Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

Lumi25 schrieb:
Ja Mindfactory hat die Preise vom 8700K und 8700 massiv erhöht. Ich wollte auch dieses Wochenende bestellen aber das lasse ich jetzt.

Ich warte jetzt bis nächstes Jahr und schaue mal wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht ist dann auch der 390er-Chipsatz frühzeitig auf den Markt.
Die letzte Info sagt dass Z390 zusammen mit Ice-Lake 8-Kernern erst Ende 2018 kommt.
https://www.computerbase.de/2017-09/intel-ice-lake-acht-kerne-z390/
 
Der Z390 soll in der zweiten Häflte 2018 kommen und 8 Kerner ermöglichen, ob diese nun Ice Lake oder anderes heißen, ist unklar.
 
Holt schrieb:
Der Z390 soll in der zweiten Häflte 2018 kommen und 8 Kerner ermöglichen...
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass die 8 Kerner nicht auf Z370 laufen werden und so etwas glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
AMDprayer schrieb:
Die letzte Info sagt dass Z390 zusammen mit Ice-Lake 8-Kernern erst Ende 2018 kommt.
https://www.computerbase.de/2017-09/intel-ice-lake-acht-kerne-z390/

Ist ziemlich sicher davon abhängig, wie gut Raven-Desktop-/Pinnacle Ridge im Vergleich zu Coffe-Lake und vor Allem den 8C/16t Coffe-Lake's wird. Sollte AMD die CL ausstechen können, wird Ice-Lake wohl schon im Q3 kommen, falls überhaupt möglich. Andernfalls werden eben die Preise von CL angepasst. Intel sollte da ja noch etwas Spielraum haben.

Ergo kann man nur hoffen, dass Ryzen "2" auf einem Leistungsniveau mit CL sein wird. Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Dann kommt Intel ganz schön ins Schwitzen. Sehr interessant ist natürlich auch, dass sich Intel immer an den t+2monate Release-Rythmus hinter AMD halten wird, um nie die Hosen runterlassen zu müssen.
 
Caseking kann offenbar doch immer noch liefern.
Nachdem man mir letzte Woche erst mitgeteilt hatte, dass der 8700k erst Anfang Dezember lieferbar sei,
kann ich das gute Stück mittlerweile zu Hause bestaunen und warte nur noch auf Mainboard und Grafikkarte. :)
 
oldmanhunting schrieb:
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass die 8 Kerner nicht auf Z370 laufen werden und so etwas glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Ist doch nichts Neues. Z270 wurde nicht einmal ein Jahr alt und ist bereits gestorben. Z370 ist lediglich eine Zwischenlösung bzw. die Lösung dafür wie man weiterhin alte 270er Chip-Sätze unter neuem Namen wieder an den Mann bringen kann.
 
Der 8600k ist zur Zeit tatsächlich bei Caseking als lieferbar gelistet.
Der 8400 nicht.
 
oldmanhunting schrieb:
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass die 8 Kerner nicht auf Z370 laufen werden
Den Umkehrschluss ziehst Du, aber die Aussagen von Eurocom legen sowas auch nahe. Da schon ersten Anzeichen von Z390er Boards zu finden sind, könnte es auch so sein, dass Intel den Z390 zusammen mit den anderen 300er Chipsätzen Anfang 2018 bringt.
olo schrieb:
Ist doch nichts Neues. Z270 wurde nicht einmal ein Jahr alt und ist bereits gestorben.
Um nur mal die neueren Chipsätze zu nehmen:
09/2009 P55
01/2011 P67
05/2011 Z68
04/2012 Z77
06/2013 Z87
05/2014 Z97
08/2015 Z170
01/2017 Z270
10/2017 Z370
In 8 Jahren gab es 8 neue Spitzenchipsätze, 1 Jahr ist also durchaus die durchschnittliche Dauer die ein Spitzenchipsatz bei Intel im Mainstreamsegment aktuell bleibt. Die Chipsätze der Enthusiastenplattform bleiben wesentlich länger aktuell, sind dann dafür aber auch nach einiger Zeit technisch veraltet und lassen aktuelle Features, vor allem neuere Schnittstellen, vermissen.

