1080TI MSI Aero FPS zu niedrig Ark

H

HeisenbergBrBa2

Gast
Hallo zusammen, ich habe mich eben angemeldet und hoffe auf eine unkomplizierte Antwort.

Ich habe heute meine neue 1080Ti Aero von MSI bekommen und bin auch sehr zufrieden.
Leider sind die FPS bei Ark Survival nicht das beste. Sie schwanken zwischen 20-60 immer stark hin und her.
In der regal laufen sie bei 20-25 konstant
Woran kann das liegen?

Ich habe schon alles mir bekannte probiert.
Grafikeinstellung auf Minimum, Updates geladen, alle Prozessor mit laden lassen usw. usw...
Bei allen anderen Spielen läuft es einwandfrei.
PUP, Rainbow und co spiele ich alle auf Ultra mit weit über 100FPS, womit auch die Problemsuche bei Monitor, Cpu usw. ausgeschlossen ist. oder ?

Hier mal zu den Daten

CPU: Intel i7 4930 K mit 3400mhz pro Kern (12kerne)
RAM: Panram Ligthsword 32GB mit 2400MHz
Server SSD von Samsung mit 1TB (zur Hälfte frei)
GPU: 1080TI
Mainboard: Asus Rampage 4 extreme
Windows 10 Pro 64Bit

Ich würde ja auf die Spielperformance tippen, allerdings hat ein Kumpel eine 1060 und kommt nie unter 40 FPS, warum dann meine die ja deutlich besser sein soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Wie sind die Grafikeinstellungen von ARK oder hast du immer die gleichen FPS (Schwankungen) bei egal welchen Einstellungen? Ich selbst spiele auch ARK mit einem Mix aus High, max und 1-2 Sachen auf Mittel in 2560x1440. So komme ich mit meiner 1080 TI und meinem 7700k bei 50-60 FPS an. Wenn du wirklich alles maximiert hast, eine riesige Kantenglättung fährst und dann noch über Full HD (vielleicht 4K) spielst, kommen die FPS hin. Da brauchen wir mehr Infos.

Ansonsten mit dem MSi Afterburner die GPU-Auslastung IM Spiel checken. Ist die unter 90%, limitiert dein Prozessor.
 
Bei Treiberproblemen kommt es manchmal zu starken Schwankungen, weil alte Treiberreste das System stören oder der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Ich würd ja mal den 3DMark drüber laufen lassen und mit den Ergebnissen im Netz vergleichen.


Aber die CPU und der Speicher sind stark veraltet. Das Spiel nutzt nur 4 Kerne und will mehr Leistung durch Takt. Deine CPU ist wohl langsamer als ein Ryzen 1600 ohne OC. Die Grafikkarte wartet also auf die langsame CPU.
 
Ok prima vielen Dank. Probier ich mal aus. Wie genau meinst das mit limitiert der CPU ?
 
Das der Prozessor in dem Spiel zu langsam ist um die Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen. Es wird am Prozessor liegen, der MSi Afterburner kann dir das dann aber zu 100% sagen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hier ist es genau erklärt, auch der Grund warum andere Games 100 FPS Game ist Game mit unterschiedlichen Porgamm Codes welche besser oder schlechter laufen (FPS)
Und Du müsstest mal Preis geben welche Aufösung / Monitor genutzt wird.
Ergänzung ()

Nur so als Tipp meine 1070 kommt immer unter 10FPS und woran liegt das ??? Daran das ich auf UWQHD Auflösung zocke und dein Kumpel mit der 1060 wohl auf FullHD.
 
Ok heftig wenn es wirklich der CPU ist.
Also ist sozusagen der Ausgleich bei dir zwischen GPU und CPU ausgeglichener ?

Ok nochmal für mich zum Verständnis. Wenn die GPU unter 90% läuft liegt es am CPU und ich brauch ein besseren ? Oder mehr ihr das Takten reicht?

