Extrem niedriger Download. Drosslung ?

Marie945

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Abend ,

und zwar hat ich letzte Woche mehre Tage viele Synchronisation Fehler und Verbindungsabbrüche. Auch die Download Zahl schwankte extrem quasi jedes mal wenn man die Fritz Box neustartete war der Download anders. Daraufhin hab ich mich mit meinen Provider in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Zum Wochenende war das Problem dann weg und der Download normal für über 48 Stunden. Heute morgen je doch war der Download wieder extrem niedrig um die 600Kbits es dauerte ewig eine Seite zu öffnen. Dann hab ich paar mal den Router neugestartet und komischerweise im laufe des Tages und komischerweise schwankt die Leitung kein bisschen den ganzen Tag war sie haargenau auf 611Kbits und hat sich nicht geändert. Daraufhin hab ich wieder meinen Provider angerufen und gefragt warum es so langsam ist dann kam ich auf die Idee ob sie mich vielleicht gedrosselt haben um meine Leitung stabiler zu machen dann meinte er ja ich hätte eine Drosslung drin aber mehr Infos könnte er mir nicht geben etwas seit wie lange oder überhaupt wieso. Auch meinte er ich wäre bei ihnen im System mit 3Mbits eingeloggt dann wurden einige Tests durchgeführt und danach meinte er er könnte mir nicht helfen.. Ist so ein Vorgang normal ?

Liebe Grüße
 
Welcher Provider? Was für ein Vertrag? ... ADSL2+/VDSL/Kabel/LTE/ Satelit? Buschtrommel?

Da braucht es schon ein paar mehr Infos.

ADSL2/VDSL sollte keine Drossel drinn sein
Kabel ist Primetime schon mal lahm da shared Medium
LTE hat Drossel als Standard
Satelit ... je nach Wetterlage und stabiler Ausrichtung

Buschtrommel .. naja Hungerlohn oder Peitsche können das ändern :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ausgehandelte Verbindungseigenschaften' (Internet / DSL-Informationen / DSL Link zur Hilfe der FRITZ!Box 7490) überprüfen.
DSL schrieb:
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung. Sie erhalten Informationen zur Leitungsqualität und es werden Zähler für Fehlerereignisse auf ADSL-Ebene angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
und woher nimmst du die info das es ne 7490 ist ?
 
Es ist ein Beispiel. Ein anders Modell wird die Seite / Informationen auch haben.

https://service.avm.de/help/en/FRITZ-Box-7360-avme/012/hilfe_dslinfo_ADSL
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/014/hilfe_dslinfo_ADSL
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7560/016/hilfe_dslinfo_uebersicht
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/016/hilfe_dslinfo_uebersicht

dsl-uebersicht.jpg

[Quelle:
Telekom hilft Community: VDSL und FRITZ!Box 7560 - mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche​
]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
owned_you schrieb:
Welcher Provider? Was für ein Vertrag? ... ADSL2+/VDSL/Kabel/LTE/ Satelit? Buschtrommel?

Da braucht es schon ein paar mehr Infos.

ADSL2/VDSL sollte keine Drossel drinn sein
Kabel ist Primetime schon mal lahm da shared Medium
LTE hat Drossel als Standard
Satelit ... je nach Wetterlage und stabiler Ausrichtung

Buschtrommel .. naja Hungerlohn oder Peitsche können das ändern :evillol:

Huhu.

Ganz normales DSL über 1und1. Nein die Verbindung ist so seit heute Morgen 6 Uhr also nicht in der Primetime. Was mich verwundert ist halt a) das man bei 1und1 mir sagt das ich ne Drosslung drin hab aber mir keine andere Infos gibt (ob es deswegen so langsam ist etc) und b) das die niedrige Verbindung kein bisschen Schwankt normalerweise Schwankt sie immer wenn ich den Router neustarte es sei denn sie ist an der maximalen Kapazität von meinen Anschluss.

Hauro schrieb:
'Ausgehandelte Verbindungseigenschaften' (Internet / DSL-Informationen / DSL Link zur Hilfe der FRITZ!Box 7490) überprüfen.


