Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

Allein beim Titel wollte ich schon wegklicken, habe mich trotzdem durch das Fazit gequält und bin zu dem Schluss gekommen, dass ComputerBase offensichtlich inzwischen auch der Meinung ist, dass BILD-Niveau und Superlative beim Leser besser ankommen als objektive Testberichte.

Ich warte auf die nächsten Überschriften: "Ihr werdet nie glauben, welche Schweinerei EA als nächstes plant!" oder "10 Tricks, mit denen du deinen Edge-Browser noch schneller machst".

Außerdem freue mich jetzt schon auf die ersten Artikel, die in Bildergalerien versteckt sind.
 
Die 4k 60 FPS machen ja schon lust auf mehr :D

@CB

Gibt es für die Videos eine möglichkeit in "RAW" aufzunehmen oder wird man da eher auf 3. Anbieter Apps warten müssen?
 
mikehaupter schrieb:
Wer braucht ein 120 Hz Display auf dem Handy?

Niemand braucht Smartphones in dieser Preisklasse jedoch sind sie schön zu haben und angenehmer.
Das selbe gilt für 120 Herz Displays.
 
Ich bin bei neuen Apple-Produkten zumeist auch sehr euphorisch und zwangsläufig redet man sich da das eine oder andere schön.

Ursprünglich wollte ich mir das 8+ als Überbrückung zum X kaufen. Nachdem ich das Teil im Store erstmalig in der Hand hatte, habe ich es sofort und schockiert über das Gewicht wieder zur Seite gelegt. Das Teil ist einfach vglw. schwer und groß, auch das 7+ war groß aber das Gewicht und die dicken Ränder sind jetzt einfach zuviel des Guten.

Habe mich dann fürs normale 8er entschieden und auch das nach 10 Tagen zurück gegeben und nutze mein 6s weiter.
Warum? Weil einfach der Mehrwert fehlt.

Klar, toller SoC aber die Akkulaufzeit ist wie beschrieben mist. Ist sie beim 6s auch aber das ist ja schon bezahlt.
Der fehlende Klinkenstecker hat mich dann auch mehr genervt als vorher gedacht, von diesem Pseudo-Hardware-Homebutton mal abgesehen, auch das ist und bleibt für mich eine Fehlentwicklung.

Das True Tone ist nett, driftet aber viel zu früh ins gelbliche ab, zudem war mein Display wieder inhomogen ausgeleuchtet.

Schlussendlich fehlte mir für den Preis dann auch das 120Hz Display vom iPad Pro. Das ist einfach Wahnsinn und ich möchte es nicht mehr missen.

Am Ende waren dann 1.200€ für ein Übergangsgerät einfach zu viel, zumal sich zeigen wird wie der Preis sich entwickelt wenn des X "verfügbar" ist.

Ich kann alle Kritikpunkte am 8+ nachvollziehen und kann nur Jedem raten bis zum X zu warten und dann noch einmal neu zu entscheiden.
Wenn die "Größe" zählt, dann ist das 8er dem X sicher vor zu ziehen.

​Bekommt das X eigentlich ein 120Hz OLED?...
 
[F]L4SH schrieb:
Leistung und RAM stehen einfach in keinem gesunden Verhältnis mehr. 4GB in allen Modellen hätten es schon sein müssen und für das X dann eben 6GB.

Welchen Dingen ist denn dieser Speicherhunger geschuldet?
In meinen Augen der extrem schlechten Programmierung von Programmen.
Die Entwickler werden immer fauler und schlechter wenn es darum geht eine Applikation effizient und dünn zu gestalten, zudem sind sie in Teilen inkompetent Bugs zu lösen, ohne das die App noch mal deutlich aufgebläht wird.

Das ist meines erachtens ein Problem das vor allem auf Windows, OS X und Android eklatant wird.
Denn hier muss man halt jedes Jahr das dreifache an Ram zum Vorjahr ankarren.

Apple schafft es den Entwicklern eine Bremse aufzuzeigen beim Smartphone.
Eben ohne das Gefühl zu vermitteln, dass die Programme langsamer sind.
Im Gegenteil, alles ist genau so schnell oder schneller als bei der 6GB oder 8GB Ram Konkurrenz.
Dafür gibts natürlich Workarounds, diese schaffen es aber auch mit kleinem Akku, niedrigem Ram und vergleichsweise auf dem Papier "schwacher CPU" trotzdem im Vorteil zu sein.

Daher würde ich weniger nach Ram hungern als danach, dass Entwickler endlich das Potenzial nutzen was da ist und sich weiter entwickeln.
 
Euren Spitznamen AppleBase werdet ihr mit so Überschriften definitiv nicht los.

Die Kamera ist gut, aber die vom Pixel 2 ist besser.

