• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Hacker öffnen auch SNES Mini für mehr Spiele

Stevo86 schrieb:
Alter Kumpel wirde über Kino.to darmals erwischt, mußte viel nachzahlen, dadurch überschuldet, Freundin weg, Eltern sauer, hat ihn letzendlich vor einen ICE getrieben, aber Karma regelt.

Glaub was du willst.

Solche Räuberpistolen sicherlich nicht.
 
Wenn man sich als Soldat als Mörder beschimpfen lassen darf, dann sind Rom Leute auch Verbrecher.

Aber manche sind eben merkbefreit und finden das cool und ok. Aber irgendwann trifft es jeden irgendwo irgendwann mal.
 
Madman1209 schrieb:
ähm...nein?! Wo bitte ist das

Du musst sie über die Virtual Console kaufen. Dann werden sie von den Servern von Nintendo runtergeladen und du kannst sie mit diesem Tool extrahieren. Oder sehe ich das falsch?


Stevo86 schrieb:
Aber manche sind eben merkbefreit und finden das cool und ok.

Wieso gehst du eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass jemand, der einen Emulator benutzt "cool" sein möchte? Insbesondere wenn hier jemand wie Alphanerd schreibt, dass er schlicht und ergreifend nochmal Turtles in Time spielen will, geht es ihm sicher nicht darum "cool" zu sein, sondern einfach darum, in Erinnerungen zu schwelgen und das Spiel zu zocken. Wenn Nintendo es ihm offziell für 5 Euro zum Kauf anbieten würde, würde er es wahrscheinlich sogar kaufen. Aber das ist leider nicht der Fall und so greift er halt zur Rom. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich verständlich. Und da er auch niemandem damit schadet, finde ich es etwas komisch, wenn hier Leute den moralischen Zeigefinger erheben.

Nochmal zu meiner Frage: Schreibst du dir auch die Leute auf, die nachts um 3 Uhr über die rote Ampel gehen? Schließlich ist das auch ein ungeheuerlicher Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung! Sowas muss doch geahndet werden?!
 
Zorror schrieb:
Insbesondere wenn hier jemand wie Alphanerd schreibt, dass er schlicht und ergreifend nochmal Turtles in Time spielen will, geht es ihm sicher nicht darum "cool" zu sein, sondern einfach darum, in Erinnerungen zu schwelgen und das Spiel zu zocken. Wenn Nintendo es ihm offziell für 5 Euro zum Kauf anbieten würde, würde er es wahrscheinlich sogar kaufen.

Danke, genau das. Die 5€ erwähnte ich sogar weiter oben ;). Warum auch nicht zahlen? Habe ja auch für 2 Controller und 20 Games gerne 100€ bezahlt. Geht hier nur nicht. Würde ich wie doof Roms zocken wollen, hätte ich es wohl schon längst getan. Emus am PC oder Rasppie sind ja keine Raketentechnik. Wollte ich aber nicht. Jetzt habe ich aber das schnuckelige Mopped da und will es doch tatsächlich um eine zusätzliche tolle (Kindheits)Erinnerung erweitern. Nur kann ich dem alten Publisher oder wem auch immer es gehört kein Geld zukommen lassen, es wird ja nicht angeboten. Auch wenn ich das alte Modul am Flohmarkt kaufe sieht der Urheber kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo. Dämliches Phone)
Hi,

Du musst sie über die Virtual Console kaufen. Dann werden sie von den Servern von Nintendo runtergeladen und du kannst sie mit diesem Tool extrahieren. Oder sehe ich das falsch?

das ist doch was völlig anderes als "Die gibts offiziell bei Nintendo auf den Servern "zu holen"". Das impliziert, dass man diese legal und offiziell direkt bei Nintendo beziehen kann.

Dass ich mir eine ROM aus allen möglichen Dingen extrahieren kann ist weder neu noch legal. Das ging schon mit SNES Cartridges.

ro///M3o sprach von "3000 ROMs", die es "offiziell bei Nintendo auf den Servern zu holen" gäbe. Dass ich mir ein Spiel kaufe, den Kopierschutz breche und per Script / Tool / Hardware / Whatever eine ROM daraus extrahiere verstehe ich darunter zumindest nicht.

Vielleicht verstehe ich das Tool auch falsch, aber ich wage zu behaupten, Nintendo hat diesen zweck weder eingeplant noch angeboten. Von "offiziell" kann also mal gar keine Rede sein... außer ich verstehe das Tool / Script falsch.

VG,
Mad
 
@Madman1209: Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass es die Roms kostenlos und legal bei Nintendo zum Download gibt? Die verdienen doch teilweise Geld damit.