Hab keine 7490 aber eine 7362 SL und die Infos sind :

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 611 288
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 4036 916
Aktuelle Datenrate kbit/s 611 285
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms fast
Impulsstörungsschutz (INP) 11.3 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 5 25
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 50 32
Leistungsreduzierung dB 0 0


Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 5 0 0.06 2
Vermittlungsstelle 0 0 0 0
 
Leitungskapazität schrieb:
Auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Menge an gesendeten Daten.
4.036 kbit/s down und 916 kbit/s up.
Aktuelle Datenrate schrieb:
Tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.
Es geht nicht mehr als 611 kbit/s down und 288 kbit/s up.
Marie945 schrieb:
Abend ,
. . . dann meinte er ja ich hätte eine Drosslung drin aber mehr Infos könnte er mir nicht geben etwas seit wie lange oder überhaupt wieso. Auch meinte er ich wäre bei ihnen im System mit 3Mbits eingeloggt dann wurden einige Tests durchgeführt und danach meinte er er könnte mir nicht helfen.. Ist so ein Vorgang normal ?
Nein. Bin bei der Telekom und lasse mich immer mit der Technik verbinden. Hatte nur einmal den Fall das ein Techniker in der Vermittlungsstelle den Test-Modus eingestellt hat und vergessen ihn wieder zurückzustellen. Vermutlich wurde hier wegen der Synchronisationsfehler und Verbindungsabbrüche die Leitungskapazität begrenzt. Unter 'System / Ereignisse' müsste der Eintrag stehen: 12.10.17 18:05:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit xxxxx/xxxxx kbit/s).

Falls telefonisch nichts zu erreichen ist, bleibt nur ein Brief per Einschreiben eventuell mit Rückschein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
4.036 kbit/s down und 916 kbit/s up.

Es geht nicht mehr als 611 kbit/s down und 288 kbit/s up.

Nein. Bin bei der Telekom und lasse mich immer mit der Technik verbinden. Hatte nur einmal den Fall das ein Techniker in der Vermittlungsstelle den Test-Modus eingestellt hat und vergessen ihn wieder zurückzustellen. Falls telefonisch nichts zu erreichen ist, bleibt nur ein Brief per Einschreiben eventuell mit Rückschein.

Also was heißt das genau ? Das ich jetzt für immer Internet aus der Steinzeit hab ? Ich hatte letzte Woche noch auf der exakt gleichen Leitung 6000 im Download Monatelang ohne größere Probleme. Selbst davor im alten Vertrag auf der Leitung hatte ich 2,3 Mbit für über 5 Jahre und ich bin nur auf einen Komplett Anschluss Anfang des Jahres gewechselt weil man mir statt DSL 2000 DSL 6000 versprochen hat. Und seit heute morgen plötzlich so wenig warum ? Kann ich da irgendwas machen ?
 
Wenn die DSL-Synchronisierung mit 611/288 kbit/s besteht, muss der Provider (er)klären warum dies so ist. Falls er telefonisch nicht dazu bereit ist, bleibt nur die schriftliche Klärung.

Siehe auch Bundesnetzagentur - Internetgeschwindigkeit

@asus1889
Siehe Beitrag #6: Ganz normales DSL über 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei der Telekom wäre dies eindeutig Dämpfungsgrenzen. Jedoch vermute ich nicht, dass sie bei der Telekom Kunde ist. Dort gäbe es kein Annex J Profil welches passen würde. Unter brutto: 2304 KBit/s down und 544 KBit/s up gibt es nur 448 KBit/s down und 288 KBit/s up.

@Hauro

Leider verkauft 1 und 1 auch Telekom Resale. Interessant wäre was hier bei ihr für ein ISP (Provider) steht. Wenn es ein Telekom Resale Anschluss ist steht dort die Telekom. Die steuern dann als Carrier die DSLAMs und legen die Profile fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro schrieb:
Wenn die DSL-Synchronisierung mit 611/288 kbit/s besteht, muss der Provider (er)klären warum dies so ist. Falls er telefonisch nicht dazu bereit ist, bleibt nur die schriftliche Klärung.