Beim Pixel 2 (mit der derzeit wirklich besten Kamera) lautete die Überschrift (gleicher Verfasser) einfach nur:

"Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL starten für 799 und 939 Euro"

Warum hier kein "Google zeigt mit dem Pixel 2 die beste Kamera" oder ähnlich?

Sorry, aber so kann ich den "Test" nicht ernst nehmen und sehe ihn mehr als gekaufte Anzeige.
 
Zündkerze schrieb:
Die Laufzeit ist dagegen richtig enttäuschend, über die (gedrosselte) Implementierung des QI-Ladens verliert man besser kein Wort...

Was genau meinst du damit?
 
Wer schon mal ein (immernoch super gutes) Galaxy S8 mit ner S3 Frontier verwendet hat weiß, was er am iPhone inkl Apple Watch hat - und den AirPods. Mich hält auch nur das gute Ökosystem noch bei Apple. Ich war eigtl. weg, aber das iPad Pro 10.5 ist dermaßen gut, dass ich doch noch mal zurück gekommen bin.

Und in Kombination mit den AirPods und der Apple Watch (ich hab die Series 3 ohne LTE) ist das 8 Plus phänomenal. Klar, kostet alles unnormal viel Geld. Brauchen wir nicht drüber reden. Macht mir aber auch jeden Tag beruflich und privat ne Menge Freude. Wenn ich da allein dran denke beim S8 und er S3 Frontier: immer nur eine WhatsApp Nachricht anzeigbar, sinnvolle Apps komplett fehlanzeige, nichtmal zuverlässige turn-by-turn Navigation, trotzdem UVP von 369€.

Dazu kommt: das iPhone kann ich auch nach anderhalbt bis zwei Jahren zu vernünftigen Preisen verkloppen. Die Android Konkurrenz ist schon nach vier Monaten praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Darf man bei der Betrachtung der monatlichen Kosten gerne berücksichtigen.
 
Ich finde tatsächlich die Fotos vom Iphone 7 und Pixel XL am besten. Das Note 8 ist ja richtige Grütze :D fällt einem ja erst so im direkten Vergleich auf. Warben die nicht immer damit, die beste Smartphone Kamera zu haben? Lol

Die Fotos vom Iphone 8 sind aber definitiv zu übersättigt. Und das sage ich jetzt nicht subjektiv sondern vermutlich ganz objektiv. Kommen mir als Fotograf viel zu übersättigt vor und im direkten Vergleich sieht man ja auch, dass alle 3 anderen nicht solche gesättigten Fotos machen. Klassische Kamera für Schnappschüsse und Hobbyknipser und eben nicht für Fotografen, die professionelle Ergebnisse erwarten, wie Apple es schon in diversen Kampagnen hat versucht zu promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Euren Spitznamen AppleBase werdet ihr mit so Überschriften definitiv nicht los.

Die Kamera ist gut, aber die vom Pixel 2 ist besser.

....

Mag sein aber CB hat halt das Pixel 2 noch nicht getestet...

Wer den Test nicht ernst nehmen kann muss ihn ja nicht lesen oder kommentieren...

Reviews sollte man eh NIE von nur einer Quelle betrachten. Ich les mir lieber 5 Tests durch was zwar etwas dauert aber es ist eben besser mehrere Meinungen zu hören.
 
Musicon schrieb:
immer dieser NEID :=)[...]

Ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich Neid und auch bei den Snapdragon SoCs so langsam mal eine berechtigte Frage.
Bei anderer Elektronik wie x86 CPUs habe ich auch massive Leistung, kaufe die aber auch für entsprechende Anwendungen. Ein Threaddripper oder i9 wird z.B. für Videobearbeitung gekauft und spielt da auch seine Vorteile 'gnadenlos' aus, startet den Browser (vlt. nicht bei den 5 Nutzern, die hier immer mit "ich hab aber 1k Tabs gleichzeitig geöffnet" argumentieren) aber auch nicht schneller als ein Kaby Lake U im Surface. Soll heißen, ist für die meisten Nutzer bei der gefühlten Performance gleich schnell.

Hier wären vlt. mal zwei, drei Worte zur Alltagsleistung nötig und eine Einschätzung, ob man noch einen Unterschied zum Vorgänger spürt. Laden Apps schneller? Kann ich noch mehr parallel laufen lassen? Gönnt sich das Iphone 7 irgendwo Gedenksekunden, wo das 8er dies nicht tut?

Wenn ich nur Benchmarks durchlaufen lasse und dann als Fazit "schockt die Konkurrenz" ziehe, ist das doch irgendwie eine recht einseitige Betrachtung.
 
"Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde."


Alter Schwede, gehts noch plakativer? Es ist sicher ein tolles Handy und tolle Hardware, aber so eine Lobhudelei ist "brutal unprofessionell"!

