist ja pervers!

Lieutenant

Hätte man auch mit nem 6 Kerner Ryzen bauen können und schon wäre der Preis noch etwa niedriger bei ebenfalls sehr ordentlicher Spieleleistung.

Admiral

Zitat Zitat von derNils Beitrag anzeigen
    Preislich müsste es deutlich unterhalb vergleichbarer Laptops angesiedelt sein, ansonsten völlig uninteressant
    Das ist noch untertrieben ausgedrückt. Die Preisgestaltung hier ist abseits jeder Vernunft. Das kauft kein Mensch!
    i5-6600k @4.5GHz | Asrock Z170 eXtreme 4 | MSI 1070 Armor 8GB | 16Gb DDR4 | Windows 10 Pro

Rear Admiral

Schade, dass das Teil wieder nach Gamerkiddie Spielkram ausschaut, ansonsten hätte ich mir das sehr gut vorstellen können.
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Post AW: MSI Vortex G25: Konsolen-PC mit Coffee Lake und Pascal in 2,5 Litern

Artikel-Update: Im Zuge der offiziellen Vorstellung von Intels 8. Generation der Core-Prozessoren für Desktop-PCs mit dem Codenamen Coffee Lake, hat MSI die vollständigen Produktdetails zum Konsolen-PC bekannt gegeben. Demnach kommt der Vortex G25 wie zuvor bereits angenommen mit mindestens 16 GByte DDR4-2.400-RAM in den Handel. Das M.2-Laufwerk kann 256 oder 512 GByte an Daten aufnehmen. Als 2,5-Zoll-HDD kommt ein Modell mit einem Fassungsvermögen von 1 TByte zum Einsatz. Darüber hinaus macht MSI auch gleich Angaben zum Marktstart und den Preisen der beiden Varianten des Vortex G25. Ab „Mitte November“ soll der kompakte Mini-PC im hiesigen Handel zum Kauf bereit stehen. Die Basisversion mit GeForce GTX 1060 wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.699 Euro angeboten. Für das leistungsstärkere Modell mit GeForce GTX 1070 wird die UVP mit 2.099 Euro angegeben. In beiden Varianten ist wie bei MSI üblich zwei Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Pick-up-&-Return-Service inbegriffen.

Commodore

man muss noch ohropax draufrechnen
    Intel i3 3220K - Gigabyte GA-Z68X-UD4 - Asus GTX 660 - 8 GB Corsair DDR3

Lt. Commander

400 € Unterschied für die Grafikkarte? Ist mal wieder ordentlich viel
    (wenn man mal Netzwerk Chip und 100 Watt mehr Netzteil nicht groß mitrechnet)
    Geändert von Pizza! (05.10.2017 um 22:38 Uhr)

PCGH-Fan-PC Limited Edition