Vielen Dank
 
Du Musst mal genau den Thread lesen der @HisN geschrieben

HisN-Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? schrieb:
Für die Leute die keinen Bock haben den ganzen Sermon zu lesen:
Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.



In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal.
a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.
Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschaffen. AUCH DA interessiert die Graka nicht.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/#post-8869542


Ich bin da nicht der Fachmann für aber jetzt im Speziellen auf ARK bezogen

Ohne deinen Monitor zu wissen ??? Kann man nur die Glaskugel befragen.

1.ARK Braucht viel CPU und nutzt nur 4 Kerne
2.meine CPU ist wohl besser wegen 4,2GHz dein CPU hat nur 3,2GHz aber dafür hat deine CPU wohl eine besserer ICP oder IPC Leistung.
3.meine GTX 1070 ist bei 99% Auslastung
4. könnte es sein das wenn ich jetzt ne GTX1080Ti habe/Hätte meine GPU Last auf 75% Runter fällt weil meine CPU nicht hinterher kommt.
5.Kommt es auf deinen Monitor an? wenn Du nur mit einem 22" TFT Zockst stimmt gewaltig was nicht mit deinem System ..... "Es kann nicht sein das mein PC besser ist mit 35" 21:9 UWQHD Auflösung
Ergänzung ()

Also mein System ist auf jeden Schlechter weil älter
 
Hi und sorry hat etwas länger gedauert mein Betriebssystem hat sich verabschiedet. Aber so konnte ich wenigstens alles neu überprüfen. Mein Monitor spiele ich mit 1920x1080 und den MSI After.... habe ich auch installiert.

Mit der alten 770 lief der CPU bei 25-28 % Auslastung. Mit der 1080 TI läuft ungefähr bei 38-45 %

Demnach schließe ich den CPU als Fehlerquelle aus. Der Fehler bei Ark hat sich auch zum Teil aufgelöst. In der base wo die Graka viel zu verarbeiten hat läuft er hat zwischen 20-45 FPS. Außerhalb entgegen geht sie problemlos über 110 FPS hoch. Dann lebe ich einfach damit das ark eine scheiss Performance hat. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Du hast gar nichts getestet wie vorgeschlagen, kann das sein? Die CPU Auslastung ist völlig egal, sinkt die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90%, steckst du im CPU-Limit.

Und nein, es ist kein Fehler bei Ark. Denn egal was ich mache: Ich habe NIE so wenig FPS wie du.
 
Scheinbar nicht. Die GPU Auslastung liegt bei 99% und der CPU wie beschrieben. Ich weiß nicht wie ich es noch anders testen soll.
 
Jetzt gibst du die GPU Auslastung an, perfekt! Da passt dann alles, zumindest kein CPU Limit. Wie groß ist denn die Basis wo die FPS droppen? Wir haben auch ne relativ große Base, 7 Wyvern passen locker ins Gehege, dazu noch Rexe etc.da droppe ich dann mal auf 40 FPS mit meiner 1080Ti, allerdings auf 2560x1440. Details sind viele maximiert, einige nur auf hoch, ein paar sehr wenige auf Mittel. Wird vielleicht doch an eurer Base liegen.

Nur nochmal zum Verständnis: Die GPU Auslastung ist bei 99% wenn die FPS so niedrig sind?
 
Die base ist schon sehr groß, da wir ein großen Tribe haben. Wir haben 56Rexe (für den Bossfight), 23 Drachen, und von allem etwas. Haben aufjedenfall das Limit von 500 Tieren pro Tribe erreicht.

Ja die schwankt immer zwischen 96-99% GPU Auslastung in der base und hat dann relativ wenig FPS

Außerhalb geht die FPS hoch und die Auslastung runter.

Kann ich mir auch nur so erklären, das sie in der base mit den Informationen einfach überlastet ist und dafür wahrscheinlich 4 x die 1080 brauch xD
 
Alter Falter, bei den Daten zur Base ist es logisch das dein System einbricht. Hättest du die Basegröße im Startpost wiedergegeben hätte man sich die anderen Posts sparen können :).
 
Zurück
Oben