Aber dass es direkt "illegal" ist, solch ein Tool zu nutzen, würde ich eher bezweifeln. Und selbst wenn es das wäre: Wenn jemand Geld für ein Spiel bezahlt hat und sich dann für private Zwecke die Rom extrahiert, wird wohl kaum vor irgendein Gericht dieser Welt gezerrt werden.
 
Wenn Nintendo es ihm offziell für 5 Euro zum Kauf anbieten würde, würde er es wahrscheinlich sogar kaufen. Aber das ist leider nicht der Fall und so greift er halt zur Rom. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich verständlich. Und da er auch niemandem damit schadet, finde ich es etwas komisch, wenn hier Leute den moralischen Zeigefinger erheben.

Wenn es das neue Buch von Stephen King für 5 Euro zu kaufen gäbe, würde ich es tun aber das gibt es nicht also klaue ich es.

Es ist nun mal illegal auch wenn ihr das nicht wahrhaben wolllt.

Und ich hab schon Leute angezeigt die parkende Autos angefahren haben und dann abgehauen sind.
 
Stevo86 schrieb:
Wenn es das neue Buch von Stephen King für 5 Euro zu kaufen gäbe, würde ich es tun aber das gibt es nicht also klaue ich es.

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Der Vergleich würde nur Sinn ergeben, wenn es das Buch für Stephen King überhaupt nicht zu kaufen gäbe - auch nicht in absehbarer Zeit in der Zukunft. Und du es dann natürlich nicht klauen würdest, sondern als pdf herunterladen würdest (so dass also kein Schaden für irgendjemanden entsteht). Aber das weißt du sicher selbst.

Stevo86 schrieb:
Es ist nun mal illegal auch wenn ihr das nicht wahrhaben wolllt.

Wer hat denn behauptet, dass es legal wäre? Wir behaupten doch gar nichts anderes. Um 3 Uhr nachts über die Ampel zu gehen ist auch nicht erlaubt. Trotzdem machen es die meisten und es kräht kein Hahn danach. Warum auch?

Stevo86 schrieb:
Und ich hab schon Leute angezeigt die parkende Autos angefahren haben und dann abgehauen sind.

Das ist auch sehr löblich! Denn Fahrerflucht ist eine Straftat, bei der dem Besitzer des parkenden Autos ein Schaden entstanden ist. Da fände ich es auch toll, wenn das jemand aufschreiben würde, so dass ich nicht auf dem Schaden sitzen bliebe, wenn es sich um mein Auto handeln würde. Wenn Alphanerd sich jedoch die "Turtles in Time"-Rom runterlädt, entsteht zum Glück niemandem ein Schaden.
 
@Zorror

zum Glück ist es nur dein Verständnis von "niemandem entsteht ein Schaden". Ich wette, der Urheber bzw. Rechteinhaber ist da anderer Meinung.
 
@xuserx: Glaubst du nicht, dass der Rechteinhaber da rigoros gegen vorgehen würde (wie es z.B. im Falle von illegal angebotenen Filmen und mp3s der Fall ist), wenn er der Meinung wär, dass ihm ein Schaden entstehen würde?
 
Um 3 Uhr nachts über die Ampel zu gehen ist auch nicht erlaubt. Trotzdem machen es die meisten und es kräht kein Hahn danach. Warum auch?


Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns sind ab 22 Uhr 90% der Ampeln abgeschaltet.

Nur an gefährlichen Stellen oder Bundesstraßen sind die Ampeln durchgehend an. Und da würde es Sinn machen jemand anzuzeigen, dann an diesn STellen ist immer was los.
 
Also bei uns sind die Ampeln an Kreuzungen nachts an, auch wenn da ne Stunde kein Auto kommt. Und dann würdest du tatsächlich jemanden versuchen anzuzeigen, wenn er bei rot über die Straße geht? Ist das dein ernst?
 
xuserx schrieb:
zum Glück ist es nur dein Verständnis von "niemandem entsteht ein Schaden". Ich wette, der Urheber bzw. Rechteinhaber ist da anderer Meinung.

Wenn Nintendo und die Lizenznehmer dermaßen bluten würden, würden sie einen Online-Shop in dem Ding einrichten.
Ist nicht der Fall, also nehm ich es auch keinem übel, wenn er sein Gerät moddet.

Ich hab das übrigens nicht gemacht, falls Stevo86 hier wieder, wild um sich schlagend, auch mich als bösen Räuber hinstellen will. Wie bereits oben geschrieben hatte ich schon gute 20 bis 30 Stunden Spass mit dem Ding und noch kein Spiel durch.

Zorror schrieb:
Also bei uns sind die Ampeln an Kreuzungen nachts an, auch wenn da ne Stunde kein Auto kommt.

