Festplatten werfen sich von alleine aus

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hey Leute,

habe endlich meinen neuen PC und alles funktioniert perfekt, bis auf eine Kleinigkeit, die aber leider richtig nervt.
Ich habe zwei externe Festplatten, eine WD My Passport Mobile und eine Transcend StoreJet, an meinen USB-Anschlüssen hängen.
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber hin und wieder trennen sich die Festplatten von alleine. Habe bereits die Kabel ausgetauscht und die USB-Ports, haut trotzdem manchmal raus. An meinem alten Laptop vorher gab es nie Probleme.

Liegt es an den Treibern oder Bios? Was kann ich tun?
Habe bisschen Bedenken, dass die Festplatte irgendwann crasht..

Daten:
AMD Ryzen 7 1700X
MSI X370 Gaming Plus
32 GB DDR4 Corsair Vengeance Ram
 
Von einem Hardware-Defekt möchte ich an dieser Stelle nicht ausgehen, hätte prinzipiell auf ein Treiber-Problem getippt.
Allerdings: Erfahrungsgemäß werden in den letzten Wochen sehr häufig neue BIOS-Updates veröffentlicht. Hast Du das denn bereits geprüft?

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PLUS

VG Je_Tho

Edit: Klingt vielleicht komisch, aber hatte vor kurzem das Problem, dass ein Rechner mit Win 10 ein USB-Gerät aufgrund der Energiesparmechanismen nicht mehr sauber erkannt hat.
Du könntest mal prüfen, ob sich das Problem bei dir damit "beheben" lässt, wenn du einen USB-Hub zwischen PC und die Datenträger schaltest.
 
PleasantDisaste schrieb:
.... hin und wieder trennen sich die Festplatten von alleine. .....

Kann mir nicht so wirklich vorstellen, was Du damit meinst ?

Doch sicherlich nicht, dass sich die Festplatten physisch von Deinem Computer trennen ?

Und wie sind die Platten mit dem Rechner verbunden ? USB2 beide oder USB 3 beide oder eine USB2 und die andere USB3 oder sonst wie ?

Oder hast Du die vielleicht an einem USB-Hub hängen ? Falls ja, aktiv oder passiv ?

Aber, was meinst Du dann mit trennen ? Wie sieht das genau aus ? Festplattenverwaltung mal gescreenshotet ?

Und passiert das, was immer da auch passiert, immer mit beiden Festplatten gleichzeitig ?
 
Hallo, dein Problem ist mir mehr als geläufig...

Seitdem ich von Windows XP auf Windows 8.1/10 umgestiegen bin habe ich das selbe Problem. Eine externe Festplatte wirft sich grundsätzlich 2 Minuten nach dem anstecken aus, das kann man aber umgehen und das einfach abwarten, danach gehts einwandfrei. Eine andere externe Platte hatte das selbe Problem wie du es auch hast. Die Lösung war "einfach", ich habe mir ein neues 2,5" Gehäuse https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Werkzeugloses-Festplattengeh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzt-USB-3-0-Support-UASP-Black/dp/B00OJ3UJ2S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8gekauft und seitdem läufts wieder einwandfrei. Das ist zwar jetzt nicht die Lösung deines Problems aber eventuell hilfts ja doch ;)
 
de la Cruz schrieb:
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, was Du damit meinst ?

Doch sicherlich nicht, dass sich die Festplatten physisch von Deinem Computer trennen ?

Und wie sind die Platten mit dem Rechner verbunden ? USB2 beide oder USB 3 beide oder eine USB2 und die andere USB3 oder sonst wie ?

Oder hast Du die vielleicht an einem USB-Hub hängen ? Falls ja, aktiv oder passiv ?

Aber, was meinst Du dann mit trennen ? Wie sieht das genau aus ? Festplattenverwaltung mal gescreenshotet ?

Und passiert das, was immer da auch passiert, immer mit beiden Festplatten gleichzeitig ?

Als würde ich Rechtsklick -> Auswerfen drücken. Die Platten sind über USB 3.1 mit dem Rechner verbunden, beide, kein Hub.
Ich kann nicht genau nachvollziehen, wann welche ausgeworfen wird, nicht beide gleichzeitig, mal die eine, mal die andere.
 
Ich habe noch keine Festplatten gesehen, die "ausgeworfen" werden !? So was gibts auch nicht mit "Rechtsklick" !!!