Siehe auch Bundesnetzagentur - Internetgeschwindigkeit

@asus1889
Siehe Beitrag #6: Ganz normales DSL über 1und1.

ok danke dann werde ich das so handhaben. Ich warte jetzt ein paar Tage und falls sich dann nichts getan hab schicke ich denen einen Brief. Danke für die Hilfe.
 
asus1889 schrieb:
Sinnvoller wäre es meine Fragen zu beantworten ;).



Ich bin kein Telekom Kunde. Wenn etwas umgestellt wurde dann ohne mich darüber zu informieren also keine Ahnung.


Hab jetzt auch nochmal angerufen nur um vielleicht mit Glück an einen anderen (besseren) Mitarbeiter zu gelangen aber er sagte er dürfe mir keine Auskunft geben weil die Technik grad am Anschluss am arbeiten ist. Es könnte sein das es deswegen runtergestellt wurde oder so. Er darf aber nichts dazu sagen. Ich solle bis morgen Mittag abwarten und dann hat er einfach aufgelegt. Also ich hab noch in keiner Branche so miesen Kundenservice erlebt wie in der Telekommunikation Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es z.B. durch Umzüge viele Neuanschlüsse gibt? Wenn ja dann könnte das die Ursache sein weil sich im schlechtesten Fall mehrere Kabel gegenseitig negativ beeinflussen und somit die Verbindungsqualität sinkt.
 
Also ich sage mal in meiner näheren Umgebung eher nicht ist ne sehr ruhige Gegend also eher ländlich.
 
Marie945 schrieb:
Ich bin kein Telekom Kunde.

Dann verlange bei der Technik morgen ein höheres DSL 6000 Profil und gut ist.

Wenn du Störungen meldest wird bei 1 und 1 gerne das Profil runtergeschraubt. Das ist dann deren "Entstörung".
 
asus1889 schrieb:
Dann verlange bei der Technik morgen ein höheres DSL 6000 Profil und gut ist.

Wenn du Störungen meldest wird bei 1 und 1 gerne das Profil runtergeschraubt. Das ist dann deren "Entstörung".

Nächstes mal wenn man mal wieder Abbrüche hat hat man ja schon Angst das die einen das Internet einfach runterdrehen natürlich auch ein guter Weg um die Leute davon abzubringen sich beim Kundenservice zu melden. Hätte ich bloß nicht das Formular ausgefüllt Sonntag lief das Internet schon wieder perfekt und Montag drosseln die mich dann einfach weil die dann wahrscheinlich erst mein ausgefülltes Formular von Freitag gefunden haben ein Witz ist das. Ich kann keine Seite öffnen und der Kundenservice stellt sich blöd. Vielleicht ist das auch ne gute Chance aus den Vertrag rauszukommen und einen anderen Anbieter zu wählen ? :rolleyes:

Hab vor kurzen noch mal angerufen da wurde mir nur gesagt das die Technik das bearbeitet und der jetzige Mann an der Leitung darf mir keine Auskunft geben weil seine Kollegen dran arbeiten und er sich nicht einmischen darf oder so. Also 0 Infos. Schreibe vielleicht nochmal in deren Forum die Tage ruf nochmal an wenn sich dann nichts tut schick ich nen Brief ab. Muss momentan auch mit meinen Handy Online gehen als Hotspot weil das normale Haus Internet überhaupt nicht zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst du gegen langsames Internet vorgehen. Ich glaube so kommt man im DSL Bereiich bei den bis zu 16 MBit/s Tarifen aus jedem Vertrag raus. Wo erreicht man schon bei ADSL2+ die Maximalbandbreite ? Maximal im Nahbereich der VST und 19144 KBit/s Brutto-Sync, bei vielen DSL Anbietern ist bei ADSL2+ bei 17600 KBit/s Brutto Ende. Bei ODSLAMs wird man auch nie volle 16 MBit/s netto per ADSL2+ erreichen, da dort meistens DPBO aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich hoffe ihr habt gesehen, dass er bereits bei seinen 611kBit gerade noch 5dB Signal/Rauschabstand hat. Was soll also das Fabulieren mit den Fritzbox-Phantasiewerten?
 
Zurück
Oben