BG
 
slind schrieb:
Dazu kommt: das iPhone kann ich auch nach anderhalbt bis zwei Jahren zu vernünftigen Preisen verkloppen. Die Android Konkurrenz ist schon nach vier Monaten praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Darum kauft man sich ein Android Flaggschiff ja auch erst nach 4 Monaten :D.
Wer 800€+ für ein Android Smartphone hinlegt hat eh in mehrerlei Hinsicht einen Schaden.
 
suessi22 schrieb:
"Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde."


Alter Schwede, gehts noch plakativer? Es ist sicher ein tolles Handy und tolle Hardware, aber so eine Lobhudelei ist "brutal unprofessionell"!

BG

Dem schließe ich mich an. Zudem es auch realistisch gesehen kein angemessener Vergleich der Leistungen ist.
 
Also manche Sätze in dem Test sind echt an der Grenze. Jedoch ist es keine Lüge, dass der SoC die Androidkonkurrenz komplett umhaut. Dabei ist Apple doch angeblich hardwaretechnisch soooo schlecht und kann nur Dank des angepassten OS mithalten ;)

Das Verhältnis von Display zu Gehäuse ist jedoch absolut lächerlich und gehört ins Jahr 2015. Daher werde ich Apple demnächst Lebewohl sagen.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Es wäre ja auch traurig, wenn man einen Sprung über 3 Generationen nicht merken würde... wobei ein Upgrade von Iphone 7 aufs 8er wahrscheinlich nicht so wirklich was bringen würde...


Wann darf man denn Dateien per BT mit IOS übertragen? Wann bekommt das Iphone einen IR-Port, um meinen TV zu steuern? Was ist mit DualSIM?

Vielleicht mal den alten Röhren-TV rauswerfen und was neues holen. Ich steuere meinen TV via WLAN mit dem iPhone und das funktioniert ohne direkte "Sicht" ;)

Und wegen BT: Schon mal was von AirDrop gehört? Nein? Dann bitte nochmal genauer informieren. Und wenn's geht, nicht in einem Android-Forum.
 
suessi22 schrieb:
"Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde."


Alter Schwede, gehts noch plakativer? Es ist sicher ein tolles Handy und tolle Hardware, aber so eine Lobhudelei ist "brutal unprofessionell"!

BG

Es fehlte eigentlich nur noch das Wort "stabil" dann hätte der Redakteur hier vollends den Straßenslang und seine schwache Ausdrucksweise präsentiert.

Einfach peinlich, auch wenn es ein tolles Smartphone ist und bleibt, es als gestandener Redakteur so in den Himmel zu loben und dabei solch eine Wortwahl und Vergleiche zu wählen.
 
TheMonky schrieb:
habe mich trotzdem durch das Fazit gequält und bin zu dem Schluss gekommen, dass ComputerBase offensichtlich inzwischen auch der Meinung ist, dass BILD-Niveau und Superlative beim Leser besser ankommen als objektive Testberichte.
Da finde ich ziehst du die Bildzeitung ein bisschen zu sehr runter. Die versuchen wenigstens ab und zu zu polarisieren.
Hier ist es eher Bravo Niveau.
-----
Zum Produkt: Apple kann wenig besser als der Rest, schaffen es aber trotzdem das wenige von der hörigen Journaille in den Vordergrund tragen zu lassen.
Der SOC ist sicher der beste und 4K60p schafft bisher auch keiner. Das wars dann aber auch schon.
Den SOC Nutzen gerade bei den Apple-Usern die wenigsten.

Das Verhältnis von Display zu Gehäuse hätte es ruhig in die Negativpunkte schaffen können.
 
BÄÄÄÄÄÄÄÄHHHM Konkurrenz geschockt, abartig schnell, hihi :D

Also ich weiss nicht, wie es den anderen Lesern geht, aber ich mags, wenn Techartikel schön trocken sind. Subjektive Beurteilungen sind immer dabei, aber es wäre immer besser zu schreiben: "Einerseits super, aber andererseits die Konkurrenz macht das so und so", "Ist zwar abartig schnell, aber im Alltag...", "Zwar ...., aber ...", "ist gut, jedoch ..." usw., damit man eine differenzierte Einschätzung bekommt.

Ok jetzt nochmal, weil es einfach ziemlich lächerlich ist: Das mit dem Bugatti und Trabi, ganz ehrlich, das ist schon unter aller Kanone. Einfach mal die Relevanz dieser Aussage für den Test überdenken, dann fällt es euch wie Schuppen von den Augen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
"Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde."

BG

Hier sollte man wirklich DEULICH darauf hinweisen das dieser Unterschied bei Benchmarks auffällt. Im Alltagsbetrieb hat der gute Bugatti nämlich massive Probleme schneller zu sein als ein OnePlus5 für 50% des Preises. Videos dazu gibt es auf YT einige.
 
Zurück
Oben