Verwechselt Du da vielleicht etwas und meinst vielleicht keine Festplatten, sondern die Datenträger in optischen Laufwerken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Selbstverständlich werden/sollen/müssen alle USB- (und auch AHCI/SATA-) Datenträger/Geräte/Devices (HDD, SSD) "ausgeworfen" werden. Dabei gilt es zu beachten, dass dies auf unterschiedliche Weise geschehen kann.
Wir sprechen hier natürlich nur von der virtuellen bzw. software-seitigen Trennung (unmount, sicher entfernen), dass sollte absolut klar sein. Und so habe ich den TE auch verstanden. Und er schrieb auch eindeutig von externen HDDs im USB-Gehäuse.

Ich nutze z.B. USB Safely Remove. Da gibt es die Möglichkeit beim 'Sicher entfernen' die USB-/SATA-Geräte nicht nur anzuhalten, sondern auch den USB-Hub bzw. den Motor der HDD (Lesekopf parken) abzuschalten.
Beim Windows-eigenen Tool 'Sicher entfernen' gibt es diese Einstellmöglichkeiten so nicht (oder evtl. über Registryeinträge).

Was die Ursache sein könnte ist hier auf die schon angesprochene aktive oder passive Stromversorgung zurückzuführen.
Sind es z.B. externe passive 2,5"-Festplatten, dann kann der Strom von 500mA pro Port schon zu gering sein.
Entweder weil ein zweites Gerät ähnlich viel Strom benötigt (USB2.0 wird immer paarweise versorgt) oder evtl. noch Stromspar-Modi mit reinspielen. Hier können Y-Kabel helfen bzw. eine externe Stromzufuhr.

Bei den Stromsparmodi kann es sich um die Windows-internen Energiesparmodi handeln:
- [Festplatte] -> [Festplatte ausschalten nach] -> "nie" einstellen
... oder ...
- um in der HDD hinterlegte PowerManagement Profile. Diese kann man z.B. bei WD mit dem DOS-Tool WDidle3 verändern.

In der Registry gibt es zu verschiedenen Chipsätzen (AMD, Intel, JMicron, Etron, ...) auch entsprechende Einträge für LPM & DiPM (SATA).

***

Sehe grad, dass die Platten am PC per USB3.1-Port verbunden sind. Probiere doch bitte mal USB2.0- (und USB3.0-) Ports aus.
Bitte auch mal USB2.0-Kabel für die Verbindung zum USB2.0/3.0-Port benutzen. Wie verhält es sich dort?

Grüße, MiMo
 
Nun ja, Externe Laufwerke werden normalerweise nicht "ausgeworfen", sondern "entfernt" ! Deshalb ist es ja schon erforderlich, dass man nach dem genauen Sachverhalt mal fragt.

Und wenn es hier um "entfernen" geht, dann ist mir aber noch immer unklar, was der TE mit automatischem Entfernen meint, wenn er von "automatischem Auswerfen" spricht ???

Da würde ich gerne mal wissen, wie sich das bemerkbar macht ? Die USB-Stecker werden ja vom PC wohl nicht automatisch aus den Verbindungsbuchsen "ausgeworfen" ?
 
Morjen!

Sorry, aber ich möchte eines klarstellen. Es gibt manchmal evtl. Missverständnisse.
Externe LW werden zwar über das Taskleisten-Symbol "sicher entfernt", aber über die Festplattenverwaltung "ausgeworfen".

USB-Geräte auswerfen.png

Es ist also beides verwendbar. Letztlich geht es also wohl darum, dass wir uns mit dem TE auf die Begrifflichkeiten einigen. Wir wollen (nehme ich mal an) das Problem genau verstehen, um dann zu helfen. ;)

***

Zweites Missverständniss scheint zu sein, dass im Gegensatz zu Dir der TE natürlich von einem problematischen 'automatischen Auswerfen/Entfernen' schreibt. Wenn alles so funktionieren würde wie gehabt, dann hätte er nicht dieses Thema eröffnet.

Dass Du Dir seine technischen Probleme nicht vorstellen kannst, dafür ist der TE nicht verantwortlich!
Ich finde jedenfalls, dass er in #5 das kurz & verständlich mitteilte, das nicht er die LW auswirft.
Dass Du das klären möchtest, ist natürlich ein löbliches Anliegen & letztlich der Weg zum Verständnis.

@PleasantDisaste
Geh doch bitte nochmal alle Beiträge durch und antworte auf die dort gestellten Fragen bzw. ungeklärten Sachverhalte (vom BIOS-Update über den USB-Hub bis Netzteil & Energiesparmodi).
Nur so kommen wir (glaube ich) effektiv weiter.

Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Morjen!

