1070 erreicht nicht den Firestrike score den sie erreichen sollte.

Robert5413

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Ich habe seit kurzem eine 1070 und mir scheint als würde sie einen Fehler haben. Aufgefallen ist es mir so richtig erst gestern im Spiel "Last Man Standing" ich hatte dort unter 30 fps und alle Grafikeinstellungen auf low.
Das kam beim Firestrike benchmark raus: https://www.3dmark.com/fs/13860189

Ist sowas normal oder ein Garantiefall?
 
Glaskugel sagt .... alles i.O.

man man man nur nicht soviele infos rausrücken
 
Ohne irgendwelche restangaben zu System, OS und Auflösung kann man die Frage nicht mal annähernd beantworten
 
In dem Firestrike Benchmark sieht man folgende Hardware:

GTX-1070
Ryzen 5 1500X
1x 8GB DDR4 2400
MSI B350 Mortar

Ich denke der fehlende Dual-Channel (kann erst ab verwendung von 2 RAM Modulen genutzt werden) wird in Kombination mit dem Ryzen ordentlich Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen Quadcore mit 3,6Ghz, dazu Single-Channel RAM mit 2.400Mhz, niedrige Settings, wahrscheinlich FullHD, da limitiert wohl die CPU.
 
Nizakh schrieb:
In dem Firestrike Benchmark sieht man folgende Hardware:

GTX-1070
Ryzen 5 1500X
1x 8GB DDR4 2400
MSI B350 Mortar

Ich denke der fehlende Dual-Channel (kann erst ab verwendung von 2 RAM Modulen genutzt werden) wird in Kombination mit dem Ryzen ordentlich Leistung kosten.




Also muss ich noch einen Ram Riegel besorgen?
 
deine cpu und damit auch deine combined score sind halt echt nicht gut...bist totalim cpu limit
 
Totaler Fehlkauf, einen Ryzen 4C und dann noch langsamen Single Speicher dazu. Damit wirst du überall im CPU-Limit rumgammeln. Nächstes mal besser vorher informieren. Da hilft auch kein dazustecken mehr.

Wenn du den Mist noch zurückgeben kannst, dann kauf einen Ryzen 5 1600X und dazu 3200Mhz B-Die - dann hast du auch kein Problem mit der Performance.
 
Stunrise schrieb:
Totaler Fehlkauf, einen Ryzen 4C und dann noch langsamen Single Speicher dazu. Damit wirst du überall im CPU-Limit rumgammeln. Nächstes mal besser vorher informieren. Da hilft auch kein dazustecken mehr.

Wenn du den Mist noch zurückgeben kannst, dann kauf einen Ryzen 5 1600X und dazu 3200Mhz B-Die - dann hast du auch kein Problem mit der Performance.

Leider nicht mehr möglich, wäre übertakten noch eine option?
 
Du hast dein System einfach schlecht zusammengestellt

Dazu nur ein 8GB RAM Riegel und auch nicht gerade der schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen profitiert enorm vom "richtigen" RAM, du hast leider in dieser Hinsicht alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
 
Sofern du es nicht mehr zurück geben kannst, mache folgendes:
Grafikkarte, Prozessor und Board sind in Ordnung. Die Grafikkarte sowieso, das Board hat vier Phasen und der CPU hat immerhin einen ordentlichen Takt und 4C8T. Der Arbeitsspeicher ist ein großes Problem. Welche Artikelnummer hat denn der Arbeitsspeicher auf der Rechnung? Vielleicht ist das ja 3000er und er läuft nur mit 2400 oder sowas. Poste am besten mal die genaue Artikelbezeichnung (z.B. G.Skill TridentZ 2400Mhz CL14).

Außerdem lade mal ein Foto von CPU-Z Reiter "SPD" und "Memory" hoch.

Sofern es sich um 2400Mhz DualRank Speicher handelt, würde es vermutlich schon viel bringen hier ein zweites Modul dazuzukaufen und vielleicht mit etwas Glück diesen OC @ 2666Mhz mit gleichen Latenzen wie bei 2400Mhz zu betreiben. Damit dürfte der gröbste Schnitzer ausgeräumt sein, das dürfte dann in etwa die Leistung von 2933Mhz SingleRank haben.
 
Stunrise schrieb:
Sofern du es nicht mehr zurück geben kannst, mache folgendes:
Grafikkarte, Prozessor und Board sind in Ordnung. Die Grafikkarte sowieso, das Board hat vier Phasen und der CPU hat immerhin einen ordentlichen Takt und 4C8T. Der Arbeitsspeicher ist ein großes Problem. Welche Artikelnummer hat denn der Arbeitsspeicher auf der Rechnung? Vielleicht ist das ja 3000er und er läuft nur mit 2400 oder sowas. Poste am besten mal die genaue Artikelbezeichnung (z.B. G.Skill TridentZ 2400Mhz CL14).

Außerdem lade mal ein Foto von CPU-Z Reiter "SPD" und "Memory" hoch.

Sofern es sich um 2400Mhz DualRank Speicher handelt, würde es vermutlich schon viel bringen hier ein zweites Modul dazuzukaufen und vielleicht mit etwas Glück diesen OC @ 2666Mhz mit gleichen Latenzen wie bei 2400Mhz zu betreiben. Damit dürfte der gröbste Schnitzer ausgeräumt sein, das dürfte dann in etwa die Leistung von 2933Mhz SingleRank haben.



Hier die gewünschten Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,9 KB · Aufrufe: 274
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 441
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 289
Du hast Dual Rank, das ist in deinem Fall eigentlich ganz gut, weil du bei selbem Takt etwas mehr Leistung hast.

Also auf jeden Fall brauchst du einen zweiten Riegel, am besten kauf exakt den selben. Steck den dann ein, dann hast du schonmal die doppelte Speicherbandbreite durch DualChannel. Dann würde ich das XMP Profil laden, aber die Spannung von 1,20v auf 1,35v anheben und den Takt von 2400Mhz auf 2666Mhz stellen. Die Latenzen alle so lassen, 16-16-16-16-39-52-2T ist jetzt zwar keine Genugtuung, aber es sollte fürs erste mal reichen.

Dann mal für 4 Stunden Prime95 Blend laufen lassen, ob das so stabil ist (Speicher mit angeben, also auf Custom und dann 12 oder 13GB eingeben beim Speicher). Sollte das alles so stabil laufen würde ich noch den GearDownMode einschalten, das ist schon besser, als 2T. Sollte es mit DDR4-2666 16-16-16-16-52-1T-GDM laufen, hast du eigentlich ein brauchbares Setup. Teste das dann nochmal sicherheitshalber mit Prime95 durch, ob das auch stabil ist mit GDM

--UPDATE--
Wichtig ist auch, dass du die AM4 Chipsatz Treiber installierst und nach einem Neustart nochmal sicherstellst, dass der Energiesparplan "Ryzen Balanced" oder "High Performance" ausgewählt ist und NICHT der Standard Energiesparplan "Balanced/Ausgeglichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben