Kaufberatung Intel i7-8700k + RAM + Mainboard

Aimr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
505
Moin Leute

Mein System ist schon langsam in die Jahre gekommen (siehe Signatur), deswegen dachte ich über ein Upgrade von Mainboard, CPU und RAM nach.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit aktuellster Hardware beschäftigt habe, benötige ich eure Fachkompetenz.

Hintergrund: Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte werde ich behalten, weil noch gut.

Benötigt wird also:
- Intel i7-8700k
- ein passendes Mainboard (muss mind. 32GB RAM unterstützen, 64GB wäre besser)
- Der passende RAM dazu

Mainboard wäre ich froh, wenns was von Gigabyte gäbe, da ich mit dieser Marke nur gute Erfahrungen gemacht habe bisher.
Geld ist egal, also einfach das Passendste (nicht teuerste) empfehlen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus =)
 
So lange keine GTX1080ti bei dir hobelt und du nicht auf 144Hz spielst, ist es eher nicht so sinnvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=gMFd0aVhVKU

Alt ist ungleich schlecht. Auf alle Fälle erst mal eine kecke Grafikkarte einbauen und dann kannst du noch immer weiter sehen. Zwar habe ich selbst einen i7 8700k bestellt, allerdings muss man sich ganz eindeutig die Frage stellen, ob er gut genug ist, um 400€ dafür sowie 300€ für den Ram auszugeben und den Prozessor dann noch selbst köpfen zu müssen.

Ich bin zumindest drauf und dran, zu stornieren und lieber auf einen Xeon 1650 Sechskerner zu gehen. Allerdings ist bei mir bereits eine GTX1080 verbaut und die Spiele laufen gut. Wirklich notwendig wäre es eher dafür, eine moderne Plattform zu haben.

Limitierung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn leistung? beim zocken wird ne neue graka in den meisten fällen deutlich mehr bringen als ne neue CPU.

welches NT genau?

der 8700K ist zur zeit kaum lieferbar. 32GB unterstützt jedes passende MB, 64GB jedes mit 4 RAM-slots.

edit: als ich das mit der graka schrieb stand in deiner signatur noch ne 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne brauche das Teil zum Arbeiten, gezockt wird nur ab und zu mal (paar Indiegames + Blizzard Spiele). Sehe da keinen Grund, eine neue Graka zu kaufen, wenn ich RECHENLEISTUNG und RAM brauche :D
 
Wäre ja grundsätzlich geil gewesen, dass direkt zu wissen.
Was spricht gegen einen Ryzen 1700x?
 
Ja sorry, ich dachte dass wenn ich nach MB + CPU + RAM Frage, das einfach so beantwortet wird ohne Grundsatzdiskussion :D

Ich verbau seit 12 Jahren keine AMD CHips in meinen Rechnern. Ich brauch was stabiles, starkes und haltbares. Geld ist ja sowieso egal, also Intel.
 
Dann solltest du dich eventuell mal gedanklich und inhaltlich auf den neuesten Stand bringen.
Ryzen ist sehr gut.

Es gibt sie nicht mehr, die eine Lösung für alle Zwecke. Es gibt schnelle CPUs mit wenigen Kernen und es gibt CPUs mit 18 Kernen, die alle eher langsam sind. Natürlich skaliert nicht jede Software auf jedes Szenario.

Zum Thema Geld ist egal, hat AMD einen 16 Kerner im Portfolio ...
 
Das wiederum ist mir bewusst, muss ja beruflich auch ab und an Serverhardware beschaffen und da kommen solche Fragen durchaus auch mal vor.
Nun Back to topic: CPU ist gesetzt, ich brauch das drumherum noch :D
 
@ TE:
brauchst du rechenleistung in form von hoher singlethreadpower oder vielen kernen/threads? ersteres spricht für Intel, letzteres eher für Ryzen, zumindest im mainstreambereich.

edit:
du sagst dass du dich länger nicht damit beschäftigt hast und unsere "fachkompetenz" benötigst, die CPU ist aber gesetzt. interessant. für MBs gibt es einen sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den beruflichen Kontext geht, sollte der PC primär stabil sein. Schneller Speicher ist quasi mit Übertaktung gleichzusetzen. Du brauchst mindestens DDR4-2667, alles darüber ist Übertaktung.

Alle Z370 Mainboards erfüllen ihren Zweck, denn von der Übertaktung beim Prozessor ist dann ebenfalls abzuraten.
Nebenbei sei erwähnt, dass es den i7 8700k quasi nirgends lieferbar zu erstehen gibt.

Ich finds auch interessant :)
 
Wenn du sagst, dass du damit arbeitest: kommt übertakten für dich in Frage?
Falls nein würde ich einen 8700 (ohne k) nehmen. Der erreicht fast die Werte vom 8700k, ist dafür aber sparsamer, kühler und günstiger.
Beim Mainboard ist auch die Frage ob übertaken ja oder nein.
Falls nein würde ich einfach gucken, welche Anschlüsse du auf der Slotblende brauchst (USB, LAN,...).

Willst du gleich 64GB Ram oder später aufrüsten?
Hier 64er Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-64gb-f4-3200c15q-64gtz-a1393948.html?hloc=de
Hier 32er Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=de
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es um den beruflichen Kontext geht, sollte der PC primär stabil sein. Schneller Speicher ist quasi mit Übertaktung gleichzusetzen. Du brauchst mindestens DDR4-2667, alles darüber ist Übertaktung.

Alle Z370 Mainboards erfüllen ihren Zweck, denn von der Übertaktung beim Prozessor ist dann ebenfalls abzuraten.
Nebenbei sei erwähnt, dass es den i7 8700k quasi nirgends lieferbar zu erstehen gibt.

Ich finds auch interessant :)

Der erste hilfreiche Beitrag in diesem Faden ;)
Danke dir, das reicht mir schon :)
dass die CPU nicht lieferbar ist macht nix, ich kann noch ein bisschen warten =)
Ergänzung ()

Atte schrieb:
Wenn du sagst, dass du damit arbeitest: kommt übertakten für dich in Frage?
Falls nein würde ich einen 8700 (ohne k) nehmen. Der erreicht fast die Werte vom 8700k, ist dafür aber sparsamer, kühler und günstiger.
Beim Mainboard ist auch die Frage ob übertaken ja oder nein.
Falls nein würde ich einfach gucken, welche Anschlüsse du auf der Slotblende brauchst (USB, LAN,...).

Willst du gleich 64GB Ram oder später aufrüsten?
Hier 64er Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-64gb-f4-3200c15q-64gtz-a1393948.html?hloc=de
Hier 32er Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=de
Naja übertakten muss ned unbedingt sein, kann darum auch einer ohne "k" ins Haus kommen.
Ich denke, dass das 32er Kit erstmal reicht. Hab dann ja noch "room for improvement" =)

Danke dir
 
stabil, stark und haltbar. lga + wärmeleitpaste, 6c/12t womöglich non K und jedes halbe jahr n neuer sockel?

die anforderungen erfüllt intel ja nahezu perfekt :freak:

jetzt mal ernsthaft. wenns um compute performance geht MUSS man einfach für die eigenen anwendungen ryzen benchmarks ansehen. es gibt einige workloads, in denen die ryzen 7 intel schon auf die hedt plattform zwingen - umgekehrt gibts auch anwendungen, die auf intel besser laufen. einfach blind intel kaufen ist markenliebe befriedigen.
 
Ich glaube, das führt zu nix. Nimm ein aktuelles Z Board und eine K CPU, von einem Hersteller bei dem du dich sicher fühlst, dann kannst du wenn es ist doch noch übertakten. Macht nicht so viel aus, insbesondere wenn Geld keine Rolle spielt. Schon einmal 2066er Sockel überlegt? Denn je nachdem was du brauchst, macht das bei weitem mehr Sinn. Also wenn mehr Kerne wichtig sind und du für die Arbeit ein Consumer Setup möchtest, würde ich dir empfehlen dir nocheinmal gedanken zu machen.
Leider streust du deine Infos recht rar, was es für uns so schwer macht dir zu helfen.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich glaube, das führt zu nix. Nimm ein aktuelles Z Board und eine K CPU, von einem Hersteller bei dem du dich sicher fühlst, dann kannst du wenn es ist doch noch übertakten. Macht nicht so viel aus, insbesondere wenn Geld keine Rolle spielt. Schon einmal 2066er Sockel überlegt? Denn je nachdem was du brauchst, macht das bei weitem mehr Sinn. Also wenn mehr Kerne wichtig sind und du für die Arbeit ein Consumer Setup möchtest, würde ich dir empfehlen dir nocheinmal gedanken zu machen.
Leider streust du deine Infos recht rar, was es für uns so schwer macht dir zu helfen.

Ich hab bereits bekommen was ich brauchte an Hilfestellung. Die ganze philosophische Reise zwischen "braucht mans?/warum dies?etc" wollte ich mir bewusst sparen.
 
Aber die Lösungen, welche für dich welche waren, haben dir gesagt, dass du im Prinzip jedes Z370 Board nehmen kannst, da es eh egal ist, bei deinen schlechten angaben. Das verstehe ich nicht^^ Aber OK, wenn dir geholfen ist, können wir ja alle glücklich sein :D
 
@aimr für welches board, kühler und ram hast du dich entschieden? ich frage nach weil bei mir auch in kürze ein ähnlicher kauf ansteht. auf meiner favoritenliste sind aktuell 8700k, dark rock pro 3 als kühler, asrock z370 extreme 4 und irgendein 16gb gskill 3200mhz ram.
 
@Aimr
Verständlich...ich muss auch sagen dass das beim recherchieren ungemein stören kann wie ich kürzlich feststellen musste, das immer gleich Grundsatzdiskussionen entstehen bei einer "einfachen" Frage die konkret schon auf ein System gezielt gestellt wurde.

@ipumuk
Schöne Kombi. Das Extreme 4 habe ich selbst ist ein schönes Brett. Ginge theoretisch auch günstiger je nachdem was du erwartest von dem Board (Overclocking / Optik / Anschlüsse). Aber grundsätzlich wirst mit der Kombi lächeln ^^
 
Zurück
Oben