Sorry, aber ich möchte eines klarstellen. Es gibt manchmal evtl. Missverständnisse.
Externe LW werden zwar über das Taskleisten-Symbol "sicher entfernt", aber über die Festplattenverwaltung "ausgeworfen".

Anhang anzeigen 648217

Also: bei mir erscheint nicht "Auswerfen" im Menü der Festplatten in Festplattenverwaltung; ich kenne Auswerfen lediglich vom Menü der optischen Datenträger in der Festplattenverwaltung und auch dort gehört es eigentlich auch nur hin, denn dort wird etwas "ausgeworfen" - aber nicht bei den
Festplatten.

USB auswerfen.PNG
 
de la Cruz schrieb:
Also: bei mir erscheint nicht "Auswerfen" im Menü der Festplatten in Festplattenverwaltung; ich kenne Auswerfen lediglich vom Menü der optischen Datenträger in der Festplattenverwaltung und auch dort gehört es eigentlich auch nur hin, denn dort wird etwas "ausgeworfen" - aber nicht bei den
Festplatten.
Du hast natürlich vollkommen Recht mit den Begrifflichkeiten.
Bei internen Speichermedien (HDD, SSD) wird "Auswerfen" auch nicht angeboten.
Allerdings darfst Du nicht einer der einzelnen Partitionen markieren, sondern links bei [Datenträger X].

Bei USB sogar über das Taskleisten-Symbol ... USB-Gerät auswerfen.png
...also kann man keinem von uns etwas vorwerfen, wenn M$ da irreführende Begriffe benutzt.

Deshalb & ich betone: genau deshalb ist diese Funktion aber nur für USB- (und sehr wahrscheinlich auch eSATA-)Geräte möglich. Denn es sind ebenso mobile Speichermedien wie optische Datenträger.

[Offtopic]
Was wohl passiert, wenn man eine CD aus einem USB-Optical-LW "auswerfen" möchte?
Wird nur die CD raus geworfen ... oder gleich das Optische-LW mit? :freak: :evillol:

Selbst 'rauswerfen' ist schon eine falsche Begrifflichkeit. Soo möchte ich mit CDs nicht umgehen.
[/Offtopic]

PleasantDisaste hat ebenfalls alles richtig beschrieben:
Ich habe zwei externe Festplatten, eine WD My Passport Mobile und eine Transcend StoreJet, an meinen USB-Anschlüssen hängen.
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber hin und wieder trennen sich die Festplatten von alleine. Habe bereits die Kabel ausgetauscht und die USB-Ports, haut trotzdem manchmal raus. An meinem alten Laptop vorher gab es nie Probleme.
Er hat sogar die externen Geräte/Modelle benannt.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns nicht wegen den technischen Fehlern von M$ in die Haare bekommen ... :)
... und wieder an der Lösung zusammenarbeiten.

Viele Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Allerdings darfst Du nicht einer der einzelnen Partitionen markieren, sondern links bei [Datenträger X].

Anhang anzeigen 648317

Auch wenn ich links klicke, erscheint bei mir bei USB-Laufwerken kein "Auswerfen" !

USB-AUSWURF.PNG
 
Dann liegt es an Win10. Ich habe Win7. ;)

Bei läuft's über AMD SB Treiber an USB2.0 & Etron USB3.0 und den USB-Stick kann ich auswerfen.
Eine abschaltbare interne 2TB SATA-Platte (AHCI-Modus) lässt sich allerdings nicht auswerfen.
Sie ist aber auch nicht per USB verbunden.

Keine Ahnung, vlt. erkennt Windows, dass da eine HDD statt einem USB-Stick drin steckt.
Ein Stick hat ja meist FAT16/32 (ExFAT) als Format und HDDs NTFS -> vlt. liegt's daran ..? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Dann liegt es an Win10. Ich habe Win7. ;)


Oh man ! Warum sagst Du das nicht dazu ! Klar, dass Du dann nicht auf dem Stand der Zeit bist ! Würde ich an Deiner Stelle schnell mal ändern !
 
Hallo de la Cruz!

Ich finde Deine Art mir gegenüber mittlerweile sehr unangenehm und möchte Dich daher bitten solche Kommentare zu lassen.
Bitte ändere oder lösche Deine letzten zwei Sätze, sonst bin ich nicht mehr gewillt mit Dir zu kommunizieren.

Für alle weiteren mir respektlos erscheinenden Kommentare in meine Richtung wende ich mich an das CB-Team.

Mit freundlichen Grüßen, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, welche beiden Sätze meinst Du genau damit, dass sie despektierlich Dir gegenüber seien ? Es muss übrigens "beide" und nicht "2" heißen !
 
Zurück
Oben