Übrigens scheint AMD für AMD auch neue Chipsätze fürs nächste Jahr zusammen mit Pinnacle Ridge zu planen:
Damit wären die aktuellen Chipsätze dort auch nur ein Jahr lang aktuell geblieben, denn kaum ist der Stillstand überwunden, der gerade bei AM3+ ja viel zu lange gedauert hat, schon geht es auch bei AMD schneller mit den Updates. Das ist ja auch gut, man möchte ja nicht nach Jahren noch immer die gleiche Technik mit den dann veralteten Features kaufen und wer die neuen Featues nicht braucht, der kann sein altes System ja auch noch eine Weile länger nutzen.
olo schrieb:
Z370 ist lediglich eine Zwischenlösung bzw. die Lösung dafür wie man weiterhin alte 270er Chip-Sätze unter neuem Namen wieder an den Mann bringen kann.
Der neue Name dürfte vor allem der Abgrenzung dienen, damit jedem schnell deutlich wird auch welchen Boards ein Coffee Lake läuft und auf welchen nicht. Man stelle sich die Verwirrung vor, wenn der weiterhin als Z270 angeboten würden, dann wären Rev. 3 des Z270 Pipapo Boards für Coffee Lake, aber nicht Skylake/Kaby Lake und Rev. 1 und 2 wären für Skylake und Kaby Lake, nur Coffee Lake läuft darauf nicht und welches bekomme ich wenn ich dieses Board nun beim Händler bestelle? Also die Umbenennung war schon sehr sinnvoll um Klarheit zu schaffen für welche CPU welches Board nun ist. AMD hat übrigens damals die 800er Chipsätze für AM3 auch einfach nur in 900er für AM3+ umbenannt, während in den Chips die gleichen Dies steckten, so ungewöhnlich ist es also nicht alte Chipsätze mit neuen Namen für eine neue CPU Generation weiter zu verwenden und über den neuen Namen klar zu machen, für welche Generation die Boards damit gedacht sind.

hoffphil schrieb:
Bei alternate letzten freitag einen 8700k bestellt, wurde heute verschickt.
Die Lieferbarkeit scheint besser zu sein als es den Anschein hat, der Handel scheint die CPUs hinter dem Berg zu halten um seine gewaltigen Aufpreise weiter durchsetzen zu können, denn daran verdienen nur die Händler aber nicht Intel etwas. Die Preise der Optane 900p schmelzen auch schon kräftig und nähren sich in Euro der UVP und Dollar an, für Coffee Lake dürfte dies auch bald gelten.
 
8700K bei Amazon jetzt bei 405€. Alles Halsabschneider zusammen mit RAM. :mad: AMDs neue CPUs sollen doch bitte für Spiele mit 1-5 Threads Unterstützung genauso gut wie Intel sein. Also bessere IPC und 4,5GHz auf dem R5. Bitte!
 
Ich beobachte die Lieferbarkeit nun schon seit dem Release und es ist ja leider erschreckend.

Hat jemand einen Tipp wo ich am besten einen Core i5 8400 Box bestellen sollte um auch einen evtl. noch in diesem Jahr zu bekommen? Mindfactory, Alternate, Caseking ... ???
 
Brakus schrieb:
Alternate: "eine Lieferung haben wir nicht erhalten. Der Artikel soll laut dem Hersteller erst wieder im Dezember bei uns eintreffen."

Dazu muss gesagt werden dass ich bei alternate.lu bestellt habe, obwohl ich bezweifele dass es da einen Unterschied zu alternate.de gibt...
 
Hatte am 24.10 bestellt. Heute ne Mail geschrieben wie lange es denn noch dauern wird. Antwort: unbekannt.
 
Du hast laut deinem eigenen Poster allerdings bei MF bestellt, als der Status unbekannt war...:freak:
 
Zurück
Oben