So auch in meiner Gegend.
 
u tatsächlich jemanden versuchen anzuzeigen, wenn er bei rot über die Straße geht? Ist das dein ernst?

Hier im Forum wird wegen jeder Kleinigkeit dazu geraten.

ROMs sind nicht legal und nachts über die Ampel fahren ist auch nicht legal. Oder steht in der Straßenverkehrsordnung Um 3 Uhr daf bei Rot über die Ampel gefahren werden.

Aber mit den Rom Gangstern ist ja alles sinnlos. Schade das CB hier seine Prinzipen über Bord wirft und so eine News macht, (mir erschließt sich immer noch nicht was das mit Simulation Sport und Strategie zu tun hat), aber wehe man postet über einen Bloodpatch oder macht ein Komplettzitat.

Überlegt mal wenn es euer Urheberrecht wäre.

Aber die ROM Gangster sind genau wie damals die MP3 Fraktion mit Napster usw.

Irgendwann werdet ihr dank Karma, wie wir alle dafür zahlen wenn vllt. auch an anderer Stelle wie wir alle.
 
Stevo86 schrieb:
Wenn es das neue Buch von Stephen King für 5 Euro zu kaufen gäbe, würde ich es tun aber das gibt es nicht also klaue ich es.

Der Knackpunkt ist hier „neue“. ROMs sind nicht neu, sie sind zwanzig Jahre alt. Was meinst du, wieviel vom Geld der Lizenzkäufe durch Nintendo für das SNES Classic Mini die Originalcoder aus den Neunzigern gesehen haben? Ich sag mal keinen Heller.

Auch wenn wir uns größtenteils an Gesetze halten sollten, weil sie erst das konfliktarme Zusammenleben großer Gesellschaften ermöglichen, so sind rechtens und gerecht eben manchmal auch zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
ROMs sind nicht legal und nachts über die Ampel fahren ist auch nicht legal. Oder steht in der Straßenverkehrsordnung Um 3 Uhr daf bei Rot über die Ampel gefahren werden.

Es ging um das Überquren einer roten Ampel als Fußgänger, wo man um 3 Uhr nachts wenn man vorher nach links und rechts schaut höchstwahrscheinlich niemanden behindert oder gefährdet - anders als vielleicht bei einer Autofahrt. Aber genau darum geht es ja: Wenn du bei rot über die Ampel gehst, ist das auch nachts um 3 nicht erlaubt. Aber wer bleibt denn bitte allen ernstes um 3 Uhr nachts an einer einsamen Kreuzung zu Fuß an der Ampel stehen? So gut wie jeder schaut nach links und rechts und geht dann rüber. Und warum? Weil niemand gefährdet wird und niemandem ein Schaden entsteht.

Exakt so verhält es sich auch, wenn jemand die "Turtle in Times"-Rom aus dem Internet lädt. Legal ist das wohl auch nicht, aber wem schadet er denn mit solch einem Verhalten? Das hat auch nichts mit "Rom Gangstern" zu tun, wenn jemand ein Spiel aus seiner Kindheit gerne nochmal spielen will, was er aber nirgendwo mehr käuflich erwerben kann (außer auf dem Gebrauchtmarkt, wo weder die Programmierer noch die Rechteinhaber dran verdienen).

Und was hat das ganze mit "Karma" zu tun? Bist du so religiös? Glaubst du wirklich, dass jemand "bestraft" wird, weil er sich die "Turtles in Times"-Rom runterlädt?
 
DeusoftheWired schrieb:
Was meinst du, wieviel vom Geld der Lizenzkäufe durch Nintendo für das SNES Classic Mini die Originalcoder aus den Neunzigern gesehen haben? Ich sag mal keinen Heller.

Natürlich nicht. Wenn es nicht gerade eine kleine Indie-Bude ist werden die Entwickler ganz normal als Angestellte entlohnt und das wars. Das gilt auch schon für die ursprünglichen Einnahmen direkt bei Release.

Aber mit dem Geld das Nintendo jetzt eingenommen hat können sie neue Projekte mit finanzieren. Das ganze ist schon immer eine Mischkalkulation.
 
Ah es besteht noch hoffnung, habe das heute als Antwort von Nintendo bekommen:

Sehr geehrter Herr Abc,

vielen Dank, dass Sie unser Nintendo Contact Center kontaktiert haben. Es tut uns leid, dass Sie bisher noch keinen der Klassiker erwerben konnten.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass das Nintendo Classic Mini: SNES noch bis Anfang des Jahres 2018 produziert wird und an Händler ausgeliefert wird. Auch das Nintendo Entertainment System: NES Classic Edition wird ab dem Sommer 2018 wieder erhältlich sein.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Xyz
Nintendo Contact Center
 
Zurück
Oben